Gruppenaktion

08.08.-12.08.2007 bei Diemelstadt

Moderator: Morkan: Moderatoren

Was wollen wir als Gruppenaktion machen

Garde mit bau der Palisade und Lagerwachen
9
45%
Garde wir machen unser eigenes Ding wie 2006
2
10%
Jahrmarkt
3
15%
Garde ohne bau der palisaden
1
5%
Diktatur
4
20%
Alles mist habe selber aber keine ahnung was wir machen sollen
0
Keine Stimmen
Ich weiß was besseres(siehe Forum)
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Schulz
Vereinsmitglied
Beiträge: 1475
Registriert: 11.09.2006 16:14
Wohnort: Hilden
Status: Offline

Beitrag von Schulz »

also ich bin im forum freigeschaltet
ging mit nen bißchen freundlich sein und mit den moderatoren reden
(einschleim :D )
aber posten kann ich das hier nicht da ja geschlossenes forum und son quatsch

aber wie wärs mit dem link fürs offene graue forum?
http://www.senseless-live.de/Academia/g ... /index.php
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Beitrag von Madeleine »

Ich glaube, dass wär ein gutes Thema um es auf der weihnachtsfeier anzusprechen, weil hier nur ein Bruchteil von denen mitschreibt, die helfen würden (denke ich jetzt mal).
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4160
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Beitrag von Zimmy »

Also ich rechne erstmal mit 5 Leuten wenn die wissen was sie tun wird das schon gut gehen
Benutzeravatar
Dan
Vereinsmitglied
Beiträge: 1629
Registriert: 02.01.2006 21:11
Status: Offline

Beitrag von Dan »

Also: Auszüge aus dem grauen Forum:

Hallo liebe Freunde des Grauen Drachen,

das Planungstreffen (Treffen der Planungsgruppen und Arbeitssitzung) des Grauen Lagers findet vom 26.01.2007 - 28.01.2007 in der Jugendherberge Fulda statt.

Anreise 26.01.2007 Nachmittags.
Abreise 28.01.2007 Morgens.

Kosten: 46,50 Euro Vollpension für alle Übernachtungsgäste, 10,00 Euro für die Tagesgäste (wir müssen zumindestens Mittagessen und Abendessen für euch buchen).

Verpflegung: Vollpension (keine Sonderwünsche da wir als "Gruppe" da hin fahren, ansonsten müsste sich jeder für 10 Euro einen Jugendherbergsausweis zulegen). Vegetarier melden sich bitte noch einmal per PM bei mir das ich das aufnehmen kann.

Räumlichkeiten: Größtenteils 2 und 4 Bettzimmer und wir bekommen einen Tagungsraum mit Flipchart, Beamer, Notizwänden, DVD Player, Fernseher usw.

Späteste Anmeldung für das Planungstreffen: 30.11.2006
Späteste Überweisung für das Planungstreffen: 10.12.2006

Sollte diese Überweisungsfrist jemandem Probleme bereiten, dann bitte einfach eine PM an mich. (Dann will ich aber auch eine 100 % Zusage das derjenige kommt).

Kosten für den Rücktritt von der Veranstaltung:

Bis 60 Tage vorher 10 %
59 bis 30 Tage 20 %
20 bis 15 Tage 40 %
14 bis 8 Tage 60 %
7 bis 1 Tag 80 %
0 Tage 100 %

Ich geb damit nur die Ausfallskosten weiter, die ich bei der Jugendherberge zahlen muss wenn ihr nicht kommt. Dieser Betrag wird natürlich nur fällig wenn wir keinen Ersatz finden.

Zusatzkosten: Beamer kostet uns 30 Euro und der DVD Player kostet uns 15 Euro. Wer sich an den Kosten beteiligen will überweist einfach 3 - 4,50 Euro mehr als seine Kosten betragen (Stand bei derzeit 11 Anmeldungen).

Geplante Punkte:

- Vorstellung und Besprechung der einzelnen Planungspunkte des Organisationsteams Graues Lager. Die Vorstellungen sollen nach Möglichkeit mit einem Script oder Powerpoint erfolgen.
- Diskussion und anschließende Abstimmung über die vorgestellten Planungspunkte.
- Gründung des Vereins "Graues Lager des Drachenfestes" (Arbeitstitel, Name kann sich noch ändern).
- anschließend gemütliches Beisammensein und evtl. Fulda unsicher machen.

Warum ein Script oder eine Powerpointpräsentation ? Ganz einfach, dieses Arbeitstreffen dient dazu die Vorplanungen abzuschließen, eine Vorbereitung auf die einzelnen Vortragspunkte ist also erforderlich (für die die Vorträge halten).
Nach diesem Planungstreffen sollen die Planungspunkte "nur noch" abgearbeitet werden. Selbstverständlich wird es auch noch später möglich sein, neue Ideen einzubringen und diese umzusetzen. Aber dann ohne Gewähr, das wir euch dabei noch finanziell, materiell oder personell unterstützen können (einfach anfragen wird dann helfen).

Warum einen Verein gründen ? Nun ganz einfach: 1. Wir können Spendenquittungen ausstellen, 2. wir vereinfachen das bestellen und anfordern von Material, 3. wir bekommen teilweise bei einigen Anbietern bessere Konditionen, 4. wir kollidieren bei den Einnahmen und Spenden nicht mit dem Finanzamt, 5. es ist ein logischer Schritt.

MfG.

Markus Heitzer
Orga und Planungsteam Graues Lager





Hallo,

wir planen gerade ob und wann wir einen Vorcon für das DF 2007 machen sollen. Wenn wir einen machen, wird er aller Vorraussicht in der Mitte Deutschlands stattfinden.

Inhalte des Vorcons: Theoretische sowie praktische Ausbildung. Keine Angst wir haben nicht vor euch zu schinden oder zu überfordern, sondern euch die Grundlagen eines "militärischen" Lagers näher zu bringen. In den 3 Tagen Ausbildung wird es am zweiten Tag vielleicht mal 3-4 Stunden anstrengend und am dritten Tag nochmal ein paar Stunden mehr. Aber keine Angst wir achten auf euch und werden genügend Pausen für die weniger fitten unter uns machen. Gedachte Inhalte sind Kampfkunde, Formationstraining, Kartenkunde, Erste-Hilfe (IT), spezielle Ausbildungsteile für bestimmte "Truppengattungen" (Bogenschützen, Plänkler, Schild+Schwert, Pioniere etc.) und noch einiges andere (wir wollen euch ja nicht alles verraten).

Auch die Nichtmilitärischen Teile sind herzlich als Troß und Begleiter willkommen, aber Vorsicht (*grins*) auch ihr werdet ein paar Stunden theoretische und praktische Ausbildung mitmachen können (nicht unbedingt müssen).

Was wir aber definitiv schon mal vorab ansprechen, nur damit ihr vorbereitet seit, ist das der Schlaf pro Nacht bei ungefähr 6-8 Stunden liegen wird (in der Nacht auf den Abreisetag könnte ihr aber ab 21.00 Uhr ins Bett) und es etwas militärisch rauh zu gehen wird (es wird Ausbilder geben die schreien und so was). Außerdem kann es je nach Ausbildungsgang natürlich mehr oder weniger anstregend werden. Wer halt einen Trupp führen will, wird definitiv etwas mehr herausgefordert werden als jetzt die Heiler (logisch oder?). Auch die "Soldaten" werden vielleicht 1 - 2 Stunden mehr Kampftraining machen als die Magier usw.
Wir sind aber der Meinung, dass das jeder überleben kann und wird, da es ja nur 2 "echte" Ausbildungstage sein werden und wir auch ein Auge darauf haben werden, dass wir euch nicht überfordern.

Wir bitten euch außerdem darum abzustimmen, da es erst ab ca. 50 - 70 Interessenten Sinn macht einen Con mit diesen Inhalten zu planen.

MfG.

Markus
Wie gehen eigentlich die Alten?

Und so geh´n die Alten, die Alten die geh´n so, so geh´n die alten die Alten die geh´n so!!!
Benutzeravatar
Dan
Vereinsmitglied
Beiträge: 1629
Registriert: 02.01.2006 21:11
Status: Offline

Beitrag von Dan »

Hallo liebe Freunde des Grauen Drachen,

das Graue Lager (die Lagerorga) hat dieses Jahr günstige Sammelanmeldungen mit den Organisatoren des Drachenfestes aushandeln können und möchte diese Konditionen nun den Mitgliedern des Grauen Lagers zur Verfügung stellen. So können wir Euch nun folgendes Angebot machen:

1. Staffel (bis 03.11.2006): 50 Euro
2. Staffel (bis 31.12.2006): 60 Euro
3. Staffel (bis 31.03.2007): 70 Euro
4. Staffel (bis 31.05.2007): 80 Euro
5. Staffel (bis 20.07.2007): 90 Euro
6. Staffel (bis zum DF): 95 Euro (sehr begrenzt verfügbar)

Ihr spart euch also jeweils 5 Euro der jeweiligen Staffel.

Ablaufen wird das ganze wie folgt:

1. Ihr meldet euch am besten per Email ( dfgraueslager@melthron.de ) mit eurem Outtimenamen UND eurer Emailadresse UND eurem Geburtsdatum bei uns und teilt uns mit wie viele Karten ihr kaufen möchtet. Das Geburtsdatum ist erstens für die positive Alterskontrolle und zweitens für das Querlaufende Identverfahren notwendig.
2. Wir schreiben dann zurück ob wir noch genügend Karten in dieser Staffel übrig haben um eure Wünsche zu erfüllen (bitte nicht vor dieser Antwort überweisen). Sollten wir nicht mehr genügend Karten haben, so werden wir versuchen genügend Teilnehmer für eine zusätzliche Sammelanmeldung zusammen zu bekommen.
3. Bekommt Ihr eine positive Antwort von uns, überweist ihr an folgendes Konto:

Name: Heitzer, Markus
Girokonto (Kontonummer): 627051853
BLZ: 76010085 Postbank Nürnberg
Verwendungszweck: Dein Outtimename + DF07 GL
Staffel (1,2,3,4,5,6)
(bitte unbedingt angeben)

(GL = Graues Lager)

4. Sobald eure Zahlung bei uns eingegangen ist, senden wir euch eine „Identnummer“ zu (hierzu brauchen wir eure Emailadresse!!!), die ihr dann bei eurer Anmeldung über die Drachenfesthomepage im Textfeld (Nachrichten an das DF Team) eingebt. Es ist auch möglich, sofern ihr noch nicht an die Drachenfest-Orga überwiesen habt, diese Identnummer nachträglich über euren Account nachzutragen. Hierzu loggt ihr euch mit eurem Bestellaccount ein und wählt eure Bestellung für die Karte aus und tragt eure Identnummer unten ins Textfeld ein.
5. Euer Teilnahmebetrag wird dann innerhalb weniger Tage auf bezahlt gesetzt. Sollte die Buchung nach einer Woche immer noch nicht auf bezahlt gesetzt worden sein, dann schreibt uns einfach mit Angabe eurer Bestellnummer der Karte an und wir klären das dann für euch.
6. Viel Spaß auf dem Drachenfest im Grauen Lager.

Natürlich würde sich das Graue Lager auch über eine kleine Spende freuen, dazu könnt ihr z.B. einfach etwas mehr überweisen, wir rechnen dass dann aus eurem Teilnahmebetrag heraus (z.B. 65 Euro statt 60 Euro überweisen dann gehen 5 Euro in die Lagerkasse). Alternativ könnt ihr natürlich auch ein paar Euro mit der Kennzeichnung „Spende für das Graue Lager“ an obige Bankverbindung überweisen.

Für Fragen stehe ich und das Organisationsteam des Grauen Lagers euch unter der Emailadresse dfgraueslager@melthron.de gerne zur Verfügung.

MfG.

Markus Heitzer
Organisationsteam Graues Lager
Wie gehen eigentlich die Alten?

Und so geh´n die Alten, die Alten die geh´n so, so geh´n die alten die Alten die geh´n so!!!
Benutzeravatar
Dan
Vereinsmitglied
Beiträge: 1629
Registriert: 02.01.2006 21:11
Status: Offline

Beitrag von Dan »

Hallo Freunde des Grauen Drachen,

da wir ja in diesem Jahr den Sieg errungen haben, dürfen wir in diesem Jahr die Stadt etwas mitgestalten. Das Orgateam (also wir) hat da schon ein paar Ideen dazu, jedoch wollen wir noch mehr Ideen und noch mehr Anregungen für die Stadt und zwar von EUCH ! Also ran an die Tastatur und schön eure Ideen und Vorschläge tippen.

MfG.
Wie gehen eigentlich die Alten?

Und so geh´n die Alten, die Alten die geh´n so, so geh´n die alten die Alten die geh´n so!!!
Benutzeravatar
Dan
Vereinsmitglied
Beiträge: 1629
Registriert: 02.01.2006 21:11
Status: Offline

Beitrag von Dan »

Hallo Freunde des Grauen Drachen,

wir, das Orgateam, hat sich für 07 gedacht das es unheimlich toll wäre, wenn wir die "Hoheitszeichen" der verschiedenen im Lager anwesenden Gruppen an der Palisade anbringen könnten. Daher würden wir uns freuen wenn die einzelnen Gruppen (die daran Interesse haben) für das DF so etwas anfertigen oder mitbringen würden. Ideal wäre es wenn ihr uns auch noch kurz eine PM mit der Art des "Zeichens", der Größe und der "Befestigungsmethode" schicken würdet, damit wir entsprechende Befestigungsmöglichkeiten an der Palisade mit einplanen.

MfG.

Markus
Orgateam Graues Lager
Wie gehen eigentlich die Alten?

Und so geh´n die Alten, die Alten die geh´n so, so geh´n die alten die Alten die geh´n so!!!
Benutzeravatar
Dan
Vereinsmitglied
Beiträge: 1629
Registriert: 02.01.2006 21:11
Status: Offline

Beitrag von Dan »

Verfasst am: Di Sep 05, 2006 4:17 pm Titel: Münzen (Bestellung)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo meine lieben Freunde der Mitteländischen Währung,

ich habe die Möglichkeit aufgetan Münzen prägen zu lassen. Kostenpreis pro Münze läge zwischen 20 und 30 Cent pro Stück je nachdem welche Abnahmemenge ich zusammenbekomme. Mindestabnahme die ich allerdings erreichen muss sind mindestens 5000 Stück PRO Einheit. Klartext kriege ich nur Bestellungen über 200 Gold zusammen werde ich keine Goldmünzen bestellen etc. usw.

Die Münzstückelung bzw. Aussehen wäre wie folgt:

Gold: auf einer Seite ein Drache und die Aufschrift Kgr. Melthron, auf der anderen Seite vier Drachen. Wert 10 Silber

Silber: auf einer Seite ein Drache und die Aufschrift Kgr. Melthron, auf der anderen Seite gekreuzter Hammer und Schwert. Wert 10 Kupfer

Kupfer: auf einer Seite ein Drache und die Aufschrift Kgr. Melthron, auf der anderen Seite eine Fleur de Lis. Wert 10 Heller.

Heller: auf einer Seite ein Drache und die Aufschrift Kgr. Melthron, auf der
anderen Seite eine Rose. Wert -> 1-3 Eier, 2 Salatköpfe etc.

Die Größe der Münzen nimmt von oben nach unten ab d. h. Gold ist die Größte Münze und Heller wären die vom Durchmesser kleinsten Münzen. Stärke der Münzen entspricht der normalen Mittelländischen Standartmünze, außer den Hellern die wären ein gutes Stück "dünner".

Wenn Ihr Interesse habt und auch noch Leute kennt die evtl. auch noch
Interesse daran haben, dann teilt mir dies bitte in einer kurzen Mail mit. Auch wäre eine Angabe über ungefähre Abnahmemengen "nett" den nur dann kann ich mit der Prägerei verhandeln.

Bis dato nähere ich mich bei den meisten Einheiten der 1000 bis 1500 Marke also es sieht also gut aus das ich die Mengen zusammenbekomme.

MfG.

Markus
Wie gehen eigentlich die Alten?

Und so geh´n die Alten, die Alten die geh´n so, so geh´n die alten die Alten die geh´n so!!!
Benutzeravatar
Dan
Vereinsmitglied
Beiträge: 1629
Registriert: 02.01.2006 21:11
Status: Offline

Beitrag von Dan »

Hallo,

ich weise nochmal ausdrücklich darauf hin, dass es ein INTERNES Forum gibt, für das ihr erst freigeschaltet werden müsst. Wenn ihr eure Freischaltung aber nicht beantragt, schalten wir euch logischerweise auch nicht frei. Mehr zur Thematik findet sich im "Fragen" Unterforum. Im Internen Forum laufen die wirklich interessanten Planungsarbeiten und Umfragen für das DF 07 ab, es wäre also zu empfehlen sich dafür freischalten zu lassen.

MfG.

Markus
Orgateam Graues Lager
Wie gehen eigentlich die Alten?

Und so geh´n die Alten, die Alten die geh´n so, so geh´n die alten die Alten die geh´n so!!!
Benutzeravatar
Carsten
Vereinsvorstand
Beiträge: 2502
Registriert: 03.06.2006 12:17
Status: Offline

Beitrag von Carsten »

Ach du S... großangelegte Vorplanungen mit Powerpiont Präsentationen im Wochenend Seminar.
Na da bin ich mal gespannt wie das ausgeht :)
Ich bin der große Verräter!
Es darf keinen größeren geben.
Benutzeravatar
André
Vereinsmitglied
Beiträge: 941
Registriert: 02.04.2006 15:30
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

Beitrag von André »

Mal ehrlich,
ich hab nichts gegen eine Struktur und Organisation im Lager,
aber einen Verein gründen um das alles zu schaffen geht mir doch etwas weit. Das DF ist schließlich nur ein Larp-Con und kein DFB-Pokalspiel.
Und das die Leute sich schon als Lagerorga hinstellen...
die sind ja schlimmer als die Leute aus dem Silbernen :(
Benutzeravatar
Carsten
Vereinsvorstand
Beiträge: 2502
Registriert: 03.06.2006 12:17
Status: Offline

Beitrag von Carsten »

Jetzt mal ehrlich. wir wollten nur ne Palisade bauen...
Ich fühl mich Fremdbestimmt. Irgendwie will mir das nicht schmecken. Darf ich mir dann noch meinen Zeltplatz selber suchen oder muss ich erst bei dem Verein nen Antrag stellen?
Ich bin der große Verräter!
Es darf keinen größeren geben.
Benutzeravatar
Dan
Vereinsmitglied
Beiträge: 1629
Registriert: 02.01.2006 21:11
Status: Offline

Beitrag von Dan »

Jepp, das fand ich auch sehr krass, sich dahinzustellen und alles als beschlossen anzusehen ;-)
Wie gehen eigentlich die Alten?

Und so geh´n die Alten, die Alten die geh´n so, so geh´n die alten die Alten die geh´n so!!!
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Beitrag von Madeleine »

Krass... Oo
Also man kanns ja auch etwas übertreiben. Aber da habe ich schon gleich keine Lust mehr, wenn man dann dahinkommt und es ist schon alles beschlossen und verteilt, weil man selber nicht auf diesem tollen Vortreffen war...

Und einen Verein gründen? da frag ich mich...muss sowas sein? Oder hatte da einfach jemand Langeweile?
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4160
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Beitrag von Zimmy »

ICh sage dazu nur wir sind da raus die haben nen Kredit von 6000 Euro aufgenommen und das ist mir einfach zu größenwahnsinnig

Wie heißt es so schön Schuster bleib bei deinen Leisten
Marcus
Vereinsmitglied
Beiträge: 699
Registriert: 25.04.2006 21:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Marcus »

das is ja echt nich mehr lustig. also wenn ich das so lese stellt sich mir die Frage ob wir uns nich lieber nem anderen Lager anschließen sollten, die nich alles bis ins kleinste durchorganisieren

nen bisschen Spontanität sollte doch schon sein oder?!
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Beitrag von Madeleine »

Ich hätte da kein großes Problem mit...
denn auf sowas hab ich eigentlich keinen Bock.Ôo
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1600
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Beitrag von David »

Na wir werden uns doch nicht von so ein paar Heinis das DF kaputt machen lassen oder? Und sobald der Graue die Herschaft nicht mehr hatt sind wir die Hamsels auch hoffentlich los. Ich finde es wichtig, dass es auch freie Gruppen gibt, damit gerade die Leute, welche ahnungslos ins Lager kommen (Wo möglich alleine) sich nicht ausgegrenzt fühlen, von daher mein apell an euch, lasst uns hin gehen, unter der Premisse die klein Gruppen, und die einzelnen, gegen die Organisationswut macher zu schützen, und das graue Lager wieder zu dem wuseligen, quirligen Haufen zu machen, der es auf den ersten beiden Drachenfesten war. Doch dies geht nur mit Hilfe, mutiger, tatkräftiger Spieler die zusammen stehen, und was änderen wollen.
Fabian
Vereinsmitglied
Beiträge: 416
Registriert: 20.12.2005 22:14
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Fabian »

*g* Wird also doch auf die Diktatur hinauslaufen. Nein Scherz.

Da werden wir wohl unser eigenes Ding durchziehen und machen was wir wollen.
Benutzeravatar
Dan
Vereinsmitglied
Beiträge: 1629
Registriert: 02.01.2006 21:11
Status: Offline

Beitrag von Dan »

Na ja, ich finde wir können beim Palisadenbau ruhig mithelfen und die Kagerwache trotzdem stellen, so können wir auch Davids Vorschlag besser durchboxen. Ich finde wir sollten die Hempel nicht rumhempeln lassen.
Wie gehen eigentlich die Alten?

Und so geh´n die Alten, die Alten die geh´n so, so geh´n die alten die Alten die geh´n so!!!
Antworten

Zurück zu „Drachenfest 2007“