Grundsätzliches/ Gruppe:
Also es war wiedermal super mit euch. Ich hatte richtig viel Spaß und hab echt viel gelacht. Auch die Gruppenkonstellation hat wieder super gepaßt. An dieser Stelle auch Danke an Nadine, Thibault und Patrick, durch eure Motivation habe ich deutlich häufiger den Arsch hoch bekommen und was gemacht. Dadruch habe ich deutlich mehr am Plot teilgenommen und war auch im Dungeon (bin leider draufgegangen

Außerdem haben wir eine echt tolle Kultstädte aufgebaut, die wir leider kaum bis garnicht bespielt haben. Problem war hierbei, aus meiner Sicht, dass der Tempelbereich auf einer anderen Wiese war als das Lager und man nicht mal ebenso zur Kultstädte gehen konnte. Das hat im letzten Jahr besser geklappt. Hoffe mal das das NSC-Lager im nächsten Jahr geschlossener sein wird.
Kampf/ Vinland-Regeln:
Ich war ziemlich skeptisch als die die neuen Regeln eingeführt wurden. Der erste Kampf begann für mich auch nicht so gut, als mir ein Bogenschütze mit Blickkontakt zweimal ins Gesicht schoß. Aber im Laufe des Cons wurde es immer besser und jetzt nach dem Con muss ich sagen, dass ich ziemlich begeistert bin. Mir haben die Kämpfe richtig gut gefallen und fand sie auch sehr viel dynamischer und schöner ausgespielt als im letzten Jahr. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Orga im Hintergrund bei unsafen Kämpfern viel energischer Eingegriffen hat als in den Jahren davor, so wurde der Bogenbeschuss viel besser.
Einzig negative Punkt den ich habe, ist das angedeutete Stechen. Dabei darf es eigentlich keinen Kontakt geben. Leider haben das einige Leute nicht verstanden (wobei die auch im letzten Jahr schon damit auffielen), was ich sehr unsafe fand.
Wenn ich alles zusammenfasse denke schon, dass die Vinlandregeln eine echte Bereicherung sein könne.
Kochen/Spülen
Erstmal Danke an Saskia für die Orga. Wie in den letzten Jahren gab es wieder echt leckeres Essen. Auch hier Danke an alle fürs kochen, spülen, aufräumen, etc. Ich finde das haben wir toll zusammen hinbekommen.
Party/ Gastfreundschaft
Ich fand es schön, dass wir wieder der Mittelpunkt des Lagers waren. Unser Warmup war echt gut besucht und der letzte Abend hat echt alles getoppt. So voll habe ich die Jurte noch nie erlebt. Das war schon krass.
Also nochmal vielen Dank an alle für die super Woche.
Ich freue mich schon wieder auf das nächste Jahr.
Lg
Martin