Ploten mal anders?

25.07.-30.07.2017 bei Diemelstadt

Moderator: Morkan: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Taio
Beiträge: 1141
Registriert: 22.03.2008 13:34
Wohnort: Liebenau, Hessen
Status: Offline

Ploten mal anders?

Beitrag von Taio »

Hier das neueste aus Sandras eigener Feder (Quelle: DF-Forum)

Liebe Spieler,

das Drachenfest ist nicht mehr lange hin, und darum möchten wir euch an dieser Stelle ein paar Informationen über einige Veränderungen mit auf den Weg geben, die es im Bereich „Plot“ geben wird.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön, dass ihr uns so viel Rückmeldung, konstruktive Kritik und vor allem lagerspezifische Anregungen und Vorschläge gegeben habt. Wir sind alles ausführlich durchgegangen und haben versucht, so viel wie uns möglich war, davon umzusetzen.
Hieraus ergeben sich ein paar Neuerungen im Plot, die wir euch hier vorstellen wollen, damit ihr nicht vor Ort davon überrascht werdet und von anderen Gegebenheiten ausgeht:

Die sogenannten Lager-„Mini“-Plots

Von vielen Seiten wurden kleinere Plots gewünscht, die vor allem für OT-Anfänger oder einfache IT-Charaktere, die auf Grund ihres Konzeptes nicht die Möglichkeit bekommen, sich an den „großen“ Lager-Plots zu beteiligen, sei es, weil sie nicht magisch begabt, große Kämpfer, Forscher oder „bekannte“ Persönlichkeiten sind.
Diesen Wunsch haben wir mit dem Konzept der „Mini“-Plots umgesetzt.

Da wir aber auch hier die Möglichkeit geben wollen, etwas für das eigenen Lager zu erreichen, werden wir durch die „Mini“-Plots ebenfalls das Erspielen von einem Drachen-Ei geben, und zwar wie folgt:
Es gibt neben den „großen“ Lager-Plots, die mit Drachen-Eiern belohnt werden, in jedem Lager fünf „kleinere“ Lager-Plots. Das Lösen eines dieser „kleinen“ Plots wird vom Avatar des jeweiligen Lagers mit einem Kristall belohnt. Für die Kristalle gibt es in jedem Lager einen entsprechenden Sockel, in den sie verankert werden können.
Schafft es ein Lager, alle fünf Kristalle zusammen zu kriegen und zu verankern, erhält es dafür ein zusätzliches Drachen-Ei. Hier ein kleiner Hinweis: Die Avatare kennen die „üblichen“ Plotspieler sehr gut. Diese „kleinen“ Plots sind für eine bestimmte Zielgruppe und sollen eben nicht an die „normalen“ Plotter gerichtet sein und von diesen umgesetzt werden. Sollte dies wider Erwarten doch passieren, wird der Avatar hier „wohl aus seinen ganz eigenen Gründen“ keinen Kristall aushändigen.
Wie gestalten sich diese Plots im Einzelnen?
Das ist tatsächlich von Lager zu Lager verschieden und den Bedürfnissen des Lagers angepasst.

Durch die „kleineren“ Plots möchten wir nicht nur den OT-Anfängern oder einfachen IT-Charakteren etwas bieten, sondern wir möchten hiermit ebenso die Kinder und jungen Erwachsenen tiefer in das Spiel integrieren. Daher wird der Kinderplot, der jedes Jahr freundlicherweise von einer Gruppe aus Spielern aller Lager auf die Beine gestellt und von uns unterstützt wird, zukünftig einen dieser Kristalle als Belohnung erhalten.
Das bietet für die Kinder die Möglichkeit, dass sie, wenn sie größer werden und eben nicht mehr zu den Kindern zählen, den Kinderplot hinter sich lassen und andere, kleinere Aufgaben in kleinen Gruppen übernehmen können. Durch diese „neue“ Belohnung, möchten wir die Integration der jüngeren Spieler ins Larp fördern und ihnen ermöglichen Stück für Stück in das Konzept Plot im Larp hineinzuwachsen. Da dies keine „spezielle“ als Kinderplot bezeichnete Aufgabe ist, sondern gleichwertig mit den Bemühungen der älteren Spieler gewertet wird (die „kleineren“ Plots richten sich an jeden), erreichen wir hier ein Gleichgewicht für alle am Wettbewerb der Drachen beteiligten Lager, auch wenn sich in dem jeweiligen Lager keine Kinder befinden oder sich an der früher als „Kinderplot“ bezeichneten Aufgabe beteiligen.
Die „kleineren“ Plots sind pro Lager so gewählt, dass in Lagern, wo keine Kinder sich am Plot beteiligen, sei es – wie im Chaoslager – dass dort keine Kinder vorhanden sind, oder aber es in einem Lager einen „Mangel“ an Kindern gibt, die sich beteiligen können/wollen, selbstverständlich alternative Aufgaben gegeben werden.

Der Plot „zwischen den Lagern“

Es wurde mehrfach und wiederholt gewünscht, dass mehr Hintergrund auf dem Drachenfest bespielt wird, dass man einer Geschichte folgen kann, die sich über die Zeit weiter entwickelt.
Auch diese Möglichkeit wollen wir euch geben.

Dabei handelt es sich um „Rahmen“-Plots, die rein zum Spielen dienen, Geschichte erschaffen sollen und sich über die Jahre fortsetzen können.
Diese Plots können von allen Lagern bespielt werden, die daran interessiert sind bzw. darauf aufmerksam werden.

Hier gibt es allerdings keine Belohnung durch Drachen-Eier, da wir mit diesen Geschichten ausschließlich die Atmosphäre und das Spiel an sich fördern wollen.

Wir hoffen, dass ihr Spaß an den Neuerungen haben werdet und freuen uns auf ein großartiges Drachenfest 2017 mit euch.

Liebe Grüße

Sandra



Anmerkung zum Thema „Kinderplot“:
Warum die Änderung zur bisherigen Möglichkeit ein vollwertiges Drachen-Ei für das Lager zu erhalten:
Vor zwei Jahren haben wir den Machern des Kinder-Plots die Möglichkeit geboten, dass die Kinder für ihre Mühen alle ein Drachen-Ei pro Lager ausgehändigt bekommen, unter der Voraussetzung, dass sich alle Lager (bis auf Wandel, hier gab es eine Alternative) daran beteiligen.
Daher konnten wir dies mit gutem Gewissens möglich machen, da am Ende für jedes Lager ein Ei dabei herauskam und die Wertung damit gleich blieb.
Im vergangenen Jahr stellte sich dies schon als schwieriger heraus, das sich, auf Grund von „Kinder-Mangel“, nicht mehr alle Lager am Kinder-Plot beteiligen konnten und daher auch haben.
Somit war das Gleichgewicht bereits nicht mehr so, wie es sein sollte und dies wurde von mehreren Spielern (berechtigterweise) kritisiert.
In diesem Jahr hätten noch sechs Lager am Kinder-Plot teilgenommen. Daher haben wir lange darüber nachgedacht, das Für und Wider abgewägt und beschlossen, dass wir auf Grund der Balance und Fairness allen Lagern gegenüber, die Drachen-Ei-Belohnung für die Kinder nicht aufrecht erhalten können.
Da uns aber wichtig ist, dass die Kinder ein schönes Erlebnis haben, dass sie sich für ihre Aufgabe bemühen und dies auch belohnt werden soll, haben wir entschieden, den Kinderplot in die kleinen Plots zu integrieren, so dass die Kinder weiterhin eine Belohnung von ihrem Drachen erhalten.
Zusätzlich fanden wir diesen Schritt sinnvoll, um die Jugendlichen, die langsam zu Erwachsenen werden, mit Hilfe anderer kleiner Aufgaben in die Larp- und Plot-Welt zu einzuführen (wie oben bereits beschrieben).
Auf diese Weise haben wir eine Lösung gefunden, die sich auch langfristig umsetzen lässt.
Benutzeravatar
André
Vereinsmitglied
Beiträge: 941
Registriert: 02.04.2006 15:30
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

Re: Ploten mal anders?

Beitrag von André »

Hört sich prinzipiell interessant an,
ich hoffe nur sie können wirklich die üblichen Plotter ausgrenzen.
Benutzeravatar
Carsten
Vereinsvorstand
Beiträge: 2502
Registriert: 03.06.2006 12:17
Status: Offline

Re: Ploten mal anders?

Beitrag von Carsten »

Das klingt gut. Ich hoffe, ich finde einen der kleinen Plots.
Ich bin der große Verräter!
Es darf keinen größeren geben.
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ploten mal anders?

Beitrag von Madeleine »

Ich finde auch, dass das sehr gut klingt!
Sofern sich die Plots nicht zu stark an die "normalen" Plots des grauen Lagers anlehnen, wäre ich beim Plotten dabei! :)
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Antworten

Zurück zu „Drachenfest 2017“