Eine Militärakademie?

Alles rund um das Larptraining immer Mittwochs in Düsseldorf.

Moderator: Orga: Larptraining

Antworten
Knupper
Beiträge: 35
Registriert: 15.10.2010 22:16
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Eine Militärakademie?

Beitrag von Knupper »

Hallo,

wäre es eigentlich eine gute Sache für die Garde, Tavernenspiel o.ä., eine Art Morkan-Militärakademie einzurichten (falls es sowas nicht schon gibt)? Dort könnten in IT-Seminaren militärische Themen behandelt werden. Der Vorteil wäre, dass man sowohl Militärspieler als auch Gelehrte gut zusammenbringen könnte und eigentlich wenig Organisation braucht, außer eine Art Schulungsraum. Inhalte könnten sein: Waffengattungen, deren Vor- und Nachteile; Militärlogistik; Strategieentwicklungen für Schlachtenreihen und vieles mehr. Beim letzten LARP Training wurden die Strategien für die kleinen Gruppenmanöver glaube ich mehr oder weniger spontan entwickelt. Auf so einer Akademie könnte man anhand kleiner Zinnsoldaten und Geländekarten für verschiedene typische Situationen geeignete Manöver besprechen und entwickeln. Wann stellt man sich am Besten im Kreis auf? wann in zwei Reihen Rücken an Rücken? Kann man eine Truppe auf bestimmte Manöver abstimmen (z.B. dass die einen die langen Spieße der Gegner herunterdrücken, während die anderen dann darüber hinwegschlagen. Oder wie schafft man es, dass wie im PC Spiel eine gesamte Einheit sich einen Gegner heraussucht und das Ziel ist, nur diesen zu erschlagen, sich dann zurückzieht und sich den nächsten heraussucht, bis der gegnerische Trupp nahe Null tendiert). Interessant wären ebenso Themen der psychologischen Kriegsführung. Seminarteilnehmer könnten auch freiwillige Vorträge über die Kriegskunst halten, Themen, die sie besonders interessieren, historische Kriegsverläufe referieren oder es werden Prüfungen mit Urkunde abgelegt. Jedenfalls fänd ich solch ein Spiel nicht nur intellektuell anregend, es ergäbe sich auch ein praktischer Nutzen für zukünftige Schlachten-Cons.
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4162
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Eine Militärakademie?

Beitrag von Zimmy »

wir haben anfang des jahres nen reinein Manövercon gemacht und auf dem Drachenfest gab es einein längeren(ich habe keine Ahnung wie lange) Vortrag über Taktiken und Techniken i Schlachtreihen im Verteidigungsfall im Lager.^^

Grundsätzlich befürworte ich das aber schwierig ist immer einen Raum zu bekommen und vor allem genug Leute unter ein Dach dafür.
ventum serit tempestatem carpet
Knupper
Beiträge: 35
Registriert: 15.10.2010 22:16
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Re: Eine Militärakademie?

Beitrag von Knupper »

Das ist ja schonmal was. So eine Akademie hätte jedoch noch den Vorteil, dass mehr diskutiert und entwickelt werden könnte, wäre interaktiver als ein Vortrag. Ein umfassender Vortrag frühstückt sicher nur Basissachen ab. Mit einer gewissen Regelmäßigkeit eienr Akademie könnte man verschiedenste Szenarien ersinnen und dann kreativ in Gedanken durchspielen. Vll. ist das wegen der Räumlichkeiten dann aber doch eher was für den Sommer, so man sich bei gutem Wetter auch mal auf einer Wiese zusammensetzen kann.
Antworten

Zurück zu „Larptraining (Archiv)“