Morkan Podcast

Alles was nicht irgendwo anders rein passt.

Moderator: Morkan: Moderatoren

Antworten
Knupper
Beiträge: 35
Registriert: 15.10.2010 22:16
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Morkan Podcast

Beitrag von Knupper »

Wäre ein Podcast über Morkan was? Einmal im Monat oder vierteljährlich oder so Aktuelles zu Morkan, zum Larptraining, CON-Erfahrungsberichte, Waffenkunde, Diskussionsrunden über Larphilosophie usw.als mp3 downladbar wäre doch schön. Das kostet auch nix, Hostingmöglichkeit für sowas gibt es gratis.

Macht doch mal ... macht doch endlich mal ... ey, ist ja immer noch nix ... Mensch! ... :P
Benutzeravatar
Knirps
Vereinsvorstand
Beiträge: 1602
Registriert: 20.11.2005 19:04
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Morkan Podcast

Beitrag von Knirps »

Hm.
Ist eine nette Idee, aber gibt es so viele "Larper" die sich so was rein ziehen würden?
Ich bin mir da nicht so sicher, da lohnt sich der Aufwand vermutlich nicht.

Und. Wer würde das machen? So ein Podcast, mit den Sachen die du vorschlägst ist schon recht aufwändig.
Auch nicht jeder hat ein gutes Mikro und alles @Home.
Und wir wollen ja nix mit ner miesen Quali abgeben :roll:
Bild


Morkan - Webmaster [ Bei Foren/Website Problemen, bitte eine PN oder Mail! ]
Benutzeravatar
Carsten
Vereinsvorstand
Beiträge: 2506
Registriert: 03.06.2006 12:17
Status: Offline

Re: Morkan Podcast

Beitrag von Carsten »

Ich würds direkt machen. Ich bin narzisstisch genug um einmal in der Woche mein übersteigertes Selbstwertgefühl, und den damit verbundenen Blick von oben auf die (LARP)Welt, auf die geneigten Hörer loszulassen.
Und mein Laptopmikro kann das auch in annehmbarer Qualität aufzeichenen. Besser wäre natürlich ein professionelles Aufnahmegerät. Aber die kosten ein paar Mark Fuffzig.

Dann fehlen nur noch die Leute die sich das anhören.

Wenn ichs mir recht überlege... nee blöde Idee. Da gerade LARP sehr visuell ist wäre was mit Bildern interessanter, aber am Ende doch vergebliche Liebesmühe.
Ich bin der große Verräter!
Es darf keinen größeren geben.
Benutzeravatar
Dominique
Vereinsmitglied
Beiträge: 3114
Registriert: 25.06.2005 17:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Morkan Podcast

Beitrag von Dominique »

Die Idee hatte ich tatsächlich auch schon vor einer ganzen Weile. Ich selber gehöre zu den treuen Podcasthörern.

Das Problem ist, dass der Aufwand, der für einen Podcast betrieben werden muss, damit ein akzeptables Ergebnis rauskommt relativ hoch ist. Da ist auf der einen Seite die Technik, die es bei uns nicht gibt. Ich selber mag Podcasts nicht, die eine schlechte Tonqualität haben. Dann muss sich jemand an den Podcast setzen. Bei einer Stunde Podcast bist du sicherlich bei drei Stunden Vorbereitungszeit (oder es wird ein Kaffeeklatschpodcast), einer STunde Durchführung und anschließenden Schnitt und Upload und schreiben des Drumherums (zusammen sicherlich nochmal eine Stunde). Das ganze wird mehr, wenn sich mehrere Sprecher zusammenfinden. Das ist meiner Meinung nach für einen Podcast mehr als sinnvoll aber bedeutet mehr Aufwand wegen Anfahrt und Organisationsoverhead.

Das ist alles Aufwand, den wir lieber in das Training, die Vereinsausrüstung, eigene Cons etc. stecken. Schließlich sind unsere Zeitressourcen auch beschränkt, haben die meisten doch eine 40+ Stunden Woche.

Liebe Grüße

Dominique

PS: Wie wäre es denn, wenn du einen eigenen Podcast machst? Man muss ja nicht immer nur fordernen sondern kann auch mal die Sache selber anpacken. Dann liegt es auch an einem selbst, ob es was wird.
Die Erde ist eine Bühne,auf der jeder Mensch seine besondere Rolle zu spielen hat. Wahre Grösse hängt nicht von der Rolle ab, sondern davon, wie gut wir sie spielen.
Knupper
Beiträge: 35
Registriert: 15.10.2010 22:16
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Re: Morkan Podcast

Beitrag von Knupper »

Ich mache schon selbst zu viele Podcasts. Es sollte auch nicht als Forderung rüberkommen, sondern als Idee, die vielleicht jemanden anregt, der dazu unbedingte Lust verspürt. Was die Hörerzahl angeht, wäre ich optimistisch, so sich denn Themen von allgemeinem LARP Interesse drin befänden. Kaffeklatschelemente kommen glaube ich sogar recht gut an. z.B. könnten regelmäßig ein paar Experten über ein kontroverses LARP Thema debattieren gleich dem literarischem Quartett. Was die Zeit angeht, so könnte eine Diskussionsrunde sich einmal vierteljährlich zusammenfinden und 1h quatschen, nicht zu einem Thema, sondern zu 4 Themen a 15 min. Dann hätte man bei einem monatlichen Podcast schon die Rubrik LARP Philosophie für 4 Monate im Kasten. Wenn man sich dazu noch eine Stunde mit einem Geschichtsprofessor trifft und 10 kleine Fragen zum Mittelalter stellt, hat man wieder eine kleine Rubrik drin für 10 Monate. LARP-Lädenbesitzer stehen bestimmt auch gern zum Gespräch bereit. Was ich meine ist, man kann den Aufwand schon rationalisieren. Freilich müsste sich einer finden, der das schneidet und so. Man kann von vornherein nicht ausschließen, dass sich jemand berufen fühlt, nur weil man selbst keine Zeit für sowas hat. Ich sprechs ja auch deshalb an, weil die Morkan CON vor der Tür steht, wo - falls man sich entschließt, nen Podcast machen zu wollen - Livemitschnitte gemacht werden könnten. Die Veranstalter interviewen, die Teilnehmer und vielleicht auch ein paar IT Charaktere vors Mikro holen "Sie sind Ork, wie stehen Sie zur Integrationsdebatte?".
Benutzeravatar
Dominique
Vereinsmitglied
Beiträge: 3114
Registriert: 25.06.2005 17:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Morkan Podcast

Beitrag von Dominique »

Welche Podcasts machst du denn?
Die Erde ist eine Bühne,auf der jeder Mensch seine besondere Rolle zu spielen hat. Wahre Grösse hängt nicht von der Rolle ab, sondern davon, wie gut wir sie spielen.
Knupper
Beiträge: 35
Registriert: 15.10.2010 22:16
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Re: Morkan Podcast

Beitrag von Knupper »

www.bildungsbuergerschau.de
und weniger aktuell www.denkschaufenster.de

Im Übrigen suche ich für den ersten Podcast Fantasy-Rollenfiguren für ein Interview. Ritter, Orks etc. Mit denen würde ich dann so ein Gespräch wie heir mit Dracula http://bildungsbuerger.square7.ch/?p=699 führen. Wer also Lust hat, bitte melden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines (Archiv)“