Bin da auf Saskias Seite
Die Gilde der Schwarzen Magier (Die Rebellin, die Magiern, die Meisterin) von Trudi Canavan ist eine der besten und, spätestens ab dem zweiten Buch, eine der spannendsten, die ich je gelesen habe! Ganz tolle Charaktere, spannende Geschichte und ein überraschendes Ende. Der dritte Teil war in zwei Tagen durchgelesen, weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte

Hier ein Link zur Zusammenfassung:
Mein absolutes Lieblings-Buch und einfach nur episch ist
Der Name des Windes von Patrick Rothfus.
Dieses Buch kann ich dir einfach nur nahe legen, wenn du ein fantastisches Buch mit einmaligen Charakteren und wundervoller Schreibweise lesen willst! Dazu ist gerade der zweite Teil erschienen. Insgesamt soll es drei Bücher geben.
Man merkt total, dass sich der Autor wirklich richtig viel Zeit für seine Bücher und Charaktere nimmt! Eines der besten Bücher, die ich kenne.
Die Beschenkte, bisher ein Einteiler,
von Kristin Cashore.
Ein sehr einfühlsames Buch und wunderschön zu lesen. Es geht um ein Mädchen, dass zu einer Gruppierung 'besonderer' Menschen des Landes gehört. Sie wird deswegen geliebt und verachtet. Im Laufe des Buches beginnt sie eine Reise und lernt dabei die Liebe und den Hass kennen. Grob und möglichst neutral-nichtssagend gesagt ^^
Im selben 'Universum' wie Die Beschenkte spielt dann auch
Die Flammende, ebenfalls von Cashore. Ebenfalls ein Mädchen, das auch 'besonders' ist, allerdings ganz andere Dinge erlebt wie das Mädel im oberen Teil. Sehr interessant und einfühlsam zu lesen mit Parallelen zur Beschenkten.
Faunblut von Nina Blazon.
Es geht um ein eigenwilliges Königreich und eine unbeliebte Herrscherin und ein Mädchen, dessen Spiegelbild lebendig zu sein scheint. Keine Ahnung, kann man schwer beschreiben. Ich war damals auf jeden Fall schwer angetan von dem Buch, auch, weil es mal ein abgeschlossener Roman ist. Hier mal ein Link:
Der Geheime Zirkel I-III(Gemmas Visionen, Circes Rückkehr, Kartiks Schicksal). Wunderschön romantisch-mystischer Dreiteiler über ein junges Mädchen im viktorianischen England, dass im Internat aufwächst und dort, mit zwei Freundinnen, einen geheimen Zirkel gründet und Zutritt in ein magisches Reich findet. Doch das Reich entpuppt sich, im Laufe der Buchreihe zu einem Alptraum, welcher für die Mädchen zur Lebensgefahr wird. Wunderschön gerade deswegen, weil man den Kontrast zwischen der Erziehung des Internats (Debütantinnenbälle, Tischregeln, Schule etc.) und den Problemen des Älterwerdens (Freundschaft/Feindschaft, erste Liebe, Streits, Herzschmerz etc.) und der Verantwortung, die mit dieser einhand geht hautnah durch die Gefühle der Mädchen miterleben kann.
Das Spiegellabyrinth von Frank Beddor war auch toll, gerade für mich, als Fan von Alice im Wunderland

Es ist eine Abwandlung und irgendwie dem Tim Burtons Alice in Wonderland ähnlich, aber irgendwie doch ganz anders. Etwas düsterer eben und sehr spannend, teils depressiv-pessimistisch geschrieben. Ein Muss für alle Alice-Fans
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Spiegellabyrinth
Das wären so die ersten, die mir einfielen. Da sind zwar einige wirklich dicke Bücher mit dabei, aber keine Reihe ist bisher länger als 3 Bücher (es sei denn, du liest bei den Schwarzen Magiern jetzt noch die Pre- und Sequells, die demnächst erscheinen.) und jedes einzelne Buch lohnt sich wirklich. Das sind die Reihen, bei denen ich die Bücher gar nicht mehr aus der Hand lesen konnte, so spannend und interessant wurde es mit der Zeit bzw. den Nachfolgern. Ich kann dir auch noch einige von den Büchern borgen, bei Interesse.
Ich hoffe, ich konnte helfen