Tipps beim Zeltkauf erwünscht

Alles was nicht irgendwo anders rein passt.

Moderator: Morkan: Moderatoren

Antworten
Robert III.
Vereinsvorstand
Beiträge: 353
Registriert: 17.09.2017 22:05
Wohnort: Ratingen
Status: Offline

Tipps beim Zeltkauf erwünscht

Beitrag von Robert III. »

Hi,
da das im anderen Thread nicht reingepasst hat (mea culpa), schreibe ich es nochmal an dieser Stelle.

Wir überlegen derzeit uns ein Zelt zu kaufen, wobei wir ein Sahara 300-500 im Auge haben. Da wir aber die DF Zeltliste gelesen haben, stellen sich uns diverse Fragen. Ist z.B. das 300er passend für zwei Personen? Wir dachten eigentlich, dass das für zwei Personen bereits zu groß ist, aber wenn wir hier die Zeltbezeichnungen in der Liste lesen und dass da immer nur zwei Personen drin sind, sind wir uns nicht mehr sicher, welche Größe am besten wäre. Würdet ihr zudem das Sahara weiterempfehlen oder gibt es da andere bessere/passendere Zelte, die wir uns einmal anschauen sollten?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Robert
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1600
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Re: Tipps beim Zeltkauf erwünscht

Beitrag von David »

Hallo Robert,

das kommt sehr darauf an wen Du fragst. Ich würde sagen, dass reicht locker! Viele andere würden das anders sehen und zu einem großen Zelt raten.
Zu Beginn des Larpens reicht ein kleines Zelt bestimmt aber man muss bedenken, je länger man larprt umso mehr Krempel Kram und Zeug hat man. Man möchte ja nicht, dass dieses Zeug nur zu Hause verstaubt. Also nimmt man ihn mit damit er mal einige Tage im Zelt liegt (manches davon nutz man sogar gelegentlich, anderes fährt man nur hin und her). Irgendwann kommt dann die Frage auf „Nehmen wir weniger Zeug mit oder kaufen wir ein größeres Zelt?“
Ich als Freund des spartanischen würde zu einem kleinen Zelt raten, da kann man erst gar nicht so viel an Zeug mitschleifen. :D

Ihr müsst also wissen, neigt Ihr eher zu viel Zeug, dann ein möglichst großes Zelt und am besten direkt damit man nicht nach 2-3 Jahren überlegt ein neues zu kaufen. Seid Ihr eher bescheiden dann ein kleines Zelt.
Was noch zu bedenken ist in Saharas kann man nur in der Mitte stehen. Es gibt Leute die das stört und Leute (wie mich) die das nicht schlimm finden.
*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus oder Zuspitzungen enthalten. Wir bitten sie auf diese acht zu geben. Und wenn nötig diese zu berücksichtigen! Lassen Sie keine kleinen Kinder ohne Aufsicht in diesem Post zurück*
Benutzeravatar
André
Vereinsmitglied
Beiträge: 941
Registriert: 02.04.2006 15:30
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

Re: Tipps beim Zeltkauf erwünscht

Beitrag von André »

Hallo Robert,

ich kann noch folgende Punkte zusteuern:

- Welche Zeltgröße ist für euch transportabel?
- Schlaft ihr auf Feldbetten oder Isomatten? Wenn man Feldbetten nimmt kann man zwar viel Kram darunter stapeln, aber man baucht eine gewisse Grundhöhe und -größe.
- Falls es euch dann doch zu eng wird, wie lange müßt ihr mit damit auskommen?
- Wofür wird das Zelt verwendet? Nur für zwei Leute zum OT-Übernachten, oder wollt ihr die Freiheit haben damit auch mal eine dritte Person aufzunehmen, Essen zu Kochen oder z.B. eine IT-Alchemistwerkstatt bei Dauerregen betreiben zu können?
- CON-Dauer. Freitag bis Sonntag reicht das "kleine" Zelt, aber wie sieht das beim DF mit 5 Tagen aus?
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Tipps beim Zeltkauf erwünscht

Beitrag von Madeleine »

Also die allermeisten von uns haben ein Sahara 400 und da kann man gut auch mit etwas mehr Krempel zu zweit drin schlafen. Daher wäre das meine Empfehlung, wenn ihr zwischen dem 300 - 500 schwankt. Das 500 ist für 2 Personen eher zu groß und man muss auch bedenken, dass man auf manchen Cons wie dem DF nur begrenzt qm Platz pro Person hat.

Evtl konnt ihr ja bis nach dem Anfängercon warten? Wenn da mehrere Leute zelten sollten, könnt ihr ja ggf ein Blick auf verschiedene Zelttypen werfen.
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Dan
Vereinsmitglied
Beiträge: 1629
Registriert: 02.01.2006 21:11
Status: Offline

Re: Tipps beim Zeltkauf erwünscht

Beitrag von Dan »

Kann mich den Anderen nur anschließen, es ist schlecht pauschal zu beantworten. Als Tipp hat sich Obelix keine zur Anschaffung der Sahara Zelte bewährt, ist ein Campingausrüster kurz hinter der holländischen Grenze. Die Liefern aber auch.

https://www.obelink.de/zelte/gruppenzelte.html
Wie gehen eigentlich die Alten?

Und so geh´n die Alten, die Alten die geh´n so, so geh´n die alten die Alten die geh´n so!!!
Robert III.
Vereinsvorstand
Beiträge: 353
Registriert: 17.09.2017 22:05
Wohnort: Ratingen
Status: Offline

Re: Tipps beim Zeltkauf erwünscht

Beitrag von Robert III. »

Erstmal vielen Dank für den vielen unterschiedlichen Input.
Derzeit dürften wir recht spartanisch unterwegs sein, da wir noch nicht viel Ausrüstung haben. Für Mareike dürfte das auch reichen, ich wiederum wäre wahrscheinlich einer, der immer mehr mitschleppen würde. So ein Alchemistenlabor wäre schon ein Traum... Das macht das Dilemma also nicht besser.
Das Zelt soll auf den Cons benutzt werden. Das DF wäre eine von diesen. Wir hatten zudem noch überlegt, Hund und Zelt in den Kombi zu packen und andere Länder zu bereisen und eventuell noch eine dritte Person dabei mitzunehmen.
Den Anbieter Obelink hatten wir auch im Auge und bereits überlegt, ob man sich das vor Ort einmal aufgebaut anschauen kann (wahrscheinlich ist das aber Wunschdenken), da wir auf der Anfängercon sind, werden wir einfach noch etwas warten und dann entscheiden.
Wie ist das denn mit der Zeltstange in der Mitte? Das 300er hat ja drei Beine, die außen entlag gehen. Somit hätte man in der Mitte doch mehr Platz für mögliche Betten oder sehe ich das falsch? Und wo ich schon beim Thema bin: Wenn wir auf dem DF sind, reicht da die beste Isomatte aus oder sollte doch ein Bett her, weil eine Woche hart wird? Oder doch lieber das Bärenfell vor dem Kamin? ;)
Wo wir uns auch gar nicht sicher sind, ist der Boden. Nach euren Erzählungen über das letzte DF scheint eine einfache Bodenplane zu wenig zu sein. Was aber ist der Unterschied oder die Vorteile zwischen der festen Bodenwanne und der Bodenwanne mit Reißverschluss?
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Tipps beim Zeltkauf erwünscht

Beitrag von Madeleine »

Nur kurz von unterwegs :
Einfache Bodenplane reicht auch völlig, wenn man die Lamellen des Zeltes dadrunter packt. Wir sind damit auch auf dem letzten DF nicht abgesoffen.
Betten stellt man in einem Sahara eigentlich immer an die Seiten, damit man in der Mitte Stehen /gehen kann. Und schlafen tut man ja eher selten senkrecht

Ich schwöre ja auf Feldbetten, aber andere nehmen seit Jahren Isomatten. Ich denke, da kommt es stark auf eure Schlafgewohnheiten an.
Kuscheln oder Löffelchen ist auf Feldbetten eher schwierig. ;)
Mein Tipp wäre nur, nichts aufblasbares zu nehmen. Habe da schon zu viel kaputt gehen sehen.
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Robert III.
Vereinsvorstand
Beiträge: 353
Registriert: 17.09.2017 22:05
Wohnort: Ratingen
Status: Offline

Re: Tipps beim Zeltkauf erwünscht

Beitrag von Robert III. »

Ja, das mit den Schlafgewohnheiten, da sprichst du was an.
Wir hatten jetzt hin und her überlegt und fragen uns, ob ein Futton die Lösung sein könnte.
Gibt es denn schon konkrete Aussagen bezüglich Zelten auf der Anfängercon und wäre es möglich bei einem/r von euch eine Nacht zur Probe zu schlafen bzw. sich das Zelt von innen einmal auszumessen? Ich denke mal, wenn man erst einmal drin"steht" wird man merken, was einem liegt, also vom Platz und der Höhe etc.
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Tipps beim Zeltkauf erwünscht

Beitrag von Madeleine »

Na ja, Probeschlafen dürfte eher schwierig werden, denn wenn sich jemand ein Zelt mitbringt, dann in der Regel um da selber zu schlafen. ;)
Reingehen und ausmessen kann ich mir aber nicht vorstellen, dass da wer was gegen haben würde.
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Robert III.
Vereinsvorstand
Beiträge: 353
Registriert: 17.09.2017 22:05
Wohnort: Ratingen
Status: Offline

Re: Tipps beim Zeltkauf erwünscht

Beitrag von Robert III. »

Vielleicht haben wir ja Glück und es gibt ja doch jemaden. Ich frage lieber vorher und bekomme Absagen oder keine Rückmeldung, als dass ich gar nicht frage und es sich dann doch hätte ergeben können. Jetzt müssen wir nur dran denken, einen Zollstock mitzunehmen.
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Re: Tipps beim Zeltkauf erwünscht

Beitrag von Martin »

Hallo,

Danny und ich hatten bis zur Geburt unserer Kinder immer ein Sahara 300 und sind gut damit ausgekommen.
Für mehr als zwei Personen mit LARP-Kram und Verpflegung finde es dann doch schon etwas eng.
Grundsätzlich glaube ich aber auch, dass es beim Zelt wie bei der Wohnung ist, man kriegt alles voll. Je mehr Platz man hat, desto mehr Kram nimmt man mit :D

Wir sind damals aber auch zu Obelink gefahren und haben uns die Zelte angeschaut. Das war wirklich interessant und man findet auch noch andere Dinge, die man brauchen kann.

Meine Überlegungen waren damals:
- Ich wollte unbedingt eine feste Bodenplane haben. Anderen ist es nicht so wichtig, aber ich bin beim zelten schon einige Male abgesoffen, da war mir die Plane wichtig.
- Gewicht und Packmaße: ich wollte das Zelt noch bequem ins Auto kriegen und es auch alleine händeln können.

Ich wünsche viel Erfolg beim Zeltkauf.
Liebe Grüße
Martin
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Tipps beim Zeltkauf erwünscht

Beitrag von Madeleine »

Martin, ihr hattet ein Sahara 400. ;)
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Re: Tipps beim Zeltkauf erwünscht

Beitrag von Martin »

Tatsächlich? OK, hätte schwören können es war ein 300er.
Dann übertragt die Aussagen Mal auf ein 400er :wink:
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Tipps beim Zeltkauf erwünscht

Beitrag von Madeleine »

Nee, ist das gleiche, was wir auch haben. Habe da ja auch schon bei Ela aufm ZdL Unterschlupf gefunden. :mrgreen:
300 ist das vom 2. Robert.
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Dan
Vereinsmitglied
Beiträge: 1629
Registriert: 02.01.2006 21:11
Status: Offline

Re: Tipps beim Zeltkauf erwünscht

Beitrag von Dan »

Wenn ich mich recht erinnere kann es in nem 300er auch eng mit Feldbetten werden. Da das Sahara so komisch abgerundet ist passen die beim 300er meine ich kaum rein.
Wie gehen eigentlich die Alten?

Und so geh´n die Alten, die Alten die geh´n so, so geh´n die alten die Alten die geh´n so!!!
Benutzeravatar
Erik Reikeson
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2014 11:54
Status: Offline

Re: Tipps beim Zeltkauf erwünscht

Beitrag von Erik Reikeson »

Moin Moin,

von einem Sahara 300 kann ich nur dringendst abraten, das ist für 2 Leute einfach zu klein - insbesondere mit Feldbetten.

von einem Sahara an und für sich würde ich für gewöhnlich auch abraten, weil das Zelt aus mehreren Gründen einfach sch***e ist:
1. der niedrige Eingang mit der Abspannleine. Es gibt Varianten mit 2 Abspannleinen, da ist das noch schlimmer. Selbst bei einem 500er Sahara einfach nur nervig. Zudem ist das für Charaktere die vielleicht etwas sperrige Waffen tragen (Sax hinten quer oder was über der Schulter) der Ort wo man ständig hängen bleibt.
2. Die Abspannseile drum herum: auf den meisten Cons ist das einfach nur eine total nervige Stolperfalle
3. Wie bei jedem Einmastzelt hat man nur sehr wenige stellen an denen man wirklich bequem Stehen kann - insbesondere da ihr beiden recht groß seid.
4. Es ist halt für Larp-Zelte die mittlerweile unterste Kategorie. Früher gab es mal Iglus auf manchen Veranstaltungen, die sind auf ordentlichen Veranstaltungen mittlerweile überall verboten. An deren Stelle ist dafür das Sahara getreten. Statt eines Saharas würde ich also immer zu einem Zelt raten, welches deutlich besser zum Hintergrund passt. Für den generischen Larper wäre das also das Keilzelt
z.b. von
- https://www.larp-zelte.com/mittelalterz ... keilzelte/
- https://www.thorsschmiede.de/keilzelte
eine sehr gute Alternative zum echt hässlichen Sahara. Bei einem Keilzelt wäre meine Empfehlung ein recht großes zu nehmen, um den Platzverlust durch die Wände die bis zum Boden gehen wieder wett zu machen. Dort ist es auch dank der rechteckigen Grundfläche mit der Bodenplane einfacher. Lagerplaner werden dir danken, weil es leichter in Lagerpläne zu packen ist - vor allem an Wege, wo nicht gestolpert werden soll und es sieht einfach so viel hübscher aus.

LG

Andreas
Antworten

Zurück zu „Allgemeines (Archiv)“