Ich hab was im DF-Firum gefunden:
So erste Änderung für 2013:
Kräuteranbau
Mit dieser Charakterfertigkeit kann der Charakter In-Time Kräuter (OT-Cocktailschirmchen)
anbauen und vervielfältigen die als Zutaten für alchemistische Erzeugnisse benötigt werden.
Dazu benötigt er einen selbst angelegten Kräutergarten, in den er Kräuter aus der Drachenwelt einpflanzt
und diesen Garten liebevoll pflegt. Da Kräuter der Drachenwelt sehr empfindlich und
äußerst schwer zu züchten sind, bedarf er der fachmännischen und besonders
aufmerksamen Betreuung eines Kräuterkundigen. Mit diesem Wissen, guter
Pflege und etwas Glück vor eventuellen Dieben, vermag er über Nacht, die
Kräuter zu vermehren.
"Alternative" Kräutergärten:
Zutaten können alternativ auch aus Tierzuchen gewonnen werden, hier wird jede Zutat aus einer anderen Tierart gewonnen.
Zitat
(Stand 2013)
Theriakwurz/blauer Athelas = Insekten (zB Käfer,Biene,Schmetterling)
Theodushaar = Fische/Krebstiere (zB Krabben/Shrimps/Hummer/Fische)
Kupferknöspling = Reptilien (zB Echsen, Schildkröten,Schlange)
Seidengras = Arachniden (zB Spinnen,Skorpione)
Elfenblutkraut = Molusken (zB Muscheln,Schnecken)
Larierdorn = Amphibien (zB Frösche,Kröten,Molche)
Wie bei den normalen Gärten wird Wert auf ein schönes Aussehen und Ausstattung gelegt (Futternäpfe, Schlafstellen, Geräuschkulisse, Käfige) sowie auf die Pflege und Betreuung. (Bspw, füttern, ausmisten, verarzten, Honigsammeln etc.)Die Wirkweisen der durch Zucht erhaltenen Schirmchen sind identisch mit denen aus Gärten (Betrifft Wirkungen genau wie Nebenwirkungen und Sicherheitsanforderung)da die Schirmchen keine Kräuter darstellen sind "Einsteckmöglichkeiten" notwendig bei denen die Marker untergebracht werden können (Bsp Bauchtaschen bei Tieren, Honigwaaben, extra Fächer)
Hinweis:
Diese Fertigkeit verleiht dem Charakter nicht
die Fähigkeit Tränke etc. herzustellen. Es ist eine Art „Gärtnerfertigkeit“.
Kräutergärten/Tierzuchten müssen bei der Lager-SL vorher angekündigt und
die Lage abgesprochen werden. Gärten müssen klar von der Wiese abgegrenzt werden (Zb mit einem Seil
oder Holz „eingezäunt“ oder mit einem Wassergraben umgeben werden.),
Tierzuchten müssen ebenfalls separiert werden.
Nebeneinander stehende gleichartige Kräuter/Tiere dürfen nicht weiter als 20-30
cm auseinander stehen, wenn sie sich „vermehren“ sollen. Die Chance auf
„Vermehrung“ vergrößert sich jeweils (außer natürlich durch gute Pflege)
durch die Anzahl der vorher gepflanzten Kräuter.
Diese Fertigkeit kann in der Alchemiegilde durch das Erlernen der
Gildenfertigkeit „Meister der Kräuter“ verbessert werden (Gilt nur für klassische Gärten, nicht für Zuchten).
Weitere Infos zu Kräutern, deren Wirkweisen und Nebenwirkungen oder der Gartengestaltung werden im separaten Styleguide bzw dem Alchemiehandout veröffentlicht.
Ebenso etwaige Änderungen bezüglich der Kräuter.
Bitte versucht es im ersten Jahr (also 2013) zwecks Neueinführung (und Machbarkeitsstudie) ähnlich zentral anzulegen wie einen Lagergarten (oder vielleicht sogar in diesen zu integrieren)
Ergänzung: Bitte denkt daran dass es IT wie ein Garten behandelt wird, das bedeutet es müssen Leute dran um die Marker zu stecken und dass diese auch gediebt werden können.
Daher in eurem und vorallem deren Interesse :KEINE echten Tiere.
Hoffe wir können einigen von euch eine Freude damit machen,
viel Spaß beim basteln
Ich hätte schon recht Lust für meine Gruftkäfer eine Herberge zu basteln. Mal sehen, ob ich dies als zusätzliches Angebot für Kräuterschirmchen noch fertig bekomme.