Zigeuner/Streuner im Larp

Alles was nicht irgendwo anders rein passt.

Moderator: Morkan: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kirr
Vereinsvorstand
Beiträge: 1019
Registriert: 05.11.2009 23:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:
Status: Offline

Zigeuner/Streuner im Larp

Beitrag von Kirr »

Hallo alle miteinander :)

Ich habe mich schon einmal ein wenig im offenen Netz diesbezüglich umgesehen, allerdings würde ich auch mal gerne von einigen bekannten Gesichtern, sprich von euch, hören, was ein Streuner bzw. Zigeunercharakter alles so haben, tun und lassen sollte.
Für mich persönlich ist es natürlich besonders von Interesse, da ich einen solchen Streuner- und Zigeunercharakter spiele und immer nach Möglichkeiten suche, diesen zu verbessern und authentischer zu spielen.

Einige Fragen wären zum Beispiel die folgenden:
  • Welche Kleidung ist typisch für Streuner bzw. Zigeuner? Gibt es Dinge, Klamotten, auf die unbedingt verzichtet werden sollte? Oder die man unbedingt bei sich tragen sollte?
    Trägt ein Zigeuner bzw. Streuner etwas auf dem Kopf? Wie sollte eine typische Frisur aussehen?
    Besitzt ein Zigeuner bzw. Streuner Tätowierungen oder sonstige Bemalungen? Make-up?
    Wie sieht es mit einem Akzent aus? Ist er unbedingt nötig? Wenn ja, welcher sollte es sein?
    Wie viel Krimskrams ist erlaubt?
    Welcher Hintergrund ist zulässig? Sollte man einer Gruppe angehören? Ethnische bzw. kulturelle Hintergründe besitzen?
    Welche Fähigkeiten sind zuträglich für einen Streuner bzw. Zigeuner?
Einige von euch haben ja vielleicht schon meine Thamina kennen gelernt. Ich würde gerne an die Leute, die sie bereits kennen, die Frage richten, was ich an ihr noch ändern könnte bzw. besser machen.
Ich plane, ihr in Zukunft vielleicht endlich einen Akzent zu verpassen, der in Richtung Spanisch oder Persisch geht. Allerdings weiß ich diesbezüglich nicht, ob es nicht doch unangebracht wäre, wo ich sie nun schon so oft gespielt habe.. was meint ihr dazu?
Zu den Waffen - was würde sich eurer Meinung nach eher für eine Streunerin bzw. Zigeunerin eignen? Ein Säbel bzw. Dolchähnlicher Gegenstand (zuzüglich kleiner Wurfwaffen natürlich) oder ein (Wander-)Stab?

Da Thamina mein erster Ambiente- und Larpcharakter ist bin ich noch recht unsicher, was die Authentizität betrifft. Ich würde sie schon gerne noch mehr in die Richtung 'Zigeuner' spielen, sprich, ihr dazu den passenden Akzent verpassen, passendere Accessoires, Fähigkeiten (vielleicht sogar etwas Magie?), allerdings kenne ich bisher niemanden, der sich in dieser Richtung besonders gut auskennt und den ich diesbezüglich fragen könnte.
Deswegen stelle ich die Frage hier nun einmal offen und an alle, um mir einen Überblick zu verschaffen, was man im Larp so von einem Streuner- bzw. Zigeunercharakter erwartet und wie ich diesen tatsächlich gut ausspielen kann.

Ich bedanke mich für Tipps, Tricks und Ratschläge (ja, auch Kritik!) schon einmal im Voraus und hoffe auf viele hilfreiche Beiträge :)

Edit (an die jenigen, die sie nicht kennen, hier mal zwei, drei Bilder von Thamina):
*editiert*
Zuletzt geändert von Kirr am 05.04.2011 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
O'waja! Auf die Familie! Und auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Madeleine
Beiträge: 4681
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Zigeuner/Streuner im Larp

Beitrag von Madeleine »

Huhu!
Uff, das sind ja viele Fragen.^^ Ich werd einfach mal schreiben, was mir so spontan in den Sinn kommt. Generell gilt aber, dass du dich mit deinem Char wohlfühlen musst. Ein Akzent ist z.B. nett, ich kann aber leider überhaupt nicht mit Akzent reden und breche mir da jedes Mal einen Ast ab. Deshalb spiele ich auch keinen Char mit akzent, weil ich daran keinen Spaß hätte.
Und generell geht es beim Larp auch immer irgendwo darum, Klischees zu erfüllen. Wenn du versuchst, einige zigeuner-klischees zu erfüllen, wird man dich auch schnell als solcher erkennen. ;)

Welche Kleidung ist typisch für Streuner bzw. Zigeuner? Gibt es Dinge, Klamotten, auf die unbedingt verzichtet werden sollte? Oder die man unbedingt bei sich tragen sollte?
-> Ich finde deinen Klimpergürtel mit jede Menge unnützem Zeug dran schon sehr gut. =) Finde für Zigeuner lange Röcke und Blusen passend. Wüde auf alles verzichten, was zu edel aussieht. Ein langes Samtkleid wäre z.B. eher etwas für eine Magierin.
Hab mal eine Zigeunerin getroffen, die hatte mehrere Lagenübereinander an, weil sie ja viel herumreist und deshalb alles am Körper trägt. Das sah echt nett aus, auch wenn sie auf der Toilette darüber gejammert hat. *g*

Trägt ein Zigeuner bzw. Streuner etwas auf dem Kopf? Wie sollte eine typische Frisur aussehen?
-> Ich kenne recht viele Zigeuner mit Kopftuch, würde das jetzt aber nicht als ein "Must have" ansehen. Ich glaube, da bist du total frei.^^

Besitzt ein Zigeuner bzw. Streuner Tätowierungen oder sonstige Bemalungen? Make-up?
-> Kann, muss nicht. Das Problem ist, dass die gerade im Gesicht sehr schlecht halten und es doof ist, wenn es verschmiert, aber IT halt ne Tätowierung ist. Deshalb würde ich gerade bei sehr großflächigen Tätowierungen vorsichtig sein. Aber unpassend sind sie für Zigeuner nicht.
Sonstige Bemalungen (also auch IT nur aufgemalt) würde ich eher bei den Naturvölkern einordnen. Gerade bei besonderen Anlässen könnte ich mir bei Zigeunern aber kleine verschnörkelte Bemalungen wie bei Henna gut vorstellen.

Bei Make Up würde ich sagen, schmink dich so wie du dich wohl fühlst. Total egal ob du jetzt stark geschminkt oder total ungeschminkt bist.

Wie sieht es mit einem Akzent aus? Ist er unbedingt nötig? Wenn ja, welcher sollte es sein?
-> Ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. Wenn du einen haben möchtest, nimm einen, in dem du mehrere Tage durchgängig sprechen kannst.;)

wie viele Leute kennen deinen Char denn schon? Ich glaube, nach ein paar Contagen ist es nicht schlimm, sich nachträglich noch einen Akzent zuzulegen, nur wenn dein Char schon sehr bekannt ist, wirds irgendwann unglaubwürdig. Sowas kann man aber auch im Spiel prima ignorieren...denke nicht, dass das ein Problem werden würde.

Wie viel Krimskrams ist erlaubt?
-> So viel wie du tragen kannst. ;)

Welcher Hintergrund ist zulässig? Sollte man einer Gruppe angehören? Ethnische bzw. kulturelle Hintergründe besitzen?
-> Na ja, du solltest der Zigeunergruppe aus der du kommst einen Namen geben. Ob es die IT auch gibt und die bespielt wird oder ob die frei erfunden ist, finde ich recht irrelevant. Nur ein bisschen Hintergrund sollte ein Char haben, damit er auch was über sich erzählen kann.

-> Welche Fähigkeiten sind zuträglich für einen Streuner bzw. Zigeuner?
Schlösser öffnen, Dieben, Fallen stellen vielleicht etwas Kräuterkunde / Alchemie. Grundkenntnisse im Heilen sind auch nicht verkehrt, wenn man lange auf Reisen ist.
Was Magie angeht: Hab ich auch bei Zigeunern nichts gegen. Ich finde es aber gut, wenn sie Magie anders wirken als Magier....d. h. z.B. mir Räucherstäbchen, Rasseln, Kristallkugeln etc. Und man sollte bedenken, dass du als Zigeuner ja keine magische Ausbildung genießt. Deshalb würde ich jetzt keinen rein magischen Char machen, sondern die Magie eher "nebenher laufen" lassen. Könnte es mir auch spielerisch sehr nett vostellen, wenn du die Magie vielleicht anfangs gar nicht so richtig unter Kontrolle hast und vielleicht unbewusst Sachen zauberst.

Waffe:
-> Würde jetzt spontan eher zu einem Säbel tendieren. Aber einen Wanderstab fände ich auch völlig in Ordnung.


so, vielleicht konnte ich dir ja was wieterhelfen. ;)
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Dani
Vereinsmitglied
Beiträge: 1650
Registriert: 15.10.2007 10:57
Wohnort: Erkelenz
Status: Offline

Re: Zigeuner/Streuner im Larp

Beitrag von Dani »

Hola!

Also Zigeneuner..... Da mag man ja sagen die wären alle gleich, aber das ist ganz und garnicht so!!!!!!!!!

Also wenn ich da so an unsere Familie denke.... alle anders.

Schon bei den Klamotten. Hanka und Maria tragen gerne viel Klimperkrams, aber unsere Schwester und Cousine Katinka hingegen ist eher so´n Schmuddelzigeuner. Die trägt viele Dinge übereinander und tausend Tücher. Und selbst bei Hanka und mir gibt es Unterschiede. Sie ist eher in rot und meine Standartfarben sind schwarz und Weinrot (Mariafarbe). Bei mir ist alles "edel", also habe ich auch einen Hut etc., Hanka hat gerne schonmal Flicken.
Ich denke das kommt auch darauf an, wieviel du so verdienst und was du machst.
In jedem Fall sollte Zigeuner ein Kopftuch/Band Tragen und Corsagen und irgendwas (Gürtel, Schmuck, Federn.......) in rauen Mengen (also etwas zu viel davon).

Wir sind eine Familie und es hat sich so ergeben, dass wir halt so sprechen. JA, es sprechen fast alle Zigeuner so, ABER als die Maria vor 5 Jahren entstanden ist, da war das noch NICHT Gang und Gebe unter den Zigeunern. Also finde ich auch nicht, dass das zwingend nötig ist. Schließlich kennzeichnet das ja nur eine gewisse Zugehörigkeit, sowohl örtlich, als auch familiär. Wenn du die nicht hast, dann brauchst du das auch nicht. Findest du es allerdings gut (also ich mag das, weil ich dann definitiv weiß - du bist IT) dann mach es einfach! Und dann so wie du willst!!! Und es spricht auch nichts dagegen, wenn du alleine reist. Das habe ich auch ne ganze Zeit gemacht. Schließlich zeichnet uns aus, dass wir nicht so festgefahren sind und spontan. Warum dann nicht einfach mal von der Gruppe abkoppeln und mit jemandem woanders lang ziehen?

Fähigkeiten:
Also man muss schon sagen, dass wir sehr geschäftstüchtig sind! Wenn auch nicht immer tüchtig, aber Zigeuner sind in der Regel reiche Leute im Larp. :D
Also beliebt sind Tanzen, Karten legen, Handlesen, magische Kugel befragen und für die Männer dusselige Aufträge erfüllen, bei denen sie in der Regel auf viel Ärger stoßen.
Naja, irgendwie sowas solltest du schon anbieten können, schon alleine, damit du ins Spiel kommst (und da ist so´n Zigeuner in der Regel super, wenn du nicht gerade unter Adel sitzt).
Und Alchemie oder Magie passt in einem gewissen Maaß auch definitiv zu uns!!!

Ach ja, etwas das uns kennzeichnet. WIR SIND LAUT.
Von Natur aus ein wenig aufbrausend. Da wir etwas naiv, abenteuerlustig und dümmlich sind, sprechen wir auch alles und jeden an (also nicht gerade den bösen Enddämon, aber sonst auch ruhig schonmal absonderliche Wesen) und behandeln jeden zunächst als Freund, es sei denn er tut uns was. Dann werden wir aber doppelt aufbrausend.

Leider habe ich dich noch nicht spielend miterlebt (da bin ich immer durch die Gegend geflitzt), also kann ich jetzt nicht sagen, ob du vielleicht schon völlig ok bist. Aber wir können gerne beim Stammtisch mal drüber quatschen. Denn wenn ich jetzt meine 5Jahre Zigeunererfahrung hier rein schreibe, dann sprengen wir wohl doch etwas den Rahmen...

Lieben Gruß *Danny*
Benutzeravatar
Kirr
Vereinsvorstand
Beiträge: 1019
Registriert: 05.11.2009 23:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zigeuner/Streuner im Larp

Beitrag von Kirr »

Vielen Dank erst mal für die vielen Tipps und vor allem die Meinungen. Das mit dem Stammtisch ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Mit ein paar von der Familie hatte ich ja auch schon mal bei der letzten Taverne Kontakt, das fand ich eigentlich auch echt nett. Ich persönlich finde immer, dass wenn man als Zigeuner bzw. Streuner unter seines gleichen spielt, dann spielt es sich leichter und authentischer. Man kurbelt sich irgendwie gegenseitig an :)

Kann heute leider nicht da sein, weil ich gleich noch arbeiten muss und nächste Woche, da bin ich in Paris. Danach wäre ich allerdings auch mal wieder Mittwochs dabei und man könnte mal quatschen, bezüglich Zigeuner/Streuner. Sonst sieht man Thamina auch an der nächsten Taverne sicherlich wieder. Vielleicht probiere ich da auch mal, ihr den Akzent zu geben. Sie kennt halt schon ein paar Leute, die sie auch kennen, aber wenn ich denen vorher sage, hey, ich habe mich nicht so an den Akzent heran getraut, will das jetzt aber mal versuchen, dann werden die sicher auch darüber hinweg sehen. Als bekannt würde ich Thamina jetzt nicht bezeichnen, deswegen wäre das vermutlich kaum tragisch, wenn sie plötzlich irgendwo mit Akzent aufschlägt. Eventuell bietet mir die Taverne da ja mal eine Probe-Plattform, aber mal sehen ;)

Btw habe ich da gestern beim Stöbern noch folgendes gefunden:
http://www.sdanzo.de/

Das fand ich persönlich ganz interessant. Ich glaube, die Gruppe ist nicht mehr wirklich aktuell bzw. intakt, trotzdem so als Charakterhintergrund wäre das glaube ich etwas, woran ich sich Thamina orientieren lassen könnte.

Und noch mal kurz wegen den Fähigkeiten. Zur Zeit beherrscht Thamina das Flötenspiel bis zu einem gewissen Grad und etwas Gesang. Sie kann (mehr oder weniger, ich arbeite daran) Karten legen und hat Grundkenntnisse über das Handlesen (wie gesagt, ich arbeite daran :D). Außerdem, das hat sich wohl schon herum gesprochen, ist vor ihr kein Geldbeutel bzw. keine Alkoholflasche sicher. Damit verdient sie sich eben ihren Unterhalt, genau so wie durch kleinere Aufträge, wenn sie ihr denn zusagen. Mit Magie ist Thamina bisher nur einmal 'aus Versehen' in Berührung gekommen, als sie den Bauer Ormek verzaubert hat, wie gesagt, unabsichtlich, welcher danach kein normales Wasser mehr trinken konnte. Also wenn ich tatsächlich auf Magie zurück greife, dann wirklich auch nur so, dass Thamina keinen blassen Schimmer hat, dass sie das kann und so, dass sie zufällig daran gerät und es dann vielleicht weiter ausbildet.

Joa, bin immer noch offen für jegliche Art von Tipps und Tricks, sowie Kritik (wer vielleicht Thamina eben schon kennt). Her damit! :P
O'waja! Auf die Familie! Und auf Onkel Julich!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines (Archiv)“