@Dan
Also viel wurde da im Grunde nicht dazu erfunden : ) Das kommt dann erst später im zweiten Teil mit dieser verfluchten Tauriel >.<
Aber zum Beispiel das Auftreten des weißen Rates oder aber Radagasts Szenen sind im Grunde ja existent...nur eben nicht im Hobbit selber. Da sie aber zu der Geschichte mit dazu gehören und im Herrn der Ringe auch angedeutet vorkamen, find ich das eigentlich ganz ok. Meiner Meinung nach stören sie den Filmverlauf nicht und geben Leuten, die die Bücher nicht gelesen haben, eine kleine Erklärung oder wenigstens einen "Aha"-Moment. Irgendwie muss man denen ja schließlich begreiflich machen warum Saruman eigentlich auf der falschen Seite steht und wie der wundervolle Grünwald zu so einem bedauernswerten Schandfleck wurde.
Ich denke übrigens, dass das mit den 3 Teilen eigentlich ne gute Lösung war. Man muss jetzt mal überlegen was alles drinnen vorkommen wird noch. Wir sind gerade mal bei der Rettung aus dem Bilwiss-Dorf. Es folgt noch Beorn, die Gefangenschaft durch die Spinnen im Düsterwald, die Gefangenschaft durch Thranduils Mannen, der Aufenthalt in der Waldfestung selbst...die Flucht ^^ Dann kommt Esgaroth, die Reise durch Dale bishin zum Erebor. Das ganze Drumherum dort. Gleichzeitig der Angriff auf die Menschen am See und nicht zuletzt die Tötung Smaugs. Und dann sind wir immernoch nicht am Ende angelangt. Immerhin beginnt dann ja Gott und die Welt den einsamen Berg zu belagern. Dann rücken die ersten Heere auf und irgendwann gibts dann diesen riesigen Knall, wo die Adler am Ende wieder den Oh-Shit-Button stellen. So als ganz grober zusammenschnitt. Also ich finde, wenn sie das weiterhin so umsetzen wie bisher, dann ist das mehr als genug Stoff für noch zwei weitere Filme ^^ Vor allem da sie ja auch hier und da mit dem Nekromanten, Azog und Tauriel sicherlich etwas ausschmücken werden (um an andere Stelle etwas wegzzulassen klar ).
Aus der Trilogie hätte er auch locker 6 Filme machen können, hätte er sich ans Buch gehalten. Aber damals war er ja noch sehr eingeschnitten in seinen Möglichkeiten, einfach weil das Projekt ja an sich erstmal Unterstützer finden musste. Sowas gabs schließlich noch nie.
Nur diese Emanzipationssache...lol...die regt mich echt auf
Und nach dem Titel des zweiten Teiles wird man wohl davon ausgehen können, dass der sich wirklich nur bis zum Untergang des Drachens verlaufen wird. Demnach dürfte der dritte Teil dann gerade für Schlachtenfreunde großes Kino werden. Die Aufteilung find ich an sich sehr stimmig. Aaaaaber...das wie immer nur meine Meinung