Regelfrage Dragonsys II

Alles was nicht irgendwo anders rein passt.

Moderator: Morkan: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Vereinsmitglied
Beiträge: 1500
Registriert: 09.04.2009 17:59
Wohnort: Düsseldorf-Unterrath
Status: Offline

Regelfrage Dragonsys II

Beitrag von Uwe »

Hallo ihr alten LARP-Füchse,

ich denke die meisten kennen ja meinen Charakter - den Friedberg Humpenleerer. Ich würde ihn vom einfachen Bierbrauer auf Wanderschaft (Biertesten ftw ;)) gerne in eine Richtung weiterentwickeln, wo er über seine Kenntnisse des Bierbrauens und seinen vielen Kloster(-brauerei)besuchen seine Kenntnisse in der Alchemie weiterentwickelt. Beim DF09 hatte ich nämlich als Zuhörer/Mitmacher bei Maria und Daudis Studien/Alchemiekurs viel Spass. Im Endeffekt will ich dann irgendwann mal in "Spielpausen" meine Apparaturen auspacken können und ein bisschen rummatschen, so dass dann was brauchbares rauskommt - z.B. nen Heiltrank oder ein Erbrechensgift für Klingen oder so. Ausserdem würd ich gern auch die bunten Schirmchen, welche die Naturheinzelmännchen aufstellen, erkennen und abernten können.

Ich hab mal meine Dragonsys 2nd Edition durchstudiert, aber ich finde nullkommanix zu den Themen Kräuterkunde und Alchemie. Gifte hab ich gefunden, das ist ja ziemlich nah dran, aber woher bekomm ich die Ahnung (Punkteregeltechnisch) von Kräutern und wie erstellt man nützliche/helfende Tränke (Heiltrank, Stärke oder sowas)?

Da bin ich mal auf Eure Erfahrungen gespannt...
Man muss das Schicksal am Henkel greifen und in großen Zügen davon kosten!
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1601
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Re: Regelfrage Dragonsys II

Beitrag von David »

Hallo Uwe,

im Dragonsys 2 gibt es nur die Giftkunde. Diese deckt alle gewünschten Eigenschaften (Kräuterkunde, Alchemie, etc.) ab. Auch Heiltränke, Stärkungstränke oder Bier sind in einer Form Gift. Deshalb gilt das alles als Gift. Bei Gift müsste es auch den Heiltrenk geben (ich meine mit 30 Punkten). Mit Giftkunde liegst Du also schon mal sehr richtig. Da es Kräuterkunde als solches nicht gibt, lasse ich dass immer mit über die Giftkunde laufen, denn wire willst Du ein Gift machen, wenn Du die Kräuer nicht kennst?

Bei weiteren fragen immer her damit.
*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus oder Zuspitzungen enthalten. Wir bitten sie auf diese acht zu geben. Und wenn nötig diese zu berücksichtigen! Lassen Sie keine kleinen Kinder ohne Aufsicht in diesem Post zurück*
Benutzeravatar
Uwe
Vereinsmitglied
Beiträge: 1500
Registriert: 09.04.2009 17:59
Wohnort: Düsseldorf-Unterrath
Status: Offline

Re: Regelfrage Dragonsys II

Beitrag von Uwe »

Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich mit meinen bisherigen Punkten in Giftkunde ja auf dem richtigen Wege und werde mir mal Alchemieausrüstung zusammenstellen.

Wie sieht das denn mit Lesen und Schreiben aus? das habe ich auf den Charakterbögen auch nicht gefunden.
Man muss das Schicksal am Henkel greifen und in großen Zügen davon kosten!
Benutzeravatar
Dani
Vereinsmitglied
Beiträge: 1647
Registriert: 15.10.2007 10:57
Wohnort: Erkelenz
Status: Offline

Re: Regelfrage Dragonsys II

Beitrag von Dani »

Hallo!
Beim Xenos da gibt es so schöne Mini-Einmachgläser in verschiedenen Formen.
Die eingnen sich prima für Kräuter oder Lebensmittelfarbe oder sonstige Dinge, die man so zum Brauen brauchen könnte...
Julia
Vereinsmitglied
Beiträge: 531
Registriert: 17.11.2006 17:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Regelfrage Dragonsys II

Beitrag von Julia »

Hallo, Uwe!

Dazu gibt es im DragonSys keine regeltechnische Fertigkeit.
Es bleibt dem Spieler selber überlassen, ob sein Charakter nun lesen und schreiben kann oder nicht.
Ich meine vor ein paar Jahren wurde die Garde sogar mal grundlegend alphabetisiert, weil wohl doch einige noch nie was damit zu tun gehabt hatten.
Serra
Beiträge: 97
Registriert: 22.03.2007 16:00
Status: Offline

Re: Regelfrage Dragonsys II

Beitrag von Serra »

Hmm ich hab mal gehört man bräuchte Schriften 10 zum lesen? So haben wir das bei uns gemacht.

Was für den Biertester vielleicht auch sehr gut ist ;).
Ist die passenden Giftimmunität, da musst du aber aufpassen, jeder Punkt Immunität negiert zum Beispiel auch Heiltränke. Daher ist es auch wichtig nicht einfach bei 30 Punkten zu stoppen :).

Du kannst ja ne Zeitlang Giftimmunität steigern und dann irgendwann bemerkst du, dass das Bier nicht mehr so wirkt und der letzte Stärketrank war auch eher ein laues Lüftchen, dann solltest du anfangen Giftkunde anfangen zu lernen um das passenden Bier für den passenden Magen zu brauen ;). Vielleicht ist aber auch genau das schon deine Intention das du auf Wanderschaft bist :P.

Gruß
Heat
The heat is on, on the street
Inside your head, on every beat!
Benutzeravatar
Uwe
Vereinsmitglied
Beiträge: 1500
Registriert: 09.04.2009 17:59
Wohnort: Düsseldorf-Unterrath
Status: Offline

Re: Regelfrage Dragonsys II

Beitrag von Uwe »

Danke Euch allen!

Das mit der Immunität vom vielen Sauf... Öhm Probieren hört sich auch super an. Wenn meine Tränke bei mir nicht mehr wirken ist eigentlich egal. Ich mag die eh lieber brauen und trink dann selber Bier :-D
Man muss das Schicksal am Henkel greifen und in großen Zügen davon kosten!
Serra
Beiträge: 97
Registriert: 22.03.2007 16:00
Status: Offline

Re: Regelfrage Dragonsys II

Beitrag von Serra »

Als guter und halbwegs günstiger Braumeister wirst du sicher viel Freude und Freunde haben.
Man hat fast immer was zu tun (Kräuter suchen oder brauen) und ist dazu noch beliebt, wenn man ein nettes Repertoire dabei hat und das zur Verfügung stellen kann. :)

Gruß
Heat
The heat is on, on the street
Inside your head, on every beat!
Benutzeravatar
Dominique
Vereinsmitglied
Beiträge: 3114
Registriert: 25.06.2005 17:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Regelfrage Dragonsys II

Beitrag von Dominique »

Es ist wahr, dass man für Lesen und Schreiben keine Fähigkeiten "kaufen" muss. ich empfehle aber trotzdem einen Grundstock in Form von "Schriften 10" zu nehmen um halbwegs lesen zu können.
Die Erde ist eine Bühne,auf der jeder Mensch seine besondere Rolle zu spielen hat. Wahre Grösse hängt nicht von der Rolle ab, sondern davon, wie gut wir sie spielen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines (Archiv)“