Erstes Con, so viele Fragen :)

Alles was nicht irgendwo anders rein passt.

Moderator: Morkan: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Vereinsmitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 09.04.2009 17:59
Wohnort: Düsseldorf-Unterrath
Status: Offline

Erstes Con, so viele Fragen :)

Beitrag von Uwe »

Hallo,

Da ichs gestern während dem Training nicht erschöpfend geschafft habe und wegen dem Fahrradweg auch nicht zum Stammtisch konnte, nun hier im Forum:

Ich hab mir eine Karte fürs Drachenfest "Graues Lager" bestellt. Da ich aber keine Con-Erfahrung habe bin ich ein wenig auf Eure Mithilfe angewiesen. Insbesondere muss ich noch meine Ausstattung bis dahin zusammenstellen und den Charakter entwerfen. Ich hab zwar schon viel im LARP-Wiki gestöbert, aber ein wenig Feedback kann ja nicht schaden.

Uff, ich fange mal an:

1) Charakteridee

Friedberg Humpenleerer ist ein Braumeister aus Altstadt. Jahrelang arbeitete er in der dortigen Brauerei. Um ihr Biersortiment zu erweitern wurden einige der Brauer auf lange weite Reisen geschickt, damit ihre Gaumen eines Tages neue Eindrücke mit nach Hause bringen können. Um sich auf ihrer Wanderschaft das Gesindel vom Leibe zu halten, wurde den Ausgesandten mehr schlecht als recht der Umgang mit einer Klinge beigebracht. Friedberg wandert nun schon einige Wochen durchs Land, bis auf einige durchzechte Nächte in Klosterkellern, Hafenkneipen und Marktschänken war es eine ruhige Reise. Bemerkenswerte Geschmackserlebnisse blieben bisher leider aus...

Ist nun nicht die originellste Idee, aber ich dachte mir, das würde Fehlen von Rüstung, Kampferfahrung, usw. erklären. Und den grossen Bierbauch und -durst auch :D. Ausserdem lässt die Geschichte viel Spielraum zum Weiterentwickeln, glaub ich.

2) Gewandungsfragen:

Ich hab bisher nix :/ Ich dachte mir, dass ich mit Hosen aus meinen Beständen (graue Jogging und olivfarbene Jeans) hohen braunen Wanderschuhen, zwei Tuniken*, einer Gugel*, nen Ledergürtel mit paar Taschen einstiegsgewandet wäre? *=muss ich noch besorgen

3) Unterkunft/Lager:

Ich hab nen kleines Kuppelzelt, welches ich ambientemässig verstecken wollte (mit Stoff abdecken) Isomatte, Schlafsack ist eh klar. Da eine Sitzgelegenheit wohl nicht schlecht wäre, wollte ich nen bequemen Gartenholzstuhl mitschleppen.

4) Verpflegung:

Wie verpflegt man sich auf der Con? Besteht die Möglichkeit, sich bei Euch anzuschliessen, wenn etwas gemeinsam zubereitet wird? Wird ansonsten dort Essen verkauft?

5) Soziales:

Besteht mit dem obigen Charakter und meiner Ausstattung/Erfahrung die Möglichkeit sich bei den Morkanern einzugliedern. Denn Hilfe, dass ich nicht ganz allein und verloren im grauen Lager strande, bräuchte ich schon.

So, mehr fällt mir momentan nicht ein.

Grüsse, Uwe N.
Man muss das Schicksal am Henkel greifen und in großen Zügen davon kosten!
Benutzeravatar
Lioba
Vereinsmitglied
Beiträge: 1087
Registriert: 04.07.2005 18:28
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Erstes Con, so viele Fragen :)

Beitrag von Lioba »

Hallo Uwe!

Ich versuch mich mal mit meiner bscheidenen erfahrung bezüglich LARP ;)

1) Die Charakteridee an sich finde ich klasse. Finde da ehrlich gesagt keine Einwände.

2) Von der grauen Joggingshose würde ich absehen. Was die Jeans betrifft, müsste man sehen, in wie weit diese "modern" ist. Aber mit ein bisschen Aufwand kann man sich auch eine ganz einfache Hose nähen. Weiß ja nicht wie groß Dein finanzieller Rahmen ist. Alles andere klingt ganz gut und schreit nicht nach Protesten ;)

3) Mit Kuppelzelt meinst du wahrscheinlich so ein Isozelt. Der Gedanke jenes unter Stoffen zu verstecken ist schon elementar, da solche Zelte ungemein stören. Zumal ich im grauen Lager kaum bis gar keine Iglozelte gesehen habe. Allerdings musst du bedenken, wenn du das Zelt abdeckst mit Stoffen, kann das bei regenerischem Wetter ziemlich blöd ausgehen.
Mein Vorschlage wäre zum einen, du fragst vielleicht jemanden, ob er Dich bei sich im Zelt aufnnimmt, da die Sahara-Zelte viel Platz bieten. Oder mein zweiter Vorschlag wäre, du leihst dir das Zelt von mir ;) Ich habe ein Sahara-Zelt. Aber erst würde ich abklären ob Dir jemand Unterkunft gewährt, denn in diesem Falle wäre weniger Gepäck zum transportieren.

4) Was die Verpfelgung betrifft so kann man sicherlich in der Stadt was zu essen besorgen. Was die Beteiligung bei uns im Lager betrifft müsste der Verantwortliche etwas dazu sagen. Aber wahrscheinlich ist das kein Problem, zumal was Deinen letzten Punkt betrifft

5) Du könntest den Oberst Alrik (Zimmy) anfragen, ob Dein Charakter sich der Garde anschliessen darf. Vielleicht kommt da ja eine Übereinkunft zu stande. Ich kann mir schwerlich vorstellen, das ein Braumeister ungern gesehen ist bei der Garde ;) Gegen vereinbartes Entgegenkommen, welcher Art auch immer, könntest Du dann den Geleitschutz der Garde geniessen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)
Betreff: Morkanwiki (http://wiki.morkan.de)

C: (...) Kann man den roten Kojoten auf dem Wappen nicht etwas weniger abgemagert aussehen lassen?

D: Kojote??? Welcher Kojote????? Verbrennt ihn!!!
DAS IST EIN FUCHS...EIN WAPPENFUCHS!!!!
Benutzeravatar
Ciara
Vereinsmitglied
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2008 18:59
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Erstes Con, so viele Fragen :)

Beitrag von Ciara »

Ich würde sagen beim igluzelt kommt es auch auf die farbe an. direkt gegen über von uns stand letztes jahr ein zelt doppelt so groß wie ein iglu in flecktarn. hat sich aber auch keiner darn gestört. ich werde auch mit einem nylon zelt in dezenter farbe kommen.

Ich hab mich angeboten das essen zu organisieren, ob ich es nun mache ist was anderes. aber op 21 oder 22 mann macht da auch keinen unterschied.

Wenn die Jogging Hose schön groß ist kann man die mit kniestrümpfen als pluderhose tragen, naja man muss den bund noch kaschieren. also... evtl... geht.... das....
"Extremitäten sind Luxus."
Benutzeravatar
Uwe
Vereinsmitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 09.04.2009 17:59
Wohnort: Düsseldorf-Unterrath
Status: Offline

Re: Erstes Con, so viele Fragen :)

Beitrag von Uwe »

Erstmal Danke für Eure Antworten.

Die Geschichte nehm ich dann erstmal; ich werd mich dann noch mit dem Herrn Oberst in Verbindung setzen bzgl. der Garde.

Hmmm, zu dem "Hosenproblem": Ich denk ich werd mich mal bei Anderswelt umsehen, da ich da eh noch wegen den Tuniken und Gürtel mal vorbeisehen wollte, vielleicht gibts da ja auch passendere Hosen in meiner Elefantengrösse :)
Noch eine Frage zur Gewandung: Wieviel Zeug brauch ich denn wohl da? Das DF geht ja schliesslich über 5 Tage und wenn ich dran denk, wie ich beim LARP-Training immer verschwitzt bin, bräuchte ich ja 5 Outfits :/

Zum Thema Zelt: Da frag ich dann mal direkt in dem entsprechenden Thread nach, ob noch ein Plätzchen (ok nennen wir ihn Platz) frei ist, sont würd ich auf das angebotene Sahara gerne zurückkommen!
Man muss das Schicksal am Henkel greifen und in großen Zügen davon kosten!
Benutzeravatar
Jen
Vereinsmitglied
Beiträge: 1532
Registriert: 22.07.2005 13:57
Status: Offline

Re: Erstes Con, so viele Fragen :)

Beitrag von Jen »

Also wie schon gesagt das Konzept ist prima. Es belebt die Gruppe auf jeden Fall.

So also die Jogginghose finde ich auch unpassend. Ich würde dir zu einer Landsknechthose raten. Die sind bequem und gibt sie in verschiedenen Farben.

Ansonsten was warmes wie ein Umhang wäre gut. Man weiß nie, wie das wetter ist. Ne Gugel ist schon ganz prima, aber die Jungs tragen meist Kopftücher (1-2 mitnehmen). Schützt vor Sonne und ist nicht so wärmend wie eine Gugel.

Ja man schwitzt enorm. Unter der Tunika oder nem Piratenhemd trägst du am besten n dunkles Billigshirt. Da nimmste am besten für jeden Tag eines mit.

Die meisten haben ansonsten 2 Hemden dabei oder ein Hemd und ne Tunika.

Intimetaugliches Geschirr wäre auch gut. Einen flachen Teller, eine Schale und einen Krug.

Zum Zelt haben dir die anderen ja bereits was geschrieben, dem ist nix hinzuzufügen. Ansonsten wenn du insgesamt sehen willst was man brauch kannste ja mal nach ner Packliste fragen. Ich hab zumindest so ein. Und andere bestimmt auch.
Du bist magisch wie ein Poller in Ausbildung!
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4625
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Erstes Con, so viele Fragen :)

Beitrag von Madeleine »

Bei Tuniken bis zum Knie ist es nicht ganz so schlimm, wenn man keine mittalterliche Hose anhat.

Noch eine kleine PÜraxiserfahreung: Meine allererste Larp-Ausrüstung bestand aus einem Piratenhemd, einem Gürtel + Gürteltasche und einem Wollumhang. Und ich muss sagen: Wenn du das Geld übrig haben solltest, kauf dir einen dicken Umhang (also aus Wolle, und kein baumwollteil)! Habe ihn direkt auf meinem 1. Con superviel getragen udn wäre sonst wahrscheinlich erfroren. ;)
Der War zwar im Herbst, aber auch im August kann es nachts noch kalt sein.

Wegen dem Geschirr:
Guck mal bei IKEA! Die haben in time-taugliche Becher für 50 Cent und auch ganz günstig passende Teller! Da kann man was Geld sparen und wenns kaputt geht ist es nicht schlimm.
Wegen der sitzgelegenheit ist ein günstiger Holzklappstuhl übrigens völliga usreichend.
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Uwe
Vereinsmitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 09.04.2009 17:59
Wohnort: Düsseldorf-Unterrath
Status: Offline

Re: Erstes Con, so viele Fragen :)

Beitrag von Uwe »

Kleidungstechnisch bin ich aus dem Gröbsten nun wohl raus. Ich war heut bei Anderswelt und hab mit Roberts Hilfe ne Landsknechthose, zwei Hemden und nen Gürtel ausgesucht.

Nun noch Taschen und nen blöden Hut(TM) und ich fühl mich con-bereit :)

Geschirrmässig hab ich so graue Keramikbierhumpen im Keller gefunden. Wegen Besteck und nem Holz- oder Keramikteller muss ich noch was gucken.

Auf jeden Fall freu ich mich jetzt schon tierisch aufs Drachenfest :)
Man muss das Schicksal am Henkel greifen und in großen Zügen davon kosten!
Benutzeravatar
André
Vereinsmitglied
Beiträge: 942
Registriert: 02.04.2006 15:30
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

Re: Erstes Con, so viele Fragen :)

Beitrag von André »

Da du noch nichts von neuen Schuhen gesagt hast:

Autentische MA/Larpschuhe hab ich mir noch nie besorgt weil die früher echt scheisse und teuer waren, heute weiß ich nicht, aber ich kann Bundeswehrschuhe (die von vor ca. 5 Jahren ) empfehlen.

Die sind zwar nicht intime, haben aber viele, sind aus Leder, bei ordentlicher Pflege relativ wasserdicht, vertragen auch kurzfristege Belastungen um 100kg auf die Spitze, sind geländesicher (Brombeeren bei 30 Gard Steigung sind kein Problem) und man kann alle möglichen Assesoirs dranbasteln damit sie nicht nach BW-Schuhen aussehen.
Benutzeravatar
Jen
Vereinsmitglied
Beiträge: 1532
Registriert: 22.07.2005 13:57
Status: Offline

Re: Erstes Con, so viele Fragen :)

Beitrag von Jen »

Hey prima. Also ich kann dir ansonsten nur raten kauf dir nu nix mehr und schau auf dem DF selber. Da sind viele Läden vor Ort mit Ständen. Viele Läden haben keinen Online-Shop. Nimm lieber Geld mit und such dir da die besten Sachen raus. Wenn du dir weegen der Qualität und dem Preis nicht so sicher bist, kannste uns da direkt fragen. Die Händler legen meist Sachen zurück und dann kannst du dich zum Schluss entscheiden. Hüte und Taschen gibt es da viele. Aber auch Ersatzklamotten usw.
Du bist magisch wie ein Poller in Ausbildung!
Benutzeravatar
JaBaTo
Vereinsmitglied
Beiträge: 608
Registriert: 20.05.2009 23:35
Status: Offline

Re: Erstes Con, so viele Fragen :)

Beitrag von JaBaTo »

Moin!
  • Story: Viel besser als Heldengeschichten, und mit so einer Art Walz auch ganz glaubhaft. Das einzige, was mir nicht gefällt: nach der Anlage sammelt Friedbert Bier ein und bringt keines mit :twisted:
  • Gewandung: Zu einem Mantel rate ich auch dringend. Kann Abends immer frisch werden. Halbkreismantel ist immer eine tolle Sache, z. Bsp. http://www.anderswelt.de/larp/artikel/gew513.shtml oder die bei Unlicht. Ich rate von Schwarz ab, das ist fast Uniformfarbe. Grün, Braun oder Rot machen den Character schon zu etwas Besonderem.
    Viel billiger kommt man mit einem Rechteckmantel weg; da dürfte auch IKEA weiterhelfen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20089925 hilft übers Gröbste weg. Schnittmuster gibt es wie Sand am Meer: http://turba-delirantium.skyrocket.de/p ... mantel.htm (mit roter und schwarzer Decke bestimmt nett - was sind die Wappenfarben von Altstadt?), http://www.familia-ministerialis.de/, http://www.marberger.org/reenactment/re ... tragen.pdf (ohne Naht, nur Fibel) oder auch http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Rechteckmantel.
    Dringend nötig finde ich für den Charakter noch eine Brauschürze! Google ist etwas ratlos, aber ich meine, dass ein grob zurechtgeschnittenes Stück Leder mit Nackenriemen und Hüftband reichen sollte. Wichtig: Vor dem DF gut einfetten :wink:
    Überhaupt: Neu ist auffällig. Also die Klamotten beim Training gut durchschwitzen und sich auch mal im Dreck wälzen. Einen Freund von mir haben wir mit seiner neuen Klamotte erstmal über Feld und Wiese gezogen...
  • Unterkunft: Kuppelzelte finde ich für's Lager doof. Sonst finde ich die neumodischen Sachen ja auch sehr praktisch, aber im Lager komme ich damit nicht in Stimmung. Siehe Abbildungen (Ich war mit zwei Freunden unterwegs, hat nicht mit Morkan zu tun).
  • Sonstiges: Humpen müssen schon sein; vielleicht findest Du ja noch was brautypisches dazu. Ein Bündel Hopfen, "Holz"hammer zum Faßanstich, irgendwelche Meßgeräte (Achtung: Glas oder Plastik kommen nicht so gut, das kann es ziemlich schwer machen).
Dateianhänge
Unser Lager von Con-Takt 3, Pfingsten 2009
Unser Lager von Con-Takt 3, Pfingsten 2009
GutesLager.png (92.85 KiB) 5673 mal betrachtet
Lager unserer Nachbarn.  Wir haben uns trotzdem blendend verstanden ;-)
Lager unserer Nachbarn. Wir haben uns trotzdem blendend verstanden ;-)
NichtSoGutesLager.png (92.61 KiB) 5672 mal betrachtet
Ich habe mir nicht mehr zuschulden kommen lassen, als die Umstände es erforderten.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines (Archiv)“