Neuer Lesestoff benötigt

Alles was nicht irgendwo anders rein passt.

Moderator: Morkan: Moderatoren

Antworten
Madeleine
Status: Offline

Neuer Lesestoff benötigt

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Ich sitze momentan lesetechnisch ziemlich auf dem trockenen und wollte mal rumfragen, ob ihr mir nicht ein paar Empfehlungen geben könnt?
Mir gehts um Fantasy-Romane, aber bitte keine langen Reihen (max. 4 Bücher).

Oh, und um meine DSA-Kenntnisse zu vertiefen suche ich auch noch nach guten DSA-Büchern. Da überfordert mich die Auswahl etwas. ;)

Ich mag: Tolkien, Die Orks, Die Zwerge, Terry Prattchett
Ich mag nicht: SciFi generell, Hohlbein, Die Drachen, Das Lied von Eis und Feuer (Da habe ich nach den ersten 8 Bänden aufgehört, weils mir zu lang wurde)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! =)
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Uwe
Vereinsmitglied

Re: Neuer Lesestoff benötigt

Beitrag von Uwe »

Ich fand den ersten Hexer-Roman gut: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch (kurzweilig, da pro Kapitel kleine Abenteuer erlebt werden).

Ein weiterer Tipp: Anonymus - Das Buch ohne Namen (Rock&Roll, Horror, Pulp)

Ansonsten sind die "Zamonien"-Bücher von Walter Moers das fantasievollste, was ich gelesen habe, wenn auch gewiss kein klassisches Fantasy.
Man muss das Schicksal am Henkel greifen und in großen Zügen davon kosten!
René
Vereinsmitglied

Beitrag von René »

Da Du die Bücher da oben nicht aufgeführt hast:

Ich bin total begeistert von Die Elfen und Nachfolger.
Kann Dir die auch gerne ausleihen.
Fallen wie Tropfen,
Ausgehen wie Tropfen,
mein Leben war nur Traum
Hanka
Vereinsmitglied

Beitrag von Hanka »

Also ich kann dir die Elfen auch wärmstens ans Herz legen ... 1 ist das beste, 2 eher schwach aber das 3. wieder super.
Auch die neben triologie um den Elfenritter fand ich gut

Ansonsten Trudi Canavan:
Die Gilde der schwarzen Magier - Triologie - Die Rebellin, die Novizin und die Meisterin
und ein buch zur Vorgeschichte - Magie
Sowie das Zeitalter der fünf - Triologie - Priester, Götter und Magier
Allesamt eher leichte Kost, lassen sich sehr gut verschlingen.

Allan Campell :
Die Kettenwelt Triologie - Devils Night und Scar Night
Den Dritten hab ich selbst noch nicht gelesen ist auf der Urlaubs todo Liste
Ist eher düster mit gefallenen Engeln und etwas Steampunkig könnte man sagen. Mal was anderes

Ich mochte auch sehr gerne Lycidas (auch ne Triologie) und die Wächter-Reihe...
Auch eher leichte Kost aber schön geschrieben war "Der Fall Jane Eyre" und Fabelheim (lese ich grade das zweite)

PS: Die Drachen und Hohlbein find ich übrigens auch doooof!!!
Auf Onkel Julich!
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Ich fand den ersten Hexer-Roman gut: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch (kurzweilig, da pro Kapitel kleine Abenteuer erlebt werden).
Uh, das klingt von der Beschreibung bei amazon wirklich gut! :)
Ein weiterer Tipp: Anonymus - Das Buch ohne Namen (Rock&Roll, Horror, Pulp)
Ansonsten sind die "Zamonien"-Bücher von Walter Moers das fantasievollste, was ich gelesen habe, wenn auch gewiss kein klassisches Fantasy.
Horror gteht ledier gar nicht...will was, was ich vorm Einschlafen vlesen kann.
Und meine recht lebhafte Phantasie ist der Grund, warum ich mir auch keine Horrorfilme anschauen kann... ;)

Die Elfen:
Den Roman hab ich schon gelesen und fand ihn jetzt leider nicht sooo doll. Deshalb hab ich die Nachfolgeromane gar nicht erst angefangen.
Hach, ich glaube, Elfen sind einfach nicht so meine Rasse um ein Buch darüber zu lesen. *g*
Die Gilde der schwarzen Magier - Triologie - Die Rebellin, die Novizin und die Meisterin
Das hatte ich auch schon mal überlegt zu lesen. =)
Kirr
Vereinsvorstand

Beitrag von Kirr »

Bin da auf Saskias Seite ;)
Die Gilde der Schwarzen Magier (Die Rebellin, die Magiern, die Meisterin) von Trudi Canavan ist eine der besten und, spätestens ab dem zweiten Buch, eine der spannendsten, die ich je gelesen habe! Ganz tolle Charaktere, spannende Geschichte und ein überraschendes Ende. Der dritte Teil war in zwei Tagen durchgelesen, weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte :D
Hier ein Link zur Zusammenfassung:

Mein absolutes Lieblings-Buch und einfach nur episch ist Der Name des Windes von Patrick Rothfus.
Dieses Buch kann ich dir einfach nur nahe legen, wenn du ein fantastisches Buch mit einmaligen Charakteren und wundervoller Schreibweise lesen willst! Dazu ist gerade der zweite Teil erschienen. Insgesamt soll es drei Bücher geben.
Man merkt total, dass sich der Autor wirklich richtig viel Zeit für seine Bücher und Charaktere nimmt! Eines der besten Bücher, die ich kenne.

Die Beschenkte, bisher ein Einteiler, von Kristin Cashore.
Ein sehr einfühlsames Buch und wunderschön zu lesen. Es geht um ein Mädchen, dass zu einer Gruppierung 'besonderer' Menschen des Landes gehört. Sie wird deswegen geliebt und verachtet. Im Laufe des Buches beginnt sie eine Reise und lernt dabei die Liebe und den Hass kennen. Grob und möglichst neutral-nichtssagend gesagt ^^

Im selben 'Universum' wie Die Beschenkte spielt dann auch Die Flammende, ebenfalls von Cashore. Ebenfalls ein Mädchen, das auch 'besonders' ist, allerdings ganz andere Dinge erlebt wie das Mädel im oberen Teil. Sehr interessant und einfühlsam zu lesen mit Parallelen zur Beschenkten.

Faunblut von Nina Blazon.
Es geht um ein eigenwilliges Königreich und eine unbeliebte Herrscherin und ein Mädchen, dessen Spiegelbild lebendig zu sein scheint. Keine Ahnung, kann man schwer beschreiben. Ich war damals auf jeden Fall schwer angetan von dem Buch, auch, weil es mal ein abgeschlossener Roman ist. Hier mal ein Link:

Der Geheime Zirkel I-III(Gemmas Visionen, Circes Rückkehr, Kartiks Schicksal). Wunderschön romantisch-mystischer Dreiteiler über ein junges Mädchen im viktorianischen England, dass im Internat aufwächst und dort, mit zwei Freundinnen, einen geheimen Zirkel gründet und Zutritt in ein magisches Reich findet. Doch das Reich entpuppt sich, im Laufe der Buchreihe zu einem Alptraum, welcher für die Mädchen zur Lebensgefahr wird. Wunderschön gerade deswegen, weil man den Kontrast zwischen der Erziehung des Internats (Debütantinnenbälle, Tischregeln, Schule etc.) und den Problemen des Älterwerdens (Freundschaft/Feindschaft, erste Liebe, Streits, Herzschmerz etc.) und der Verantwortung, die mit dieser einhand geht hautnah durch die Gefühle der Mädchen miterleben kann.

Das Spiegellabyrinth von Frank Beddor war auch toll, gerade für mich, als Fan von Alice im Wunderland :)
Es ist eine Abwandlung und irgendwie dem Tim Burtons Alice in Wonderland ähnlich, aber irgendwie doch ganz anders. Etwas düsterer eben und sehr spannend, teils depressiv-pessimistisch geschrieben. Ein Muss für alle Alice-Fans :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Spiegellabyrinth

Das wären so die ersten, die mir einfielen. Da sind zwar einige wirklich dicke Bücher mit dabei, aber keine Reihe ist bisher länger als 3 Bücher (es sei denn, du liest bei den Schwarzen Magiern jetzt noch die Pre- und Sequells, die demnächst erscheinen.) und jedes einzelne Buch lohnt sich wirklich. Das sind die Reihen, bei denen ich die Bücher gar nicht mehr aus der Hand lesen konnte, so spannend und interessant wurde es mit der Zeit bzw. den Nachfolgern. Ich kann dir auch noch einige von den Büchern borgen, bei Interesse.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)
Zuletzt geändert von Kirr am 23.08.2011 20:35, insgesamt 4-mal geändert.
O'waja! Auf die Familie! Und auf Onkel Julich!
Knirps
Vereinsmitglied

Beitrag von Knirps »

Ich kann "Die Schwärze der Nacht" empfehlen. Ist zwar der Zweite Teil Aber den finde ich besser :D

Teil 1: Lichter Tag
Teil 2: Die Schwärze der Nacht

Link: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Im_S ... %A4mmerung
Bild

Morkan - Webmaster [ Bei Foren/Website Problemen, bitte eine PN oder Mail! ]
David

Beitrag von David »

Hier auch ein paar Tips von mir.

Also ich kann dem Uwe nur beipflichten Walter Mörs ist für alle gut, die auf unkonventionelle Fantasy stehen. Meine Favoriten Liste sieht so aus das Beste steht oben:
Ensel und Grete (Es ist ganz gut wenn man hierfür Zamonien schon kennt / ein zamonischen Märchen mit den Fernhachenkinder Ensel und Grete)
Die Stadt der träumenden Bücher (Der Schriftsteller Lindwurm Hildegunst Mythenmetz erlebt Abenteuer in Buchingen)
Rumo und die Wunder im Dunkeln (Eine Geschichte über das abenteuerliche Leben des Wolpertingers Rumo)
Die 13 ½ Leben des Kapitän Blaubär (Ein Blaubär hat 27 Leben, die ersten 13 ½ Leben mit den erlebten Abenteuern in Zamonien werden hier erzählt)

Leider nicht so gut von Walter Mörs
Der Schrecksenmeister

Von den DSA Büchern sind absolut empfehlenswert:
Sand und Blut (Grandenintrigen und Gladiatorenkämpfe in Al'Anfa)
Die Nebelgeister (Schmuggler in Havena)
Der Geisterwolf (Eine Nivesenschamanin sucht ihren Stamm)
Die Hand der Finsternis(Ein Halbelf muss unter Thorwalern aufwachsen)

Auch gut aber nicht verdammt gut erhalten unter den DSA Büchern folgende:
Koboldgeschenk (Eine Schelmin kämpft gegen das Böse)
Das Gesicht am Fenster (ein Söldner überlebt in Al'Anfa)
Und Antalia brannte (Die Schwester einer Borongeweihten versucht etwas über deren Tod heraus zu bekommen)
Der letzte wird Inquisitor (Der erste Auftrag eines Inquisitors)

Was ich zudem noch richtig gut finde ist folgendes: Jack Vance, Die blaue Welt. Die Nachkommen eines Notgelandeten Raumschiffes leben auf einem Planet auf dem es nur Wasser gibt auf den Blättern von großen Wasserpflanzen. Das härteste Material welches sie kennen sind ihre eigen Knochen. Beherrscht wird ihre Welt von König Krakon einem Wasserlebewesen / einer Gottheit / einem gefräßigen Tyrann.
Ein wirklich gutes Buch mit einer sehr spannenden Geschichte.

Als Jugendlicher fand ich die Drenai Saga auch noch gut. Drei in sich abgeschlossene Romane die man nach einander lesen kann aber nicht muss, da sie alle in sich abgeschlossen sind. Bei Ihnen geht es eigentlich hauptsächlich darum dem Feind auf die Omme zu geben. Das sind von David Gemmell Die Legende, Waylander, Der Schattenprinz. Hab sie lang nicht mehr gelesen, daher kann ich nicht sagen wie ich sie heute finde.

Das war es was mir so spontan einfällt.

Alle dieser Bücher habe ich auch zu Hause und könnte sie Dir ausleihen.

Viel Erfolg bei der weiteren Buchfindung und schön zu lesen was die anderen so empfehlen.

P.S. Ich stimme Maddy und Saskia zu Hohlbein ist wirklich nicht gut, da man fühlt man sich nachher immer Krank und vereltzt, da alle immer schon zu Anfang ganz krank und verletzt sind und es im laufe des Buches immer noch schlimmer wird.
*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus oder Zuspitzungen enthalten. Wir bitten sie auf diese acht zu geben. Und wenn nötig diese zu berücksichtigen! Lassen Sie keine kleinen Kinder ohne Aufsicht in diesem Post zurück*
Ranor
Vereinsmitglied

Beitrag von Ranor »

Hey,

was DSA angeht, so empfehle ich das Jahr des Greifen von Hohlbein (auch wenn das schon an dein Längenlimit kratzt), sowie die Biographien von Answin von Rabenmund und Gaius Cordovan Eslam Galotta. Letztere enthielten Bände, die ich angebrüllt, in Wut an die Wand geschmissen und ne Woche aus Mitleid mit den Charakteren an die Seite gelegt habe.

Ansonsten kannst du dich was DSA angeht vielleicht mal hier orientieren:

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=85&t=21602

Ansonsten eher historisch den Fantasy:

Die Uthred Saga von Bernard Cornwell. Die Dänen metzeln sich durch England.

Solltest du Trudi Canvan gelesen haben und es dir gefallen (mein Ding wars nicht), hat Terry Goodkind mit "das Schwert der Wahrheit" (schlecht verfilmt unter Legend of the seeker) noch ne Reihe, die sich auf dem selben Niveau wegschlotzt.

Ich mochte (auch wenn ich mich dafür belächeln lassen musste, weils angeblich n Mädchenbuch ist) Anne Bishops - Die schwarzen Juwelen sehr gerne.

Vielleicht solltest du auf mich aber nicht allzusehr hören, denn ich verschlinge gerade a song of ice an fire :D
Robert
Vereinsvorstand

Beitrag von Robert »

Ich mag ja Reihen... so Rad der Zeit, aber das sprengt sowas von den Rahmen^^

Was DSA angeht hab ich viele da, wenn Du mal welche brauchst sag Bescheid, ich mocht fast alle, kann aber mit Blick auf die Rückseite auch sagen ob so lala oder gut;)
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Ich bin ja total begeistert von der ganzen Resonanz und den vielen unterschiedlichen Empfehlungen! Dafür vielen lieben Dank euch allen!=)

Ich glaube, ich werde demnächst mal eine etwas größere Bestellung bei amazon aufgeben und vll komme ich bei Gelehenheit bei dem einen oder anderen auch auf das nette Ausleihangebot zurück :) .....der Platz in meinem Bücherregal ist nämlich etwas beschränkt und eine Expansion aufgrund gefühlter 10.000 silberner Perry Rhodan-Bücher nicht ohne weiteres durchführbar. ;)
André
Vereinsmitglied

Beitrag von André »

Sag ja nichts gegen Perry Rhodan ;)

Tad Williams: Der Drachenbeinthron + 3 Nachfolgebücher.
Das sind aber ziemlich fette Wälzer und man muß am Anfang etwas Geduld aufbringen, da die Geschichte erst nach 200 Seiten anfängt interessant zu werden.

Oder die Romane der Welt Ravenloft von AD&D. Da kenne ich aber nur die von vor 2000 und hab die auf Englisch gelesen. Sind fast alles einzelndstehende Bücher die auf einer Horrorwelt-Fantasy Welt spielen.
Carsten

Beitrag von Carsten »

Ich kenne mich da nicht so aus mit diesem ganze fantastischen Zeugs, aber ich habe gehört das total viele jetzt so was mit Vampiren lesen. Twilight oder so heist das, glaub ich.

Aber ernsthaft:

Bei den Moers Sachen gefallen mir die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär und Rumo am besten.

Tolkien: Die Kinder Hurins, wenn du es nicht schon kennst.
DSA: Sieben Winde. Ich habe aber nur 2 DSA Romane gelesen. Aber der war gut. Ist ne Thorwaler Geschichte.
Ich bin der große Verräter!
Es darf keinen größeren geben.
Kirr
Vereinsvorstand

Beitrag von Kirr »

Jojo erzählt auch immer total viel von den zwei Moers Büchern. Ich habe mich bisher irgendwie gesträubt, die zu lesen, aber offenbar sind die ja wirklich nicht verkehrt. Mal sehen, vielleicht les ich die ja doch mal irgendwann. Aber im Moment hab ich eh noch zu viel ungelesenes daheim liegen ^^
O'waja! Auf die Familie! Und auf Onkel Julich!
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Also mein amazon-Wunschzettel ist eben erheblich erweitert und die ersten 2 Bücher bestellt worden:
Hab mich für den Anfang für Der letzte Wunsch (Sapkowski) und das DSA-Buch 7 Winde entschieden. Wollte direkt noch viel mehr bestellen, aber als ich dann die Summe an Kosten gesehen habe, habe ich wieder aussortiert.^^
Der Rest kommt wird dann nach und nach angeschafft.;)

@Carsten:
Sind die Kinder hurins denn was anderes als die Story dazu in den alten Büchern? Frag mich jetzt nicht, ob die aus dem Silmarillion oder den Verlorenen Geschichten oder Nachrichten aus Mittelerde kommt.... Aber ich mein, ich kenne die Story schon.
Lohnt es sich, da nochmal 15 € zu investieren?

Der Drachenbeinthron:
Ja, den hab ich auch hier stehen.^^ Ich glaub, ich fand den ganz gut, aber es ist schon so lange her, dass ich gar nicht mehr weiß, worum es geht. Habe auch vor nem Monat oder so nochmal angefangen, den zu lesen, bin aber an den ersten hundert seiten gecheitert. Der Anfang zieht sich einfach echt arg.
Carsten

Beitrag von Carsten »

Die Kinder Hurins lohnt sich schon.
Die werden auch in Nachrichten aus Mittelerde erwähnt. Das Simarillion habe ich nicht (eigentlich merkwürdig).
Aber in dem Buch wird die Geschichte nochmal komplett erzählt und ausführlicher. und als eine runde Geschichte. Das Lohnt sich. Meine Ausgabe hatt dazu noch super farbige Artwork Seiten und Bleistift Zeichungen.
Ich weiß nicht ob die das in allen Auflagen so haben. Meine ist ne Hardcover Ausgabe. ISBN: 978-3-608-93603-2
Klett Cotta
Ich bin der große Verräter!
Es darf keinen größeren geben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines (Archiv)“