Hilfe fürs DF! Gestänge für Jurtendach gesucht!

Alles was nicht irgendwo anders rein passt.

Moderator: Morkan: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kirr
Vereinsvorstand
Beiträge: 1016
Registriert: 05.11.2009 23:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Hilfe fürs DF! Gestänge für Jurtendach gesucht!

Beitrag von Kirr »

Hallo zusammen,

bei unserer kleinen LARP-Truppe fürs DF hat sich ein mehr oder weniger großes Problem aufgetan. Und zwar wollten wir dieses Jahr natürlich, wie die Jahre zuvor, wieder ein Überdach für unseren Grillplatz mitnehmen.
Es hat sich jetzt herausgestellt, dass es sich bei diesem 'Überdach' tatsächlich um ein komplettes Jurtendach handelt. Allerdings exklusive passendes Gestänge.

Jetzt stehen wir natürlich ein kleines bisschen hilflos und dumm da, weil niemand von unserer Gruppe ein passendes Gestänge daheim hat. Wir brauchen also eure Hilfe! :)
Hat vielleicht jemand von euch passendes Gestänge für ein Jurtendach daheim oder kennt jemanden, der so etwas hat und verleihen würde, die Drachenfest-Woche über?
Schön wäre es natürlich, wenn wir nicht weiter als Köln/Düsseldorf zur Abholung fahren müssten bzw. es uns direkt zum DF abholen könnten. Aber das ist zunächst einmal erst mal nur Luxus. Wir wären schon heilfroh, wenn wir an passendes Gestänge kommen könnten. Besonders wichtig ist uns dabei die Mittelstange! Alles andere kann, im Notfall, ja immer noch durch kräftige Äste ersetzt werden.

Ich weiß nicht, ob Jurten immer die selben Maße haben, aber ich denke mal einfach nicht, deswegen hier die Maßangaben für die Stangen, die wir bräuchten:
"2 Stangen zwischen 3,50 m und 5m für die Mitte.
6 Stangen zwischen 1,60 und 2m für die Ecken.
2 Stangen für das Kreuz zwischen 1,50 und 2m."


Wenn also irgendjemand etwas daheim hätte oder, wie gesagt, jemanden kennt, der so etwas besitzt UND auch noch verleihen würde, dann würdet ihr uns echt helfen! Und wir wären sehr dankbar! :) Vielleicht gibts dann noch ne Extra-Portion Lombardische auf dem DF :D
O'waja! Auf die Familie! Und auf Onkel Julich!
Robert
Vereinsvorstand
Beiträge: 1472
Registriert: 25.07.2005 15:01
Status: Offline

Re: Hilfe fürs DF! Gestänge für Jurtendach gesucht!

Beitrag von Robert »

Hmmm, ich glaub das wird schwierig...
Für die Mitte reicht aber auch eine Stange, müssen nicht zwei oder drei Stück sein.
Dann fallen evtl. auch die Stangen für das Kreuz weg, wobei ich da net sicher bin...

Wer vielleicht sowas haben könnte wären Pfadfinder... evtl. kennt ihr ja jemanden der auch Pfadfinder ist...

Wenn es nur für's DF ist, ist es evtl. billiger 1-2 Sonnensegel zu kaufen als das komplette Gestänge... achja, ist das Dach einteilig? sonst könntet ihr das evtl. anders aufbauen, also mit weniger Stangen, insbesondere ganz ohne Mittelstange.

Ganz grosses vielleicht... evtl. kann man Stangen über die DF Orga mitbestellen... aber würde vermuten, selbst wenn es geht, daß es dann schon zu spät ist...
Benutzeravatar
Kirr
Vereinsvorstand
Beiträge: 1016
Registriert: 05.11.2009 23:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hilfe fürs DF! Gestänge für Jurtendach gesucht!

Beitrag von Kirr »

Also das Ding dürfte, meines Erachtens, einteilig sein. Aber ich habe es leider bisher noch nicht gesehen.. :/
Das mit den Pfadfindern ist ne gute Idee, wir könnten hier mal bei der katholischen Jungend anfragen. Sonst habe ich leider keine Kontakte zu irgendwelchen 'richtigen' Pfadfindern.
Ich glaube, die Hauptsache, worum es uns ginge, wäre die Mittelstange, die das Dach ja quasi hält. Bei allem anderen kann man sicherlich noch irgendwie auf Hilfsmittel zurück greifen. Ich werde Samstag wissen, wie das Ding tatsächlich aussieht und was genau wir dringend brauchen, da Samstag der Probe-Aufbautermin ist.

Kaufen wollen wir das Gestänge eigentlich nicht, da das Dach ja sowieso auch nicht uns direkt gehört. Deswegen frage ich ja, ob vielleicht jemand so etwas noch zum Verleih daheim hätte bzw. jemanden kennt, der hat ;)
Das blöde ist halt, dass all unsere Sonnensegel mit den letzten Jahren irgendwie geschrottet wurden oder verschwunden sind.

Na ja, ich melde mich nach Samstag noch mal, wenn ich sicher weiß, was defintiv gebraucht werden würde. Vielleicht hat dann ja doch noch jemand irgendwas brauchbares im Keller liegen :)
O'waja! Auf die Familie! Und auf Onkel Julich!
Schulz
Vereinsmitglied
Beiträge: 1475
Registriert: 11.09.2006 16:14
Wohnort: Hilden
Status: Offline

Re: Hilfe fürs DF! Gestänge für Jurtendach gesucht!

Beitrag von Schulz »

was ist denn mit der quelle wo ihr das ding her habt?
bekommt ihr von da nur das dach und die seitenwände?
und die haben keine stangen? bzw was haben die mit ihren stangen gemacht?
Benutzeravatar
Ciara
Vereinsmitglied
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2008 18:59
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Hilfe fürs DF! Gestänge für Jurtendach gesucht!

Beitrag von Ciara »

Ist das riesen Teil denn angemeldet für das DF?
"Extremitäten sind Luxus."
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4162
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Hilfe fürs DF! Gestänge für Jurtendach gesucht!

Beitrag von Zimmy »

Äh ne Jurte ohne Stangen^^

Mal eben so nen paar stangen mitnehmen ist da nciht entweder ich verballert ne menge Holz oder ihr Leiht euch ne Vollständige ich muß ehrlich sagen cih bezweifel das ihr genügend Stangen zusammen bekommt für aussen.

es muß ja auch genügend stabilität aufweisen.
ventum serit tempestatem carpet
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hilfe fürs DF! Gestänge für Jurtendach gesucht!

Beitrag von Hanka »

@Ciara: Kirr und Co. lagern nicht im grauen bei uns sondern im blauen meine ich :)
Auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Ciara
Vereinsmitglied
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2008 18:59
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Hilfe fürs DF! Gestänge für Jurtendach gesucht!

Beitrag von Ciara »

Ob du es glaubst oder nicht das beruhigt mich :lol:
Danke für dei Info
"Extremitäten sind Luxus."
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hilfe fürs DF! Gestänge für Jurtendach gesucht!

Beitrag von Hanka »

Das hab ich mir gedacht ... dein Post hatte nen leicht panischen Unterton ;)
Auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Kirr
Vereinsvorstand
Beiträge: 1016
Registriert: 05.11.2009 23:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hilfe fürs DF! Gestänge für Jurtendach gesucht!

Beitrag von Kirr »

Ja, wir lagern im Blauen, keine Sorge ;)

Ja, also die Quelle ist wohl ein Bekannter von jemandem aus unserer Gruppe, die allerdings dieses Jahr nicht mit uns lagert. Und dieser Jemand besitzt wohl offenbar kein passendes Gestänge mehr, weiß der Geier warum... :(
Wir dachten, wir würden schon irgendwo was passendes auftreiben können, das Problem war halt nur, dass wir zunächst nur von einem "Dach-Dings" wussten und dann eher an so etwas wie ein Überdach oder Sonnensegel gedacht haben, nicht aber an ein komplettes Jurtendach! (Ganz ehrlich, da geht man natürlich auch davon aus, dass, sofern es so etwas ist, das passende Gestänge auch dabei sein muss!).
Na ja und jetzt sieht es zur Zeit echt schlecht aus mit Gestänge und auch den Kerl haben wir irgendwie heute zum Probeaufbauen nicht erreicht. Das heißt, wir haben immer noch keine genaue Vorstellung, wie groß das Ding ist und ob wir uns zur Not mit etwas anderem behelfen könnten.

Aber mal was anderes..
wenn wir das mit dem Gestänge nicht mehr hinbekommen, hätte vielleicht noch jemand ein Sonnensegel daheim, dass er uns für das Fest leihen könnte? Vielleicht auch zwei Leute, damit wir ein bisschen Spielraum für 9 Mann hätten?
Wie gesagt, unsere sind alle kaputt oder mit der Zeit irgendwo oder bei irgendwem versackt. Und sofern noch jemand eines daheim hätte, müssten wir uns natürlich erst einmal kein eigenes neu kaufen. Das wäre auch schon super :)

Danke schon mal für die Hilfe und Hilfe-Posts! :)

@Stefan und Zimmy:
Es ist auch keine GANZE Jurte. Es ist nur das scheiß Dach einer Jurte! ^^
Wie gesagt, keiner von uns wusste das so sicher bis vor ein paar Wochen, wir haben mit was kleinerem gerechnet, dass sich zur Not auch mit wenigen Stangen bzw. stabilen Ästen festmachen/aufbauen ließe. Alles ein bisschen dumm gelaufen mit dem Ding bisher..
O'waja! Auf die Familie! Und auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4625
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Hilfe fürs DF! Gestänge für Jurtendach gesucht!

Beitrag von Madeleine »

Oje!^^
Ich befürchte, Timmy hat recht, nen Jurtendach nur mit Ästen aus dem Wald aufzubauen, önnte schon kritisch werden, insbesondere wenn es mal windet....

Ich wüsste jetzt aber auch von niemanden, der noch ein Sonnensegel übrig hat.... wir haben ja vom Verein aus 2 Stück und deshalb habe ich z.B. nie die Notwendigkeit gesehen, mir noch ein eigenes zu kaufen.
Drücke euch aber die Dauemn, dass ihr noch was auftreiben könnt...
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Kirr
Vereinsvorstand
Beiträge: 1016
Registriert: 05.11.2009 23:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hilfe fürs DF! Gestänge für Jurtendach gesucht!

Beitrag von Kirr »

Danke dir :)

Ja, also ich glaube jetzt auch nicht mehr so wirklich daran, dass das mit dem blöden Dach noch was gibt, deswegen schau ich jetzt eher mal nach Sonnensegeln oder Pavillons, die wir abtarnen könnten.
Also, falls noch jemand in dieser Richtung etwas übrig hätte oder jemanden kennt, dann bitte, bitte bescheid sagen! Das würde uns sehr helfen! :)
O'waja! Auf die Familie! Und auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hilfe fürs DF! Gestänge für Jurtendach gesucht!

Beitrag von Hanka »

Also wenns dann schnell was sein soll, dass günstig ist und ihr zur not auch abtarnen wollt, dann geht euch doch einfach nen Pavillion holen. die gibts für unter 20€
Auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Kirr
Vereinsvorstand
Beiträge: 1016
Registriert: 05.11.2009 23:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hilfe fürs DF! Gestänge für Jurtendach gesucht!

Beitrag von Kirr »

So, unsere Überdachung hat sich jetzt, Gott sei Dank, endlich geregelt und wir haben alles, was wir brauchen, um wetterfest übers Fest zu kommen :)
Jetzt kann man sich beruhigt aufs Drachenfest freuen.

Vielen Dank an alle, für Ideen, Hilfe und Überlegungen!
O'waja! Auf die Familie! Und auf Onkel Julich!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines (Archiv)“