historischer schwertkampf im larp

Alles rund um das Larptraining immer Mittwochs in Düsseldorf.

Moderator: Orga: Larptraining

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 373
Registriert: 05.03.2006 21:07
Wohnort: Wuppertal
Status: Offline

historischer schwertkampf im larp

Beitrag von Jan »

im allgemeinen ignoriere ich alle anfragen, die arbeit für mich bedeuten ...

aber ich bin mittlerweile relativ oft seitens der trainer angesprochen worden historischen schwertkampf larp-tauglich zu vermitteln.
bringt schließlich keinem etwas, wenn ich euch stiche und den scheitelhau beibringe ...

da es auf dem df super angekommen ist und ich mir selber stellenweise gedanken dazu mache/gemacht habe, gebe ich nach und würde euch sinn und unsinn der huten näher bringen, den krumphau (oder krumme) als den meisterhau, der in keiner schlachtreihe fehlen sollte, posing am schwert - was gut aussieht und sinn macht, und und und

wer also mit mir eine larp-taugliche version des historischen schwertkampfes, nach johannes liechtenauer erarbeiten will, der bringe ein schwert und etwas geduld (für meine langschweifigen ausführungen) mit.

am besten sagen die trainer noch was dazu, bevor ich der böse bin, der einfach den trainingsplan umwirft ...
Schulz
Vereinsmitglied
Beiträge: 1475
Registriert: 11.09.2006 16:14
Wohnort: Hilden
Status: Offline

Re: historischer schwertkampf im larp

Beitrag von Schulz »

sehr schön find ich gut und wenn du hilfe brauchst zum ausarbeiten etc für larptaugliche schläge würd ich dir gern unter die arme greifen
auch wenn ich im hist fechten jetzt nicht so bewandert bin
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 373
Registriert: 05.03.2006 21:07
Wohnort: Wuppertal
Status: Offline

Re: historischer schwertkampf im larp

Beitrag von Jan »

ich kenne (fast) alle überlieferten techniken, dass ich sie nicht alle spontan im freikampf hinkriege ist eine andere sache. ich hatte gedacht, dass ich (fast alle) techniken, die nicht generell dam larpkampf-konzept wiedersprechen, vorstellen werde und wir dann gemeinsam über sinn und unsinn diskutieren ...
Marcus
Vereinsmitglied
Beiträge: 699
Registriert: 25.04.2006 21:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: historischer schwertkampf im larp

Beitrag von Marcus »

ich finde es super das du dich dazu durchgerungen hast. Danke dir
Creationismus: "Biblical history is the key to unterstanding Dinosaurs." ^^
Benutzeravatar
Dominique
Vereinsmitglied
Beiträge: 3114
Registriert: 25.06.2005 17:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: historischer schwertkampf im larp

Beitrag von Dominique »

Ich finde das auch sehr gut und freue mich sehr darauf :-)
Die Erde ist eine Bühne,auf der jeder Mensch seine besondere Rolle zu spielen hat. Wahre Grösse hängt nicht von der Rolle ab, sondern davon, wie gut wir sie spielen.
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 373
Registriert: 05.03.2006 21:07
Wohnort: Wuppertal
Status: Offline

Re: historischer schwertkampf im larp

Beitrag von Jan »

dank dem segen der trainer würde ich sagen, dass ihr fest mit mir rechnen könnt ;)

wenn nichts dazwischen kommt, wie zb. eine weitere spontane kurzklausur, dann können wir mittwoch schon loslegen ...
Benutzeravatar
Yanis
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2009 12:31
Status: Offline

Re: historischer schwertkampf im larp

Beitrag von Yanis »

yeeey=)=)
klingt richtig gut=) hoffe ich kann nächsten mitwoch kommen=)
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 373
Registriert: 05.03.2006 21:07
Wohnort: Wuppertal
Status: Offline

Re: historischer schwertkampf im larp

Beitrag von Jan »

fazit der ersten lektion: basics, bewegung und posing

In Sankt Georgs Namen, hier beginnt die Kunst ... -Meister Siegmund Ringeck

gezeigt haben dora und ich:
-die beinstellung die, waffengewicht- und untergrundangepasst, schönes spiel und festen stand ermöglicht.
-die 5 primär-"huten":
-"vom tag 2" (weniger larpgeeignete schlaghut mit deckungsproblem),
-"vom tag" (standart-hut im historischen fechten. ermöglicht mit beinarbeit einen sehr schönen oberhau, dem man wucht und waffengewicht ansieht),
-"ochs" (obere stich-hut, sieht nett aus und ist eine relativ gute ausgangsposition für den zwerch-hau, am besten modifiziert dadurch, dass man den ort (die schwertspitze) leicht nach unten neigt, damit nimmt man der hut zum einen, das verletzungs potential, zum anderen gleicht man damit die defensivschwäche nach unten etwas aus.),
-"pflug" (untere stich-hut, im larp so eine art optimum, denn obwohl der eigendliche zweck völlig larp-untauglich ist, kann man mit dieser hut die länge des schwertes und die defensiven techniken am leichtesten zum tragen bringen.) und
-"alber" (im hochdeutschen: der narr, eine provokations-hut die ich im larp nicht verwende, weil sich daraus leicht stiche oder gefährliche situationen ergeben.)

Mit dem ganzen Leibe zu fechten ist, was du stark zu tun begehrst. -Johannes
Liechtenauer

-der oberhau mit gewicht: wie bewegt man sich, wenn man den gummiknüppel gegen das kopflastige stahlschwert von mir tauscht. => verzögerte beschleunigung, ansonsten ist die geschwindigkeit gleich. gewicht und wucht, werden durch den körper und nicht durch ächzen und stöhnen oder ein "bleischwert" dargestellt. kampfschreie sind aber dennoch nicht zu vernachlässigen.

Denk immer daran: Dein Schwert ist dein Schild! -Fechtbuch jungen Datums

-schnappen: verteidigung und angriff in einem. im larp schwer umzusetzen und eher eine fortgeschrittenen technik, da hier die "standarttechnik" begegne einem hau mit dem gleichen hau ignoriert und die "hängende garde" (in europäischen stilen eher ungebräuchlich, im kendo relativ verbreitet) zum einsatz kommt. optisch und technisch gewinnt jedes duell durch diese technik.
setzt es ein!
modifiziert es!
und gebt feedback!!!

Krumm führe gewand, wirf die Spitze auf die Hand. -Johannes Liechtenauer

-krumphau oder (hd) krumme: schlachtreihe ... nicht schon wieder ... hier der außergewöhnliche meisterhau liechtenauers. im original mit ausweichbewegung und anschlusstechnik bietet er im larp einen perfekten angriff in der schlachtreihe. er verwirrt den gegenüber, bricht die moral 3er gegner, und verleitet dadurch zu fehlern. behaltet den ja im kopf und lehrt ihn anderen gardisten.

vobereitung auf die 2te lektion:
ich hörte, es hat gefallen. von daher habe ich die nächste lektion bereit und nach absprache mit dora um die ersten punkte erweitert.
1. lernen durch wiederholung und anlernen weiterer schwertkämpfer (die gewesenen lektionen im schnell durchlauf)
2. mensur. vom zufechten zum (edel) krieg (bellum nobile). augenmaß und erfahrung, im abschätzen von abständen, situationen, reaktionen und (sinnvollen) techniken.
3. die sekundären huten:
-langer ort/"sprechfenster"
-nebenhut
-schranckhut
-kron
4. die 5 meisterhäue der deutschen fechtschule
-scheitelhau (fällt weg, weil absolut larpuntauglich)
-schielhau
-krumphau
-zwerch-/querhau
-zornhau
natürlich alles wieder mit zitaten, so ich mich daran erinnere ;)
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 373
Registriert: 05.03.2006 21:07
Wohnort: Wuppertal
Status: Offline

Re: historischer schwertkampf im larp

Beitrag von Jan »

ist vielleicht im gesammten etwas sehr theoretisch geworden, doch wenn ich sehe, wie die lektionen umgesetzt werden, weiß ich, dass es sich lohnt.
weshalb es vielleicht manchmal zäh wirkt, erklärt sich, wenn ich sage, dass ich auf dem df09 die meisten sachen noch nicht einmal bewusst angewand habe. sprich, um zu vermitteln, was ich mache oder wie man den stil am besten erweitert muss ich mir darüber klar werden, was am besten wie anwendung findet und wie wir feldforschung betreiben um die technik zu komplettieren.
kompliziert nicht??
ist es nicht. wir müssen "nur" typische merkmale beider stile herausarbeiten und verbinden. heißt, als nächstes kommen die meisterhäue mit eventueller vorführung des historischen stils und im anschluss ist jeder selber gefragt, was sie oder er damit anfängt.

ich werde das ganze auch gerne mal auf nem con als garde-training anbieten.
da das df für mich ausscheidet, hoffe ich, dass wir in der "morkan goes con" sache weiter kommen.

jan, der stolz auf seine schüler, seinen co-trainer und natürlich sich selber ist :wink:
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 373
Registriert: 05.03.2006 21:07
Wohnort: Wuppertal
Status: Offline

Re: historischer schwertkampf im larp

Beitrag von Jan »

gut, vorführung ist gelaufen. genau wie die anschließenden 2 wochen genesung ;)

modul 2: effizienz
von jetzt an habe ich vor mehr mit "erfahrenen larpern" und kursteilnehmern des posing kurses weiter zu machen (ausnahmen, mich ansprechen).
ich kürze die fünf huten auf die 3 - 4 effizienten. dazu gibt es eselsbrücken und drill (zum schnappen und "schönem" oberhau). diskussionen über den kampf gegen ungewöhnliche waffen (-kombinationen) und 1-2 tricks um ein duell in ca. 3-10 sekunden für sich zu entscheiden.
irgendwann kommen wir dann sicher auch zu den meisterhäuen ...

euer jan
Domenik
Vereinsmitglied
Beiträge: 591
Registriert: 27.07.2007 15:02
Wohnort: Düsseldorf (Wersten-West)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: historischer schwertkampf im larp

Beitrag von Domenik »

Danke danke danke, sämtliche lungenschäden an jan sind mein verdienst!

ich weiss noch nicht ob ich heute komme, werde es aber versuchen!
Benutzeravatar
Torsten
Vereinsmitglied
Beiträge: 263
Registriert: 14.04.2006 01:21
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: historischer schwertkampf im larp

Beitrag von Torsten »

*schnüff*
Will auch mitmachen ;_;
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 373
Registriert: 05.03.2006 21:07
Wohnort: Wuppertal
Status: Offline

Re: historischer schwertkampf im larp

Beitrag von Jan »

keine sorge thorsten, bisher hat sich noch kein weiterer kurs ergeben.

passt aber zu dem was ich vorhatte, mit euch zu machen: per drill die lektionen so verinnerlichen, dass sie reflexmäßig kommen und über mehr als eine woche behalten werden.

nächsten mittwoch ist schauspieltraining bei david. wo ich, wie bisher gewesen , die nächste lektion für euch plane.

meine perforierte lunge war schon auf dem weg der besserung, da habe ich mir 3 anfänger herangenommen (beim historischen kämpfen) um mich für einen profi aufzuwärmen ... kurz, der finger ist nicht gebrochen aber aufgeplatzt, übel geschwollen und blutet seit ca 24 stunden.
das nächste mal seid also ihr gefragt, was die praxis angeht. ich werde aber da sein und meinen kurs halten. es bedarf etwas mehr um mich auszuschalten als dora und einen grünen bub mit nem stahlschwert ;)
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 373
Registriert: 05.03.2006 21:07
Wohnort: Wuppertal
Status: Offline

Re: historischer schwertkampf im larp

Beitrag von Jan »

so, ich bin durch.

mehr gibbet nicht von mir. die, die mit mir trainiert haben müssen nun gelerntes anwenden und etwas draus machen, dass sie wiederrum anderen bei bringen können ...

ich fange bei genug feedback den kurs wieder von vorne an ... ca. 5 müsstet ihr dann schon sein ... ansonsten bleiben ja auch noch cons auf denen cian, luther und johann it schwertkampf lehren ...

vielleicht erarbeite ich ja noch andere techniken, dann melde ich mich natürlich wieder und studiere die mit euch ein ...

für meine schüler: denkt an den drill und übt das!
Benutzeravatar
Uwe
Vereinsmitglied
Beiträge: 1499
Registriert: 09.04.2009 17:59
Wohnort: Düsseldorf-Unterrath
Status: Offline

Re: historischer schwertkampf im larp

Beitrag von Uwe »

Ich habs leider verpasst. Würde mich über eine Wiederholung sehr freuen!
Man muss das Schicksal am Henkel greifen und in großen Zügen davon kosten!
Benutzeravatar
Jen
Vereinsmitglied
Beiträge: 1532
Registriert: 22.07.2005 13:57
Status: Offline

Re: historischer schwertkampf im larp

Beitrag von Jen »

Wäre dann auch gern dabei:)
Du bist magisch wie ein Poller in Ausbildung!
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 373
Registriert: 05.03.2006 21:07
Wohnort: Wuppertal
Status: Offline

Re: historischer schwertkampf im larp

Beitrag von Jan »

damit ist gruppe 2 schon fast komplett ...

von steffan und thorsten weiß ich, dass sie auch gerne (nochmal) dabei wären ...

schauen wir einfach wann ihr alle da seid und es trainingsmäßig passt ...
Benutzeravatar
René
Vereinsmitglied
Beiträge: 548
Registriert: 16.04.2009 17:31
Wohnort: Meerbusch
Status: Offline

Re: historischer schwertkampf im larp

Beitrag von René »

würde mich auch gern dafür anmelden
Fallen wie Tropfen,
Ausgehen wie Tropfen,
mein Leben war nur Traum
Robert
Vereinsvorstand
Beiträge: 1473
Registriert: 25.07.2005 15:01
Status: Offline

Re: historischer schwertkampf im larp

Beitrag von Robert »

*meld*
Benutzeravatar
Torsten
Vereinsmitglied
Beiträge: 263
Registriert: 14.04.2006 01:21
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: historischer schwertkampf im larp

Beitrag von Torsten »

Jo, also im neuen Jahr wäre ich sehr gerne wieder dabei, wenn es da wieder nen Kurs gibt :)
Antworten

Zurück zu „Larptraining (Archiv)“