Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

02.10 - 04.10.2009, in Herongen (Schullandheim Dr. Isedor-Hirschfelder)

Moderator: Orga: Salt&Pepper

Benutzeravatar
DieMone
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2009 22:46
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von DieMone »

Es gab eine Falle an der Tür? hab ich das nicht mitgekriegt, oder auch wieder nur vergessen?

Nun, ich denke, es wird nicht mein letztes Larp gewesen sein. Auch wenn ich nicht so sehr fürs kämpfen bin, Schankmaid hat Spaß gemacht.
Und wenn die Otta wieder kommen (übrigens: echt geile Klamotten und gut gespielt!) werd ich die Massagen wieder einführen und mir eine goldene Nase verdienen - wenn es nicht wieder Bestandteil des Soldes ist. :wink:
Benutzeravatar
Yanis
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2009 12:31
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Yanis »

DieMone hat geschrieben: wenn es nicht wieder Bestandteil des Soldes ist. :wink:
Also ....eigentlich war es kein bestandteil des solds, es waren eher schulden beim corporal... die sich der holzfäller bei der schankmaid abgeholt hat 8)
Benutzeravatar
Ciara
Vereinsmitglied
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2008 18:59
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Ciara »

Das war die Bezahlung für die Holzlieferung dafür hat er kein Kupfer bekommen.
"Extremitäten sind Luxus."
Beorn
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2009 21:24
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Beorn »

Khemri Derinson hat geschrieben: Ich könnte noch sooooooo viel schreiben, aber ich denke, dass sich von der Vargberg-Ottajasko (kurz: Vargberg-Otta) noch der ein oder andere zu Wort melden wird...!
Dann tue ich das auch mal:

Khemri hat sehr ausführlich beschrieben, was auch ich denke.

Die Orga hätte manche Infos schon früher rausschicken sollen - wie gesagt haben wir überhaupt keine Conbestätigung mit den letzten Infos erhalten. Soviel zum Thema Bettwäsche...
Das mit dem Küchendienst ist ein wenig blöd gelaufen - im Prinzip ist es zwar kein Problem, sowas mitzumachen, aber wenn wir als einzige Torwache auf einmal das Frühstück ansetzen sollen... da wärs klasse gewesen, sowas im Vorfeld zu wissen.
Über das Keramikgeschirr kann man hinwegsehen - ist zwar schade, wenn die taverne schön abgetarnt und geschmückt wurde... aber neonfarbene Becher !????????!??

Die Kämpfe waren mitunter schon recht hart, das stimmt. Die Ottajasko mag sowas zwar, aber da kann ich auch diejenigen verstehen, die lieber mehr Sicherheit gehabt hätten. Ansonsten großes Lob an die NSC! Hab gehört, daß die Initiative, uns 24h zu bespaßen, größtenteils von Euch ausging - und es war echt klasse. Während der Nachtwache überall Trupps marschieren zu hören und Schatten vorbeihuschen zu sehen - absolut klasse!

Über den Plot kann ich nur sagen, daß es auch an den Spielern liegt, sich selbigen zu schaffen. Da man ja davon ausgehen kann, daß sich die SL auf nem Con einen Plot überlegt hat, muß man als SC nicht alles darauf setzen, unbedingt diesen Plot zu jagen. Als Anhaltspunkt für Plot gibts ja zunächst nur den IT-Teil auf dem Flyer. Da stand nur was von Rekrutierung und Hilfe im Kriegsgebiet - dann erwartet mein Charakter auch zunächst nichts anderes. Und wenn ich dann zB. ein Magier bin, dann muß ich mir die Frage stellen, ob ich da auch hin sollte...falls ja - nunja, dann ergeben sich schon viele Möglichkeiten zum guten IT-Spiel.


Khemris Schlußwort schließe ich mich ebenfalls an, es war ein guter Con und wir sind beim nächsten mal möglichst wieder dabei!
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 373
Registriert: 05.03.2006 21:07
Wohnort: Wuppertal
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Jan »

Khemri Derinson hat geschrieben: Sorry nochmal, dass ihr den Boden wegen unserem Kunstblut extra wischen musstet ^^
nicht allein, wegen eurer guten kritik, sondern weil es genial aussah und mir zeigt, dass ich mehr altkleider für charas brauche :P war das kunstblut super.
ich habe zwar nur 1-2 übersehene tröpfchen wischen müssen, aber ich würde es jederzeit wieder tun, nur um thorwaler bluten zu sehen :wink:
super spiel, auch nomal großes lob an euren schamanen/seher/godi/wasweißich der sich mein gefasel angetan hat um raus zu finden, ob ich ein böser nsc bin, oder einfach mehr weiß als ich zugebe :lol:
bis zum nächsten con
Benutzeravatar
Ranor
Vereinsmitglied
Beiträge: 227
Registriert: 07.04.2009 10:28
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Ranor »

Jan hat geschrieben: (...)sondern weil es genial aussah war das kunstblut super.(...)
super spiel(...)
Signed!
Vielen Dank auch für eure Geduld uns unwissenden die Wahrheiten um Jurga näher zu bringen! :D
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 373
Registriert: 05.03.2006 21:07
Wohnort: Wuppertal
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Jan »

nun, zumindest die kurzform mit den wissenswerten details, während der pausen, in denen der langatmige und weitausholende erzähler luftgeholt und spannungspausen gemacht hat ... :P

"und höret nun von jurgas brüsten ..."
Benutzeravatar
DieMone
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2009 22:46
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von DieMone »

Also der Holzfäller hat die Massage als Lohn fürs Holz erhalten, die Otta als Teil des Soldes, hat denen der Feldwebel versprochen.

Und dass ein paar der Kerls nach der Massage nicht mehr aufstehen wollten, selbst als es Essen gab, nehmen wir als großes Kompliment!
Benutzeravatar
Dominique
Vereinsmitglied
Beiträge: 3112
Registriert: 25.06.2005 17:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Dominique »

Hier ein Feedback von einem NSC. Ich nutze mal das gleiche Schema :-)

Location:
Eigentlich eine sehr schöne Location. gerade nachts fand ich die Beleuchtung des Baumes und die indirekte Beleuchtung des Platzes dadurch sehr gut und atmosphärisch. Der Wald war leider nciht so groß, als das man ewig dem Plot hinterher laufen müsste. Die Häuser fand ich auch ok, aber die Betten waren sehr unterschiedlich. Meine Freundin hatte keine Probleme mit ihrem Bett (und ist da eher sensibel) aber ich habe dafür starke Rückenschmerzen bekommen und habe eigentlich sehr selten Probleme damit. War aber halt von Bett zu Bett sehr unterschiedlich. Die Zimmer waren mit für die Personenzahlen zu klein. Ich war in einem acht-Bett-Zimmer mit insgesamt sechs Leuten. Das ging noch.

NSCs:
Tsja... ich war einer und ich hatte Spaß. Das Schichtsystem war super und hat erfreulicherweise gut funktioniert. Dankbarer weise hat die orga die Idee der Späher aufgenommen und ich hatte als solcher meinen Spaß. Besonders als ich morgens ins Haus kam ^^. Leider hatten wir beim erstmal die falschen Kostüme an... passiert leider. Im Übrigen waren wir zu dritt... den dritten habt ihr nur nciht gesehen, weil er im Hintergrund blieb.
Ein paar NSC waren mir zu agressiv bzw. unüberlegt. Teilweise hatten wir Neulinge dabei, die meiner Meinung nach nicht wirklcih sauber gekämpft haben. Denen kann cih nur ans Herz raten zu unserem Training (oder einem anderen) zu gehen und zu üben.

SCs:
Viele alte Gesichter und an denen war nichts zu bemeckeln. Eine Sache, die bisher nicht aufgeführt worden ist, ist mir allerdinsg wichtig zu erzählen. Es gab einen Spieler, der sich mit unglaublicher Aroganz und Menschenfeindlichkeit umgeben hat. Er hat den NSC Beleidgungen zugerufen, die sehr ins OT gingen. Die Branos anzuschreiehn sie hätten "einen kleinen Pimmel" mag ja ncoh verträglich sein aber dickere NSC als "fette Sau" zu bezeichnen überschreitet die Grenzen zwischen IT und OT. Es gibt viele gute IT-Beleidigungen, warum dann sowas? Das regt mich sehr auf und da fehlt mir das Verständnis. Des Weiteren ist es mir nicht verständlich wie selbiger Spieler sich lauthals über seine sexuellen Wünsche mit den Tavernenmädgen äußern konnte... dabei allerdings auch sehr abfällig war... Es war aber nur ein Spieler und der ist sicherlich nicht der Standart auf diesem Con gewesen sondern ein Negativ-Beispiel an Menschlichkeit.

Plot:
ich habe vom Plot eigentlich kaum etwas mitbekommen. War als NSC immer beschäftigt. Die Berührungspunkte mit Plot hatte ich also eigentlich immer aber ohne wirklich etwas davon mitzubekommen. War eher viel am Kämpfen und für Ambiente sorgen (Eredhen, Geister, Späher, Gardist).

Requisiten:
Waren wirklcih zu wenig. Dazu muss man aber auch sagen, dass Requisiten immer auch eine Geldfrage sind. Ich bin mir sehr sicher, wenn der Con voll gewesen wäre, wären erheblich mehr Sachen da gewesen. Allerdinsg muss auch festgehalten werden, dass es viele kostüme gab, die extra für diesen Con hergestellt worden sind. Auch Maskenteile waren viele da. Es wurde also viel in die NSC Gewnadung gestekct anstelle es in das Ambiente in der Umgebung zu invenstieren. Ich glaube, mit mehr Geld wäre auch erheblich mehr da gewesen.

Verpflegung:
Naja gut. Ich hatte immer was zu essen, es blieb immer was übrig und ich war immer satt. ich empfinde einen BErline auch nciht als Kuchen aber damit kann ich leben. Das Vergessen des vegetarier finde ich auch nciht gut aber sehe die Schuld eher bei der Herberge.

Kämpfe:
Ui...heikles Thema. ich habe selber zweimal unglücklich zugeschlagen. Einmal als ich morgens ins Haus rein bin udn dem gegner mit dem Arm am Kopf erwischt ahbe als ich ihm mit dem Dolch zu leibe rücklen wollte. Das zweitemal war in der Schlacht, als ichmit meinem Zweihänder jemanden am Kopf erwischt habe. Beide waren auch direkte Nachfrage zwar nicht böse oder verletzt, aber es tut mir trotzdem leid. Mein erster Kampf als Späher war direkt mit Chargen von Seiten des Spielers. Ich kann damit leben aber sehe ein, dass es Leute gibt, die damit ein Problem haben.

Gesamtbild:
Mein Fazit: Wenn ich gewusst hätte wie es werden würde wäre ich nochmal hingegangen. Ich freue mcih auf die nächsten Cons von Morkan :-)

Liebe Grüße

Dodo
Die Erde ist eine Bühne,auf der jeder Mensch seine besondere Rolle zu spielen hat. Wahre Grösse hängt nicht von der Rolle ab, sondern davon, wie gut wir sie spielen.
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1600
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von David »

So als Orgamitglied möchte ich mich dann jetzt auch mal zu Wort melden.

Location:
Ich fand und finde die Location sehr schön.

Verpflegung:
Hierzu wurde bereits alles gesagt denke ich. Ich fand nur schade, dass ich so viel weggeschmissen habe und mir dann anhören muss es gab zu wenig und einige sind nicht satt geworden.

Plot:
Tja der Plot. Was soll ich sagen, ein Teil wurde ignoriert ein Teil verbrannt und ein Teil bespielt. Zudem habe ich den Eindruck gewonnen, dass Kämpfe etc. nicht als Teil des Plots betrachtet werden. Im gesamten ist er aber leider nicht gut bis gar nicht gelaufen.

Requisiten:
Da kann ich jetzt mal nur für meinen Bereich sprechen. Ich habe für insgesamt 14 Kostüme für diesen Con neu genäht und 12 Maskenteile gefertigt.
Ebenso hatten wir die Jurte, welche als Höhle gedient hat und entsprechend ausgestattet war. Ebenso gab es eine gute Ausstattung der Taverne (Gildenschilder etc.), sowie eine Ausstattung für das Lazarett, welches jedoch leider nicht errichtet wurde.
Das finde ich schon ganz in Ordnung und weiß nicht so genau aus man Requisiten sonst so erwartet.

Kämpfe
Leider muss ich sagen ich habe schon seid langem keine so schlechten Kämpfe beiderseits mehr gesehen. Dazu muss man sagen ich habe nur vier Kämpfe mitgekommen

SL/Orga:
Tja zu uns. Wie es auch schon gesagt wurde auch ich hatte den Eindruck, dass wir etwas unorganisiert an manchen stellen waren. Dafür möchte ich um Entschuldigung bitten. Ebenso tut es mir sehr Leid zu hören, dass eine SL mochte nicht einmal die Frage nach Regie 3 beantworten konnte. Zum Glück wurde das RegieRätsel wie ich weiß ja zum Schluss auf gelöst.

SCs:
Ja sehr gemischt. Alte Hasen und neue Gesichter, nette zuvorkommende und nicht ganz so sympathische. Leider ist mir aufgefallen, das wir meines Empfindens nach dieses mal viele Spieler hatten die viel an Leistung erwartet haben und in keiner weise auf Probleme oder auf andere eingehen wollten. Hierfür ein Beispiel. Es ist Sonntag 11.30 ich stehe seid 7.00 in der Küche und spüle. Inzwischen ist die Küche fast sauber. Da kommt eine Spielerin mit noch einer Tasse herein. Auf mein sie müsse diese jetzt leider selber und von Hand spülen kommt nur ein „Die ist aber nicht von mir, die habe ich in unserem Zimmer gefunden.“. Die Sachen, welche ich die 4 ½ Std. lang vorher gespült habe waren auch nicht von mir und ich hatte sie auch nur in der Taverne und der Küche gefunden.


NSCs:
Ich bin sehr positiv überrascht. Ihr habt unglaublkiches geleistet. Besonders loben möchte ich Martin und die Russen für ihren unglaublichen Einsatz in der ersten Schicht. Sowie Danny, Saskia und der restlichen Tavernencrew die dies alles bestens organisiert haben und sogar noch die Zeit fanden die SL zu bestechen. Das dürft Ihr jeder Zeit gerne wieder machen ;)

Gesamtfazit:
Eine starke Erkältung, und Enttäuschung da es ja, einem doch nicht unerheblichem Teil der Teilnehmer, nicht gefallen zu haben schein.


@ Maddy
und keine schlechte Laune, die an den NSC ausgelassen wurde.
Das klingt ein wenig als ob die SL Ihre schlechte Laune sonst auf allen Cons immer gnadenlos an den NSCs raus lassen würde. Damit meinst Du jedoch sicher mein Verhalten auf dem letzten Con. Wie ich Dir bereits am 11ten Sep. schrieb
Das die NSCs kritisieren dürfen bis zum umfallen, man selber wird aber angeriffen wenn man es tut, das empfinde ich in meinen Augen als Verletzend und in keiner weise wertschätzend gegenüber den Leuten die planen und organisieren.
Dein erneutes Aufgreifen des Vorwurfes trotz unseres intensiven Mailwechsels irritiert mich. Entweder ist Dir dies unabsichtlich und aus unüberlegtheit passiert, oder aus Absicht. Da ich Dich für sehr klug halte kann ich an eine unüberlegtheit fast nicht glauben und werde mir überlegen ob und wie ich darauf reagiere.
*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus oder Zuspitzungen enthalten. Wir bitten sie auf diese acht zu geben. Und wenn nötig diese zu berücksichtigen! Lassen Sie keine kleinen Kinder ohne Aufsicht in diesem Post zurück*
Benutzeravatar
Khemri Derinson
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2009 17:17
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Khemri Derinson »

Vllt. sollte eine Orga, die Wert auf die Meinung der Spieler legt die einen guten Con an der Requisite und am Plot festmachen, mehr darauf achten, dass Spieler die Plot wollen auf welchen gestoßen werden (Stichwort: Nebenplot oder so...) und die "Requisite" auch zu sehen ist. Ich denke mal, die Maskenteile und Kostüme waren zB die von den Meuchlern. Die hat man immer nur ganz kurz gesehen, meistens war es auch dunkel oder so ... Ich finde auch, dass die nicht einheitlich aussehen müssen. Branos-Wappenröcke fände ich hingegen wieder cool.
Und Plot... naja, ich hab, wenn ich was vom Plot gehört hab, fast nur von so High Fantasy-Kram gehört (nur meine rein subjektive Wahrnehmung natürlich). Der Fischer war 'ne Ausnahme, und den haben wir ja geholt :P
Hier übrigens auch nochmal danke an Corporal und Feldwebel, die sich nicht zu schade waren sich die 100ste IT-Erklärung bzw. -gegebenheit auszudenken, um uns um unser Kupfer zu bringen :P
Benutzeravatar
Ciara
Vereinsmitglied
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2008 18:59
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Ciara »

Ja dank euch werden ich mal eine Liste auf setzen 30 gute Gründe zum Preis drücken :lol:
Ich hatte viel Spaß mit euch...

Gruß Korporal Muschelhain
"Extremitäten sind Luxus."
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1600
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von David »

Es sollte nicht der Eindruck entstehen ich respektiere die Meinung der Spieler nicht oder nehme sie nicht auf. Ich habe nur aufgeschrieben wie der Con aus meiner Sicht war und habe hierfür das eingeführte Schmea benutzt. Fals doch der Eindruck entstanden sei ich möchte die Spieler bevormunden bitte ich hierfür um entschuldigung.
*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus oder Zuspitzungen enthalten. Wir bitten sie auf diese acht zu geben. Und wenn nötig diese zu berücksichtigen! Lassen Sie keine kleinen Kinder ohne Aufsicht in diesem Post zurück*
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Madeleine »

David hat geschrieben: @ Maddy
und keine schlechte Laune, die an den NSC ausgelassen wurde.
Das klingt ein wenig als ob die SL Ihre schlechte Laune sonst auf allen Cons immer gnadenlos an den NSCs raus lassen würde. Damit meinst Du jedoch sicher mein Verhalten auf dem letzten Con. Wie ich Dir bereits am 11ten Sep. schrieb
Das die NSCs kritisieren dürfen bis zum umfallen, man selber wird aber angeriffen wenn man es tut, das empfinde ich in meinen Augen als Verletzend und in keiner weise wertschätzend gegenüber den Leuten die planen und organisieren.
Dein erneutes Aufgreifen des Vorwurfes trotz unseres intensiven Mailwechsels irritiert mich. Entweder ist Dir dies unabsichtlich und aus unüberlegtheit passiert, oder aus Absicht. Da ich Dich für sehr klug halte kann ich an eine unüberlegtheit fast nicht glauben und werde mir überlegen ob und wie ich darauf reagiere.
Nein, überhaupt nicht und in keinster Weise! Ich habe beim verfassen meines Posts kein einziges Mal an die Krönung gedacht.
Eigentlich wollte damit positiv hervorheben, dass die Orga vielleicht ab und an unorganisiert war und deshalb auch immer mal wieder arg im Stress aber es in keinster Weise auf die NSC übertragen wurde. Ich weiß, wie schwer es ist, wenn man eh schon angespannt ist und dann auch noch alle Nase lang irgendjemand was von einem will. Eigentlich wollte ich damit nur loben, dass es dieses Mal vielleicht etwas chaotisch war (und die Orga mir deshalb auch etwas gestresster erschien), aber NSC das nicht zu spüren bekommen haben. Schade, wenn man alles Lob persönlich nehmen uns ins Negative verkehren muss....
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Ranor
Vereinsmitglied
Beiträge: 227
Registriert: 07.04.2009 10:28
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Ranor »

Habt euch lieb!

Keiner will dem anderen was böses... und das ist doch toll?!
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1600
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von David »

Eigentlich wollte damit positiv hervorheben, dass die Orga vielleicht ab und an unorganisiert war und deshalb auch immer mal wieder arg im Stress aber es in keinster Weise auf die NSC übertragen wurde. Ich weiß, wie schwer es ist, wenn man eh schon angespannt ist und dann auch noch alle Nase lang irgendjemand was von einem will.
Leider habe ich es so nicht gesehen. Da wir es bisher nur auf einem Con hatten, das die NSCs dies meinten, war es für mich nicht ersichtlich, dass Du die allgemeine Situation meinst und nicht die spezifische. Auf Grunde dessen, das ich bereits Gespräche mitbekommen wie Spieler den NSC erklärten wie wichtig sie seien und man solle sich nicht von der SL schlecht machen lassen, hatte ich die Befürchtung, dieses schlechte Licht in dem die Orga erstrahlt würde verstärkt werden. Auf Grunde dessen sah ich mich gezwungen schnell zu handeln, leider wohl etwas unüberlegt wie ich eingestehen muss. So bitte ich mich zu entschuldigen und bedaure Dir unrecht getan zu haben.
*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus oder Zuspitzungen enthalten. Wir bitten sie auf diese acht zu geben. Und wenn nötig diese zu berücksichtigen! Lassen Sie keine kleinen Kinder ohne Aufsicht in diesem Post zurück*
Benutzeravatar
Dan
Vereinsmitglied
Beiträge: 1629
Registriert: 02.01.2006 21:11
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Dan »

Na ja,

ich will mal in aller Kürze ein bissel was zum Con sagen:

Die Location fand ich super. getrennte Häuser für NSC und SC fand ich genial, denn so konnte man in Ruhe seine Taktik besprechen und sich vorbereiten und sogar an der Rückseite rausschleichen.

Das Essen war bei uns NSC reichlich, auch wenn es irritierend war, dass es am ersten Abend Kartoffelsalat mit Braten und dann am Mittag danach Nudelsalat mit Frikos gab. Meine befürchtung für den zweiten Abend war dann schon Gurkensalat und Bockwurst oder so was *g* Dass der EINE gemeldete Vegetarier vergessen wurde ist ärgerlich aber der Herbergsleitung anzukreiden. Wie im übrigen das ganze Essen, auf welches die Orga keinen Einfluß hatte. Ich denke wer die Morkan Orga kennt, weis, dass ein eigens organisiertes Essen gaaaaaanz anders ausgesehen hätte.

Zu den Requisiten ist alles gesagt denke ich. Klar bietet ein Twilight Con mehr Requisiten (wenn man Glück hat) kostet aber auch locker das doppelte.

Die Kämpfe fand ich teilweise auch relativ unsicher und nehme mich da auch nicht heraus. Es passiert nachts leider auch mal, dass ein Kopftreffer gesetzt wird. Das ist weder Absicht noch Belustigung für beide Seiten sondern tut mir zumindest jedes mal wahnsinnig leid wenn ich diese Treffer gesetzt habe und ich unterbreche meinerseits auch sofort die Szene (wohlgemerkt OHNE Stop Befehl, wenn es geht) um mich nach dem Gegenüber zu erkunden.
Da das Charging negativ bemängelt wurde: Es gab sowohl von Spieler als auch NSC Seite Charging. Ich habe jedoch nie ein negatives Feedback dazu bekommen. Wenn es da Unstimmigkeiten gibt sollte man auch SL und NSCs informieren. Des Weiteren gab es von mir zum Beispiel Charging in Form dessen, dass ich einfach mit dem Schild gegen die Schilde der Otta geschriiten bin und durch sie durch marschiert bin um hinter die "feindlichen" Linien zu gelangen. Wenn das negativ aufgefallen ist bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe aber nichts in derlei hinsicht gehört.
Für zu harte treffen entschuldige ich mich. Die passieren im Gefecht leider mal, vor allem wenn man als Assasine durch die Gegend sprintet hat man ab und ann die Wucht falsch eingeschätzt. In diesem zusammenhang danke an Khemri, der mir bei seinem Rempler in der Endschlacht die kinetische Energie mal vor Augen geführt hat. Der leichte Schildstuber hat mich nämlich echt fast von den Beinen gefegt *g* Und das Danke ist wirklich ernst gemeint ;-)

NSC-Beschäftigung fand ich grandios, mit wenigen Ausnahmen. Ich hätte die Branos, als ersichtlich war, dass die Otta und viele andere Spieler schon am Boden waren einfach erst mal nicht mehr patrouliieren lassen. Die Patrouillien ohne Angriffe wirkten nämlich eher lächerlich als bedrohlich. Wenn Branos aufmarschieren müssen sie auch angreifen. Das ist aber nur meine Meinung. So wäre die Bedrohung weitaus schlimmer gewesen, wie ich finde.

Zum plot kann ich nichts sagen, außer, dass ich 3 Spieler in die Höhle verschleppt habe. Aber eine Anmerkung habe ich noch:
Wer auf ein Con fährt, dass als hauptsächlich Schlachten-Con geplant ist und sich beschwert zu wenig Abenteuerplot bekommen zu haben obwohl es diesen sogar gab, der sollte bitte vorher genau analysieren als was die Con ausgeschrieben ist. Klar ist es für die Morkan Orga ungewöhnlich einen komplett kampflastigen Plot zu schreiben aber es war auch ungewöhnlich einen Ambient-Feier-Plot bei der Krönung auf Morkan zu schreiben. Die Orga ist einfach ab und an mal für neue Versuche offen.

Die Orga war leider in weiten Teilen diesmal wirklich unorganisiert und chaotisch. Ich hatte das Gefühl, dass zu viel an Einzelpersonen hing, die damit dann überfordert waren. Da ich aber weis, dass dies nicht der Regelfall ist sag ich einfach mal Sch... drauf.

Requisiten fand ich okay. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ne Menge Licht auf der Strecke blieb, weil ein Transporthänger ausfiel (wenn ich das richtig mitbekommen habe) war die Beleuchtung durchaus gelungen. Die Höhle hätte ich mit noch nen bischen dekorierter gewüncht. Vll. ein paar Felsen aus Papmaché oder so was.

Nun ja, zum Schichtsystem: Ich fand es nicht gut, dass im NSC Forum geschrieben wurde, dass die Schichten freiwillig waren, diese auf der Con dann aber doch "aufgezwungen" wurden. Es konnte noch lange nicht jeder zur Vorbesprechung und daher auch nicht mit abstimmen. Außerdem fand ich es daneben, dass die Schichten an die Zimmerverteilung gekoppelt waren und somit die NSC die wegen Arbeit etc. später kamen die A....schichten bekommen haben. Das hatte dann zur Folge, dass Martin und die Russen wie erwartet eben die erste Schicht bekommen haben.
Bitte nicht falsch verstehen, ich fand das mit den Schichten genial und möchte das wenn möglich immer so haben auf den Cons aber bitte bitte lasst euch etwas zur Vergabe der Schichten einfallen oder macht lieber längere Schichten und lasst die unbeliebte Schlafschicht von 23-5 Uhr weg. Denn die will echt keiner haben.

@David: Auch ich zähle mich zu den Querulanten, welche du ansprichst, begrüße es aber genauso wie Madi, dass man euch den Stress zwar anmerkte aber offensichtlich keiner drunter leiden mußte. Das heißt weder, dass dies im Regelfall so ist, noch dass es euch als Morkan Orga betrifft sondern nur, dass es in Einzelfällen sowohl auf Morkan Cons als auch auf diversen anderen Cons schon mal solche Situationen gab in denen NSCs sich pampig behandelt fühlten und auch daher eher zu Querulantendasein neigten. Dass es trotz offensichtlicher Probleme nicht dazu gab spricht ganz klar für euch und dafür ein riesen DANKESCHÖN!!!


So zu allerletzt:

- Ein riesen Lob an die Orga, die es trotzdem wieder gewuchtet hat
- Ein riesen Lob an Alle Tavernenmitarbeiter, die geschuftet und massiert haben, was das zeug hielt
- Ein riesen Lob an alle NSC die mir so viel Spaß bereitet haben wie lange nicht mehr als NSC und mit denen ich jederzeit wieder NSC spielen würde
- Ein riesen Extralob an die zwei nettesten, coolsten, witzigsten und einfach grandiosesten Russen der Welt, was würden wir nur ohne euch machen ;-)
- Ein riesen Lob an alle SC die genial ausgespielt und sich den Arsch aufgerissen haben, vor allem bei den nächtlichen Branos Angriffen. Die positiv aufgefallenen SC lagen diesmal bei weit über 80%
- Ein riesen Extralob noch mal an die Otta. Mensch hatte ich einen Spaß mit euch. Beim Kämpfen (vor allem in der Spaß-Schlacht nach der Endschlacht), beim Saufen und bei der Geschichte über Jurga ;-) Leider war ich hinterher so stramm, dass ich eingepennt bin (was auch an der hervorragenden Massage lag, welche so herrlich entspannend war ;-) )


in diesem Sinne:

DANKE!!!!!


P.S. so viel zum Thema "in aller Kürze"
Wie gehen eigentlich die Alten?

Und so geh´n die Alten, die Alten die geh´n so, so geh´n die alten die Alten die geh´n so!!!
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 373
Registriert: 05.03.2006 21:07
Wohnort: Wuppertal
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Jan »

erschreckend ehrlich :P

_________________________________________________________________________________________
einer sagt immer was alle denken ... ich hatte das gefühl, dass der pokal gerade an mich gereicht wurde
Wulfgrimm
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2009 10:15
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Wulfgrimm »

Krass wart ihr alle auf nem anderen con als ich, dass hier so schlechte stimmung herrscht?

Location:
fand ich ziemlich geil für ein hüttencon...besser geht sowas nur auf burgen...aber super ambiente schön ausgeleuchtet. So das es sicher aber nicht spielstörend war. Wenn man sich etwas mühe gegeben hat dann hat man auch die zimmer sehr schön ambientig bekommen und das bett war aufjednefall bequemer als jedes feldbett.

Verpflegung:
tja...also mir hats geschmeckt...auch der kartoffelsalat mit viel ei nachts um 5 uhr...ich wüsste so auf anhieb nicht bei welchem vollverpflegungscon das so einfach möglich ist...der rest der da schief gelaufen ist, ist halt doof aber wie ja schon oft erwähnt nicht die schuld der orga.

Plot:
Ich hab ihn nicht gesucht und mir war dennoch nie langweilig. Aber ich kann Menschen auch nicht verstehen die Rollenspiel machen und dann doch zu wenig fantasie haben um sich mit sich selber zu beschäftigen...wobei es ja selbst dann noch einen haufen anderer SC gibt die jedemenge spielansätze liefern.
Abgesehen davon hatte ich das Gefühl das die Orga sehr flexibel auf das Spielgeschehen reagiert hat, was gar nicht so einfach ist...das weis jeder der schonmal sl oder gar orga gemacht hat. Mir jedenfall ist das lieber als wenn zwanghaft ein plot durchgedrückt wird. Und wer 24h Plot beschäftigung sucht der ist auf einem schlachten-con eigentlich auch falsch aufgehoben...ein gutes Buch oder theater spielen würde da eher zutreffen...aber wir versuchen doch Leben nach zuspielen und da gibt es (zum glück) eben auch mal momente in denen keine weltretter-rätsel oder ultimativer-vernichtungs-hexen-dämonen auf einen warten.

Requisiten:
Es gab Branosmasken und die meuchler und astralfutzi kostüme. Meiner meinung für ein Con dieser größenordnung schon in ordnung. dazu noch ein höhle wobei ich die nicht gesehen habe. eine taverne, vier fuchsberger gardisten und beim aufräumen hab ich einen haufen helebarden gesehen, die kamen zwar nicht zum einsatz aber das hätte uns auch eh den rest gegeben^^.Ich fands eigentlich gut...
An dieser stelle würde ich nur gerne etwas anderes anführen...ich weis zwar das es irgendwie in der geschichte verankert ist aber bitte bitte bitte lasst die nsc den schmerz ausspielen...branos spüren keinen schmerz ich weis, aber aus eigener erfahrung als sc und als nsc weis ich das es mit das geilste ist schmerzen auszuspielen und als spieler ist es auch viel schöner wenn man nicht nur auf der eigenen seite schreie hört sondern auch auf der anderen...und wenn ihr das nicht wollt dann macht sie wenigstens komplett zu schlurfzombies...da haben auch alle was von...als nsc ist es total lustig zombie zu spielen und jeder krieger find3t es orgasmisch auf einem berg von zombieleichen zu stehen und es rücken immer weitere wellen an...soviel dazu

Kämpfe:
Hart aber alles was bei mir angekommen ist auch fair. Es gab Nachts eine situation die unfair wurde aber die hat sich auch dann aufgelöst. Ich weis zwar das wir thorwaler da ein bischen mehr auf schmerzen stehen als andere aber wie gesagt solange es fair bleibt könnte ihr mit uns denke ich alles machen. Ich hatte sehr viel spass und hoffe meine kampfpartner auch...
an dieser stelle schonmal ein vorgeschobenes danke an die nsc aus der spaß-schlacht...das war sehr schön^^

SL/Orga
Fand ich toll...sehr nette sls, ich hba immer einen gefunden wenn ich jemanden gesucht hab und letztendlich hatte ich keine probleme mit der sl.
Orga...tjoa...die otta hat geschlossen keine "letzte infos mail" bekommen aber die dadurch resultierende probleme (keine zimmerkaution dabei) haben sich letztendlich gar nicht als probleme rausgestellt...daher auch das kein problem.

SC
Joa...durchwachsen...es gab einige mit denen ich viel spass hatte und es gab einige die ich ziemlich dämlich fand...so wie auf jedem con

NSC
Super Nacht mit euch gehabt. geile endschlacht und sehr schöne nachendschlacht...nix zu meckern
vielen dank

Gesamt
Schöner con, viel spass. Die Otta wird wiederkommen^^

Gruß
Wulfgrimm
Serra
Beiträge: 97
Registriert: 22.03.2007 16:00
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Serra »

Na ich wollte eigentlich kein Resumee schreiben, aber ich kann dann doch nicht anders ;).

Ich denke es ist einiges von der Organisation nicht so gelaufen wie es sollte, ihr wirktet diesmal ein bischen zerstreut.
Aber ich weis das geht sonst besser :) und wenn ihr euch intern nicht angezickt habt, ist alles wunderbar! :)

Ich fand das mit den weit entfernten Parkplatz nicht so toll..
Mein Auto möchte ich eigentlich auch zu Fuß erreichen können, find ich irgendwie einfach sicherer :).
Musste ja leider wegen meiner Linse auch zum Auto am Samstag. Aber das mit dem Shutteln hat ja morgens mit den Spielern geklappt, gute Community halt ;).

Das Essen fand ich eigentlich gut, es war wohl nur etwas unorganisiert, wie ich von Danni erfahren habe, wegen Nachschub.
Was ich negativ fand, war das mit dem Frühstück abbauen. War immer etwas knapp gerade am Sonntag!
Ansonsten sehr cool mit den Ballen und dem Kaffee, auch die Preise in der Taverne waren angemessen.

Die Lokation hätte man vielleicht viel mehr nutzen können!
Eigentlich hat sich alles vor dem Haus abgespielt, warum nicht den super schönen Wald nutzen, so viel Raum und Fläche.
Die Anreise war leider wieder etwas eintönig, es ist halt irgendwie immer das selbe, wir waren ja leider noch nicht fertig.
Wären später angereist, aber wurde gewartet. Eigentlich ja ganz nett, aber ihr hättet uns ruhig später anreisen lassen können.
Es ist nichts wirklich dramatisches, dafür hätte keiner so lange warten müssen und wir wären komplett und richtig angezogen gewesen. ^^

Ich selbst war wie immer viel zu beschäfftigt und hatte keine schönen Fallen dabei, aber gerade bei den Nachtangriffen,
hättet ihr die Assasinen ruhig Fallen legen lassen können. Ich bin mir Sicher Zimmy hat irgendwo nen Licht mit Bewegungsmelder ;).
Schlachtencon heißt ja nicht, dass man nur prügeln muss.

Was denke ich besser gewesen wäre, die Bänke etc. vor dem SC Gebäude einfach bei Seite räumen.
Das gebiet vor dem Gebäude hätte frei sein müssen zum kämpfen, wäre besser gewesen, vielleicht ne Bank vor der Tränke,
da hätte man dann auch Getränke etc. hinstellen können, es war klar, dass sich die Leute da hinsetzen würden.
Das in der Ecke war schon ein kleines Sicherheitsrisiko Glasflaschen auf den Tischen etc.

Ansonsten, ich hatte einige sehr harte Kämpfe, ihr übt einfach zu viel und meine BEwaffnung war miserabel.^^
Aber ich hatte meinen spaß, trotz der kleinen persönlichen Rückschläge :D, damit meine ich das ich Brille tragen musste.
Die Story war ziemlich flach, so kam es mir vor, aber wir haben ein wenig herausfinden können.
Auch das Endritual mit unseren drei Ortsgeistern war mal wieder der Hammer :D.

Ich jedenfalls gehöre nun der Triade an!

Gott der sponatenen Ideen, die ich später bereuen werde!
Gott der fadenscheinigen Entschuldigungen!
Gott der späten Erkenntniss!

Für die Triade der Kellerwohnung!
The heat is on, on the street
Inside your head, on every beat!
Antworten

Zurück zu „Morkan 9 - Der Gegenschlag“