Spielregeln für Schwertball

Alles rund um das Larptraining immer Mittwochs in Düsseldorf.

Moderator: Orga: Larptraining

Antworten
Benutzeravatar
Jen
Vereinsmitglied
Beiträge: 1532
Registriert: 22.07.2005 13:57
Status: Offline

Spielregeln für Schwertball

Beitrag von Jen »

Schwertball:

Also, hier endlich mal die Regeln für Schwertball und die jeweiligen Modifikationen!!!!

Schwertkampf KLASSIK

Das Spiel besteht aus 2 Mannschaften und einem Wurffähigen Spielgerät, z.B. Ball. Auf jeder Seite liegt eine Matte, die als Tor gesehen wird.
Jeder Spieler darf eine einhändige Waffe mit sich führen, die 1 Punkt Schaden macht. Jeder Spieler hat 3 Trefferpunkte.

Zu Beginn des Spiels wird der Ball in der Mitte des Spielfeldes hingelegt und nach dem Beginn versuchen die Mannschaften schnellstmöglich an den Ball zu kommen. Dann versuchen die Mannschaften den "Ball" auf die gegnerische Matte zu bekommen. Um ihn als Tor gelten lassen zu können, muss er kurz ruhig auf der Matte liegen bleiben.
Um das zu verhindern versuchen die Spieler mit den Schwertern die Angreifer abzuwehren. Wer 3 Mal getroffen wurde, läuft zur Wand auf seiner eigenen Seite zurück und kann dort seine Trefferpunkte wieder aufladen. Das kann man aber auch schon bei einem oder 2 Treffern machen. Hat der Ballträger 3 Treffer kassiert darf er den Ball nicht mehr abspielen, sondern muss ihn sofort zu Boden fallen lassen.
Der Träger des Balls darf nicht seine Waffe benutzen, sondern muss eben Schnell auf seinen Beinen sein.
Nach einem Tor geht der Ball automatisch in den Besitz der Mannschaft über, gegen die ein Tor geschossen wurde.
Der Ball darf nicht mit hinter die Linie genommen werden vor der die Matte liegt, sondern muss spätestens auf Höhe der Matte fallen gelassen werden. Wenn man sich als Ballträger z.B. aufladen will, kann man nicht mit dem Ball in Sicherheit an der Wand stehen.
Das heißt jedoch auch, dass hinter der Matte einer Mannschaft der Gegner nichts zu suchen hat, das ist die Zone nur für die jeweilige Mannschaft, wo sie sich z.B. neu organisieren kann.


Modifikationen:

- mit Fernkampfwaffen ("Flyingswordball")
- mit Magie ("Magicswordball")
- mit Basketballkörben ("Basketswordball")
- mit Schrittbeschränkungen
Antworten

Zurück zu „Larptraining (Archiv)“