Kettenhemden

Hier können Karten zu Cons, gebrauchte oder auch neue Ausrüstungsgegenstände gehandelt, getauscht und verschenkt werden

Moderator: Carsten

Antworten
Sarai
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2021 16:32
Status: Offline

Kettenhemden

Beitrag von Sarai »

Moin zusammen,

Ich suche ein Kettenhemd XXL Größe - hab schon von Elias und Robert in der neuen WhatsApp Gruppe gute Empfehlungen bekommen, d.h. Ritterladen.de und EBay Kleinanzeigen. Mega.

Da anderen eventuell auch guten Tipps haben, hier ein Post dazu.

Eine weitere Frage ist wie ihr eueren Kettenhemden pflegen... Mit Öl? Gar nicht? Gibt es Produkte in diesem Sinne zu empfehlen?

Freue mich auf weiteren Rückmeldungen
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 155
Registriert: 10.03.2008 08:46
Wohnort: Menden / Sauerland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kettenhemden

Beitrag von Sascha »

Hallo,
Ich hab mir bei Zeughaus ein Kettenhemd zugelegt.
Vielleicht wirst du ja da fündig.

LG Sascha

https://www.zeughaus.info/Kettenruestung
Jaroslav Mamason Teehaustender des Monats !!!!
Benutzeravatar
André
Vereinsmitglied
Beiträge: 941
Registriert: 02.04.2006 15:30
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

Re: Kettenhemden

Beitrag von André »

Da ich nur Ringe gekauft und selber Gestrickt habe, kann ich da keine Kaufempfehlung aussprechen, aber

https://www.gdfb.co.uk/
und
https://www.historicalreproductions.de

haben glaube ich eine recht große Auswahl an klassischen 4zu1 Kettengeflechten.

Aber was verstehst du unter XXL und hast du dich schon entschieden ob vernietet oder unvernietet? Kettehemden sind eigentlich gut dehnbar (ein Grund ihrer Beliebtheit in früheren Zeiten) und haben den Vorteil, daß man sie selber erweitern kann. Wenn man weiß wie, die entsprechenden Ringe + Zangen und etwas Geduld hat.

Kettenhemdpflege wäre, nicht nass rumliegen lassen, sondern trocknen damit kein Rost entsteht. Ansonsten Waffenöl, oder das gute alte Caramba, und häufig tragen, da durch die Bewegung der Ringe gegen einander theoretisch der Rost runtergerieben wird.

Und im Zweifelsfall den Dora fragen.
Sarai
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2021 16:32
Status: Offline

Re: Kettenhemden

Beitrag von Sarai »

Danke Sascha und André!

Zur Pflege - super Tipps - das klingt alles viel einfacher als ich dachte. Zum Thema vernietet vs unvernietet, da habe ich mich noch nicht entschieden. Da ich sowas bei LARP verwenden werde, wo das Risiko von tatsächlichem Stechen vergleichbar gering ist, hängt es wahrscheinlich von der Gewicht an. Aber Hauptsache, cool aussehen 😅

Ja unter XXL verstehe ich, dass es für ganz dicke Personen gemacht ist 😁 Mein verfügbares Einkommen kann ich nicht nur für LARP ausgeben, ich muss mich auch mal (häufiger als anderen) essenstechnisch auch verwöhnen 😌

Nein, Spaß beiseite - für die Erweiterung habe ich kaum Geduld. Zwar wird es einige Schwierigkeiten geben, wenn die oben eng sind und unten schmal oder so (weil ich sowohl einen großen Oberteil als auch einen großen Bauch habe), aber ich würde davon ausgehen, dass was einen Mann mit 185 cm und ca. 150+ passen würde bei mir abziehbar wäre - da könnte ich mich aber irren, mal schauen 😂
Antworten

Zurück zu „Tauschbörse“