Waffen mitbringen

Alles rund um das Larptraining immer Mittwochs in Düsseldorf.

Moderator: Orga: Larptraining

Antworten
Benutzeravatar
LeaRebecca
Beiträge: 18
Registriert: 28.07.2014 14:04
Status: Offline

Waffen mitbringen

Beitrag von LeaRebecca »

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mit drei Freunden zum nächsten Anfängertraining am 3. September kommen und hätte noch eine kurze Frage zu den Waffen, die ihr fürs Training benutzt. Ich war jetzt auf meinem ersten Larp und habe dort nur mit Pompfen (1m) gekämpft. Macht es Sinn, diese mitzubringen und dann aufs Stechen zu verzichten?

Sonst hätten wir noch zwei normale Kurzschwerter und einen Dolch, oder würden uns eben etwas von euch ausleihen.

Danke :)
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Waffen mitbringen

Beitrag von Madeleine »

Huhu,

Aufs Stechen wirst du auch mit allen anderen Waffen verzichten müssen, das geht nämlich generell nicht. ;)

Ich kann mir unter dem Begriff Pompfen grad ehrlich gesagt wenig vorstellen. Tendenziell würde ich sagen, dass man schon etwas verwenden sollte, mit dem man nachher auf aufs Cons kämpfen kann, damit man ein Gefühl für die jeweilige Waffe entwickelt.
Sonst bringt sie doch einfach mal mit. :)

PS: Alle Trainer sind bereits auf dem Drachenfest, Antworten können hier also im Moment etwas dauern.
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
LeaRebecca
Beiträge: 18
Registriert: 28.07.2014 14:04
Status: Offline

Re: Waffen mitbringen

Beitrag von LeaRebecca »

Hallo Madeleine,

Das habe ich mir schon gedacht - aber super, dass hier trotzdem jemand reinschaut :-)

Pompfen sind sehr fluffige Waffen (quasi Schwimmnudeln mit einem Plastikrohr als Kern), die man für wenig Geld selbst bauen kann. Sie sind vor allem im Jugger bekannt (sagte mir Google); ich habe sie jetzt auf meinem ersten Larp-Event kennen gelernt, wo nur solche verwendet wurden. Unter Anderem, weil man damit gefahrlos drauflosprügeln und auch stechen kann. Der Kampfstil mit den Schwertern war effektiv Fechten... Die einzige Auflage war, nicht den Hals oder den Kopf zu treffen.

Dann bringe ich sie mal mit, und mal sehen, ob ihr damit etwas anfangen könnt :D Auf dieses Event möchte ich jetzt nämlich auf jeden Fall ab jetzt jährlich gehen, und nächstes Mal würde ich gerne mehr austeilen als einstecken! Und auch wenn eure Kampftechnik anders ist als die, die ich jetzt schnuppern konnte, kann ich bestimmt was lernen.
Benutzeravatar
Martin B
Vereinsmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 18.02.2013 18:20
Wohnort: Monheim
Status: Offline

Re: Waffen mitbringen

Beitrag von Martin B »

Schön dass ihr kommen wollt,

obwohl ich schon 10 Jahre gelarpt habe, bevor ich zu Morkan gestossen bin, habe ich da auch noch jede Menge gelernt.
(Und Spaß gehabt !!! :lol: )

Seid uns also herzlich willkommen.
"WENN IHR GLAUBT, IN MIR HÄTTET IHR NEN DOOFEN GEFUNDEN, SEID IHR BEI MIR GENAU AN DER RICHTIGEN ADRESSE !!!"
Benutzeravatar
André
Vereinsmitglied
Beiträge: 941
Registriert: 02.04.2006 15:30
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

Re: Waffen mitbringen

Beitrag von André »

Hallo Lea,

von diesen Pompfen würde ich Abstand nehmen, leider auch für Übungskämpfe, da sie meines Wissens nach auf vielen Cons verboten sind.

Hintergrund: Ja damit kann man günstig Waffen bauen und ja früher (Ende der 90er) wurde das auch viel gemacht (Stechen war aber IMMER schon verboten, wenn etwas festes als Kern diente. Und selbst dann auch oft, weil bei Treffern am Augen so wenige der Waffen vorher wegknicken), aber Plastikrohr ist nicht gleich Plastikrohr.

Es gibt welche die knicken "einfach" bei "Überlastung" und sind dann an der Knickstelle weiß verfärbt. Also theoretisch sicher, weil nichts raussticht.

Es gibt aber auch andere, die brechen, splittern, durchdringen dabei eventuell die Umhüllung (also die billige Rohrisolierung und das einlagige Tape, weil muss ja billig sein) und das Körperteil an dem sie gerade kaputt gehen.

Da man von außen nicht sieht was verbaut wurde, wurde Waffen mit diesem Bauprinzip nicht mehr auf Cons zugelassen.

Aber bring sie mal mit (jeder hasst es teure Larpwaffen beim Training zu zerdeppern ), aber sei bitte nicht überrascht, wenn du sie nicht benutzen darfst.
Benutzeravatar
LeaRebecca
Beiträge: 18
Registriert: 28.07.2014 14:04
Status: Offline

Re: Waffen mitbringen

Beitrag von LeaRebecca »

Es gibt ein Event (die Verzauberten Welten bei Kassel), wo ich ab jetzt jährlich hin möchte. Dort wird ausschließlich mit Pompfen gekämpft, Stechen ist erlaubt aber natürlich immer gemäßigt, rücksichtsvoll und nicht in den Hals- oder Kopfbereich. Es ist ein sehr kleines Larp wo jeder jeden kennt (und man auch nur reinkommt, wenn man jemanden kennt), daher läuft das alles auf Vertrauensbasis. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass das woanders nicht funktioniert. Die Waffen dort werden übrigens gestellt, und wenn man selbst etwas mitbringt, muss es von einem Posten abgenickt werden.

Wie gesagt, wir haben auch handelsübliche Schwerter. Unsere Pompfen würden wir logischerweise auch nur gegeneinander einsetzen, da sie sich komplett anders verhalten. Aber vielleicht können wir uns ja die ein oder andere Technik abgucken und so am Rande mal ausprobieren.

Ich freue mich auf jeden Fall riesig, den After-Larp-Blues aktiv zu bekämpfen :D
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Waffen mitbringen

Beitrag von Hanka »

Wegen der höheren Nachfrage wird es auch schon am 27.08. ein Anfängertraining geben.
Wenn ihr also möchtet schaut ruhig schon am 27. vorbei :D

i.A. Saskia :wink:
Auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
André
Vereinsmitglied
Beiträge: 941
Registriert: 02.04.2006 15:30
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

Re: Waffen mitbringen

Beitrag von André »

Wenn jeder jeden kennt und die Waffen gestellt werden, hört sich das für mich ok an.
(Wobei geschlossene Kreise nicht unbedingt für Sicherheit und Qualität stehen muss....)

Die Pompfen kannst du vermutlich trotzdem auf den meisten Larps nicht einsetzten oder darfst nicht stechen.

Aber wie sah denn jetzt die Meinung der Leute vor Ort aus?
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Waffen mitbringen

Beitrag von Madeleine »

André hat geschrieben: Aber wie sah denn jetzt die Meinung der Leute vor Ort aus?
Das Training hat noch Sommerpause, André. ;)
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Carsten
Vereinsvorstand
Beiträge: 2502
Registriert: 03.06.2006 12:17
Status: Offline

Re: Waffen mitbringen

Beitrag von Carsten »

So, hier meldet sich mal einer der Trainer. ;)

Bring mit was du hast. Wir checken die Waffen eh immer, bevor es losgeht und sortieren dann aus, was uns suspekt vorkommt.
Am Ende des regulären Trainingsprogramms ist aber immer noch ein wenig Zeit zum freien Kampf. Da könnt ihr euch dann auch mit euren Pömpfen untereinander schlagen.
Ich bin der große Verräter!
Es darf keinen größeren geben.
Antworten

Zurück zu „Larptraining (Archiv)“