Dörrfleisch

30.07.-03.08.08 in Diemelstadt

Moderator: Morkan: Moderatoren

Antworten
Julia
Vereinsmitglied
Beiträge: 531
Registriert: 17.11.2006 17:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Dörrfleisch

Beitrag von Julia »

So, meine Lieben!
Wie ich schon am Mittwoch angekündigt hab, hab ich Dörrfleisch produziert und bin immer noch dabei.
Inzwischen ist auch endlich das Gesamtgewicht der Ausbeute absehbar: Ich werde ca. 1 kg Dörrfleisch mitbringen können.

Da bei mir zu Hause der Ofen in den letzten Tagen immer mindestens 4 Stunden am Laufen war und das ganze doch schon ne gewisse Arbeit war, würde ich statt der ursprünglichen 3€/100g jetzt 3,50€/100g verlangen wollen. Das liegt immer noch gut 40% unter dem normalen Kaufpreis z.B. bei Metro.

Um euch einige Vorfreude auf das Dörrfleisch zu bereiten eine kleine Übersicht:
Das Fleisch stammt vom Rind, wer es genau wissen will, ich habe eine Rinderkugel aus Deutschland verwendet, das ist recht mageres Muskelgewebe vom Bein und liegt unter der Oberschale verborgen. Das Dörrfleisch hat eine dunkle Färbung, was an der Trocknung liegt, und ist durchaus genießbar, sonst würd ich es ja nicht herstellen. Es hält sich bei trockener Lagerung mehrere Wochen, den Praxistest hab ich allerdings noch nie machen können, weil es bisher noch nie solange überlebt hat, ohne gegessen zu werden.
Es gibt leichte Unterschiede bei den Geschmacksrichtungen des Dörrfleischs, weil ich mit der Marinade etwas rumexperimentiert habe.
  • -175g entsprechen der Kostprobe, die ich am Mittwoch mitgebracht habe, etwas salziger und kräftig gewürzt mit Salbei und Thymian.
  • -Weitere 175g sind der erste Versuch eine etwas mildere Variante herzustellen, allerdings ist diese Ladung aufgrund zu wenig vorhandener Marinade nicht überall durchgezogen und daher etwas zu mild geraten, sprich mehr original Dörrfleisch, als man noch keine Gewürze benutzt hat, geworden.
  • -Eine weitere Ladung von 200g weist jetzt durch Zugabe von Chilipulver und etwas Honig eine milde Schärfe und Süße auf.
  • -Der Rest ist ähnlich der vorigen Variante, nur dass noch etwas Minze begefügt ist, meine inzwischen Lieblingssorte.
Das Dörrfleisch werde ich in Tüten à 100g bzw. 75g abgepackt mitbringen.

Ich würde mich auf einige Abnehmer freuen.

Bis Dienstag auf'm Drachenfest.

Eure Julia
Benutzeravatar
Dan
Vereinsmitglied
Beiträge: 1629
Registriert: 02.01.2006 21:11
Status: Offline

Re: Dörrfleisch

Beitrag von Dan »

ich nehme schon mal 2-3 Tüten *g*
Wie gehen eigentlich die Alten?

Und so geh´n die Alten, die Alten die geh´n so, so geh´n die alten die Alten die geh´n so!!!
Benutzeravatar
Dominique
Vereinsmitglied
Beiträge: 3112
Registriert: 25.06.2005 17:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Dörrfleisch

Beitrag von Dominique »

Eine Tüte würde ich auch gerne haben.
Die Erde ist eine Bühne,auf der jeder Mensch seine besondere Rolle zu spielen hat. Wahre Grösse hängt nicht von der Rolle ab, sondern davon, wie gut wir sie spielen.
Domenik
Vereinsmitglied
Beiträge: 589
Registriert: 27.07.2007 15:02
Wohnort: Düsseldorf (Wersten-West)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Dörrfleisch

Beitrag von Domenik »

hmmmm... dörrfleisch... noch nie gegessen... aber fleisch... hmmmmmm... ich auch!
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Dörrfleisch

Beitrag von Madeleine »

ich hätte auch genre eine tüte mit 100 gr. =)
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Antworten

Zurück zu „Drachenfest 2008“