LARP Training 2022 - Update: Vinland Training fürs ZDL

Alles rund um das Larptraining immer Mittwochs in Düsseldorf.

Moderator: Orga: Larptraining

Antworten
Benutzeravatar
Carsten
Vereinsvorstand
Beiträge: 2502
Registriert: 03.06.2006 12:17
Status: Offline

LARP Training 2022 - Update: Vinland Training fürs ZDL

Beitrag von Carsten »

Ja, es ist immernoch Pandemie, ja es gibt Corona-Regeln, ja die können sich kurzfristig ändern.

Für unser Training gitl (Stand 18.01.2022) die 2G+ Regel.
Das bedeutet, wer geimpft und gebooster ist darf Teilnehmen.
Wer vollständig geimpft und/oder genesen ist, aber keinen Booster hat, benötigt einen offiziellen negativen Schnell - oder PCR-Test
Mit Johnson & Johnson geimpfte gelten erst ab der dritten Spritze als gebosstert. Wer also mit J&J geimpft wurde und einen Bosster erhalten hat, muss trotzdem einen aktuellen Test mitbringen.


Solltet ihr trotz Impfung und negativem Test Corona/Erkältungssympthome haben, bitten wir euch trotzdem, nicht am Training teilzunehmen. Safety first.

Zur Desinfektion halten wir Haut und Oberflächendesinfetionsmittel bereit. Sprecht uns gerne darauf an, falls ihr nicht wisst, wo es steht.

Passt auf euch auf und bleibt gesund.

Jetzt zum spaßigen Teil:

Erläuterungen zu den Trainingseinheiten am Ende dieses Posts. Wünsche und Frgen zu den Inhalten werden gerne entgegen genommen, entweder hier als Kommentar oder als PN an mich, und nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.

Januar
05.01. : Schulferien – Halle ist geschlossen
12.01. : Kampf- und Schauspieltraining
19.01. : Kampf- und Bogentraining
26.01. : Rüstungstraining

Februar
02.02. : Anfänger- und allgemeines Kampftraining, parallel hist. Tanztraining mit Musik
09.02. : Kampf- und Schauspieltraining
16.02. : Kampf- und Bogentraining
23.02. : Rüstungstraining

März.
02.03. : Anfänger- und allgemeines Kampftraining, parallel hist. Tanztraining mit Musik
09.03. : Kampf- und Schauspieltraining
16.03. : Kampf- und Bogentraining
23.03. : Rüstungstraining
30.03. : Der alles ist möglich Mittwoch

April
06.04. : Anfänger- und allgemeines Kampftraining, parallel hist. Tanztraining mit Musik
13.04. : Kampf- und Schauspieltraining - Vinland Training (s. u.)
20.04. : Kampf- und Bogentraining - Vinland Training (s. u.)
27.04. : Rüstungstraining - Vinland Training (s. u.)

Mai
04.05. : Anfänger- und allgemeines Kampftraining, parallel hist. Tanztraining mit Musik - Vinland Training (s. u.)
11.05. : Kampf- und Schauspieltraining - Vinland Training (s. u.)
18.05. : Kampf- und Bogentraining - Vinland Training (s. u.)
25.05. : Rüstungstraining (fällt vermutlich aus, da wir auf dem ZDL sind)

Juni
01.06. : Anfänger- und allgemeines Kampftraining, parallel hist. Tanztraining mit Musik
08.06. : Kampf- und Schauspieltraining
15.06. : Kampf- und Bogentraining
22.06. : Rüstungstraining
29.06. : Schulferien - kein Training

Juli
Im kompletten Juli fällt das Training wg. Sommerferien aus, die Halle ist geschlossen.

August
03.08. : Schulferien - kein Training
10.08. : 1. Schultag, kein Training
17.08. : Kampf- und Bogentraining
24.08. : Rüstungstraining
31.08. : Der alles ist möglich Mittwoch

September
07.09. : Anfänger- und allgemeines Kampftraining, parallel hist. Tanztraining mit Musik
14.09. : Kampf- und Schauspieltraining
21.09. : Kampf- und Bogentraining
28.09. : Rüstungstraining

Oktober
05.10. : Anfänger- und allgemeines Kampftraining, parallel hist. Tanztraining mit Musik
12.10. : Kampf- und Schauspieltraining
19.10. : Kampf- und Bogentraining
26.10. : Rüstungstraining

November
02.11. : Anfänger- und allgemeines Kampftraining, parallel hist. Tanztraining mit Musik
09.11. : Kampf- und Schauspieltraining
16.11. : Kampf- und Bogentraining
23.11. : Rüstungstraining
30.11. : Der alles ist möglich Mittwoch

Dezember
07.12. : Anfänger- und allgemines Kampftraining, parallel hist. Tanztraining mit Musik
14.12. : Kampf- und Schauspieltraining
21.12. : Kampf- und Bogentraining / Ggf. Weihnachts-Trainingscon. Orga wird gesucht ;)
28.12. : Schulferien - kein Training

Ab dem 23.12. 2022 sind Weihnachtsferien, in denen die Halle zu bleibt


(bitte achtet mit drauf, ob ich nicht versehentlich einen Feiertag als Trainingstag deklariert habe)

Erläuterungen

Kampf-, Tanz- und Anfängertraining
Am ersten Mittwoch im Monat teilen wir die Halle in zwei Hälften.
In 2/3 der Hall findet das Kampf- und Anfängertraining statt.
In der anderen Hälfte üben wir historische Gruppentänze – natürlich mit Musik.
Die Entscheidung an welchem der beiden Trainings ihr teilnehmen wollt liegt ganz bei euch. Denkt bitte daran auch für das Tanztraining genug Wasser mitzubringen und an eure Hallenschuhe.

Neben dem normalen Training nehmen sich die Trainer Zeit, um euch in einer ruhigen Ecke die Grundlagen des Kampfes mit LARP Waffen beizubringen.
Wir empfehlen auch Kampf-Profis, die das erste Mal bei uns vorbei schauen, an diesen Terminen zu kommen um uns in Ruhe kennen zu lernen.

Kampf- und Schauspieltraining
Am zweiten Mittwoch im Monat wollen wir etwas für die überzeugende Darstellung tun. Ein Teil des Trainings wird für Schauspielübungen genutzt. damit sollen die Improvisationsschauspielfähigkeiten gestärkt und verbessert werden.
Natürlich wird auch gekämpft.

Kampf- und Bogentraining
Am dritten Mittwoch im Monat teilen wir die Halle in zwei Teile.
In dem einen Teil findet wie gewohnt das normale Kampftraining statt. Die Übungen werden allerdings auf die Platzverhältnisse angepasst.
Im anderen Teil trainieren wir den sicheren Umgang mit LARP-Schusswaffen, insbesondere Bögen.
Die Entscheidung an welchem der beiden Trainings ihr teilnehmen wollt liegt ganz bei euch. Denkt bitte daran auch für das Bogentraining genug Wasser mitzubringen und an eure Hallenschuhe.

Rüstungstraining
Der vierte Mittwoch im Monat steht ganz im Zeichen der gepanzerten Kriegerinnen und Krieger.
Obwohl es keine Regelung gibt wann ihr in Rüstung erscheinen dürft und wann nicht haben wir diesen speziellen Termin eingerichtet.
Viele freuen sich, wenn sie nicht die einziger Person sind, die beim Training in Rüstung erscheint aber nicht jeder will oder kann zu jedem Mittwoch einen Sack voll Rüstungsteilen mitschleppen. Damit möglichst viele Rüstungsträger an einem Termin ihren Panzer dabei haben wurde das Rüstungstraining eingeführt. Wir achten zudem darauf Übungen anzubieten, die "Rüstungsgerecht" sind.

Kampf nach Vinland-Regeln - Wenn angekündigt
Auf dem Con "Zeit der Legenden" (ZDL) wird nach einem anderen Kampfsystem gekämpft, den Vinland-Regeln.
Diese erlauben beispielsweise bestimmte schläge auf den Kopf des Gegners.
Da wir als große Gruppe auf das ZDL fahren, trainieren wir diese Kampfweise in den letzten Trainingseinheiten vor dem Con. Für Anfänger wird es weiterhin das gewohnte Anfängertraining geben.
Die Praxis hat gezeigt, dass die Trainingsrunden nach den Vinland-Regeln nicht scherzhafter oder gefährlicher ablaufen, es ist eher das Gegenteil der Fall.
Die genauen Regeln werden wir euch während des Trainings erläutern. Wer sie sich selber durchlesen will, findet sie unter dem folgenden Link auf der Seite des Veranstalters: http://www.zeit-der-legenden.info/legen ... kampf.html
Wer mag, kann zur Sicherheit gerne einen Helm anziehen, es funktioniert aber auch sehr gut ohne.

Weitere Infos zum Training findet ihr auf unserer Website: https://www.morkan.de/larptraining

Euer Trainer der Herzen
Ich bin der große Verräter!
Es darf keinen größeren geben.
Antworten

Zurück zu „Larptraining“