Die ACTA Diskussion

Alles was nicht irgendwo anders rein passt.

Moderator: Morkan: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Taio
Beiträge: 1141
Registriert: 22.03.2008 13:34
Wohnort: Liebenau, Hessen
Status: Offline

Die ACTA Diskussion

Beitrag von Taio »

Moin zusammen,
ich finde auch wir sollten uns Gedanken zu dem Thema machen.
Informationen dazu gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Count ... _Agreement

Einen kleinen Erklärungsversuch gibt es hier:
http://www.youtube.com/watch?v=yWqta3S9vcc

Wenn ihr zu dem Schluss gekommen seid, dass das Abkommen gestopt werden sollte, was ich sehr begrüßen würde sehen wir uns vielleicht bei einer Demo am 25.2

Nähere Informationen zu der Gegenbewegung findet ihr hier:
http://stopp-acta.info/

Gruß,
Taio
Benutzeravatar
Kirr
Vereinsvorstand
Beiträge: 1016
Registriert: 05.11.2009 23:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Die ACTA Diskussion

Beitrag von Kirr »

Ich bin dabei.
Und ich kann auch nur jedem, der sich gegen ACTA ausspricht, empfehlen, an einer der Demos am 25.02. in der Umgebung teilzunehmen, denn alleine durch warten, dass oder ob etwas passiert, kann nichts geändert werden. Manchmal lohnt es sich, für etwas, dass man unterstützt, seinen (auf gut Deutsch) Arsch hoch zu bekommen und die Freiheit, wie auch das geistiges Eigentum, ist so ziemlich das einzige, was uns Menschen in der heutigen Zeit bleibt, sei es nun im Internet oder im draußen im Leben. Wenn es sich nicht dafür lohnt, auf die Straße zu gehen, wofür dann?

Wen es interessiert, hier gibt es Infos, wo am 25.02. Demos stattfinden:
http://www.stopacta.de/werde-aktiv-2/de ... 5-02-2012/

Düsseldorf

Köln

Aachen
O'waja! Auf die Familie! Und auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
André
Vereinsmitglied
Beiträge: 942
Registriert: 02.04.2006 15:30
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

Re: Die ACTA Diskussion

Beitrag von André »

Hm....
eine Demo gegen Netzkontrolle,
wo der Aufrufer nichts besseres zu tun hat, als die Information und Koordination über facebook laufen zu lassen.

Die haben ihr eigenes Konzept nicht verstanden oder?
Benutzeravatar
Kirr
Vereinsvorstand
Beiträge: 1016
Registriert: 05.11.2009 23:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Die ACTA Diskussion

Beitrag von Kirr »

Es gab ja auch außerhalb des Netzes den Aufruf zur Demo, beispielsweise an den Orten, wo sie starten sollen. Aber wie willst du sonst so was in der heutigen Zeit organisieren, als über soziale Netzwerke. Da kannst du nun mal die meisten erreichen, Facebook hin oder her.
O'waja! Auf die Familie! Und auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4162
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Die ACTA Diskussion

Beitrag von Zimmy »

Es wird auch in Youtube dazu aufgerufen zumal Youtube durch Acta quasie Illegal wird.

Und es ist nciht unr was sie damit erreichen wollen sondern auch die Vorgehensweise denn es sollte ja heimlich durchgedrückt werden.

Und wenn es durch kommt würde es das Urteil über die Vorratsdatenspeicherung aufheben bzw dem zuwieder laufen was unsere eigene Rechtsssprechung blamieren würde^^

Achja lest in dem zusammenhang mal was über das 3 Strike system was die einführen wollen^^
ventum serit tempestatem carpet
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4625
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Die ACTA Diskussion

Beitrag von Madeleine »

Taio hat geschrieben: Einen kleinen Erklärungsversuch gibt es hier:
http://www.youtube.com/watch?v=yWqta3S9vcc
Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass sich mir bei dem Video die Fußnägel hochrollen.

http://www.youtube.com/watch?v=g1eUF7qD ... re=related

Dieses Gegenvideo schwächelt zwar gegen Ende, verdeutlicht aber einige grobe Schnitzer des ursprünglichen Videos.
So sind Ideen nicht urheberrechtlich geschützt und ACTA regelt nur die Durchsetzung, nicht aber was urherberrechtlich geschützt ist.

Das ACTA enthält übrigens keine Three-Strikes-Regelung. Wer sind denn "die", die das einführen wollen?

Bei der Vorratsdatenspeicherung sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, wieso sich unsere Rechtsprechung da blamieren könnte. Ich fand die Argumentation des BVErfG (soweit ich sie mitverfolgt habe) eigentlich eher solide und nachvollziehbar...
Selbst wenn die EU (und damit auch Deutschland) so ein Abkommen unterzeichnen würden, müsste es noch in deutsches Recht umgesetz werden. Und dieses könnte vom BVerfG wiederum für verfassungswidrig erklärt werden.
Zuletzt geändert von Madeleine am 28.03.2012 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Knirps
Vereinsvorstand
Beiträge: 1601
Registriert: 20.11.2005 19:04
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Die ACTA Diskussion

Beitrag von Knirps »

Naja. Man darf halt nicht auf den Anonymus-zug springen und denen alles glauben.
Das internet sagt nicht immer die Wahrheit ;D

Aber gutes Video, maddy.
Bild


Morkan - Webmaster [ Bei Foren/Website Problemen, bitte eine PN oder Mail! ]
Antworten

Zurück zu „Allgemeines (Archiv)“