Faziiiit! :) (Lob und so)

12.09.-14.09.2008 auf der Neuerburg

Moderator: Orga: Salt&Pepper

Serra
Beiträge: 97
Registriert: 22.03.2007 16:00
Status: Offline

Faziiiit! :) (Lob und so)

Beitrag von Serra »

Hallo ich mach mal ein kleines Thema für die Lobdudelei auf! :D

Ich selbst möchte mit einem Dank beginnen.

Vielen, vielen lieben dank an alle NSC die uns beim Ritual geholfen und das Ritual zu einem meiner besten und schönsten Ritual überhaupt gemacht hat!

Es war einfach schön all diese Geister, das hat alles so richtig lebendig gemacht, dazu die Hammer Lokation da oben und der Mondschein, sowie die kleinen Kerzen und die Kohleschale. Einfach SUPERR!!! (Der miauende Vogel ;) und der Oktopus!)
Die Verbeugung unserer Gruppe habt ihr leider nicht mehr mitbekommen, daher noch mal hier. *Verbeug*
Große Klasse!

Nun zum Rest des Cons:

Ich selbst war von der Location echt überwältigt, schade das sie soweit wegliegt.
Aber die Räume waren schön, es gab viel platz kleine schöne Ecken, ja sogar einige Sachen zu entdecken. ;)
(Wer einmal auf die Rechte Seite der Burg oben hinauf gegangen ist und dann ins Tal geschaut hat, dem ist vielleicht das Pentagramm auf einem Parkplatz aufgefallen *hihihi*)

Unser Schlafraum war auch sehr angenehm, wir hatten nicht mal Probleme mit schlechter Luft, nur die Treppen waren echt der Horror! ^^ Gegen die Sanitären Anlagen kann ich mich nicht beschweren und wirklich versaut waren sie glaube ich nie.
Warmes Wasser war scheinbar auch reichlich vorhanden :D, nur der Druck auf den Wasserhähnen war zum einschlafen.

Das Essen...
Herlich, das Abendbrot am ersten Abend und auch das Früstück reichhaltig und lecker, sogar warmer Kakao!
Und das Festmahl, ein Fest! ;) Großes Lob mit sehr viel mühe auch rumgetragen, auch hier ein Dank an die NSC die sogar gekellnert haben.

Plot
Die Geschichte selbst und die Idee, fand ich sehr schön.
Zwischendurch hatte ich echt Gänsehaut und hatte schon mit nem Krieg gerechnet.
(Anm.: Ich selbst komme aus dem Land ZQ und bin Mitglied des Vereins für ZQ)
Mein Charakter hat zwar sehr sehr wenig Intresse für Politik, aber ein wenig brenzlig fand ich es trotzdem.
Ich selbst hab mich dementsprechend auch sehr wenig um den Plot selbst gekümmert und viel mehr darauf geachtet, das wir nicht zu sehr zwischen die Fronten geraten.

Kleiner Kritikpunkt:
Viele Dinge wirkte ein wenig zu fest vorgeschrieben, die Krönung. Die sehr Hurtig durchgeführt wurde.
Da fehlte es mir ein wenig an Dynamik und Dramatik^^.

Auch war ich mir nicht ganz sicher was eigentlich alles Plot war, es waren sehr viele Stränge vorhanden,
aber keiner war mit der richtigen "Brisanz" versehen. Es gab eben nicht erst eine Schaar Untote gegen die was getan werden musste oder die gefährliche Krankheit, das drohende Ende der Welt.
Daher sprangen einen die Plots nicht so an.

Ich fand es aber sehr angenehm mal eben nicht um mein Leben zu bangen, sondern das Schauspiel zu geniessen.
(Man merkt mit dem Plot hatte ich sehr wenig am Hut, ich war einfach zu sehr mit mir selbst beschäfftigt.^^)

So nu fehlt mir Langsam das Material zum schreiben von daher!

Im großen und ganzen ein sehr schöner Con.
Es gab nicht das erdrückende Ende der Welt, man konnte auch mal einfach so spielen ohne Angst.
Ich fand das echt sehr erheiternd, die beiden Rituale die ich mit erlebt habe waren ebenfalls großartig.
Und dieser Con hat mich zwar kämpferisch oder mich in meinen Fertigkeiten weiter gebracht,
dafür habe ich seit langer Zeit wirklich viele neue Rollenspielerische ansätze bekommen in einem wunderbaren Ambiente.
The heat is on, on the street
Inside your head, on every beat!
Benutzeravatar
Madame Sophia
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2008 08:32
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Faziiiit! :) (Lob und so)

Beitrag von Madame Sophia »

Na, dann möchte ich mich auch mal zum WE äußern:

Location: Wunderschön! Bei besserem Wetter hätte es echt toll sein können. Leider kam der Sonnenschein erst pünktlich zur Abreise am Sonntag. Aber die Neuerburg werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Die Schlafräume waren gut und die Duschen/WCs auch. Es gab immer warmes Wasser.

Verpflegung: 1A! Angefangen beim Abendessen am Freitag bis hin zum 8-Gänge-Menü! (An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei seiner Majestät entschuldigen, dass ich ausgerechnet beim Dessert nicht mehr darauf geachtet habe, ob seine Hoheit den Löffel schon zum Munde geführt hat - aber es gab doch Schokocreme...da kann ich einfach nicht mehr an mich halten... ;-)

NSCs: Großes Kompliment an alle NSCs! Von der Torwache über die Iriden (?) bis hin zum Hofstaat ware alle immer top anspielbar und es gab nur sehr selten verwirrte Gesichter oder einen suchenden Blick zur SL. Alles in allem war das Spiel sehr stimmig und man hatte das Gefühl, dass jedem seine Rolle vertraut war. Sehr schönes Spiel ("Haben keine Bekitzelungskunde..."). Das Theaterstück der Gaukler nach dem Festmahl war das Sahnehäubchen :-)

SL: War immer in greifbarer Nähe!

Plot: Wenn es einen gab, war er mir nicht so ganz schlüssig. Klar, irgendwann war raus, dass sowohl der Reichsvogt als auch die Iriden (?) einen Anspruch auf das Land hatten. Allerdings hat das alles nicht viel genützt, weil man den König ja nur äußerst selten zu Gesicht bekam (bedauerlicherweise) und somit ein direkter Konflikt nie zustande kam. Der Mord in der Taverne und der zusammengeschlagene Bettler vor den Toren der Burg blieben daher leider Nebensache und die Krönungszeremonie wurden durch niemanden gestört oder gar verhindert. Die Audienzzeit nach der Krönung kam m. E. zu plötzlich und war nur was für Kurzentschlossene. Wer sich noch in Schale schmeißen wollte, um einen besonders guten Eindruck beim König zu hinterlassen hatte Pech. Das war sehr schade. Aber naja, wir wurden unsere Geschenke trotzdem los und es wurde ihnen außerordentliche Beachtung geschenkt! Vielen Dank dafür! :-)

Fazit: Das Wetter hat euch und uns sehr viel kaputt gemacht. An vielen Stellen hat man gemerkt, dass ihr euch viel Arbeit gemacht habt, die dann leider ins Wasser fiel. Das Jahrmarktspersonal hat trotzdem sein Bestes gegeben und das Festmahl hat alles wieder rausgerissen. Die Details waren sehr stimmig und schön. Der Fuxhavener Kurier war gut und auch die Details bei der Krönung haben mir gut gefallen. Schade war, dass man keine Möglichkeit hatte, mit dem König auch vor der Krönung schon mal zu sprechen - so wie es beim Reichsvogt möglich war. Etwas mehr "Volksnähe" schon vor der Krönung und somit die Möglichkeit mal über die verschiedenen Ansprüche zu diskutieren haben gefehlt. Leider. Aber gefallen hat es mir trotzdem und wir werden das Reich unter König Richard in guter Erinnerung behalten und bei Gelegenheit gern wieder besuchen!
Madame Sophia
Mitbegründerin der "Gemeinschaft der Weltenbummler"
Benutzeravatar
Dan
Vereinsmitglied
Beiträge: 1629
Registriert: 02.01.2006 21:11
Status: Offline

Re: Faziiiit! :) (Lob und so)

Beitrag von Dan »

Ich möchte mich dann auch mal als NSC (Reichsvoigt) äußern.

Tja was soll ich sagen? Das Wetter war einfach SCHEIßE!!!, die Laune bei uns NSC´s aber einfach suuuuuuper.

Die SL war immer zur Stelle wenn man sie brauchte, das Plotbuch war super ausgearbeitet, jede Festrolle hatte einen absolut ausgereiften Charakterhintergrund, den sie auch voll einzusetzen wusste, das war das schönste an diesem Con und daran sollten wir festhalten, denn so etwas ist im NSC Leben nicht alltäglich.

Der König war in der Tat zu wenig anspielbar, womit es dem Reichsvoigt und auch den Ereden zu leicht war Leute für ihre Position zu gewinnen aber als König selbst war Carsten echt überzeugend und hat seine Rolle super gemacht, danke!!!

Die Rituale habe ich leidr nicht mitbekommen, beim ersten war ich als Reichsvoigt zu beschäftigt mit diplomatischen Gesprächen und dem Mordanschlag auf meine Person und beim zweiten am Samstag war ich dann nach dem doch sehr aktiven Tag zu platt noch nen Geist zu spielen, sorry, ärgert mich auch etwas, da ich das im Nachhinein doch gerne gesehen hätte, ich hoffe es gibt Bilder ;-)

Die Krönungszeremonie war auf Grund der fehlenden Probezeit leider einen Tick holprig, deswegen kam es nicht ganz so beeindruckend rüber wie erhofft aber ich fand die Zeremonie durchaus schön.

Das Schauspiel habe ich leider verpasst, da ich noch ein wenig aufgeräumt und sauber gemacht habe und die Taverne verlagert werden musste aber anhand der vielen grölenden und lachenden Menschen muß es einfach super gewesen sein.

Die Spieler mit denen ich spielen konnte haben mir sehr viel Spaß beeitet, seien es Handelsgespräche, Versprechungen der Neutralität oder Loyalitätsbekundungen gewesen, alles war einfach unglaublich schönes Rollenspiel, vielen Dank dafür!!! (Natürlich auch für die gemeinsamen KUBB Partien auf dem Balkon ;-) )

Das Turnier fiel ja leider im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser, genauso wie das Hufeisenwerfen und ein großer Teil des Jahrmarktes, wenn ich sehe was mühevoll ausgearbeitet war und wegen des Wetters dann leider nich hinhaue muss ich einfach mal sagen würde es mich riesig freuen wenn wir einfach mal ein IT Vollksfest feiern würden wo die ganzen Ideen umgesetzt werden können.

Das Essen und die Unterbringung waren 1A, na ja, wir haben ja als Reichvoigt und Hauptmann auch das Edel de Luxe Doppelzimmer erhalten, leider kamen nur zwei Spieler in den Genuss dieses von innen zu sehen ;-)

Einen riesen Dank an die Orga und die SL´s, die das ganze WE geschufftet haben, was das Zeug hielt.

Einen großen Dank auch an alle Spieler, ob sie nun motiviert waren bei dem Wetter trotzdem richtig zu plotten oder ob sie nur einfach die Stimmung nicht haben abklingen lassen auch wenn es einfach Sauwetter war.

Und nicht zuletzt einen megatollen riesen Dank an alle NSC´s, die immer anspielbereit waren, die ihre Rollen super verkörpert haben, die jeden Scheiß über sich ergehen lassen haben, die wie fleißige Bienchen gekellnert haben was das Zeug hält (da allen voran Danny und Saskia - ihr seid einfach Goldstücke ;-) ), die wie die Fremd-NSC´s zum Beispiel ohne Ende lustige eigene Ideen und Spielwitz mitgebraht haben und an alle die am Sonntag beim Abbau noch mitgeholfen haben ich hoffe auch ihr wart halbwegs früh daheim. Mir hat es mit euch wieder einmal riesen Spaßgemacht und man kann nur sagen als NSC auf Morkan lebt es sich durchaus sehr angenehm ;-)

So, das war es erst mal mit meinem Fazit, ich warte auf die Bilder und Morkan 9 ;-)
Wie gehen eigentlich die Alten?

Und so geh´n die Alten, die Alten die geh´n so, so geh´n die alten die Alten die geh´n so!!!
Benutzeravatar
Lioba
Vereinsmitglied
Beiträge: 1087
Registriert: 04.07.2005 18:28
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Faziiiit! :) (Lob und so)

Beitrag von Lioba »

Ich nutze meine knappe Internet-Zeit um auch ein paar Worte loszuwerden.

Also mit Petrus müssen wir noch in extra Verhandlungen gehen. So geht das nicht mehr. Das war ja gruselig!

Aber trotz dieser Nässe: Meine Fresse was hatten wir Spaß! Auch wenn der Plot streckenweise nicht gänzlich bei den Spielern ankam, manche Dinge nicht zur Geltung kamen, oder etwas holprig liefen, alles in allem war es ein großartiges Wochenende.

Mich freut es wirklich sehr zu hören, das so mancher Spieler doch ins Schwärmen kam. Und dafür lohnt sich doch einfach der ganze Streß *gg*
Ich muss auch heir unebdingt bemerken, das ich es Klasse fand, wie fair die Spieler in Kampfsituationen gespielt haben. Sicherlich war es irgendwo irritierend, Dämonen anzutreffen, die im ersten Moment unbesiegbar schienen. Aber ihr habt es einfach klasse gemeistert und ich als erschöpfende Kreatur habe keinen einzigen harten oder unfairen Hieb abbekommen. Super dolles Danke an die Spieler! Mit Euch macht das Kämpfen wirklich Spaß!

An die NSCs möchte ich auch tiefen Respekt aussprechen. Ihr ward einfach gigantisch. Ebenso unglaublich hilfsbereit was das schleppen anging. Danke Danke Danke! Und vorallem hattet ihr wahnsinnigen Spaß, wie ich immer wieder sehen konnte. Leider habe ich das Theater-Stück verpasst. Ich hoffe es wird eine zweite Vorstellung geben. Bei diesem Thema möchte ich mich bei den NSCs bedanken, die ebenso auf das Theaterstück verzichtet haben, um mir zu helfen, die Taverne in trockene / warme Gefilde zu verlagern.
Ich kann mich nur den Vorrednern anschliessen: Ihr habt Eure Rollen einfach überzeugend gespielt! Dan als Reichsvogt zusammen mit seiner Garde. Fast hättet ihr es wirklich geschafft. Respekt für Eure überzeugende Arbeit. Ich würde am liebsten alle aufzählen, von den Festrollen hin, bis zu dem einfachen Bauernvolk, aber verzeiht das ich nur ein paar herauspicken werde.
Die Fremd-NSCs als Bärendompteur... oder Bader...herrlich wie ihr die Spieler ins Spiel miteingezogen habt! Ich könnte mich immer noch kringlig lachen.
Das Jahrmarkt - Volk, das trotz widriger Wetterumstände doch guten Umsatz gemacht!!
Klasse fand ich auch, wie die beiden Zigeuner-Mädels Saskia und Danny die Spieler umgarnt haben und scheinbar auch Spaß dran hatten. Nur das nächste Mal will ich Euch beiden als Zigeuner tanzen sehen... Büddö....das hatte ich irgendwie vermisst! Auch danke für Eure harte Arbeit während dem Festmahl.
Dennis... dein Tanzunterricht hat nicht nur die Beinmuskulatur beansprucht, sondern ganz sicherlich auch die Lachmuskulatur. Es war wirklich toll!
Und nun auch ein ganz ganz dicker Dank an die Fuchsberger-Garde, die beharrlich im Regen ihrer Aufgabe nachgegangen sind, und zumindest ab und wann auch ihren Spaß hatten, als zum Beispiel der Bär unbedingt wieder zu Herrchen zurückwollte. Danke!
Danke auch an die Orga... man kann wirklich super mit Euch zusammen arbeiten. Schnelle Antworten, schnelle Lösungen und klare Ansagen. Danke auch an Chris und die anderen, die immer wieder nach mir gesehen haben, und fragten ob es mir auch gut ginge. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt bei Euch!
Hat mir Spaß gemacht, auch wenn ich ab und wann etwas fertig aussah *gg*

So.. die Arbeit ruft mich wieder und die harte Realität holt mich unerbärmlich ein.
Bis zum nächsten Con auf Morkan 9!
Betreff: Morkanwiki (http://wiki.morkan.de)

C: (...) Kann man den roten Kojoten auf dem Wappen nicht etwas weniger abgemagert aussehen lassen?

D: Kojote??? Welcher Kojote????? Verbrennt ihn!!!
DAS IST EIN FUCHS...EIN WAPPENFUCHS!!!!
Benutzeravatar
Dominique
Vereinsmitglied
Beiträge: 3112
Registriert: 25.06.2005 17:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Faziiiit! :) (Lob und so)

Beitrag von Dominique »

Puh, seid ihr schnell... dabei dachte ich, wenn ich heute morgen das erste Fazit schreibe bin ich wohl der erste...tsja :-)

Das Wetter war wirklich mies. Was soll man machen. Dafür waren die Zimmer sehr angenehm und das Essen lecker und sehr reichlich. Leider ist sehr vieles nicht so gelaufen wie wir es geplant hatten. Besonders die Kampfsachen haben sehr darunter gelitten. Entschuldigt bitte, liebe Kämpfer.
Vielen lieben Dank an Ela, die sich um den Jahrmarkt gekümmert hat und wirklich viel Arbeit und Kraft investierte. Das hat man schon im Vorfeld gemerkt. Da dann viele Sachen wirklich ins Wasser fielen war und ist sehr bedauerlich. Ich fände es schön, wenn wir wirklich mal ein IT Volksfest aufziehen und alles nachholen was nicht gespielt werden konnte.
Vielen lieben Dank an alle NSC, ich hoffe mein Streß fiel nicht zu sehr auf euch ab. Ich war bemüht euch immer freundlich und respekltvoll zu handeln und hoffe es ist mir soweit gelungen. Ihr ward stets zur Stelle und habt viel und kräftig mit angepackt. Vielen Dank vorallen an diejenigen die mit gespült haben, bedient haben und was weiß ich ncoh für echt anstrengende Arbeiten erledigten. ICh bin stolz solche NSC gehabt zu haben. Auf euch kann man sich verlassen. Vieles war nur Dank euch überhaupt machbar.
Der König war wirkoch zu wenig präsent, das war ein großer Fehler udn hätte sicherlich für mehr Konflikte gesorgt. Die beiden NSC in den Rollen des Königs und des Reichsvogt waren aber wirklcih passend besetzt und äußerst überzeugend.
Die Krönungszeremenoie war irgendwie sehr kurz. Sie war laänger eingeplant und war doch irgendwie konfliktärmer als geplant/gedacht.
Das Schauspiel nach dem Essen hätte ich gern mitbekommen aber ich stand in der Küche und habe abgetrocknet. Nachdem einige NSC schon sehr tapfer waren und viel am Tor standen und andere undankbare Rollen übernommen haben wollte ich niemanden in der Küche von den NSC haben damit alle das Schauspiel sehen konnten. Für das Schauspiel herzlichen Dank an die NSC, die das organisierten (Wer war das denn jetzt alles?).
Die beiden Rituale waren schön anzusehen und ich wusste aufgrund der vorherigen Ausarbeitung ja im Vorfeld was auf uns zukommt. Ich hoffe ihr ward soweit zufreiden mit dem was von unserer Seite dazu kam.

Es gibt sicherlich noch tausend Dinge zuschreiben aber ich muiss mich sebst erstmal wieder sortieren.

Ich hoffe es hat allen wenigstens ein wenig Spaß gemacht und seid uns nicht böse, dass vieles nicht so geklappt hat wie es sollte. Mich würde es freuen euch vielleicht mal wieder auf einem Con zu sehen, sei es bei uns auf einem Con oder auf einem Anderen.

Liebe Grüße

Dominique aka Dodo aka Bodo der Diener ;-)

PS: Habt ihr gemerkt, dass nach der Krönung das Wetter besser wurde? :-P Wenn das nicht Willer der Götter war.
Die Erde ist eine Bühne,auf der jeder Mensch seine besondere Rolle zu spielen hat. Wahre Grösse hängt nicht von der Rolle ab, sondern davon, wie gut wir sie spielen.
Balthasar
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2008 12:37
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Faziiiit! :) (Lob und so)

Beitrag von Balthasar »

Orga: Ich weis wir waren zu früh aber dafür lief es dann doch noch relativ Reibungslos ab. Schneller Check-In, schneller Check-Out und auch zwischendurch passte alles. Einzig das Shutteln hätte früher beginnen und öfter sein können…so mussten wir halt laufen, was aber auch nicht viel ausmachte.

SL: Ich hab leider nie eine gebraucht…aber man sah fast immer irgendwo jemanden herumflitzen von daher: Sehr gute Präsenz.

SC: Bunte Mischung, leider sehr wenige wie ich hinterher erfuhr. Man hatte die ganze Breiseite von Charakteren und auch wieder mal neue Konzepte kennen gelernt die ich sehr sehr gut fand. (An dieser Stelle mal an Lob an Amadeus Herzsprung…ich weis er hat kein Internet, aber die Idee einen Zeichner zu spielen fand ich genial und die Zeichnungen waren auch sehr gut!).

NSC: Genial! Man konnte anspielen wen man wollte und zwar egal in welcher Rolle und immer hatte man den Eindruck das die Leute wirklich gut gebrieft sind und die Rollen perfekt rüberbringen. Ich hab ausschließlich nur schlüssiges und sehr schönes Spiel gesehen. Hier mal einen Danke an die Torwachen (auch wenn ich mir keine Infos mehr erschleichen konnte ;) ), den König (auch wenn das bei dem Nachtisch schon grenzwertig war…aber nach den Lachanfällen durchaus verzeihbar ;) ), den Bettler mit Hose als Hemd und allen anderen NSC für das wirklich Schöne Spiel. Es gab Situationen in denen man immer wieder richtig überrascht wurde und begeistert war…z.B. als der Bader seinem Patienten den Zahn rausriss und dieser auch wirklich einen Zahn und Blut spuckte! Einziges Manko: Der König hätte den kompletten Con über präsent und anspielbar sein sollen, genau wie der Reichsvogt es war…auch wenn der König als Wirt genauso sympatisch war ;).

Plot: So ziemlich das was ich auf einer Krönung erwartet hatte. Politische Reibereien, Intrigen und jede Menge Ambiente. Klar viel durch den Regen einiges ins Wasser..aber so Dinge wie der Jahrmarkt, Tuffi der Tanzbär oder auch die Irid…Erde…Irde….Ureinwohner lockerten das ganze schön auf. Ich hätte mir allerdings mehr Hofhaltung gewünscht…z.b. einen Empfang der einzelnen Gesandten am Freitag Abend, längere Audienzen wo man auch mal die Meinung des König zu den Iriden und dem Reichsvogt hätte erfahren können und vielleicht eine Ettikette Belehrung vor dem Mahl, so das es einfach noch „herrschaftlicher“ gewesen wäre (die meisten waren schon am Mampfen bevor der König überhaupt aufgetischt bekommen hatte….)…einfach mehr Hofhaltung eben. Auch die Zeremonie selbst hatte ich mir noch länger und pompöser vorgestellt…zumal das Ende sehr sehr abrupt war  Aber ich war schon froh das es wirklich mal eine Feierlichkeit war und nicht doch noch ein „Rette die Welt“ Plot um die Ecke kam.

Location: Traumhaft…eine wunderschöne Burg. Noch mehr Wald drum herum wäre zwar schön gewesen, aber gerade für so Ambiente und Hofhaltungscons eine sehr sehr schöne Location die ich in jedenfall im Auge behalten werde. Auch die Zimmer waren ok und die Sanitären Anlagen ausreichend und weitestgehend sauber. In der Taverne hätte ich eine kleine Feierstelle schön gefunden die das alte Gemäuer ein wenig gewärmt hätte.

Verpflegung: Mjam….mehr sag ich dazu nicht ;) Ich war beim Frühstück noch satt vom Festbankett….

Fazit: Ein wirklich schönes Con dass mir unterm Strich in guter Erinnerung bleiben wird…und vielleicht sieht man sich ja mal wieder ;)


Stefan aka Balthasar Dirnenfried von Leierstein
Serra
Beiträge: 97
Registriert: 22.03.2007 16:00
Status: Offline

Re: Faziiiit! :) (Lob und so)

Beitrag von Serra »

Balthasar hat geschrieben: ... und vielleicht eine Ettikette Belehrung vor dem Mahl, so das es einfach noch „herrschaftlicher“ gewesen wäre (die meisten waren schon am Mampfen bevor der König überhaupt aufgetischt bekommen hatte….)…
Wir Hobbits haben uns bestimmt 2 oder 3 Gänge echt zurückhalten können, aber dann haben wir die Gruppe an unserem Tisch (der vermutlichst der Lauteste war) in unseren Bann gezogen und das Fest nahm Hobbit maßsstäbe zumindest in der Sitte an! :mrgreen:

Hier noch einen nachträglichen Dank an die Wache des Königs, die sich tatsächlich am Ende erbamte und uns die Schüssel Mouse au Chocolate überreichte, die keine Minute später ratzekahl gekratzt war!

Was lernen wir daraus:

Hobbit for Fressident!
The heat is on, on the street
Inside your head, on every beat!
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Faziiiit! :) (Lob und so)

Beitrag von Madeleine »

Schön, dass doch so positive Kommentare von den Spielern kommen. =)

Aaalso zunächst einmal war das Wetter wirklich beschissen, bei strahlendem Sonnenschein wären sicher menche Sachen besser gelaufen. Dadurch kam bei einigen Sachen nicht so ganz das gewünschte Ergebnis heraus, wie z. B. beim Jahrmarkt, der kaum besucht war (habe ich gehört), obwohl sich Ela dafür so mächtig ins Zeug gelegt hat. Das war sehr schade!
Die Location war wirklich toll! Ebenso das Essen, es war immer lecker und viel!
SLs waren immer irgendwo zu finden, nur hatte ich das Gefühl, dass sie teilweise ziemlich gefrustet waren (was ja auch irgendwie verständlich war, weil so viel Arbeit investiert worden ist, und das irgendwie nicht so rauskam), aber das wurde dann leider teilweise an den NSC ausgelassen. Hat mir persönlich etwas die Stimmung genommen.
Der Plot war super durchdacht und geplant, aber die Time-Line stand wie immer nur bis zum Time-In. Das mit der Bürokratie hat mir sehr gut gefallen, ebenso die Idee mit dem Reichsvogt. Nur wie Dan schon meinte, der König hätte präsenter sein müssen. Und im Nachhinein muss ich sagen, dass ich die Gildenoberhäupter als total unnötig empfunden empfunden habe.
Ich weiß nicht, aber wenn von 9 bis 10 uhr Frühstück angesetzt ist, muss man nicht um 9.45 ne NSC-Besprechung einberufen. Dann kann man auch noch die Viertelstunde warten und die NSC zu Ende frühstücken lassen...
Die NSCs fand ich persönlich wirklich großartig und motiviert. Meinen tiefsten Respekt an die Wachen, die bei diesem Wetter draußen gestanden haben! Aber auch an alle anderen, schließlich war das Wetter echt zum im Bett bleiben.
Die SCs waren durchweg angenehm, mir ist kein einziger negativ aufgefallen. Kann aber auch daran liegen, dass man teilweise kaum welche gesehen hat. *g*

Abschließend möchte ich noch sagen, dass das Theaterstück wirklich toll war!!! Haben übrigens afaik Danny, Saskia, Maren und Jen auf die Beine gestellt.

Ich muss sagen, dass ich den Con im nachhinein gar nicht soooo schlimm fand. Wir hatten zwar bessere, aber es war ja auch der erste Hofhaltungs-Con.
Ich hatte jedenfalls ein unterhaltsames WE!

Madeleine aka Patrizia Ährgold, Gildenoberhaupt der Bäckerszunft aka Dorothea Stollenzwickel, Bürokratin aka Der Baum
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Dan
Vereinsmitglied
Beiträge: 1629
Registriert: 02.01.2006 21:11
Status: Offline

Re: Faziiiit! :) (Lob und so)

Beitrag von Dan »

Madeleine hat geschrieben:SLs waren immer irgendwo zu finden, nur hatte ich das Gefühl, dass sie teilweise ziemlich gefrustet waren (was ja auch irgendwie verständlich war, weil so viel Arbeit investiert worden ist, und das irgendwie nicht so rauskam), aber das wurde dann leider teilweise an den NSC ausgelassen. Hat mir persönlich etwas die Stimmung genommen.
Das mit der Bürokratie hat mir sehr gut gefallen, ebenso die Idee mit dem Reichsvogt. Nur wie Dan schon meinte, der König hätte präsenter sein müssen. Und im Nachhinein muss ich sagen, dass ich die Gildenoberhäupter als total unnötig empfunden empfunden habe.
Meinen tiefsten Respekt an die Wachen, die bei diesem Wetter draußen gestanden haben! Aber auch an alle anderen, schließlich war das Wetter echt zum im Bett bleiben.
Die SCs waren durchweg angenehm, mir ist kein einziger negativ aufgefallen. Kann aber auch daran liegen, dass man teilweise kaum welche gesehen hat. *g*
Ich muss sagen, dass ich den Con im nachhinein gar nicht soooo schlimm fand. Wir hatten zwar bessere, aber es war ja auch der erste Hofhaltungs-Con.
Ich hatte jedenfalls ein unterhaltsames WE!
Also ich war auch zwischenzeitig ganz schön angepisst dass der Ton mal nicht so nett war, jedoch waren einfach alle übermüdet und angepisst vom Wetter und in so fern schiebe ich das einfach mal auf den Stress, ich verbuche das mal unter normalem anraunzen, das passiert immer mal wenn es nicht wie geplant läuft. Ich würde mich ggf. über eine Con-Nachbesprechung freuen wo man sich zwischen NSC´s und SL austauschen kann was man noch besser regeln könnte.

Der Sinn der Gildenoberhäupter muss ich sagen blieb mir auch verborgen. Außer Geschenke überreichen wüsste ich nicht was sie gemacht hätten, vll hätte man die noch besser in die Story einbinden können als klar war,dass der Jahrmarkt net läuft aber die Idee kam mir leider auch net.

Ja die Wachen waren echt arme Schweine, Andy und ich sind halt freiwillig sickenaß geworden aber die armen Kerle mußten ja Wache stehen also auch meinen Respekt dafür!!!

Ich dachte zwischendurch auch: Man ist das eine miese Con weil einfach gar nix lief wie geplant, die Stimmung kurzzeitig im Arsch war und so weiter. Aber im Endeffekt fand ich es eigentlich unbeschreiblich schön, dass durchweg geiles Rollenspiel betrieben wurde und die Verpflegung hat einiges wieder rausgerissen ;-)

Ich kann nur sagen: Hofhaltung -gerne wieder - aber im Hochsommer *g*
Wie gehen eigentlich die Alten?

Und so geh´n die Alten, die Alten die geh´n so, so geh´n die alten die Alten die geh´n so!!!
Benutzeravatar
Madame Sophia
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2008 08:32
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Faziiiit! :) (Lob und so)

Beitrag von Madame Sophia »

Also, ich muss sagen, gerade die Gildenoberhäupter haben bei mir echt zur Stimmung bei der Krönung und auch beim Essen beigetragen. Es war auch mein erstes Hofhaltungs-Con. Zwar habe ich von erfahreneren Spielern gehört, dass die Zeremonie an sich zu kurz war, aber mich hat sie trotzdem beeindruckt. Ich fand die Symbole der überreichten Geschenke total schön und war bei jedem Geschenk aufs Neue überrascht. Eine Windmühle, einen Steinbruch...alles total schlaue Ideen.

Vielleicht kann man ja tatsächlich nach dem ersten Jahr der Herrschaft unter König Richard eine Art Hofhaltungssommerfest veranstalten, wo man (bei besserem Wetter) den Jahrmarkt vernünftig nachholt und die SCs herausfinden lässt, was es nun in Sachen Reichsvogt und Iriden (?) so gegeben hat. Quasi als 1.jähriges Thronjubiläum oder so. Ich freue mich jetzt schon auf die Einladung ;-)
Madame Sophia
Mitbegründerin der "Gemeinschaft der Weltenbummler"
Benutzeravatar
Torsten
Vereinsmitglied
Beiträge: 263
Registriert: 14.04.2006 01:21
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Faziiiit! :) (Lob und so)

Beitrag von Torsten »

Also ich muss zugeben ich bin auch positiv überrascht.
Habe mit harter Kritik gerechnet und schlechten Reaktionen.
Meine eigene Laune fand am Samstag irgendwann ihren Hochpunkt, aber der Abend wurde mir dann dennoch sehr versüßt durch verschiedene dinge, sehr herrausstechend aber das Improtheater.
Aber wenn die Spieler scheinbar doch Spass hatten, dann hat sich das ganze ja doch gelohnt, hatte irgendwie nicht so das gefühl ^^"
Es gab auch einige Höhepunkte, zu denen ganz sicher das Improvisationstheater gehörte, das Tanzen, auch wenn da eine regere Teilnahme der Spieler sehr schön gewesen wäre, besonders hervorstechend, für mich die beiden SC's die in dem Improvisationstheater mit gewirkt haben, die auch ob schlechtesten Wetters für jeden schmarn zu haben waren.
Nicht zu vergessen unsere Fremd NSC's die wie schon oben geschrieben mit vielen witzigen und überraschenden Ideen sowie extrem viel einsatz jederzeit super mitgestalteten.
Es gab noch weitere, aber das waren meine persönlichen absoluten Highlights that made my day.

Nächstesmal mit besserem Wetter wird alles noch viel besser :)
Auf zu Morkan 9!

Abschliessend bleibt mir nurnoch eins zu sagen: Wo bleiben die Fotos? *g*
Benutzeravatar
Dominique
Vereinsmitglied
Beiträge: 3112
Registriert: 25.06.2005 17:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Faziiiit! :) (Lob und so)

Beitrag von Dominique »

Ich stehe gerne für eine Con-Nachbesprechung zur Verfügung. ich werde das bei der Nachbesprechung der Orga mal ansprechen.
Die Erde ist eine Bühne,auf der jeder Mensch seine besondere Rolle zu spielen hat. Wahre Grösse hängt nicht von der Rolle ab, sondern davon, wie gut wir sie spielen.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 155
Registriert: 10.03.2008 08:46
Wohnort: Menden / Sauerland
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Faziiiit! :) (Lob und so)

Beitrag von Sascha »

So ich mach es mal wieder ganz knapp,es hat uns als Fremd-Nsc´s sehr viel Spaß
gemacht und wir warten schon auf Morkan 9.

Was ihr als Orga so auf die Beine stellt "RESPEKT"

Nächstes mal sprecht ihr noch mit ihm da oben dann funzt es auch mit dem Wetter.

Bis zum nächsten mal.

Lg Sascha

P.s. Möge Tuffi nicht lange als Schlange verweilen, sondern bald wieder für uns tanzen. :roll:
Jaroslav Mamason Teehaustender des Monats !!!!
Benutzeravatar
Kathi
Vereinsmitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.09.2008 21:04
Wohnort: Erkrath
Status: Offline

Re: Faziiiit! :) (Lob und so)

Beitrag von Kathi »

hi ich hab´s endlich geschafft mich auch anzumelden. :D
also auch von mir auf diesem wege ein kurzes fazit: wetter war echt ätzend, aber ich hab tapfer durchgehalten und eine lustige partie kubb mit dem herren landvogt gespielt. ;) und hab dabei festgestellt das mein hut sogar relativ wasserdicht ist. (nein knirps du bekommst ihn nicht :lol: )
die nsc´s waren klasse, allein der bader oder der herr kanzler mit dem ich eine ausführliche diskussion über das tragen von degen hatte. auch bei den beiden ritualen (ich musste beide male ritualwache mimen) waren die nsc´s super. ein großes lob an die vielen geister, die sich von uns haben füttern und musikinstrumente in die hand drücken lassen. :lol: ihr habt ein ohnehin großartiges ritual noch großartiger gemacht. auch die beiden zigeunerinnen waren echt klasse, ich hab sogar teilweise meinen französischen akzent vergessen. ;)
der plot war gut durchdacht, nur echt schade das so viel ins wasser gefallen ist. da wäre ich auch für ein it volksfest zu haben.
das essen war die krönung des wochenendes, einfach lecker und wir haben sogar die schüssel mousse au chocolat vom könig bekommen. :mrgreen:
leider habe ich wegen der beiden rituale und starker kopfschmerzen am freitag nicht wirklich viel vom tanzen mitbekommen. hier eine frage an den netten herrn tanzlehrer und alle interessenten: gäbe es evtl. die möglichkeit den tanzunterricht nochmal an nem tavernenabend oder so zu wiederholen? mir hat das ganze echt spaß gemacht und ich muss sagen das ich sehr von den herren die getanzt haben begeistert war.
abschließend bleibt zu sagen: toller con, super angagierte und kreative sl und nsc´s, lustige spieler, nur mit dem regentanz das verkneifen wir uns beim nächsten mal ;)

lg kathi alias chevalier caroline
Welchen Sinn hatte eine Katze mit einem Gewissen?
Eine Katze mit einem Gewissen war...eine Art Hamster...
Benutzeravatar
Jen
Vereinsmitglied
Beiträge: 1532
Registriert: 22.07.2005 13:57
Status: Offline

Re: Faziiiit! :) (Lob und so)

Beitrag von Jen »

Also da wir nun regelmäßig tanzen üben wollen, können wir den Abend sicherlich wiederholen.
Du bist magisch wie ein Poller in Ausbildung!
Benutzeravatar
Madame Sophia
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2008 08:32
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Faziiiit! :) (Lob und so)

Beitrag von Madame Sophia »

Wie sieht es denn so mit Fotos aus? Am Samstag Abend hat irgendwer jede Menge Fotos gemacht. Bin doch so neugierig :-)
Madame Sophia
Mitbegründerin der "Gemeinschaft der Weltenbummler"
Mead
Beiträge: 31
Registriert: 29.03.2006 16:12
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Faziiiit! :) (Lob und so)

Beitrag von Mead »

Nun OK lasse ich auch meinen Senf dazu ab:

Naja OK Gelände war Klasse, was ich von den Herbergseltern mitbekommen habe bzw. gehört habe sind das einfach nur echte „unsympathische Individuen“ (Hab ich jetzt nett ausgedrückt oder?^^).

Die SL hat sich viel Mühe gegeben und hat versucht hinzukriegen was hinzukriegen war.

Nun das ein großer Teil der NSC’s ihre Sache gut gemacht haben – keine Frage das war so!

Jetzt lasse ich dann mal vom Stapel:

Ich war wohl mit dem falschen Char Konzept da. Konnte als Söldner mir da echt nur gemütlich den Arsch kraulen. Hatte nen schönes Nickerchen an einem Teil der Mauer wo ich von 3 „netten“ Wesen geweckt wurde. Durch ungeschicktes zurück weichen hatte ich ne nasse Hose… (coole Aktion btw da auf einmal neben mir zu hocken).

Sich anheuern lassen oder mal rauskriegen wie viel denn die Wachen hier so verdienen war leider ein Teil der Unmöglichkeit… Auch Klärungen IT wegen Waffen und so wurde jedes mal auf den Hauptmann verwiesen. der leider erst Samstagabends eintraf und somit viel zu spät. (Hätte mir auf gut deutsch von vorne rein nen Ansprechpartner in der Führungsebene gewünscht…) Ach und noch ne Frage … wie konnte die gesamte Wachmannschaft aus dem geschlossenen Tor raus und den Oberst eskortieren obwohl es die ganze Zeit von meinen Leuten und mir bewacht wurde? ;-) na gut jeder hat gerne nen großen Auftritt nehme ich mal an *g*

Aber das wars eigentlich auch schon in der Richtung. Aufm nächsten Hofhaltungscon werde ich wohl mit was anderem auflaufen *g*

Zu letzt Etwas das mich tierisch angespisst hat:

Spieler die sich anmelden und nicht erscheinen! (geschweige denn bezahlen)
Echt assig so was!

Und etwas wo drüber ich mich gut aufgeregt habe auf dem Event:

Danke an die große Gruppe mit Adelsanhang (*lach*). Das einzige was man von dennen gesehen hat (zumindest aus meiner Sicht) war die Anreise, beim Essen, ein Armer der immer wieder Waffeln holen musste und die Krönung wo die dann auch noch zuspät kamen. Oh und beim Abendessen waren die glaube ich da. Nun wenn man sich Kiloweise Getränke mitbringt und sich dann auf dem Zimmer in Sicherheit besäuft von solchen erwarte ich nicht viel. (Danke an dieser Stelle das ihr die SL aufm trockenen sitzen lasst und sie noch um die Einnahmen aus der Taverne bringt).
Ist meine persönliche Meinung und wenn Ihr mich eines besseren belehren wollt immer zu. Ne Pm is leicht getippt ;-P .

Zuletzt will ich mich dann auch noch entschuldigen hatte beim Abendbrot wohl nen bissl zu viel getrunken und war daher wohl mit an ner OT-Blase Schuld. Sorry.

In dem Sinne bis ggf. Morkan 9 nehme ich mal an wenn ich noch kommen darf.

Mit freundlichen Grüßen

Mead aka Az von der Weide
Komm zur Armee haben sie gesagt...
Falkenberg
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2008 20:49
Status: Offline

Re: Faziiiit! :) (Lob und so)

Beitrag von Falkenberg »

Danke an die große Gruppe mit Adelsanhang (*lach*). Das einzige was man von dennen gesehen hat (zumindest aus meiner Sicht) war die Anreise, beim Essen, ein Armer der immer wieder Waffeln holen musste und die Krönung wo die dann auch noch zuspät kamen. Oh und beim Abendessen waren die glaube ich da. Nun wenn man sich Kiloweise Getränke mitbringt und sich dann auf dem Zimmer in Sicherheit besäuft von solchen erwarte ich nicht viel. (Danke an dieser Stelle das ihr die SL aufm trockenen sitzen lasst und sie noch um die Einnahmen aus der Taverne bringt).
Ist meine persönliche Meinung und wenn Ihr mich eines besseren belehren wollt immer zu. Ne Pm is leicht getippt ;-P .


So, dazu möchte ich dann doch ganz gerne mal Stellung beziehen. Ich war die Fürstin, oder wie du es so schön nennst der Adelsanhang der 11 Personen großen Gruppe die auf dem Morkan war. Unser Name ist übrigens Falkenberg/Wolfsbrück.
Wir haben versucht uns bei allem was geboten wurde sehen zu lassen und soweit überhaupt möglich auch am Spiel/Plot zu beteiligen. Wir haben die Jahrmarkt besucht, waren beim Tanztraining, haben an Audienzen teilgenommen und waren immer (ja auch in unserem Zimmer) InTime anspielbar. Soweit möglich haben wir unsere Charakterkonzepte durchgespielt. Den Vorwurf das wir uns in Sicherheit auf unserem Zimmer betrinken, kann ich nicht teilen. Er ist einfach nur lächerlich und aus der Luft gegriffen. Hört sich ja fast so an als ob wir einen Grund gehabt hätten uns auf dem Zimmer zu verstecken. Wenn es was zu kämpfen gegeben hätte, glaube mir, wir hätten in der Ersten Reihe gestanden. Aber das bestätigt dir bestimmt gerne jemand der uns von den letzten Morkan Cons kennt.
Auch zu deiner Meinung wir hätten die SL sitzen lassen kann dir bestimmt jemand bestätigen, daß wir nicht nur unser Bier in der Taverne gekauft haben (ja das für die ganze Gruppe) sonder auch noch einen zusätzlichen SC besorgt haben als die Rundmail kam das sie noch SC brauchen.
Wir waren mit viel Rüstung und Waffen da, weil der Con im Larp Kalender eine hohe Anzahl an Kampfpunkten ausgeschrieben hat. Gut es fand kein Kampf statt. Doch anstatt der SL, die wirklich versucht hat den Con zu retten, damit auf die Nerven zu gehen oder unfair zu werden, haben wir uns auf eine Hofhaltung eingelassen. Es war schwierig, denn mal ganz ehrlich, als Fürstin und als begleitende hohe Adlige, war werder die Taverne noch der Jahrmarkt der richtige Ort für uns. Andere aus unserer Gruppe waren den ganzen Samstag Vormittag in der Taverne an zu treffen und haben dort gewürfelt. Sicher hätte die niemand weggeschickt, wenn du da versucht hättest sie an zu spielen.
Ich bin der Meinung wenn du dich so negativ über eine Gruppe äußerst die du werde kennst, noch mit der du auf der Con irgend was zu tun hattest, solltest du deine Worte etwas vorsichtiger wählen.

Da du deine Kritik im Forun öffentlich für alle reingeschrieben hast, finde ich es nur gerecht wenn meine Gegendartstellung auch hier erscheint und nicht als PN in deinem Postfach verschwindet.

Angy
aka Lady Josefine von Falkenberg.
Mead
Beiträge: 31
Registriert: 29.03.2006 16:12
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Faziiiit! :) (Lob und so)

Beitrag von Mead »

Ah ja. Ich wollte eines besseren belehrt werden und so nehme ich das dann jetzt auch mal kommentarlos hin. Denn wie man man aber man wieder merkt: Die objektive Meinung geht oft schnell weit auseinander!

Das ihr Kiloweise Zeug mit euch rumschleppt A(usrüstung) finde ich, aber nur noch mal so zum Schluss gesagt, übrigens Klasse, hat schon einges echt was her gemacht. Ungerüstet heut zu Tage reisen kann ja auch schnell gefährlich werden :mrgreen: . Wie der Con deklariert war weiß ich nicht, habe mich nur deshalb angemeldet weil ich die SL kenne.
Komm zur Armee haben sie gesagt...
Benutzeravatar
Dan
Vereinsmitglied
Beiträge: 1629
Registriert: 02.01.2006 21:11
Status: Offline

Re: Faziiiit! :) (Lob und so)

Beitrag von Dan »

@Angy: Ja, das mit dem Kampf im Larpkalender tut mir echt leid, hatte Dodo da auch vor der Con nochmal angehauen, das lag einfach daran, dass nicht abzusehen war, was passiert wenn der Reichsvoigt genügend Spieler mobilisiert bekommt und was natürlich ein immenser Anteil gewesen wäre ist das leider ins Wasser gefallene Turnier :-(

@Mead: Ich danke dir, dass du es kritisierst, wenn jemand Tonnenweise Zeug mit auf Cons schleppt (gegen die ein oder andere Flasche hat ja keiner was) und wenn Spieler sich anmelden, nicht bezahlen, nicht absagen und nicht kommen. Ich kann jedoch nicht sagen wer auf dieser Con in der Taaverne getrunken hat und wer nicht, ist mir im Prinzip auch egal, da die Taverne nicht der Ort ist an dem die Con refinanziert wird, sondern die Preise für SC und ggf. NSC wobei zweite sogar in meinen Augen nur die Selbstkosten tragen sollten. Über die Gruppe Falkenberg sei gesagt, dass sie sich immer ins Zeug legen für unsere Cons und ich sie auch sehr gerne bei uns sehe (bitte das UNS in diesem Satz auf mich als Vereinsmitglied beziehen, bin werder Orga noch SL) auch wenn ich die Lady IT so gar nicht leiden kann (nix für ungut Angy ;-) ). Leider wird in Foren schnell unbedachtes gesagt (passiert mir auch ab und an mal) was schnell zu Verstimmungen führt, daher an Alle:

- Larper, die Geld anderer Leute riskieren findet jeder von uns scheiße, das muss nicht hervorgehoben werden

- Kritiken sind erwünscht, sollten aber auch auf der Con mit entsprechenden Personen angesprochen werden und mit bedacht geäußert werden

- Bedenkt bitte, dass alles in diesem Forum direkt oder indirekt erst einmal auf den Morkan e.V. zurückfällt und daher kontraproduktiv für nachfolgende Veranstaltungen sein könnte

- Jeder Larper, der schönes Rollenspiel betreibt und kein Powergaming etc. fördert soll seine Rolle so spielen wie er es für richtig hält

- Keiner sollte gezwungen werden zu plotten wenn er es nicht will (ggf. gibt es ja Gründe auf dem Zimmer zu hocken welche man nicht absehen kann)

So das nur als meine private, ureigene Meinung dazu,

lieben Gruß,

Dan!
Wie gehen eigentlich die Alten?

Und so geh´n die Alten, die Alten die geh´n so, so geh´n die alten die Alten die geh´n so!!!
Antworten

Zurück zu „Morkan 8“