Feedback...

4.05.2007 bis 6.05.2007 auf Burg Waldmannshausen

Moderator: Orga: Salt&Pepper

Antworten
Darius
Beiträge: 30
Registriert: 25.04.2007 22:00
Wohnort: IT: Etraklin (Faladan)
Status: Offline

Feedback...

Beitrag von Darius »

Hi zusammen,

wenn ich mir die Threads zu den letzten Morkan-Cons so betrachte, gab es da meistens einen, der sich im Nachhinein mit dem Con befasste...

Da ich den für den Morkan 6 bis jetzt noch nicht gefunden habe, dachte ich mir, machst Du ihn selber auf...

Hier also etwas von meinem Senf zu diesem Con:

Vielen Dank! Ich hatte auf diesem Con Spaß, habe nette Leute getroffen und mit ihnen gespielt. Was will man mehr...
(Nun ein paar Details)

Location:
Ich will nicht sagen, daß ich alles gesehen habe, denn sowohl in den Häusern als auch in der umgebenden Landschaft gab es eine ganze Reihe Lokationen, die zu besuchen ich einfach keine Zeit hatte...
Aber was ich gesehen habe, hat mir gut gefallen. Ein wirklich schönes Gelände, um dort zu spielen. Schade, daß es die Probleme mit der Verpflegung und dem Verwalter (?!) gegeben hat.
Am Sonntag sind wir nochmal dort spazieren gegangen und es war eine echte Erholung.

NSC:
Vielen Dank, ich bin einer Menge Leute begegnet, mit denen und gegen die ich gerne gespielt habe und von denen sich einige ohne Zwang mit uns die Nacht von Freitag zu Samstag um die Ohren geschlagen haben.
(Ich verspreche, die nächsten Kreise werden schneller fertig, ich habe da gerade etwas in Planung... :wink: )
Spaß hat auch das Gesicht des Brano-NSCs gemacht, dessen "Schweigen"-Zauber mein Magiespiegel zurückgeworfen hat. Okay, dass Branos ohne Worte zaubern, war zu diesem Zeitpunkt ein verwirrendes Detail am Rande...
Für die Kämpfer benötige ich unbedingt noch schwerere Feuerbälle, damit man ihren Aufprall besser spürt, dann werden sie wahrscheinlich auch besser von meinen Opfern wahrgenommen...
(Weiss jemand, wo ich Kugelstoßerkugeln oberflächlich mit Schaumstoff umwickeln lassen kann?)

SL:
Ich muß ein bisschen Lobhudeln an dieser Stelle...
Im Vorfeld dieses Cons haben wir angefragt, ob wir hier versuchen dürfen, Talogon wiederzubeleben, "wir bringen auch alle Komponenten mit..." (Die beiden wandernden Statuen haben einige der Anwesenden ja gesehen.)
Dass die SL sich dann mit den Spielern trifft, um das vorher zu besprechen, ist ein echtes Entgegenkommen.
Der Aufwand, der dann am Freitag/Samstag für uns betrieben wurde, war auch beachtlich.
Dazu vielen Dank nochmal!
(Ich verspreche auch, mein nächstes Ritual kürzer zu halten und es noch etwas dekorativer zu machen... :roll: )
Und die SL war immer da, wenn sie gebraucht wurde...

Bibliothek und Foschungsstätten:
Ich hätte mich gerne ein paar Tage in der Bibliothek verkrochen, um die Papiere zu durchstöbern und mir alles anzusehen, leider hatte ich viel zu wenig Zeit dafür. Schade, daß ich den Aufwand, das alles mitzuschleppen und aufzubauen nicht würdigen konnte, indem ich alles durcheinanderbringe und alle Schriftrollen abwickle. :wink:

Magische Kraftlinien & Obelisk:
Die Idee, per Laserpointer magische Kraftlinien zu projizieren war ja eigentlich toll, aber damit habt Ihr mich für einen etwas längeren Zeitraum ziemlich zur Verzweiflung gebracht... :shock:
Erst habe ich mit meiner Rot-Grün-Schwäche schon den Laserpunkt im prallen Sonnenlicht kaum verfolgen können, der mir gezeigt wurde, dann bekam ich die Information, daß in irgendeiner Form quer dazu in einer ähnlichen Höhe ein zweiter existiert, den ich finden soll.
Das war der Zeitpunkt, an dem bei mir eine lustige Kombination von Verzweiflung, schierer Panik und leisem, nichtsdestotrotz irrem Kichern aufkommen wollte. :twisted:
Als ich dann noch hörte, daß ich nicht einem Strahl folgen kann, um mich mich dann von einem dazu querliegenden zweiten Strahl zum nächsten und so weiter führen zu lassen, weil sie jeweils paarweise unabhängig von den anderen waren, war alles zuende...
Weiter ging es dann mit dem Plot, als wir anfingen, mit mythischer Unterstützung in die Nähe der jeweiligen taschenlampenförmigen, silbrig glänzenden, überhaupt nicht vorhandenen rosa Logikwölkchen zu gelangen, um die im Astralraum natürlich gut sichtbaren Kreuzungspunkte der Astrallinien zu finden. Gleichzeitig habe ich etwas über Landwirtschaft gelernt, oder war das Gerät zum Vorbohren der Löcher für die Pflöcke kein antiquierter Saatlochstecher?
Gerne hätte ich noch etwas an dem Obelisken herumgespielt, aber die Schocks, die wir an der Kontrollplatte bekamen, waren genug für ein Wochenende.

Kämpfe:
Da ich in der zweiten Reihe stand und nur einmal etwas abbekam, kann ich über die Qualität der Kämpfe nicht viel sagen, allerdings stellte ich mal wieder fest, daß die NSCs verschiedene Taktiken des gemeinsamen Angriffs durchexerziert haben, wärend bei den Spielern vielfach die klassische Strategie des Mob-Angriffs zum tragen kam... :wink:
Spannend war zum Beispiel, daß wärend der Endschlacht mindestens drei Mal das Dimensionstor hinter der Reihe der Angreifer war, so daß der nächste Schwung Branos einen Zangenangriff von hinten durchführen konnte...

Fazit:
Mir hat es gefallen und Spaß gemacht, ich komme gerne wieder, wenn ich darf... :)

Meikel
a.k.a Darius von Milet

P.S. Das Treffen bei McD nachher hat mich an alte Zeiten erinnert...
If you try to make something idiot-proof...
...nature will soon provide better idiots.
Serra
Beiträge: 97
Registriert: 22.03.2007 16:00
Status: Offline

Beitrag von Serra »

*Tube Senf auf macht*

Lokation:
Also ich fang mal mit dem Gelände an.
An sich wirklich schick alles kann man nicht meckern wirklich schön für ne Universität.
Habe ebenfalls bei weitem nicht alles gesehen, aber war gut gemacht.
Man konnte auf den Plätzen recht gut kämpfen.
Aber mal zur Sicherheit.
Ich persönlich muss gestehen, ich fands ein wenig unsicher:
Die ganzen "halboffenen" Brunnen, die Brücke bzw der Teil in Richtung Schloß.

Das ist auch einer meiner wenigen Kritikpunke ^^
Als der erste Spähtrupp angegriffen wurde verlegte man die Schlacht vom Anfang der Brücke hinter die Brücke, ich persönlich hab bald nen Herzkasper bekommen ^^
Ich fand besonders diese Stelle eher gefährlich, weil man recht schnell abrutschte.
Aber ging ja alles glatt, Beleuchtung war an der Stelle ja leider auch nicht, aber war da auch doof zum anbringen.

Naja zum Essen, ist halt nichts was ihr machen könnt, aber es war einfach ein bischen wenig, aber ich hatte glaube ich mit Robert schon gesprochen gehabt, das hatten wir also schon^^

Kämpfe:
Die NSC waren wirklich gut ^^
Aber da ich keine richtigen Schuhe an hatte..
Musste ich mich noch weiter zurückhalten als sowieso schon :)
Ansonsten denke ich war es recht gut gemacht was die Endschlacht anbetraff,
kein wildes gemetzel und Feuerball werfen.

Plot: Einfach nur Lob ^^
Ich weis nicht ob es einfach daran lag das wir das erste mal wirklich im Plot waren,
aber ich glaub jeder hat was bekommen^^ Wollte ich mich Anfangs eher um die Ratten und die vorkomnisse in der Akademi widmen, wurde ich als Scout Uhrplötzlich in die Branons Sache gerissen. (Seehhhr coole effekte^^)
Also trotz weniger Kämpfe für mich (die Schuhe halt^^) hatte ich am Freitag abend meinen Spaß mit anschleichen. Auch wenn ich Panik hatte als mich im NSC Zelt wer gehört hatte :P
Das mir Ratten den Weg abschnitten habe ich erst wirklich bemerkt als er fauchte.
(Sorry noch mal das der erste zum Hals ging, aber ich hatte Angst ;) )
Auch sonst war es alles in allem nie wirklich ruhig, man konnte mal nen Bier trinken,
aber langeweile gab es nicht, nur einmal etwa eine stunde war leerlauf.
Aber auch der Sc braucht mal ruhe ^^

SC:
Ja die SC im Allgemeinen ^^
Unsere Gruppe besonders unser "Häuptling" hatte ne Menge zu tun bei den ganzen Geistern.
Während Wulf und ich ein wenig das Auskundschafften übernommen haben.
Auch sonst schien jeder recht schnell seine Rolle zu finden.

Da waren die Trigadöner die in der Endschlacht einige Befehle gaben umn nicht alles ins Chaos zu stürzen. Unsere Magier *fg* die neben ihren Toten den Obelisken wieder ans laufen gebracht haben. Die Heiler die auch immer gut zu tun hatten :P
Und auch hier möchte ich 2 SC grüßen, die beiden auch eher Kundschafter ähnlichen Herren, die zwar meinen Namen kennen, aber ich ihren nicht. Das hat richtig spass gemacht und unsere tolle Falle ;)
Auch das mit der Schwester die ihren Bruder verloren hatte, wirklich cool auch wenn wir kaum Zeit hatten.

Ich hatte gar nicht genug Zeit mich mal mit allen zu Unterhalten, was ein wenig Schade finde wenn ich mir nu das Forenplay ansehe. ;)

Fazit: Einfach nur ein schöner Con, perfekte Cons gibt’s ja nicht ^^
Freue mich auf Teil 7, sagt nur früh genug bescheid :P
Talogon
Beiträge: 100
Registriert: 23.08.2006 09:59
Wohnort: Cardis (Hauptstadt von Etraklin)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Talogon »

Auch wenn ich eigentlich als Erster sowas eröffnen wollte, habe ich es leider nicht geschafft :(

Im Vorfeld: Dies war mein erstes Morkan. Ich kannte die Orga teilweise jedoch schon von unseren RdA-Cons.

SL und ORGA:
Saubere Arbeit! Wir hatten wegen des Rituals bereits im Vorfeld zum Con, wie MJ schon schreib, viel CONtakt (hehehe ^^) zu Dodo. Nie mussten wir zu lange auf eine Antwort warten. Allein die Tatsache, dass wir die Wiederbelebung auf dem Morkan versuchen durften, ohne dass es im Vorfeld zu großen Diskussionen kam, ließ mich darauf schließen, dass wir bei der Spielleitung in sehr guten Händen sind! Auch die Möglichkeit meinen Charakter bereit vor dem Ritual zu spielen war die Initiative von Dodo und Co. Vielen, vielen Dank dafür!!! Alleine dafür hat sich die Anreise gelohnt und ich wäre euch nicht böse gewesen, hättet ihr das Ritual scheitern lassen...
Hinzu kommt die Mühe, die man sich im direkten Vorfeld zum Ritual gemacht hat: Eine Lichtshow wurde aufgebaut, was dem Ganzen mehr Atmosphäre verliehen hat. Hier gilt mein Dank Zimmy und seiner Orga-Kollegin, deren Namen ich leider nicht weiß (Sorry, dass du wegen uns nur 2 Stunden Schlaf hattest! ^^... hmmmm... ne... doch nicht ^^ *duck und renn*)

Lokation:
Sehr gelungen und passend... Vielleicht wäre das mal etwas für eine reine Akademie-Con... (*grübel*...*grübel*... *grübel*... ne... später...)
Leider habe ich die Bibliothek nurkurz als Geist erkunden dürfen. Das war ganz sicher DAS Highlight!

Kämpfe:
Was ich direkt mitbekommen habe: Sauber und fair!
Was ich gehört habe: eher unschön... aber dazu komme ich später...

Mein Dank gillt ganz herzlich Martin und Tim(??? Ich hoffe, dass das stimmt...), die mich am ersten Abend permanent haben schwitzen lassen... und ja... manchmal gilt der Spruch: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" auch zwischen Todfeinden... und so werden... Bündn... ... öhm... ... Kompromisse! geschlossen wie "Schnappen wir uns den Hund" ^^ Gerade die InFights mit euch Beiden waren sehr, sehr geil... Wenn die Sache mit "Werfen wir den Hund in den Fluss... " nicht so verlockend gewesen wäre, dann hätten wir sicher noch lange Spaß haben können... Ich bin zwar ein Freund von 24 Stunden InTime... aber die Pausen zwischendurch mussten sein und die Vorfreude auf die nächste Runde war einfach zu groß, als sich davon stören zu lassen! ^^ Danke euch Beiden!!!

Plot:
Es gab Plot außer der Wiederbelebung? ^^
Ja... (Normalerweise bin ich Plotjäger und gerne vorne mit dabei) und ich muss sagen... es hat mir Nichts ausgemacht mal Nichts davon mitzubekommen... das Spiel in der Gruppe (Danke Ghwen, Silith und Darius ^^) und mit meinem Geist (Nochmal Danke an Martin!) und die Fürsorge der Spielleitung ( Danke euch Allen! :) ) haben dafür gesorgt, dass ich meinen "Privatplot" über Alles genossen habe... ich wäre gerne noch einige Tage länger geblieben! (Aber es gibt ja auch das Forum)

SCs: (Wer offene und ehrlich gemeinte Kritik nicht versteht und damit umgehen kann, sollte beim Fazit weiterlesen)
Sehr, sehr viel schönes Spiel. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich neue Larper kennenlerne, die sich soviel Mühe geben!

Allerdings muss ich hier meine einzige negative Kritik am Con loswerden: Wenn ich bereits um 11 Uhr Morgens (oder noch eher... ) das erste Bier leer habe und dies bis zum Abend weiterziehe... dann kämpfe ich nicht mehr... dann laufe ich nicht Gefahr SCs oder NSCs OT zu beleidigen und schlage auch nicht zu feste zu...
Spätestens als ein Spieler (ich beschreibe denjenigen an dieser Stelle bewusst nicht... jeder weiß wen ich meine ^^) im betrunkenen Zustand vor den Türrahmen gelaufen ist, hätte ich als Orga durchgegriffen...

Kritik @Orga: Es kann nicht sein, dass ihr solche Leute weiterkämpfen lasst.
Kritik @Trigadon: Wenn ihr euch besaufen wollt... trefft euch daheim... dann habt ihr nochmal x mal 70€ mehr, um euch um den Verstand zu trinken... und ihr verderbt Anderen nicht das Spiel


Fazit:
Ganz großes Kino!
Ich freue mich auf die nächsten Morkan-Cons und werde wohl ein neuer Stammspieler, wenn man mich denn lässt ;)
Talogon Nisterias, Magus Adepticus an der Academia Arcanis zu Cardis, Anführer des grauen Bannschwertes
Benutzeravatar
Ghwenora
Beiträge: 7
Registriert: 17.04.2007 21:04
Status: Offline

Beitrag von Ghwenora »

So, ich habe eine Weile überlegt, ob ich hier auch etwas schreiben soll. Ich habe auch gar nicht so viel zu sagen, wie die anderen, nicht zuletzt, weil vieles inzwischen schon gesagt wurde.
Alles in Allem war es eine tolle Con. Ich war selten so lange am Stück Intime und von mir aus hätte die Con doppelt so lange dauern können.

Was mit gefallen hat, war unter anderem, dass man SCs und NSCs zum Teil kaum unterscheiden konnte. Ich habe eine Menge netter Leute kennen gelernt, zum Beispiel die Frau mit dem Grünzeug im Haar (nein, nicht Dodo ;) ), Itheron (tolles Spiel, gerne jeder Zeit wieder), Gwen (falls man den so schreibt) usw...
Der blaue Schmollmund des Brano-Magiers hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt *g*

Von dem Ritual abgesehen (darüber haben Darius und Talo ja schon genug geschrieben) fand ich das Verhalten der SL gut, wenn auch manchmal etwas zu tollerant.

Die Location war meiner Meinung nach ideal. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es zu gefährlich war, allerdings war ich auch nicht oft in Kämpfe verwickelt.
Ich hoffe, dass das mit dem Essen nächtes mal wieder besser klappt, aber meiner Meinung nach kann ein spannender Plot zwei von drei Mahlzeiten ersetzen...

Ansonsten hätte ich gerne so viel Feedback wie möglich im Bezug auf das Ritual. Es war Silith' und mein erstes Ritual und es war nicht so toll, wie wir es geplant hatten. Ich möchte mich auf jeden Fall verbessern und das geht am einfachsten, indem ihr eure Kritik abgebt. Auch wenn das eigentliche Ritual wegen der späten bzw frühen Stunde nicht viele Leute mitbekommen haben.
Magus Adepticus der Academia Arcanis zu Cardis in Etraklin
Benutzeravatar
Shimada
Beiträge: 28
Registriert: 22.02.2007 22:15
Wohnort: (IT) Zorac'Quan - Monteria
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Shimada »

Hallo auch!

Dann will ich mich auch mal kurz melden :-)

Bei mir war es das zweite Morkan und das zweite Mal diese Location. Dieses Mal haben wir leider keine Zeit gehabt um uns der Bib zu widmen, aber sie sah wie immer toll aus. Leider konnte ich dieses Mal nicht die ganze Location bespielen, da ich irgendwie zu sehr am Institut beschäftigt war.

Zur SL brauch ich, glaube ich, nicht viel sagen. Ich hatte mit euch ja auch kaum Kontakt im Spiel ;-) und kenne euch lang genug um eure Arbeit zu genießen *schleim*.

Die Interaktion mit den NSC's hat sehr viel Spaß gemacht auch wenn ich ja, dadurch das ich viele OT & IT kannte, im Vorfeld bei den Meisten schon wusste, wer NSC war und wer Spieler.
Die Kämpfe haben auch Spaß gemacht und ich war echt froh, dass keiner der Branosmagier anwesend war, als ich mit nur einem Energiefeld die ganze Brücke für den Rückzug freigehalten habe :twisted: .
Gekämpft habe ich natürlich auch lieber mit dem Schwert aber zwei gegen einen auf freier Fläche wird irgendwann unfair (nächstes Mal kriege ich dich alleine Thömy *g*).

Dieses Mal habe ich echt keinen Plot gesucht und mich weitestgehend versucht raus zu halten. Irgendwann, als ich (IT) der Meinung war, dass das ganze nicht schnell genug geht, habe ich dann doch mal die blau/rote Junkerkleidung (NICHT MAGIERGEWAND!!! *g*) angezogen und mich auch eingeklinkt. Hat dann echt Spaß gemacht, wobei das wirklich der erste Con war, auf dem ich, magisch gesehen, nicht die unterste Stufe war. Im gesamten ist mir aufgefallen, das die hermetische Magie echt dünn besetzt war (das war aber nicht umbedingt schlecht, denn so haben sich nicht die Großmeister um den Plot gekloppt).

Es war zwar knapp, aber das die Endschlacht noch im hellen stattfand war echt gut. So hatte man auch anschließend noch Zeit um sich um die Nebenplots zu kümmern :-) (Sorry Markus, aber ob der Hauptmann das übersteht liegt jetzt in Zimmys Händen).

Das Wiederbelebungsritual habe ich vom Fenster aus OT mitbekommen. IT bin ich direkt davor das erste Mal seit über 30 Contage (IT einem Jahr) so schwer verletzt worden, dass ich nur noch einen LP hatte :-O . Ich bin, nachdem das Adrenalin weg war, auf dem Zimmer ohnmächtig geworden. Ansonsten hätte ich auch versucht das Ritual zu stören (wenn ich vorher gewusst hätte das jemand geopfert wird, wäre ich auch halb tot hingekrochen ;-) ).

Die Würmer im Nacken waren übrigens wirklich sehenswert. Schade, dass keine Filmchen von der OP gemacht wurden und das es nur so wenige mitbekommen haben (da nur Leute aus unserem direkten Umfeld betroffen waren). War auf jeden Fall superklasse!!!!
So wie ich das sehen, müssen wir jetzt immer Vorbereitungscons/-tavernen für's Morkan besuchen um die Tränke auf ein entsprechendes Niveau zu bringen. ;-)

Fazit: Der Con hat mal wieder echt Spaß gemacht :-) und das Zusammenspiel mit den verschiedenen SCs und NSCs war sehr angenehm. Kritikpunkte wurden ja bereits genannt, wobei ich diese zum Glück nicht direkt mitbekommen habe und sie nur durch höhrensagen zu mir vorgedrungen sind.

Grüße, Guido
Antworten

Zurück zu „Morkan 6“