Seite 1 von 1

Umfrage

Verfasst: 09.12.2011 16:57
von Kirr
Hallo zusammen,

ich mache im Moment ein Freies Projekt zum Thema
'Schönheitsideale in verschiedenen Kulturkreisen',
besonders mit der Fragestellung nach Begrifflichkeiten wie Schönheit, Hässlichkeit, Stil & Ästhetik.
Dazu wurde extra ein Fragebogen ausgearbeitet, mit dem ich mir selbst einen Überblick über die verschiedenen Ansichten zur Thematik verschaffen und, im weiteren Verlauf meines Projektes, getroffene Aussagen genauer ansehen kann.

Ich wäre euch allen sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet
und euch kurz die Zeit nehmt, um den Fragebogen auszufüllen. Dies wird maximal 15 Minuten in Anspruch nehmen und ihr würdet mir einen Riesengefallen damit tun!

Hier geht's zum Fragebogen:
http://www.haekchen.at/haekchen/fragebo ... 10536&id=1

Danke im Voraus!

P.S.: Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit Fragebögen bisher. Deswegen entschuldige ich mich schon mal im Voraus, wenn einige der Fragen eventuell 'doppelt' anmuten oder vielleicht an der Thematik vorbei erscheinen ;)

Re: Umfrage

Verfasst: 10.12.2011 15:45
von Domenik
sorry, hatte nach der hälfte keinen nerf mehr

Re: Umfrage

Verfasst: 10.12.2011 16:51
von Schulz
also verbessern kann mans noch :wink:
aber ich bin durch

Re: Umfrage

Verfasst: 11.12.2011 13:47
von Dani
Garnicht so einfach. Man beschäftigt sich sonst nicht so damit....
Entweder man findet etwas schön oder nicht, aber sagen warum undso....
Naja, wenn du nicht draus schlau wirst, frag einfach nochmal nach!

Re: Umfrage

Verfasst: 11.12.2011 15:48
von Knirps
Kann mich soweit Domenik anschließen. Habes aber trotzdem durchgezogen ^^

Re: Umfrage

Verfasst: 11.12.2011 16:12
von Zimmy
Ich nehme mir mal die Tage Zeit

Re: Umfrage

Verfasst: 11.12.2011 17:12
von David
Müstte der Fragebogen nicht eigentlich "Ihre Meinung zum BMs" heißen ;)
Gefühlt war das das Haupthema.
Ich hatte keine Probleme bei der Bearbeitung und fand den Fragebogen eigentlich ganz gut.

Re: Umfrage

Verfasst: 11.12.2011 23:00
von Carsten
done. Ich setze mich gerne mit dir bei ner Tasse Rum zusammen und helfe dir den Bogen zu verbessern.

Re: Umfrage

Verfasst: 12.12.2011 16:07
von Jen
Hab ihn auch ausgefüllt.

Re: Umfrage

Verfasst: 17.12.2011 15:09
von Kirr
Danke erst mal fürs Beantworten ;)

Ich kann auch hier nur das sagen, was ich an anderer Stelle und zu anderen Personen schon mal gesagt habe - ich habe keinerlei Erfahrungen mit Marktstudien, Fragebogen oder Fallstudien u.ä. Das war mein erster Fragebogen in dieser Form.
Ich brauchte einfach irgendwie 'etwas', womit ich arbeiten kann, einen Überblick über das Thema, was ich mir gesetzt habe.
Das war, btw, NICHT die generelle Frage nach Schönheit/Ästhetik/Hässlichkeit/Stil/.. in verschiedenen Kulturen. Das wäre für ein Semester viel zu umfangreich und in Masse und Aufwand gemessen wohl eher ein Thema für eine Abschlussarbeit gewesen, weil ich mich dann natürlich auch noch mit z.B. Architektur hätte beschäftigen müssen (und noch mit einer ganzen Menge mehr). Mir ging es tatsächlich, wie man sicher gemerkt hat, nur um körperliche Ansichten und Ideale und die damit einhergehende Meinung bezüglich der Thematik.
Wenn ich im Internet recherchiere und dort Meinungen lese, dann ist da ja immer noch was anderes, als zu wissen, wie Leute darüber denken, mit denen ich zusammen lebe und die sich im selben gesellschaftlichen Kreis aufhalten, in dem auch ich mich befinde.

Dass manche Fragen nicht optimal gestellt oder zu beantworten sind, das ist mir bewusst. Wie gesagt ist dieser Fragebogen der erste, den ich in dieser Art mache. Das Problem ist einfach, dass das Thema an sich einfach ein sehr persönliches Thema ist, zu dem jede Person anders steht und andere Ansichten hat. Da sind viele Fragen leider einfach nicht eindeutig zu beantworten. Und da gäbe es dementsprechend auch kein Antwortschema a-f für.
Für mich persönlich soll der Fragebogen auch nur einen groben Überblick über hiesige Meinungen geben. Das wird am Ende dann sowieso verglichen mit dem, was ich im Internet herausgefunden, recherchiert und gelesen habe ;)
Wie gesagt dient der Bogen dabei eher mir fürs spätere Schreiben meiner Texte, als tatsächlich harte Fakten und genaue Statistiken zu liefern. Und ich denke, dazu war er vollkommen ausreichen.

Dass manche keinen NerV mehr hatten, dazu habe ich, nach einem so umfangreichen Bogen, bei dem sich, zugegeben, manche Fragen deutlich ähneln, natürlich Verständnis.
Ich studiere leider immer noch 'nur' Design und keine Marktforschung, weswegen ich schon verstehen kann, wenn die Fragen manch einem vielleicht schlecht, belanglos, chaotisch oder 'mit wenig Hand und Fuß' erschienen sind. Mir haben die Antworten auf jeden Fall geholfen und einen guten Eindruck von dem vermittelt, was ich brauche, um meine Arbeit zu machen ;)