Ich habe mich schon einmal ein wenig im offenen Netz diesbezüglich umgesehen, allerdings würde ich auch mal gerne von einigen bekannten Gesichtern, sprich von euch, hören, was ein Streuner bzw. Zigeunercharakter alles so haben, tun und lassen sollte.
Für mich persönlich ist es natürlich besonders von Interesse, da ich einen solchen Streuner- und Zigeunercharakter spiele und immer nach Möglichkeiten suche, diesen zu verbessern und authentischer zu spielen.
Einige Fragen wären zum Beispiel die folgenden:
- Welche Kleidung ist typisch für Streuner bzw. Zigeuner? Gibt es Dinge, Klamotten, auf die unbedingt verzichtet werden sollte? Oder die man unbedingt bei sich tragen sollte?
Trägt ein Zigeuner bzw. Streuner etwas auf dem Kopf? Wie sollte eine typische Frisur aussehen?
Besitzt ein Zigeuner bzw. Streuner Tätowierungen oder sonstige Bemalungen? Make-up?
Wie sieht es mit einem Akzent aus? Ist er unbedingt nötig? Wenn ja, welcher sollte es sein?
Wie viel Krimskrams ist erlaubt?
Welcher Hintergrund ist zulässig? Sollte man einer Gruppe angehören? Ethnische bzw. kulturelle Hintergründe besitzen?
Welche Fähigkeiten sind zuträglich für einen Streuner bzw. Zigeuner?
Ich plane, ihr in Zukunft vielleicht endlich einen Akzent zu verpassen, der in Richtung Spanisch oder Persisch geht. Allerdings weiß ich diesbezüglich nicht, ob es nicht doch unangebracht wäre, wo ich sie nun schon so oft gespielt habe.. was meint ihr dazu?
Zu den Waffen - was würde sich eurer Meinung nach eher für eine Streunerin bzw. Zigeunerin eignen? Ein Säbel bzw. Dolchähnlicher Gegenstand (zuzüglich kleiner Wurfwaffen natürlich) oder ein (Wander-)Stab?
Da Thamina mein erster Ambiente- und Larpcharakter ist bin ich noch recht unsicher, was die Authentizität betrifft. Ich würde sie schon gerne noch mehr in die Richtung 'Zigeuner' spielen, sprich, ihr dazu den passenden Akzent verpassen, passendere Accessoires, Fähigkeiten (vielleicht sogar etwas Magie?), allerdings kenne ich bisher niemanden, der sich in dieser Richtung besonders gut auskennt und den ich diesbezüglich fragen könnte.
Deswegen stelle ich die Frage hier nun einmal offen und an alle, um mir einen Überblick zu verschaffen, was man im Larp so von einem Streuner- bzw. Zigeunercharakter erwartet und wie ich diesen tatsächlich gut ausspielen kann.
Ich bedanke mich für Tipps, Tricks und Ratschläge (ja, auch Kritik!) schon einmal im Voraus und hoffe auf viele hilfreiche Beiträge

Edit (an die jenigen, die sie nicht kennen, hier mal zwei, drei Bilder von Thamina):
*editiert*