Seite 1 von 1

Ideen für das DF

Verfasst: 15.04.2012 22:13
von Carsten
Hallo

Mir ist die Idee gekommen ein Bücher Tausch Regal aufzustellen. Also wo man sich Bücher raus nehmen kann und auch welche von sich reinstellen kann. Wissensaustausch und so.
Wenn wir das Publik machen brauchen wir nicht mehr investieren als ein Regal aufstellen und das in den Foren etwas publik zu machen.

Re: Ideen für das DF

Verfasst: 16.04.2012 08:12
von Madeleine
Also Schriftrollen haben wir jede Menge im Fundus, die meisten davon haben aber nichts mit Morkan zu tun, sondern sind irgendwas anderes, einige mit unverständlichem Zaubergeschwafel.

Die Idee mit dem freien Wissensaustausch finde ich gut! allerdings würde die Vorbereitung doch etwas mehr umfassen als die Aufstelung eines Regals. Jemand müsste sich nämlich darum kümmern, dass allgemeines und morkanisches Wissen in Schriftrollenform vorhanden ist. Das wiki könnte man zwar als Grundlage nehmen, müsste aber wohl häufig noch was auf IT getrimmt werden.

Ich werd mal schauen, ich glaube, ich hatte mal ein paar Zauberthesen auf dem Rechner...

Re: Ideen für das DF

Verfasst: 16.04.2012 10:50
von Uwe
Ich könnte zwei nicht sehr wissenschaftliche Ausgaben der "Möwe"-Tavernenzeitung beisteuern - wenn gewünscht.

Re: Ideen für das DF

Verfasst: 16.04.2012 17:59
von Carsten
Ich dachte da gar nicht in erster Linie an It Literatur. Ich hatte eher so die immer mehr auftauchenden Tausch Projekte im Sinn. In Düsseldorf gibts am Rhein bem KiT eine Votrine für Bücher und bei uns im Edeka inzwischen auch ein Regal.
Von mir aus können die Leute da alles rein stellen. Romane, it Sache , Fachbücher und und und.

Re: Ideen für das DF

Verfasst: 16.04.2012 18:28
von Madeleine
Zwischen Konrad 2 und der AW steht auch so ein Teil. Ist ne nette Idee finde ich. Aber mit OT-Sachen auf einem Con meiner persönlichen Auffassung nach eher unpassend.
Ich dachte, du meinst das ganze auf IT gemünzt...

Re: Ideen für das DF

Verfasst: 16.04.2012 18:36
von André
Ich kenne diese Vitrinen im realen Leben und weiß das sie dort funktionieren.

Aber ich denke das sie als OT Vitrine auf dem Drachenfest fehl am Platz sind und IT nicht funktionieren werden, auch wenn viele Chars dafor lauern werden um was abzugreifen.

Re: Ideen für das DF

Verfasst: 16.04.2012 19:12
von Carsten
Ihr meint ao nen Ot Kram wie LED Lichter, BW Stiefel, gummie Schwerter, Uhren, Feuerzeuge, Grillanzünder, Tütensuppen...
Ich finde nicht das da ein Regal voller Bücher so schlimm ist. Ich stehe hinter der Idee. Man könnte das ja einfach im Df Forum mal vorschlagen und dann gucken wie da die Reaktionen sind.

Re: Ideen für das DF

Verfasst: 16.04.2012 21:56
von David
Ich finde die Idee sehr schön, möchte aber zwei Punkte zum Bedenken mitgeben.

- Wer kümmert sich während dem DF um das Regal (aufräumen, Schund wegwerfen)
- Was passtert nach dem DF mit den restlichen Sachen im Regal. (Es bleibt ein Regal voll Zeug über das keiner will / wollte)

Ich finde die Idee hat potenzial, braucht aber noch einiges an inhaltlicher Substanz, dass sie vermutlich gut läuft (bzw keinen Ärger macht). Wobei ich mich auch für eine reine IT-Geschichte aussprechen würde. Der Rest würde nicht gut ins Lager passen meine ich. (Wir versuchen ja OT-kram weit möglichst zu vermeiden, aber manchmal klappt es auf Grund der Ansprüche die man hat nicht Sicherheit/Wohlbefinden nicht immer 100%)

Re: Ideen für das DF

Verfasst: 17.04.2012 18:27
von Carsten
Aufräumen kann man ja immer mal kurz, wenn man vorbei geht und einem was auffällt.
Am Ende kommen alle die was reingetan haben gucken ob ihres noch da ist und nehmen es wieder mit, sonst kommt es weg.

Re: Ideen für das DF

Verfasst: 17.04.2012 19:46
von Madeleine
Carsten hat geschrieben:Ihr meint ao nen Ot Kram wie LED Lichter, BW Stiefel, gummie Schwerter, Uhren, Feuerzeuge, Grillanzünder, Tütensuppen...
Na ja, wir versuchen ja schon, dass zu vermeiden und uns jährlich in unserem Ambiente zu verbessern. Ich verstehe nicht so ganz, wieso man dann eine OT-Aktion in einem IT-Lager machen sollte...

Wie wäre es denn, wenn du das am Orgaplex oder am Rundweg o.ä. machen würdest?

Re: Ideen für das DF

Verfasst: 18.04.2012 22:23
von Carsten
Maddy,
das war erstmal nur ein Vorschlag. Und der sollte dann von allen getragen werden. Wenn wir als Verein sage Top sowas machen wir, dann ist das Ok. Aber das ist kein Projekt, was ich irgendwie unbedingt machen muss. Schon gar nicht am Orgaplex oder am Rundweg neben den Dixies.

Mit dem Vergleich wollte ich nur sagen, dass ein paar Buchrücken in einem Regal, die keine IT Schriftrollen sind, (mal ganz davon ab, dass ein Buch mehr sein darf als eine gerolltes Blatt mit einem Trank Ret drauf) nicht das unambientigste im Lager wären und wohl keiner sich groß dran stören würde.
Wenn aber alle sagen, dass die Idee mit dem Büchertausch gut ist, aber ohne OT Bücher dann lasst uns das so machen. (Wenn überhaupt)

Re: Ideen für das DF

Verfasst: 25.04.2012 17:44
von Don Kringel
Ich find die Idee für IT-sachen auch gut :)

Wenn gewollt male ich gerne Morkanische karten in mehreren Ausführungen (die dann IT natürlich nicht von Kaschi sind) auf altmodisches Papier.
Und je nachdem was mir sonst so an IT-Kram einfällt :D
Außerdem könnte Kaschi selber ein Kenderiges Bilderbuch beisteuern :D

GIbt es eigentlich schon eine Bücherei oder Bibliothek auf dem DF? (kaschi achtet da nich so drauf)