Frage zum Waffen(um)bau

Alles was nicht irgendwo anders rein passt.

Moderator: Morkan: Moderatoren

Antworten
Uwe
Vereinsmitglied
Status: Offline

Frage zum Waffen(um)bau

Beitrag von Uwe »

Hallo Leute,

ihr kennt ja gewiss alle meinen Streitkolben (der mit der Eisenkugel obendrauf). Beim letzten Training passierte das, was sich beim Waffencheck schon mehrfach angekündigt hatte: Der in Latex eingeschlossene Gummiball auf dem Kolben ist nicht fixiert und nach einem Schlag hing die Kugel nicht mehr gerade auf dem Stab :? Ich habe sie zwar zurückgeschoben und weitergekämpft, aber das Vertrauen in die Waffe bzgl. Sicherheit ist hin und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann das umschliessende Latex reissen würde.

Nen neuen Kolben habe ich mir auch schon besorgt, aber das alte Ding nun unnütz hier rumstehen zu haben macht mich auch nicht gerade glücklich! Kann man aus dieser Waffe etwas anderes umbasteln? Mir schwebt ein Streitflegel mit langem STab und kurzer Kette vor. Wie in diesem Beispiel:

Bild

Ist es denn möglich nach Abtrennen der Kugel dort eine Kette aus diesen Lederbändern zu befestigen und eine entsprechende Kugel ans andere Ende zu basteln?

Ich bin ja nicht der erfahrene Waffenbauer - lohnt sich mein Vorhaben? Ist es überhaupt möglich? Oder gehört der alte Kolben in die Ecke gepfeffert?
Man muss das Schicksal am Henkel greifen und in großen Zügen davon kosten!
Madeleine

Re: Frage zum Waffen(um)bau

Beitrag von Madeleine »

Hi!
Also ich kenne mich bzgl. Waffenbau leider auch nicht wirklich aus. Aber ich habe bislang den Eindruck gewonnen, dass Waffen mit einer Kette in der Mitte meist eine wesentlich kürzere Lebensdauer haben....

Dodo hat sich mal einen Stab gebastelt, an dessen Ende er einfach einen Softball gesetzt hat und den zusammengegnautscht und mit einem Schaumstoff-X fixiert hat. Vll wäre das ja eine Alternative? Bei der Waffe sehe ich nämlich eigentlich keine Gefahr, dass die Kugel abreißt. Kann bei bedarf gerne mal ein Foto machen.
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Zimmy
Vereinsmitglied

Beitrag von Zimmy »

Also nen Morgenstern ist immer die sache wie fixierst du die "Kette"
oftmals wird dann leder in einer schlaufe längs um den gesammten kernstab geschlungen um eine gewisse reißfestigkeit zu gewährleisten den nur im kunstsoff verankert ist das echt nicht das ware das reißt aus.
Wenn der kleber hält gibt meistends der schaumstoff nach.

also eigentlich sit das beste was du machen aknnstw irklich ne neue kugel drauf.
ansonnsten mußte das ding komplett umbauen

bring mittwoch das ding einfach mal mit dann können wir vor ort mal drüber beraten.
ventum serit tempestatem carpet
Uwe
Vereinsmitglied

Beitrag von Uwe »

Ich bring den alten Prügel dann kommenden Mittwoch mit. Wenn die Kette anzubringen eher schlecht geht findet sich vielleicht ne andere Idee ihn auszuschlachten.

Danke erstmal für euer Feedback!
Man muss das Schicksal am Henkel greifen und in großen Zügen davon kosten!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines (Archiv)“