Tanztraining bis zum großen Ball

Alles rund um das Larptraining immer Mittwochs in Düsseldorf.

Moderator: Orga: Larptraining

Antworten
Benutzeravatar
JaBaTo
Vereinsmitglied
Beiträge: 608
Registriert: 20.05.2009 23:35
Status: Offline

Tanztraining bis zum großen Ball

Beitrag von JaBaTo »

Bis zum großen Ball im November biete ich an, auch an den Nicht-Tanztraining-Mittwochen Tanztraining zu machen - wenn sich nur genug Leute finden. Für die Folia sind das zwei, ansonsten brauchen wir oft ein Karree von vier Leuten, mehr sind immer besser. Schwerpunkt ist natürlich die Tanzliste vom Ball.
Ich habe mir nicht mehr zuschulden kommen lassen, als die Umstände es erforderten.
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tanztraining bis zum großen Ball

Beitrag von Hanka »

Top Sachen!
Ich versuche auch nochmal vorbeizukommen.
Auf Onkel Julich!
Domenik
Vereinsmitglied
Beiträge: 589
Registriert: 27.07.2007 15:02
Wohnort: Düsseldorf (Wersten-West)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tanztraining bis zum großen Ball

Beitrag von Domenik »

Andrea würde heute vorbei kommen wenn tanzen ist.
Benutzeravatar
JaBaTo
Vereinsmitglied
Beiträge: 608
Registriert: 20.05.2009 23:35
Status: Offline

Re: Tanztraining bis zum großen Ball

Beitrag von JaBaTo »

Ich bin da, Musik auch. Für die Folia müsste ich noch was raussuchen, wird wohl gehen.
Ich habe mir nicht mehr zuschulden kommen lassen, als die Umstände es erforderten.
Benutzeravatar
JaBaTo
Vereinsmitglied
Beiträge: 608
Registriert: 20.05.2009 23:35
Status: Offline

Re: Tanztraining bis zum großen Ball

Beitrag von JaBaTo »

Wir haben uns heute überlegt, daß wir die Tänze des Tanzballs alphabetisch durchgehen; so wie sie auch im Tanzbuch stehen. Damit stehen für nächste Woche an:
  • Allemande
  • Black Nag
  • Blaue Flagge
  • Branle Cassandra / Branle coupé Cassandra (im Tanzbuch, aber nicht auf der Tanzliste)
Was wir dazu an Unterlagen haben, lege ich im TeamDrive ab. Wer daran teilhaben will, sollte mir seine/ihre e-Mail-Adresse zukommen lassen. Darüber sollten wir auch Tänze zur Vorbereitung verteilen können.
Ich habe mir nicht mehr zuschulden kommen lassen, als die Umstände es erforderten.
Benutzeravatar
JaBaTo
Vereinsmitglied
Beiträge: 608
Registriert: 20.05.2009 23:35
Status: Offline

Re: Tanztraining bis zum großen Ball

Beitrag von JaBaTo »

Im TeamDrive habe ich jetzt einerseits die Playlist der Musikstücke, die ich für die Tänze vom Tanzball habe (oder deren Namen sich wenigstens so ähnlich anhören) abgelegt. In dem Textdokument mit der Tanzliste habe ich pro Tanz alle Musikstücke, die vom Namen her irgendwie passen, eingetragen. Soweit ich näheres weiß, habe ich das in Kommentaren vermerkt - zum Beispiel, daß unsere Gallopede keine ist.

Damit bin ich mit Musiksuche ziemlich am Ende von meinem Latein. Dafür habe ich bei iTunes und Amazon nach den Titeln gesucht und nützlich aussehende Alben gekauft - daher gibt es ein paar Duplikate mehr. Eine CD kommt noch per Post. Aus diesen Quellen erwarte ich jetzt nicht mehr viel.
Ich habe mir nicht mehr zuschulden kommen lassen, als die Umstände es erforderten.
Benutzeravatar
JaBaTo
Vereinsmitglied
Beiträge: 608
Registriert: 20.05.2009 23:35
Status: Offline

Re: Tanztraining bis zum großen Ball

Beitrag von JaBaTo »

Die Branles schiebe ich mal nach hinten, da sie auf der Tanzliste nicht vorkommen und ich nicht zu allen Musik habe. Damit ist das Programm für Mittwoch:
  • Allemande Tripla
  • Black Nagg
  • Blaue Flagge
  • Candles in the Dark
Dazu meine ich auch passende Musik zu haben. Wir werden es sehen...

Meine Bestellungen sind jetzt alle da; TeamDrive ist aktuell.
Ich habe mir nicht mehr zuschulden kommen lassen, als die Umstände es erforderten.
Benutzeravatar
JaBaTo
Vereinsmitglied
Beiträge: 608
Registriert: 20.05.2009 23:35
Status: Offline

Re: Tanztraining bis zum großen Ball

Beitrag von JaBaTo »

Die Allemande und Black Nagg haben Elias und ich (mit freundlicher Mithilfe einiger Hüpfbälle und Kästen) bearbeitet. Ich bleibe mal bei vier Tänzen pro Abend und zähle dafür all zu Bekanntes und Wackelkandidaten raus, was als als Programm für diesen Mittwoch ergibt:
  • Blaue Flagge
  • Candles in the Dark
  • Circassian Circle / Fröhlicher Kreis
  • (Chapelloise) - Können wir gut genug, zähle ich nicht mit.
  • (La Cochinchine) - Haben wir schon gemacht und ist sehr einfach.
  • Emperor of the Moon - Hierzu fehlt mir noch Musik
  • Four Pence Half-Penny Farthing / The Jockey - Hierzu fehlt mir noch Musik
  • Gallopede - Daran hatten wir ja schonmal gerätselt. Habe inzwischen leicht andere Musik.
  • Gathering Peascots
Ich habe mir nicht mehr zuschulden kommen lassen, als die Umstände es erforderten.
Benutzeravatar
gravisvanus
Vereinsmitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 29.09.2011 20:31
Status: Offline

Re: Tanztraining bis zum großen Ball

Beitrag von gravisvanus »

Ich war bis gerade noch unterwegs. Ich bin heute leider wieder raus
Benutzeravatar
JaBaTo
Vereinsmitglied
Beiträge: 608
Registriert: 20.05.2009 23:35
Status: Offline

Re: Tanztraining bis zum großen Ball

Beitrag von JaBaTo »

Heute waren wir beim Tanzen mal mehr als beim Kloppen! Black Nagg nochmal aufgefrischt, dann Blue Flag, Candles in the Dark, Circassian Circle und Cochinchine abgearbeitet; mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg und/oder geeigneter Musik.

Für die nächste Woche sehe ich also:
  • (Emperor of the Moon - Hierzu fehlt mir noch Musik)
  • (Four Pence Half-Penny Farthing / The Jockey - Hierzu fehlt mir noch Musik)
  • Gallopede - Daran hatten wir ja schonmal gerätselt. Habe inzwischen leicht andere Musik.
  • Gathering Peascots
  • (Hey Boys Up go We - Hierzu fehlt mir noch Musik)
  • Hole in the Wall
  • (Indian Queen - können wir gut genug)
  • Jamaica / Jamaico / Jameko / Slow Man of London / A Kent's soldier's exact relation of all his travels in every nation
Saltatio haben inzwischen in der Tanzliste (http://www.dertanzball.de/joomla/index. ... /tanzliste) die Tanzbeschreibungen hinzugefügt.
Ich habe mir nicht mehr zuschulden kommen lassen, als die Umstände es erforderten.
Benutzeravatar
JaBaTo
Vereinsmitglied
Beiträge: 608
Registriert: 20.05.2009 23:35
Status: Offline

Re: Tanztraining bis zum großen Ball

Beitrag von JaBaTo »

Dieses Mal haben wir tatsächlich das komplette Programm geschafft!
Weiter geht es also mit
  • Jenny pluck Pears
  • Korobuschka
  • Kreisfolia? (Meiner Musik traue ich da noch nicht.)
  • Morisque (Mal schauen, ob die Musik passt)
  • Mulberry Garden
  • (Old Bachelor - habe ich keine Musik für)
  • Paarfolia? (Wie gesagt, meiner Musik traue ich nicht)
Ich habe einen Tanz in Reserve mit aufgenommen und dann noch die nächsten Tänze, mit denen ich Probleme habe - vielleicht findet ja jemand geeignete Musik.

Ich bin übrigens in der übernächsten Woche wahrscheinlich nicht da.
Ich habe mir nicht mehr zuschulden kommen lassen, als die Umstände es erforderten.
Benutzeravatar
JaBaTo
Vereinsmitglied
Beiträge: 608
Registriert: 20.05.2009 23:35
Status: Offline

Re: Tanztraining bis zum großen Ball

Beitrag von JaBaTo »

Ich bin heute Abend doch da und habe natürlich Musik dabei. Wäre toll, wenn wir mal ein Karree zusammenbekommen würden...
Ich habe mir nicht mehr zuschulden kommen lassen, als die Umstände es erforderten.
Benutzeravatar
JaBaTo
Vereinsmitglied
Beiträge: 608
Registriert: 20.05.2009 23:35
Status: Offline

Re: Tanztraining bis zum großen Ball

Beitrag von JaBaTo »

Ich habe das mit dem Planen aufgegeben, Tanztraining läuft aber weiter. Im Groben läuft es so, daß wir zum Aufwärmen zwei Tänze machen, die wir eigentlich gut können sollten. Danach gibt es Tänze, die wir fast können. In den verbleibenden Wochen würde ich mich darauf konzentrieren, Tänze von der zweiten in die erste Gruppe zu schubsen; weniger wirklich neue Dinge zu lernen.
Abwesenden Familienmitgliedern empfehle ich insbesondere die Korobushka - die finde ich ganz lustig, und sie passt zur Familie.
Die Notizen im TeamDrive habe ich aktualisiert.

Allgemein bitte ich darum, mal in die Puschen zu kommen - wir haben nur noch drei Wochen bis zum Ball, fahren da mit ca. neun Leuten hin, tanzen beim Training die Karrees immer noch mit Besen! Wem Düsseldorf zu weit ist, lege ich nochmal das Training in Aachen ans Herz. Nächste Woche ist eher Sport; die beiden Wochen danach Tanzball-Vorbereitung.
Ich habe mir nicht mehr zuschulden kommen lassen, als die Umstände es erforderten.
Benutzeravatar
JaBaTo
Vereinsmitglied
Beiträge: 608
Registriert: 20.05.2009 23:35
Status: Offline

Re: Tanztraining bis zum großen Ball

Beitrag von JaBaTo »

Ein Mal noch! Am nächsten Mittwoch können wir nochmal in trauter Runde Fragen klären (außer Hey) und uns aufeinander einspielen. Eine Kostprobe ist auch nützlich; dann seht ihr auch, ob ihr euch in dem neuen Gewand auch gewandt bewegen könnt.

Ich würde auch gerne die Tanzliste aufteilen, so daß für (fast) jeden Block von vier Tänzen jemand zuständig ist. Diese Person sollte kurz erklären können, wie die Tänze laufen; Notizen sind zulässig. Ich poste noch das, was Robert und ich uns gestern abend überlegt haben, bis Mittwoch noch als Anstoß.

Schließlich können wir noch die Details vom Samstag besprechen - wo treffen wir uns, wie kommen wir zum Ball, was wissen wir darüber, wie es dort läuft?

Am Freitagabend ist übrigens nochmal Training in Aachen; da dürfte es richtig voll werden.
Ich habe mir nicht mehr zuschulden kommen lassen, als die Umstände es erforderten.
Benutzeravatar
JaBaTo
Vereinsmitglied
Beiträge: 608
Registriert: 20.05.2009 23:35
Status: Offline

Re: Tanztraining bis zum großen Ball

Beitrag von JaBaTo »

Hier die Liste in Blöcken. Tänze in Klammern können wir nicht so super, Tänze mit "-" davor haben wir aus der Betrachtung rausgenommen; für die wäre auch niemand zuständig. Ein paar Vorschläge/Angebote zur Verteilung haben wir auch schon.
    • (Siege of Saint-Malo)
    • The Indian Queen
    • Hole in the Wall
    • Traubentritt
  1. Robert
    • Die blaue Flagge
    • - Pavane de Cercle
    • Woaf
    • Chapelloise
  2. Niemand
    • (The Mullberry Garden)
    • - Siege of Limerick
    • - Four Pence Half-Penny Farthing
    • - Queens Jig
    • Gathering Peascods
    • Jenny pluck pears
    • - Upon a Summer's day
    • Black Nag
  3. Felix
    • Candles in the Dark
    • Emperor of the Moon
    • Red House
    • - Pavane La Bataille
    • Pavane d'Honneur
    • Allemande Tripla
    • - Paar-Folia
    • - Walzer
  4. Felix
    • Gallopede
    • Korobushka
    • Jamaico
    • - Hey Boys Up Go We
  5. Dany?
    • Ungareska
    • Schiarazula Marazula
    • Circassion Circle
    • Tourdion
  6. Robert
    • Morisque
    • Seepferd und Bieber
    • - Branle Cassandra
    • - Branle des Pois
    • (Siege of Buda)
    • Old Bachelor
    • Branle des rats
    • Wickler / Cochinchine
Ich habe mir nicht mehr zuschulden kommen lassen, als die Umstände es erforderten.
Benutzeravatar
JaBaTo
Vereinsmitglied
Beiträge: 608
Registriert: 20.05.2009 23:35
Status: Offline

Re: Tanztraining bis zum großen Ball

Beitrag von JaBaTo »

Dany kann nichts machen, Dodo übernimmt #10.
Ich habe mir nicht mehr zuschulden kommen lassen, als die Umstände es erforderten.
Antworten

Zurück zu „Larptraining (Archiv)“