leider hatte ich ja keine Zeit, um mit euch das ZDL 2015 ausführlich beim Essen zu diskutieren. Das möchte ich auf diesem bewährten Wege nachholen

Ich persönlich bin auf diesem ZDL voll auf meine Kosten gekommen. Zwar gab es (wie immer) was zu meckern, aber die positiven Erfahrungen haben aus meiner Sicht überwogen.
Angekommen bin ich ja ungünstiger Weise mitten im Spiel, sodass ich den Anfang nicht mitbekommen habe. Glücklicherweise hatte wir am Donnerstag dann doch noch was zu tun. Die Kämpfe an diesem Tag waren ziemlich anstrengend, nicht zuletzt aufgrund der Hitze. Leider gab es dann ja die kleine Unstimmigkeit mit der SL, die der Meinung war einfach mal mitten im Kampf den Plot umzugestalten. Dadurch war die Stimmung erst mal gemischt, weil keiner wusste, wie es mit uns NSC´s weiter gehen sollte. Die Begründung, dass unser Lager jetzt zwar geschleift war, aber trotzdem noch Truppen nachrückten (obwohl wir ja bereits die Nachhut waren), kam nicht nur Sascha fadenscheinig vor. Immerhin war man klug genug, um die Plotgegenstände aus dem Lager zu schaffen BEVOR die Spieler drin waren. Wobei mir nach wie vor nicht klar ist, worin jetzt eigentlich deren besonderer Nutzen bestand, da die Spieler ja lediglich riesige Mengen an Magie aufwenden mussten, um unserer Barriere zu durchbrechen.
Der Plot erschien mir im großen und Ganzen sowieso recht überschaubar. Ging es wirklich lediglich darum das Rezept und die Zutaten zur Herstellung von Drachensiegeln zu erlangen? Insbesondere da man den Spielern diese Gegenstände ja regelrecht aufdrängen musste, damit sie mal dazu übergingen sie sich anzueignen. Unser Priester in Gestalt von David musst ja immerhin zwei Mal absichtlich die Anleitung und eine wichtige Zutat "verlieren", die wir zuvor den Spielern aus dem Tempel geklaut hatten.
Ich hatte dann den Eindruck, dass wir nicht mehr allzuviel zum Plot beitragen mussten, sobald das einmal geschehen war. Allerdings haben wir jede Menge Verwirrung gestiftet. Wie viele Leute haben wir insgesamt eigentlich entführt und korrumpiert? Die Spieler haben dieses Angebot ja offenbar sehr dankend angenommen, soweit ich das mitbekommen habe

Die Endschlacht selbst, insbesondere das Ende war für mich das Highlight des Cons. Ich hatte eine Reihe von schönen Kämpfen (obwohl sich wieder mal keiner auf ein Duell einlassen wollte, GRRR). Zwar gab es immer wieder Beispiele von gefährlichem und unschönen Verhalten, aber das betraf beide Seiten und nahm natürlich mit zunehmender Erschöpfung eher zu als ab.
Unsere Verteidigung am Tor hat wieder mal deutlich gezeigt: Es macht KEINEN Sinn einfach mal in den Gegner reinzuchargen. Viele unserer Kämpfer haben auf diese Art und Weise unsere Kräfte dezimiert ohne wirklichen Schaden anzurichten. Allerdings gab es auch auf der Gegenseite Leute, die sich auf diese dumme Art und Weise geopfert haben (nur leider viel zu wenige). Unser Schildwall hat standgehalten und hätte die Gegner sogar noch mal aus dem Tor heraus drängen können, wenn man uns nur gelassen hätte. Es war klar das wir verlieren würden, da hätte man es den Spielern wenigstens noch mal schwer machen können. Trotzdem haben wir noch sehr gut ausgeteilt. Daran konnte auch der Sturmangriff der Kupfernen nichts mehr ändern (den wir übrigens überstanden haben. ich habe jedenfalls noch eine Weile weitergekämpft).
Zuletzt möchte ich noch einmal bemerken, dass es wieder sehr viel Spaß gemacht hat, mit euch zusammen zu lagern und zu spielen. Unser Verein hat halt immer die beste Atmosphäre. Und das alles trotz Hitze und Trägheit. Vielen Dank an alle die diese Erfahrung wieder möglich gemacht haben.
Bin gespannt auf eure Kommentare.
Thomas