Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

02.10 - 04.10.2009, in Herongen (Schullandheim Dr. Isedor-Hirschfelder)

Moderator: Orga: Salt&Pepper

Kat
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2009 19:03
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:
Status: Offline

Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Kat »

Der Übersicht zu liebe war ich mal so frei, und hab einen neuen Thread aufgemacht. Hier meine persönliche Con-Kritik.

Location
Sehr schön, sehr stimmig. Viel Wald zum Laufen und erkunden. Einziger Knackpunkt: Der dauernd durchfahrende Hausmeister - wird aber schwer, ihm das zu verbieten. Kann ergo die Orga nichts für.
Note: 1,8

SL&Orga
Bis auf zwei seeeeehr merkwürdig. Auf die Frage: "Ab wann wächst bei Regi nochmal nenn Körperteil nach?" die Antwort "Ich hab keine Ahnung von Magie, da musst du die Magie-SL fragen..." zu bekommen knickt einen.Die zwei die Positiv aufgefallen sind, sind es durch besonnene Art und eine gesunde Portion Sadismus. Außerdem konnte man gerade Chris im Wald doch sowohl sehr gut zum verzweifeln als auch zum lachen bringen mit völlig ernstgemeinten IT Aktionen. Orgatechnisch ging einiges schief: Als Lennard und ich das Zimmer bezogen hatten und gerade die Betten hermachten kam eine der SL (Ela?!) rein und fragte ob ihre Mails uns erreicht hätte. Auf unser Nein hin teilte sie uns mit, dass es sein kann, dass das Doppelzimmer genauso wie ein Einzelzimmer 15Euro aufschlag kosten würde. Sie würde sich aber nochmal schlau machen ob pro Kopf oder insgesamt. Letzte Info-Mail fand ich mit Montag etwas spät. Auf Nahrungsmittelallergien wurde augenscheinlich nicht geachtet. Vegetarier wurden vergessen. Gerade organisatorisch sind Fehler passiert die auf dem 9ten Con einer Reihe eigentlich nicht mehr passieren sollten. Achja und das ewige SL suchen (vor allem als ein Sani gebraucht wurde, den die SL bei ihrer Ansprache genauso ausgelassen hatte wie die Info, dass die SL Sonntag nur bis 9 shuttle zum Parkplatz fährt) war auch ein absolutes No Go.
Note: 4,8

NSCs
Größtenteils sehr symphatisch... wenn man das eine reinchargende, springende, kehlenschneidende, nichtsterbenwollende, keinerphysikausgesetzte Meuchler-Ding von den Branos mal absieht (oder von NSCs die Wutentbrant voll durchgezogen Spielern auf die Pfoten hauen, weil der besagte NSC sich vorher mit dem Kopf in einen Schlag (der nicht durchgezogen war) geduckt hat). Oder den Kämpfer mit Klingenwirbler-Stil in einer Schlachtreihe. Ein absolutes No Go. Der Boss war nicht als solcher zu erkennen. Hat leider auch viel Skill-cast gemacht (zumindest hab ich nicht einmal wenigstens etwas wie einen Fluch o.ä. gehört). Die Astral-Insekten-Darsteller wirkten etwas überfordert. Aber ingesamt wirklich nett.
Note: 2,5

SCs
Bunter Haufen. Die, die mich gestört haben (was effektiv glaube ich nur 3 waren) hab ich erfolgreich ausgeblendet. Das Team Anordin, Avenur, Tsuka alias Elveldil(?) und mein Char hat mir pers. tierisch viel Spaß gemacht. Hoffe, das kann man irgendwann fortsetzen. Plänkler und Kundschafter sind die geisten Jobs.
Note: -

Plot
Eh ja... Samstag Mittag waren Lennard und ich kurz davor durch den Wald zu laufen, laut nach Plott zu rufen und jeden der uns begegnet zu Fragen ob er weiß, wo Plott ist... natürlich haben wir es nicht gemacht. Aber die Idee sorgte wenigstens ein wenig für Erheiterung in unserem Zimmer. Die Rätsel.... ja.... wurden als "Ausrede" einer SL mir gegenüber genutzt auf die Anfrage, wann der Plott weiter geht. "Der läuft doch schon die ganze Zeit". Ja klar... mit 20 Leuten an einem Puzzle rumbasteln was aus 8 - 12 Teilen besteht... ganz clever. Magischer Firlefanz ist nichts für Kämpfer und von daher baute die Motivation Samstags echt ab. Und das wo der Freitag so geil anfing. Angriffe bis zum Morgengrauen. Endlich mal Nachtwache die nicht zur Deko da steht sondern auch Hilfe beim Wachbleiben bekommt. Aber Plott gibt von mir ganz klar ein dickes Minus. Die viel zu frühe Endschlacht war irgendwie.... püff.... määäh.... knack...
Note: 5,5

Requisiten
Requisiten.... tjoar, bis auf die "Höhle", drei Laserpointer im Wald, nem alten Buch sowie den Helmen für die NSCs ist mir ehrlich gesagt nichts aufgefallen.
[colore=red]Note: 4,0[/color]

Verpflegung
Absolut unwürdig einem angekündigtem Vollverpflegungscon. Das Mittagessen war ein dermaßen schlechter Witz, beim Abendessen wurden wie erwähnt angegebene Allergien und Vegetarier vergessen. Der "Kuchen" bestand aus einem handelsüblichen Berliner (aber nur einen für jeden....!), das Frühstück sollte nach meinen Informationen bis 10.30Uhr stehen..... tja.... ich habs das komplette Con über nicht einmal gesehen und ich bin NICHT immer nach 10 aufgestanden...
Ganze Klare Note: 6,0

Kämpfe
Sauber und safe soweit es ging, Ausnahmen gab es sowohl auf SC- als auch auf NSC-Seite (wie immer). Endschlacht war viel zu früh. Bedrohungsfeeling von Freitag nach wurde Samstag leider sehr stark wieder abgebaut und man begann mit Dummfug auf Patroulien zu reagieren... (Lennard, der einfach mal sich denen unbemerkt anschloss und meterweit mitmarschiert ist, etc.)
Note: 2,6

Gesamtbild
Obs für mich ein Morkan 10 geben wird, ist noch offen. Da mir von langjährigen Morkan-Spielern bereits mehrfach gesagt wurde, dass die Orga auch def. anders kann als so chaotisch, werde ich es mir überlegen wenn ich den Preis dafür sehe.


Location: 1,8
SL&Orga: 4,8
NSCs: 2,5
Plot: 5,5
Requisiten: 4,0
Verpflegung: 6,0
Kämpfe: 2,6

Insgesamt: 3,9

Fazit: Con war nicht das schlechteste aber bei weitem auch nicht das beste.
Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weiß.
Benutzeravatar
DieMone
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2009 22:46
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von DieMone »

Hallo.

Also ich war ja auch Larp Jungfrau und muss sagen: erfolgreich entjungfert.

von dem Plot selber habe ich nicht viel mitbekommen, da ich ja NSC und Schankmaid war.
Aber mir hat es sehr gut gefallen.
ich hoffe, die Bespaßung durch uns war erfolgreich und wir konnten es schaffen, allen den Tag mit Massagen und Met, Tee und Kaffee etwas zu versüßen.
Das Essen hätte allerdings besser sein können. Gerade das Mittagessen am Samstag war dürftig und wäre selbst für Kinder zu wenig gewesen.

Mir persönlich hat der Samstag Abend am besten gefallen, weil eben am Tag selber verständlicherweise wenig in der Taverne los war und die Luft entwichen.
Ich fand die Götter der spontanen Ideen, der späten Erkenntnis und des ewigen Nachtragens einfach klasse, und der Ohgott des Katzenjammers hat mich zum Glück heute früh nicht heimgesucht!

Gruß an den Korporal, den Fischer, die Ehrenkorporals und Isabel, die mir geduldig mit Erinnerungen und Weissagungen aushalf, die rosa Wölkchen, Morkan Man und den üblen Herzensbrecher, hätte ich mich mal lieber mit dem Edelmann eingelassen, der mich ehelichen wollte (die späte Erkenntnis).

eure vergessliche Schankmaid Elisabeth
Serra
Beiträge: 97
Registriert: 22.03.2007 16:00
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Serra »

DieMone hat geschrieben:Ich fand die Götter der spontanen Ideen, der späten Erkenntnis und des ewigen Nachtragens einfach klasse, und der Ohgott des Katzenjammers hat mich zum Glück heute früh nicht heimgesucht!
Fadenscheinige Entschuldigungen! FTW!

Mehr möchte ich noch nicht von mir geben! :mrgreen:
The heat is on, on the street
Inside your head, on every beat!
Angus_McIntyre
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2009 19:11
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Angus_McIntyre »

Ich übernehme einfach mal das Format, ich fand das übersichtlich.

Location
Sehr schön, sehr stimmig. Ein bisschen wenig Wald zum Laufen und erkunden. Ohne Orga im Wald war scheinabr nix zu finden, unser Kräutermann ist am Samstag morgen fast das ganze Waldgelände abgelaufen und weder Kräuter noch Branos gefunden, bad Luck oder Planung?!? Die betten gingen mal gar nicht. Wer größer als 1,60 war oder mehr als 60 Kilo wiegt, der wird Probleme gehabt haben. Die Zimmer waren auch arg klein, Wir vier sind ja gleichzeitig abgereist und musten in Schichten packen, weil wir einfach nicht gleichzeitig im Zimmer stehen und packen konnten ... Note: 3,5

SL&Orga
Ich fand die SL entspannt, zurückhaltend und fast Unsichbar, was ich sehr mag. Wo ich ein paar Stirnrunzler hatte war der Waffencheck, aber wer sehr auf der sicher Seite sein will, der geht so vor, vieleicht wuste er ja da schon was er für Kampf-NSC's hatte ... Und ein SL der Bogenschützen erklärt das sie ihre Pfeile wiederkreigen, wenn sie sie IT schnitzen ... na wenn man keinen Plot hat. *Schulterzuck Das Verhalten im Kampf und die Auswahl der Kampfspots führt eindeutig zur Abwertung. Von der ORGA-Seite war ich nicht so beeindruckt. Conbestätigung kam eindeutig zu spät, warum wir die Wagen wegshuttlen musten und dann passiert in dem Gebiet nix?!? Und wenn am Sonntag nur bis 9 Uhr geschuttlelt wird ist das kein Witz mehr...
Note: 3,5

NSCs
Die die spielen konnten fand ich sehr nett, einzig die Rolle des weiblichen Vorgesetzten(Rang habe ich wieder verdrängt) war eher daneben. Das das arme Mädel keiner Ernst nimmt, wenn sie ungerüstet und arrogant eine Schlacht überlebt und ihre erstversorgte Armwunde ihr wichtiger ist als das Leben unbeteiligter war hoffentlich gewollt. Die Tavernen Crew war super, schnell freundlich und mit Geschichte die si auch dann gespielt hat, wenn nur ein Gast in der Taverne ist. Kampf-NSC's hab ich vieleicht die beiden schlechten erwischt. Ich bin Groß, ich bin breit aber wenn ich im Wald aus vollem Lauf von einem NSC mit dem Schild vorraus Angesprungen werde und ich mir als Spieler am Abend das wir Kampfpartner sind, da erwarte ich das ne SL die das gesehen hat dem NSC den Arsch lang macht und zum Innendienst verdonnert. Hätte ich das gemacht, wäre der Con zu Ende gewesen für mich und das zu recht. Und im Kampf danach wenn ich mich in schmerzen abwende, weil ich einen 2-Hand Hammer auf die Hand bekommen habe, dann erstmal zur Sicherheit 2 Schläge mit voller Wucht in Richtung nacken bekomme dann werde ich sehr ungehalten und gehe aus der Situation raus und kämpfe den Tag nicht mehr. Larp-Kampf ist ein Kampfabstraktion und wenn Adrenalin hochkommt, sollte man überlegen ob man wirklich noch Kämpfen sollte ...
Note: 2,0/5,0 (Freie NSC/Kampf-NSC) 3,5 Schnitt

SCs
Nette Mischung, mal weniger Bogenschützen, kaum schwerst gerüstet, ein wenig viele Magier oder besser Wesen mit mag. Rüstung, Waffen und Feuer-/Eisball Komponenten. Gish sind halt nicht so mein Dingen. Lob an die Otter, mittelgerüstete die Konsequent Kämpfe suchen und auch verletzt werden sind selten geworden, weiter so.
Note: -

Plot
Ich/wir hatten das gefühl das die magier für den Plot da waren und der rest durfte sich mit unmotivierten Branos-Wellen langweilen. Hätte es das Problem mit der Magie nicht gewesen, dann hätten die Magier das Branos Problem mit barrieren usw. locker auch noch gelöst. Ein Abenteuerer Con stelle ich mir anders vor. Das ich mit nichtvorhandenen Schlössern und Fallen immer reinfalle, daran hab ich mich inzwischen gewöhnt, aber das man, wenn man nicht mit 15 Leuten und/oder genug Magiern/Priestern auf ein Con Reist, der Plot einfach ins nicht vorhande abschweift war hart. Klar brauch man als SL nicht für alle einen eigenen Plot bauen, aber für alle Arten von Chars was zu machen wäre echt einfach gewesen.
Note: 5,5

Requisiten
Requisiten.... tjoar, bis auf die "Höhle", drei Laserpointer im Wald, nem alten Buch sowie den Helmen für die NSCs ist mir ehrlich gesagt nichts aufgefallen. /quote for the Win
Note: 4,5

Verpflegung
Absolut unwürdig einem angekündigtem Vollverpflegungscon. Das Mittagessen war ein dermaßen schlechter Witz, beim Abendessen wurden wie erwähnt angegebene Allergien und Vegetarier vergessen. Der "Kuchen" bestand aus einem handelsüblichen Berliner (aber nur einen für jeden....!), mittags auch nur eine Frikadelle pro Mann ... das sah nach 4. Klassen Verpfelgung aus und nicht nach Verpflegung für erwachsene Larper...
Note: 6,0

Kämpfe
Sauber und safe hab ich kaum gesehen, wenn Spieler ind Hindernisse reingetrieben werden und der Stop erst kommt, wenn der Spieler darüber gestürzt ist ist das nicht Safe. Chargende Nsc's hatte ich oben schon erwähnt ob das Spieler gemacht haben weiß ich nicht, vermutlich schon und ist auch von der Seite nicht Safe. NSC's die nix zu verlieren haben und kein Emotionen zeigen verführen leider zu solcher Art Kämpfe und geben Nsc's halt auch kein Spielpotential. Dazu scheinbar immer die selben Gruppen zusammen und man wuste schon mit welcher Taktik sie kommen, auch nicht Spielspaßfördernd.
Note: 4,5

Gesamtbild
Ich traue der Orga echt mehr zu, wenn das nicht euer Down Con der Reihe war und ihr vieles von dem was ich geschrieben habe, nicht auch selber gesehen habt, es aber aus Gründen die ich nicht sehen kann, weil ich nicht SL/ORGA Member bin, on the Fly ändern konntet würde ich mich sehr wundern. Ich mag ein neues Morkan nicht ausschließen weil ich Orga's begrüße die lange Storyarc's spielen, und die Geschichte hat bestimmt Potential, aber das war objektiv das schlechteste We auf nem Con das ich seit bestimmt 8 Jahren hatte.

Location: 3,5
SL&Orga: 3,5
NSCs: 3,5
Plot: 5,5
Requisiten: 4,5
Verpflegung: 6,0
Kämpfe: 4,5

Insgesamt: 4,4

Fazit: Das hätte besser sein können und ich weiß nicht wie das mit dem Plot hätte klappen sollen, wenn die Max 60? Spieler gekommen wären ....
Benutzeravatar
Dani
Vereinsmitglied
Beiträge: 1647
Registriert: 15.10.2007 10:57
Wohnort: Erkelenz
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Dani »

Heyho!

Mmm, als NSC und später Mädchen für alles, habe ich organisatorisch und plottechnisch irgendwann den Durchblick verloren und kann das nicht wirklich bewerten.
Jaja, das nicht alles rund gelaufen ist, darüber brauchen wir nicht zu sprechen, aber estwas wundert mich doch:

das mehrere das Essen soooooooo schlecht fanden. Ok, es war keine Hilton Qualität. Ja, es hätten mehr oder größere Frokos sein können und das mit dem warmen, vegetarischen Essen ist definitiv doof gelaufen, aber es gab immer (und ich meine zu jeder Tages und Nachtzeit genug.

Das Problem war glaube ich, dass niemand mit uns gesprochen hat. Zum Beispiel als das Chili leer gegangen ist, da ist keiner gekommen und hat darum gebeten es aufzufüllen. Erst als Leute wutentbrand schnaubend an mir vorbei gestampft sind, habe ich was mitbekommen und konnte es nachfüllen. Das muss ja nicht sein, ist stressig für alle.
Und das Aufschnitt nicht schöner und frischer wird, wenn er irgendwo auf nem Tisch rumgammelt, brauche ich euch ja nicht zu erklären. Aber es gab immer Brot und Afschnitt und Salate in der Küche. Wer danach gefragt hat, hat auch etwas bekommen und Freitagsnachts, bzw. Samstagmorgen gegen 5Uhr haben wir auch was zu Essen raus gestellt.

Naja, Fazit: Über Vielfalt des Essens und die Menge des Fleisches lässt sich streiten, aber es tut mir leid, dass es anscheinend Leute gab, umsonst gehungert haben und wir so viel weg schmeißen mussten!
Angus_McIntyre
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2009 19:11
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Angus_McIntyre »

Das mit dem Chilli ist doof gelaufen ist und an weiteren Con Tagen kein Problem gewesen wäre, wer kann schon ahnen das die Küche das Chilli scheinbar 1/1 aufteilt wo die Aufteilung 1/2 zu sein gewesen scheint, sehe ich auch so. 1 Stück Kuchen und 1 Frikadelle in Planung ist aber auch nicht Larp gerecht... klar nicht jede Jugendherberge kann das leisten was z.B. Burg Bilstein in ihren guten Tagen geleistet hat.

Das ihr, und gerade du das nicht vebockt hast ist richtig, ich fand du warst wirklich immer dabei was zu machen und zu besorgen, aber
a) hätte ich dich eher nicht angesprochen auf sowas weil du nicht Orga warst, aber ORGA arbeit übernommen hast weil du gesehen hast das sie sonst keiner tut und
b) weil bei der Spieleransprache klare Essenszeiten vorgegeben wurden und es den Eindruck machte das das wie alles was mit dem haus zusammen hing recht rigide gehandhabt wurde.

P.S. Nicht umsonst hab ich die Tavernen Crew lobend erwähnt, ohne euch wäre vieles noch Komplizierter gelaufen am Wochnenede.
Benutzeravatar
Dani
Vereinsmitglied
Beiträge: 1647
Registriert: 15.10.2007 10:57
Wohnort: Erkelenz
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Dani »

Oh, ich wollte nicht, dass das falsch rüber kommt.
Hatte das auch nicht böse verstanden bzw. persönlich genommen, wir hatten uns ja in der Küche schon länger unterhalten.

Wollte das nur gerne an dieser Stelle los werden, weil dazu auch schon verbal Anmerkungen gekommen sind und bestimmt noch weitere folgen, die das nicht so mitbekommen haben. Ist halt alles in allem was doof gelaufen. :(
Benutzeravatar
Lioba
Vereinsmitglied
Beiträge: 1087
Registriert: 04.07.2005 18:28
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Lioba »

Was das Essen betrifft:

Auf den Anmeldungen haben wir euch gebeten, anzugeben, wer Vegetarier ist oder es sonstige Allergien zu beachten gibt.
Als ich die Übersicht zu den gesammelten Anmeldungen bekommen habe, waren dort ein Vegetarier und eine Person mit Fischeiweißalergie verzeichnet. Diese Informationen habe ich vor zwei Wochen an den Herbergsvater des Schullandheimes weitergeben. Alles andere lag nicht mehr in meiner Hand, oder die von der Orga. Wir standen nicht selber in der Küche und haben auch nicht geplant was es generell zu Essen gibt. Dies mussten wir vollständig dem Schullandheim überlassen. Für die Orga war es ebenso eine Überraschung als auch eine ärgerliche Erkenntnis. In der Besprechung mit dem Herbergsvater am Sonntag haben wir dies auch gemeinsam besprochen.

Wäre es vollkommen nach unserer Nase gegangen, wäre die Verpflegung sicherlich anders ausgefallen. Diejenigen, die schon mal auf einer Rattenjagd-Con waren, können vielleicht dies bestätigen.

Auf Morkan 9 haben wir uns gänzlich auf die Verpflegung des Schullandheimes verlassen müssen! Es tut uns leid, das es nicht wirklich zufriedenstellend verlaufen ist. Wir lernen daraus.
Betreff: Morkanwiki (http://wiki.morkan.de)

C: (...) Kann man den roten Kojoten auf dem Wappen nicht etwas weniger abgemagert aussehen lassen?

D: Kojote??? Welcher Kojote????? Verbrennt ihn!!!
DAS IST EIN FUCHS...EIN WAPPENFUCHS!!!!
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Hanka »

Aaaaalso nun auch von mir ein paar kleine Worte:

Ich denke es ist einiges chaotisch gelaufen, aber das kann nunmal passieren. Zum Thema essen ist denke ich alles gesagt worden. Es war nicht Sternequalität, aber echt in Ordnung ... ich hab schon viel schlimmer gegessen und Hungern musste NIEMAND, das ist schlicht und einfach falsch!

Zu Plot und Location kann ich nicht sooo viel sagen, denn ich war ja kaum im Gelände unterwegs. Die Häuser und das nähere drum herum fand ich jedoch echt gut. und auch bei den Betten kann ich mich nicht beschweren, und ich bin größer als 1,60 und wiege auch mehr als 60kg. Ich hab zwar wenig aber hervorragend geschlafen. und das wenige lag sicher nicht an der qualität der betten :wink:

Gekämpft hab ich nur 2mal und dafür hab ich erschreckend viele blaue Flecke ... scheinbar haben die meisten SC denen ich begegnet bin noch nix von abbremsen gehört. naja aber das ist ja auch alles nix neues.

Ansonsten hatte ich persönlich, wie auf allen anderen Morkan-Cons vorher meinen Spaß, da viele tolle SC und NSC da waren. Ich bin zwar auch erst nicht so recht ins spiel gekommen, aber das passiert schon mal. Die anderen Tavernen Mädels waren auf jeden fall spitze ... und danke Danny, dass du soviel rumgewuselt bist :oops: hab da echt ein bisschen ein schlechtes gewissen.
Ich bin auf jeden Fall mit guter Laune, entspannten Schultern und einem tollen Miniaturkranich nach Hause gefahren

Trotz allem Chaos gerne wieder :D
Auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 373
Registriert: 05.03.2006 21:07
Wohnort: Wuppertal
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Jan »

(zum essen war zwar schon das letzte wort gesagt, aber ich weigere mich, die hälfte meines beitrags zu löschen, nur weil ich langsam tippe ;))

wenn sich eine orga auf eine vorort verpflegung einlassen muss ist das immer ein wenig wie würfeln ... man hat auf cons fast immer den kritikpunkt essen. es gibt eingespielte orga, location teams (zb. twilight, bielstein), aber ob man immer an der gleichen stelle spielen möchte, oder ob das geht (oft versuchen locationbesitzer, am essen zu sparen, oder orgas mit anderem mist noch etwas mehr aus der tasche ziehen ...) ich als mitglied des morkan e.v. kriege manchmal mit, was man sich alles als veranstalter bieten lassen muss. auf diesem con, war ich mit euch (externen) als einer von 2 vereinsspielern da und will hoffendlich als letzter noch einmal das essen verteidigen ... da ich mit einem halbling gereist bin, kam ich natürlich nie zu spät zu dem mahlzeiten und fand immer reichlich vor. auch, wenn der mittagstisch kalt war und auch ich mehr unter kaffee UND kuchen verstehe finde ich, eine 6,0 ist mehr als stark übertrieben. wenn ich kritisch wäre, (was ich nicht bin) würde ich eine 3,8 geben. weil ich gerne warm esse, die vegies warten mussten, ein berliner kein kuchen ist und ich persönlich mal wegen einem chili, etwas witzigen plott verpasst habe ... aber ich war satt, es gab nudeln (als salat) und wenn ich appetit bekam musste ich nie lange warten ... also 2,5 aus o.g. gründen .... und damit ist bitte gut vom essen, es sei denn jemand will noch etwas schwer kreatives beitragen ...

was ich sicher auch anders mitbekommen habe als ihr, ist der plott. ich spiele magier, ich bin vereinsmitglied, ich reise mit einer truppe, die seit morkan 1 jede con besucht hat. das heißt im klartext, dass ich diesen kleinen details und plottstränge mitbekommen habe, an denen andere vorbei gehen. und die fähigkeit magie zu wirken, hat maßgeblich dazu beigetragen, dass mein charakter auch vieles davon nachvollziehen konnte ... das geschicklichkeitsspiele, zu denen denkspiele mit lösungen mutieren, nicht jedermanns sache sind, sehe ich ein. (an den e.v.: natürlich nehmen die nscs die schwersten, wenn ihr denen die auswahl hinwerft und fragt, "welche nehmen wir denn?" das die, mit lösung, immer noch arg knifflig waren war etwas entmutigend für manche ...) dazu setzt sich nicht jeder spieler, ob magier oder krieger gerne mit der/dem x-ten irren einsiedlerIn oder befehlsungewohnten anführerIn auseinander...

alles in allem, ich kann eure kritik am con, NICHT AM ESSEN, durchaus nachvollziehen. doch hatten manche, darunter ich, ihren spaß und würden es wieder tun ... allein wegen genialen kämpfen und witzigen magischen herausforderungen, die sich einem magier stellen, der es besser weiß, trotzdem zaubert und dann mit einer hand voll dreck panisch nach seinen komponenten kramt...

danke morkan, orga, sls und ncs


ps.: der kranich war ein micro kranich ;)
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Hanka »

:oops: Ohje wie konnte ich das nur verwechseln ??? Ist der Großmeister Kranich dann ein Nano-Kranich???
Auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 373
Registriert: 05.03.2006 21:07
Wohnort: Wuppertal
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Jan »

genau das ;) ... höhere artefaktmagie, oder die rose des flinkfingrigen magiers ... :P
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Madeleine »

Soooo, dann auch mal meine Meinung zum Con. Ich bin auch Mitglied des Morkan e.V., auf jedem Con als NSC dabei und die Rattenjagd hab ich sogar welbst mitorganisiert.

Location:
Fand ich ganz nett. Wir hatten diese Rotten Metall-Hochbetten und wenn sich einer bewegt hat, hat der andere das sofoert gemerkt. Aber man ist ja auch nicht zum Schlafen auf dem Con. ;)
Die Taverne fand ich sehr schön, leider war die Umgebung rund um die Loxation recht begrenzt. Aber das ist ja ein altbekanntes Problem bei vielen Locations.

Verpflegung:
Zum Essen ist wirklich alles gesagt. Es war nicht Schuld der Orga und es war immer etwas da.
Was ich allerdings noch anmerken möchte (was mir dieses Mal negativ aufgefallen ist), dass es bei der NSC-Verpflegung keinen Sprudel und keine Apfelschorle gab. Das war bislang auf jedem Con der Fall und auch wenn ich weiß, dass es dieses Mal arge Transportprobleme gab - man hätte zumindest mal Bescheid geben können. Stattdessen stand sogar in der Anmeldebestätigung, dass man keine eigenen Getränke mitbringen dürfe.

Plot:
Da ich nur Branos und Assassine gespielt habe, habe ich davon nicht wirklich etwas mitbekommen außer das, was vorher im Plotbuch tand. Dementsprechend kann ich da nichts zu sagen.

Orga:
War dieses Mal recht chaotisch, hatte ich den Eindruck. Aber es war immer jemand da, wenn man eine SL gesucht hat. Und es gab immer Bemühungen, die NSC beschäftigt zu halten und keine schlechte Laune, die an den NSC ausgelassen wurde.
An dieser Stelle vielen Dank an die, die sich so einen Stress mit dem Con gemacht haben!
Dannis Stelle als "Funduswart" hat leider nicht mal eine Viertelstunde geklappt -dafür wurde sie einfach an zu vielen anderen Ecken gebraucht. Ist aber nicht so schlimm, da es ja auch alles so lief. ;)
Die Anmeldebestätigung kam meiner Meinung leider wirklich zu spät und dann noch nicht mal bei allen an (die Otta hat mir erzählt, dass sie keine bekommen hat).

SCs:
Also ich hatte nur gute Kämpfe! Gut, es gibt immer einige Leute, die nicht fallen wollen, aber damit kann ich leben. Viel Spiel hat man als Branos ja leider nicht mit den SCs, von daher kann ich ansonsten nicht viel zu den Spielern sagen.

NSCs:
War ein cooler Haufen! =) Das Schichtsystem war super und es freut mich, dass es auch bei den Spielern ankam, dass es rund um die Uhr Branos-Angriffe gab. Ich glaub vor allem die Tavernen-Crew hat auch tierisch viel geleistet! Allein wie Danny am Samstag abend am rödeln war...

Gesamtfazit:
Also ich hatte meinen Spaß auf diesen Con!:) Einige Dinge sind zwar nicht so rund gelaufen, aber teilweise waren das auch einfach Dinge, die außerhalb des Machtbereiches der Orga lagen. Generell würde ich sagen, dass ich an der Location nicht unbedingt nochmal einen Con machen muss.
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Sergej Mamason
Beiträge: 99
Registriert: 02.09.2009 14:11
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Sergej Mamason »

eigentlich will ich gar keine Kritik äußern, da ja schon vieles gesagt wurde. Wo ich auch zustimmen kann, oder klar dagegen sprechen muss.

Zimmer fand ich super, da wir das Lehrerzimmer anscheinend hatten ;)

kämpfe na ja wies nun mal so ist, ist es auf beiden Seiten nicht perfekt, und ein Typ in toller super Unkaputbar Lederrüstung der nach gefühlten 100 Treffern, nicht wenigstens schmerzen ausspielt ist auch für nsc's frustrierend. Den wer dumm ist und alleine in 6 Mann rein rennt, der muss damit rechnen das er stirbt.
Oder sehe ich da was falsch?

Zu der Sache immer die gleichen nsc's, na ja was will man machen?? Ich habe mit, ohne und mit halber Rüstung gekämpft mehr Abwechslung ist nicht. Sind halt nur die gleichen Leute da, und uns schnell vermehren geht schlecht.

Wie immer, hatte ich am meisten Spaß als ich meinen Sergej spielen konnte. Der auf diesen Con doch arg schnell ins Bettchen musste.

Von mir geht ein ganz großes Lob an die Otta, die wirklich die mit einzigen waren die was ausgespielt haben, und auch nachher in der Taverne Stimmung machten.

an die Orga, Sergej mag euch alle und hoffe nächstes mal ist der Vodka noch da.
Sergej IS a DANCER
Benutzeravatar
Khemri Derinson
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2009 17:17
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Khemri Derinson »

Vorab, ganz wichtig!

Es heißt nicht Otter. Otter sind eine amphibisch lebende Unterfamilie der Marder (Mustelidae).*

*Zitat Wikipedia


Es heißt Otta. Das ist die Abkürzung für Ottajasko, eine Thorwalsche Schiffsgemeinschaft!

Warum ich das korrigiere? Ich will, dass es in Zukunft richtig geschrieben wird, wenn wir auf den nächsten Morkan Cons auflaufen.
Warum wir das tun werde ich jetzt am oberen Schema erläutern (Noten gebe ich aber keine):


Location:
Für ein Hüttencon eine sehr coole Location. Natürlich nerven elektisches Licht, rote Betten, Kinderbilder an der Wand, Keramikteller, Spüldienst und Badezimmer, aber darauf ist man bei einem Hüttencon ja vorbereitet. Deshalb bin ich positiv von der Location überrascht gewesen.
Der durchfahrende Hausmeister nervte mMn relativ wenig. Was ich nicht verstehe ist, wieso man den Hausmeister und seine Karre nicht Hausmeister sein lassen kann und stattdessen anfangen muss mit "Oh, seht! Da kommt ein Drache!" "Nein! Das ist ein fahrender Stein!" "Uahaaaa! Lasst uns den Drachen bekämpfen!"
Das ist mehr als albern und störend.
Ob die Betten groß oder gemütlich waren kann ich nicht beurteilen. Habe auf Grund unseres Anmeldungsfehlers auf dem Boden geschlafen. Das war aber gemütlich. :)

SL&Orga
Mh, wir hatten uns per Sammelanmeldung angemeldet. Haben aber ausversehen für einen zu wenig überwiesen. Ist beim Check-In aufgefallen, war aber kein Problem, überweisen wir das halt noch. Bestätigungsmail haben wir keine bekommen, war aber auch wurscht. Was soll schon drinn stehen in so einer Mail...?
Meine Waffe ist nicht durch den Check gekommen, schade. Aber das die Morkan-Orga etwas pingelig checkt, ist ja auch nichts neues. Hab' mir dann halt eine Waffe leihen müssen.
Der absolute Hammer war, dass die SL es geschafft hat uns eine einmalige Nachtwache zu liefern. Wir hatten die ganze Nacht Action und Nervenkitzel. Gerade wenn man dachte "jetzt kommt nichts mehr", springt auf einmal ein Meuchler hinter dem Zaun hervor und schlitzt Beorn den Hals auf. Echt der Hammer! Bei der Wachablösung standen wir zu 9t drinnen und kamen vor lauter geschepper auf den Schildwall, den wir in der Tür aufgebaut hatten, nicht raus. Nett waren auch wieder alle von der Orga. Die Orga wegen zu wenig Regelwerkskenntnis zu kritisieren, finde ich total albern. Wenn ich ein Körperteil verliere, dann ist es jetzt gerade echt egal wie lange das zum nachwachsen braucht! Wenn ein Körperteil fehlt, liegt man im sterben, und wenn man es überlebt, ist man zumindest mal 3-5 Stunden massiv im arsch. Selbst wenn man die Fantasy-Ausrede benutzt, sollte es einem der gesunde Menschenverstand gebieten das IT sehr sehr lange dauern zu lassen.

Sorry nochmal, dass ihr den Boden wegen unserem Kunstblut extra wischen musstet ^^


NSCs
Spaßige Kämpfe! Branos halten echt viel aus und sind später auch viel schneller gestorben, hatte ich so im Gefühl... Teilweise waren echt gute Kämpfer dabei und man merkt, dass ihr regelmäßig trainiert. Wir sind da irgendwie viel unkoordinierter.
Bei der Nachtwache habt ihr übrigens ziemlich feste draufgeschlagen. Statt uns zu beschweren haben wir das einfach auch gemacht und daraus entstanden sind einige der coolsten Kämpfe die ich auf Cons erlebt habe! :)
Hat echt Spaß gemacht mit euch!

SCs
Zu wenig Blut! (Standardbeschwerde ;) )
MMn war der Magieranteil viel zu hoch. Der Pannesamtanteil war zu hoch. Der Tellinganteil war zu hoch. Der IT-sein-Anteil war zu Niedrig (Guck mal, da kommt der Hausmeister!!), das Gewinnenwollen zu ausgeprägt.

Es gab sicher Ausnahmen, aber ganz viele waren echt komisch...

Plot:
Nicht viel mitbekommen. Wir haben den Fischer befreit, das wars aber auch. Wir haben eigentlich nur "unseren" Plot gespielt und die Orga hat uns als sie das gemerkt hat dabei unterstützt. Wir hatten tolles Rollenspiel untereinander, aber teilweise auch mit Anderen (Lob hier u.a. an die Spieler, die Helle den Parasiten rausoperiert haben [auch wenn mir das Ergebnis unseres exzessiven Kunstbluteinsatzes etwas leid tut]).

Requisiten:
Mir is auch kaum was aufgefallen... umsomehr wunderte es mich, dass ein paar Kupfer für die Spieler nicht mit im Budget drinnen waren. Nächstes mal lieber weniger Essen und mehr Geld für Dinge wie Requisiten, IT-Geld, etc.
Lob allerdings an die Orga, dass sie nur hat Kupfer pressen lassen und nicht versucht hat, uns möglichst runde Summen zu versprechen um uns dann mit einem Gold oder 4 Silber oder so abzuspeisen.

Verpflegung:
Viel zu viel! Ich brauche echt nicht Frühstück, Mittagessen, Kuchen und Abendessen.
Normalerweise esse ich auf Con einmal bis maximal 2 mal am Tag! Dazwischen trinke ich Milch oder viel Wasser. Das sollte normalerweise reichen.
Also bitte ich die Orga hier darum, demnächst Vollverpflegung nur als Option anzubieten. Hier mag es nicht möglich gewesen sein, was nichts daran ändert, dass ich es gerne so gehabt hätte. :)


Kämpfe:
Sehr cool :)
Safe waren sie glaube ich wirklich nicht. Es wurde sehr feste geschlagen und der Kopf wurde auch sehr häufig getroffen, habe ich jedenfalls so im Gefühl. Eine von uns wurde sehr heftig am Kiefer getroffen, aber das war nicht während dem normalen Con-ablauf... ich hab nur 3 mal ohne Helm gekämpft und habe 2 mal davon was auf den Kopf bekommen, einmal davon recht heftig auf die Nase.
Aber gut, dafür trage ich normalerweise einen Helm. So kann man sich auch mal etwas heftiger kloppen. So wie ich/wir es eben mag/mögen.

Gesamtbild:
Es war, wie die Rattenjagd auch schon, ein sehr schönes Con! Ich denke, dass wir auf jeden Fall wieder kommen!
Aus irgendeinem Grund liegen die Morkan-Termine auch immer so, dass viele von uns können!
Ich könnte noch sooooooo viel schreiben, aber ich denke, dass sich von der Vargberg-Ottajasko (kurz: Vargberg-Otta) noch der ein oder andere zu Wort melden wird...!
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 155
Registriert: 10.03.2008 08:46
Wohnort: Menden / Sauerland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Sascha »

So, mein Bruder hat schon alles gesagt^^

Ich will mich nur nochmal persönlich bei den Morkanern bedanken, es hat wie immer sehr viel Spaß mit Euch gemacht, IT wie auch OT, ich komme immer wieder gern als Nsc zu Euch.


Lg Sascha
Jaroslav Mamason Teehaustender des Monats !!!!
Benutzeravatar
DieMone
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2009 22:46
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von DieMone »

War Angus nicht derjenige, der Elisabeth ehelichen wollte?
Angus_McIntyre
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2009 19:11
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Angus_McIntyre »

Angus war der zurückhaltene Junge Mann mit den warmen Händen ...
Benutzeravatar
DieMone
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2009 22:46
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von DieMone »

Aaaahhhh, die Hände waren toll!!! Ich glaub, den Abend waren alle meine Verspannungen weg!
Aber ich glaub der Herr mit dem Heiratsantrag hieß auch Angus. Ließ sich auch von mir massieren und ich mein er gehörte zum Gefolge des Hochlords von Spitzohr.
Angus_McIntyre
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2009 19:11
Status: Offline

Re: Con Kritik Morkan 9 - Der Gegenschlag

Beitrag von Angus_McIntyre »

Dann habe ich ja ausser meiner Falle an der Tür, wenigstens eine sinnvolle Tat volbracht ;))
Antworten

Zurück zu „Morkan 9 - Der Gegenschlag“