Latex bemalen

Alles was nicht irgendwo anders rein passt.

Moderator: Morkan: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kirr
Vereinsvorstand
Beiträge: 1016
Registriert: 05.11.2009 23:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Latex bemalen

Beitrag von Kirr »

Huhu ihrs,

mir stellt sich aktuell die kniffelige Frage, mit welchen Farben man Latex bemalen kann. Ich habe leider null Erfahrung was Latex, Masken und Materialfarben angeht, deswegen frage ich mal hier nach, ob jemand mir dabei etwas helfen kann.
Im speziellen geht es darum, eine Latexmaske zu bemalen - mit welchen Farben macht man so etwas, ohne, dass danach der Latex porös wird oder gar anfängt zu brechen? Ich habe schon gehört, dass Aquacolor wohl gehen müsste, allerdings ist das natürlich wiederum nicht wasserfest, wenn ich mit der Maske in den Regen komme.
Ich kann zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht sagen, ob die Maske im Rohzustand bei mir ankommt oder schon bepinselt wurde. Das macht sicherlich auch noch mal einen Unterschied, richtig? Wie sieht es mit Acrylfarbe aus? Zu wenig atmungsaktiv?
O'waja! Auf die Familie! Und auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Carsten
Vereinsvorstand
Beiträge: 2507
Registriert: 03.06.2006 12:17
Status: Offline

Re: Latex bemalen

Beitrag von Carsten »

Jo, kannst natürlich einfach mit Aquacolor drauf rum malen.
Reine Acrylfarbe dürfte abblättern. Kannst die natürlich mit Latexmilxh mischen, wie für ne LARP Waffe.

Oder du guckst mal hier:
http://www.kaupo.de/Produktkatalog/Lack ... useFX.html

Ist schon ne Stufe professioneller. Aber da musste ggf. gucken, dass die Farbe chemisch zu deinem Maskensilikon passt. Am besten wenn dann da mal nachfragen.
Ich bin der große Verräter!
Es darf keinen größeren geben.
Benutzeravatar
Taio
Beiträge: 1142
Registriert: 22.03.2008 13:34
Wohnort: Liebenau, Hessen
Status: Offline

Re: Latex bemalen

Beitrag von Taio »

Am einfachsten ist es Acrylfarbe mit Latexmilch zu verwenden, da musst du nur drauf achten, das in der Farbe keine Kupferpigmente sind - die würden das Latex angreifen.
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Latex bemalen

Beitrag von Hanka »

Also unsere Klabautermaske von Ungebil kam auch unbemalt an.
Wir haben wie einfach mitgeschminkt. das hält erstaunlich gut und verwischt echt kaum, da das Latex auch ein wenig rauh ist.
Einem Platzregen hält das mit Sicherheit nicht Stand, aber ein bisschen Regen würde das sicher vertragen - Man kann es ja bestimmt auch mit Haarspray fixieren ... weißt ja selbst noch am besten wie gut komplette gesichtsbemalung bei regen hält ;)
Auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Kirr
Vereinsvorstand
Beiträge: 1016
Registriert: 05.11.2009 23:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Latex bemalen

Beitrag von Kirr »

Okay, das ist ja schon mal gut zu wissen, vielleicht probiere ich dann besser die Acrylfarbe-Latexmilch-Variante. Die Masken sind halt Komplettmasken, die über den ganzen Kopf gehen, da wäre es blöd, wenn bei Regen oben unschöne Flecken entstehen, weil sich die Farbe auf- bzw. ablöst.
Danke euch schon mal :)
O'waja! Auf die Familie! Und auf Onkel Julich!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines (Archiv)“