Seite 1 von 1

Latex bemalen

Verfasst: 20.06.2013 21:26
von Kirr
Huhu ihrs,

mir stellt sich aktuell die kniffelige Frage, mit welchen Farben man Latex bemalen kann. Ich habe leider null Erfahrung was Latex, Masken und Materialfarben angeht, deswegen frage ich mal hier nach, ob jemand mir dabei etwas helfen kann.
Im speziellen geht es darum, eine Latexmaske zu bemalen - mit welchen Farben macht man so etwas, ohne, dass danach der Latex porös wird oder gar anfängt zu brechen? Ich habe schon gehört, dass Aquacolor wohl gehen müsste, allerdings ist das natürlich wiederum nicht wasserfest, wenn ich mit der Maske in den Regen komme.
Ich kann zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht sagen, ob die Maske im Rohzustand bei mir ankommt oder schon bepinselt wurde. Das macht sicherlich auch noch mal einen Unterschied, richtig? Wie sieht es mit Acrylfarbe aus? Zu wenig atmungsaktiv?

Re: Latex bemalen

Verfasst: 20.06.2013 22:21
von Carsten
Jo, kannst natürlich einfach mit Aquacolor drauf rum malen.
Reine Acrylfarbe dürfte abblättern. Kannst die natürlich mit Latexmilxh mischen, wie für ne LARP Waffe.

Oder du guckst mal hier:
http://www.kaupo.de/Produktkatalog/Lack ... useFX.html

Ist schon ne Stufe professioneller. Aber da musste ggf. gucken, dass die Farbe chemisch zu deinem Maskensilikon passt. Am besten wenn dann da mal nachfragen.

Re: Latex bemalen

Verfasst: 21.06.2013 02:08
von Taio
Am einfachsten ist es Acrylfarbe mit Latexmilch zu verwenden, da musst du nur drauf achten, das in der Farbe keine Kupferpigmente sind - die würden das Latex angreifen.

Re: Latex bemalen

Verfasst: 21.06.2013 06:20
von Hanka
Also unsere Klabautermaske von Ungebil kam auch unbemalt an.
Wir haben wie einfach mitgeschminkt. das hält erstaunlich gut und verwischt echt kaum, da das Latex auch ein wenig rauh ist.
Einem Platzregen hält das mit Sicherheit nicht Stand, aber ein bisschen Regen würde das sicher vertragen - Man kann es ja bestimmt auch mit Haarspray fixieren ... weißt ja selbst noch am besten wie gut komplette gesichtsbemalung bei regen hält ;)

Re: Latex bemalen

Verfasst: 21.06.2013 17:14
von Kirr
Okay, das ist ja schon mal gut zu wissen, vielleicht probiere ich dann besser die Acrylfarbe-Latexmilch-Variante. Die Masken sind halt Komplettmasken, die über den ganzen Kopf gehen, da wäre es blöd, wenn bei Regen oben unschöne Flecken entstehen, weil sich die Farbe auf- bzw. ablöst.
Danke euch schon mal :)