Morkanische Volksakademie

25.07.-30.07.2017 bei Diemelstadt

Moderator: Morkan: Moderatoren

Benutzeravatar
David
Beiträge: 1600
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Re: Morkanische Volksakademie

Beitrag von David »

Soll ich mal wieder meinen Vortrag über Grundlagen der Alchemie halten oder hättet Ihr lieber etwas zum Thema Lebewesen der Anderswelt oder Gärten und Kunst oder halt was anderes kreatives vielleicht zusammen mit Martin ;) ?
*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus oder Zuspitzungen enthalten. Wir bitten sie auf diese acht zu geben. Und wenn nötig diese zu berücksichtigen! Lassen Sie keine kleinen Kinder ohne Aufsicht in diesem Post zurück*
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Morkanische Volksakademie

Beitrag von Madeleine »

Schulz hat geschrieben: 29.06.2017 10:42 OK
setzt mich mal mit Waffenkampf (einhand/ und oder Schild) für Anfänger
und Fortgeschrittener Kampf Waffenkampf auf die warteliste

ich hab nämlich immer noch keine Urlaubsbestättigung :cry:
Wann weißt du denn, ob du da bist?
Ich habe eine Bestätigung für eine Vorlesung zum Thema Schutzwaffe Schild im Laufe der Zeit und deren richtiger Einsatz im Kampf reinbekommen. Ggf. könntest du dich da mit einer praktischen Übung für Fortgeschrittene anschließen.
Ich geb dir dazu ne Rückmeldung, sobald ich mehr weiß, ok?


@David:
Martin wird am Mittwoch noch nicht da sein, glaube ich. Ich fände Grundlagen der Alchemie super. Eine Gartenvorlesung fände ich mit Exkursion toll...da hat die Akademie super Erfahrungen mit! XD
Wäre cool, wenn du eine VOrlesung halten könntest! :D
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Veit
Beiträge: 19
Registriert: 30.06.2017 14:37
Status: Offline

Re: Morkanische Volksakademie

Beitrag von Veit »

Griaß Göttin, i be dr Veit,
(OT: Thomas)

Britta (IT: Bibiana) und ich wurden von Nimbel angeschleppt, wir waren - sehr unregelmäßig - die letzten Monate Mittwochs bei euch im Training.
Jezt sollte es bei euch vereinzelt klingeln ;-)

Sowohl Nimbel als auch Marcel haben mich verhaftet, ob ich nicht die Akademie mit Vorträgen langweilen könnte.

So von meinem Char-Background, könnte ich mal so zwei zum besten geben - Ich dachte an einen "ernsteren" und einen spaßigen, der Richtung Mondscheinvekostung geht. Meine Vorschläge wären:

1. Grundlagen der Kartographie (/Navigation)
(hier sollte ich noch evtl. noch ein einfaches Messgerät (Jakobsstab) schreinern, mir fehlt nur hier in der Region (Rheinland) das qualitativ höherwertige Holzwerkzeug dazu :-/)
Tagsüber - Dieses Thema kann ich von ... bis gestalten. Was ist denn der zeitliche Ansatz?

2. Der Berner Mitternachtsschrei
Eine METernste^^, lautSchräge Gesangseinlage um Mitternacht zum mitsingen mit evtl. vereinzelten, kurzen Solis für die nicht so Schüchternen.
Mit einhergehender Schnupf- und Metverkostung ;-) und einer Prise Söldnerzosse oder Seemansgarn.

Tschau zamma,
Veit
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1600
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Re: Morkanische Volksakademie

Beitrag von David »

Ja dann mache ich doch noch mal eine Grundlagen der Alchemie Vorlesung. Das mit der Gartenexkursion überlege ich mal. Das Chaoslager soll einen tollen Garten haben hab ich gehört :lol:
*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus oder Zuspitzungen enthalten. Wir bitten sie auf diese acht zu geben. Und wenn nötig diese zu berücksichtigen! Lassen Sie keine kleinen Kinder ohne Aufsicht in diesem Post zurück*
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Morkanische Volksakademie

Beitrag von Madeleine »

@David:
Top! Hast du irgendeinen Fancy Titel? Sonst plane ich jetzt folgendes ein "Daudi van Bannenthal – Grundlagen der Alchemie".


@Veit:
Oh, sorry, ich habe vergessen dir zu antworten. Die Vorlesung sollte so 45 - 60 Minuten dauern, wir setzen die Vorlesungen immer im Stundentakt an. Aus Erfahrung kommen Praxisteile und Exkursionen immer gut an. Hat dein Charakter denn noch einen Nachnamen, denn ich ich mit aufnehmen soll?

Die Kartographievorlesung klingt gut, sowas hatten wir auch noch nicht. :) Mit Holzwerkzeug kann ich dir aber leider nicht dienen.

Das mit dem Mitternachtssingen wird aber leider etwas schwierig. Am Mittwoch Abend findet immer das Eröffnungsritual statt und das beginnt meistens zwischen 22 und 23 Uhr...es kann daher sher gut sein, dass um Mitternacht fast niemand im Lager ist.
Daher würde ich das nicht in den Vorlesungsplan aufnehmen.


@all:
Im Anhang findet ihr mal einen ersten Entwurf. Was denkt ihr?
Dateianhänge
Flyer Akademie_2017.doc
(25.5 KiB) 308-mal heruntergeladen
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1600
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Re: Morkanische Volksakademie

Beitrag von David »

Also bei mir muss aus dem n ein m werden (ja Daudi hat ein vam)
Titel ist gut (nicht zu abschreckend für Anfänger)

Schön das das mit dem Licht der Wahrheit immer noch drin ist. Macht der Titel Verteidiger gegen die Branos noch Sinn?
Die Zeiten sehen gut aus. (Es ist dies Jahr wirklich leer)
*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus oder Zuspitzungen enthalten. Wir bitten sie auf diese acht zu geben. Und wenn nötig diese zu berücksichtigen! Lassen Sie keine kleinen Kinder ohne Aufsicht in diesem Post zurück*
Veit
Beiträge: 19
Registriert: 30.06.2017 14:37
Status: Offline

Re: Morkanische Volksakademie

Beitrag von Veit »

@ Madeleine:
Nenn mich einfach: Veit, der Berner Kartograph
Jakobsstab ist in der Mache, das heißt zur schnöden Theorie gibts dann auch eine gute Portion Praxis :-)

Macht ihr aktiv Werbung für die Vorträge in den einzelnen Lagern?

Gut, kein Mitternachtschrei - ich kann ihn bei Interesse zur jeder mitternächtlichen Stund in den Durstigen Dolch verlegen^^
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Morkanische Volksakademie

Beitrag von Madeleine »

Wir machen vorab online Werbung für die Akademie und verteilen Aushänge in der Stadt. Bei einigen Lagern bringen wir auch Aushänge an den Toren an.
Das hängt immer auch maßgeblich davon ab, wer Lust hat, dorthin zu laufen. ;)
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Morkanische Volksakademie

Beitrag von Madeleine »

Ich habe Nimbels Vorlesung vergessen. :oops:

Da die ohnehin draußen stattfindet, kann man die aber ohne groß was umzuändern in einem Pausenslot aufnehmen.

@ Hendric: Schreibst du mir noch den genauen Titel.
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Lioba
Vereinsmitglied
Beiträge: 1087
Registriert: 04.07.2005 18:28
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Morkanische Volksakademie

Beitrag von Lioba »

@ Maddy... klingt sehr gut und vielversprechend! Optisch würd ich das noch ein bisserl verbessern: Vll. Oben links und rechts den morkanischen Kojoten :P und nach der Überschrift ein bisserl Platz lassen.
Ich habe letztens unseren Wappenfuchs graphisch vergrössert und somit auch aufgepeppt (Sauberkeit der Linien ect) und als PNG.Datei gespeichert, sprich ohne Hintergrund. Wenn Du den brauchst schick ich Dir die Datei zu.

@David: Ob Verteidiger gegen Branos aktuell ist oder nicht vollkommen egal... es klingt episch ;)
Betreff: Morkanwiki (http://wiki.morkan.de)

C: (...) Kann man den roten Kojoten auf dem Wappen nicht etwas weniger abgemagert aussehen lassen?

D: Kojote??? Welcher Kojote????? Verbrennt ihn!!!
DAS IST EIN FUCHS...EIN WAPPENFUCHS!!!!
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Morkanische Volksakademie

Beitrag von Madeleine »

Also Kojote und epische Titel haben nicht beide auf den Flyer gepasst, daher jetzt ohne "Verteidiger gegen die Branos". ;)

Hier gfindet ihr den finalen Aushang.
Bitte fleißig teilen!
Dateianhänge
Flyer Akademie_2017.pdf
(27.01 KiB) 313-mal heruntergeladen
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Morkanische Volksakademie

Beitrag von Madeleine »

Muss mal was testen:
Flyer Akademie_2017.jpg
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
TheApe86
Vereinsvorstand
Beiträge: 687
Registriert: 24.07.2012 19:08
Wohnort: Leverkusen
Status: Offline

Re: Morkanische Volksakademie

Beitrag von TheApe86 »

TheApe86 hat geschrieben: 16.05.2017 18:37 Bekanntmachung:
"Spaß mit Nimbel - Heute: Turnen" ist bestätigt

Location vermutlich vor dem Kraftplatz.
Ich weis das es zu spät ist aber hier wäre der Beitrag gewesen :wink:
Nimbel "der Bewegliche" Gummibaum, Meister der Sehne
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Morkanische Volksakademie

Beitrag von Hanka »

Ich habe den Vorlesungsplan mal auf den von mir betreuten Plattformen beworben und vor Allem auf Facebook schon gut Rückmeldung erhalten. Vor allem die Kartographie trifft auf großes Interesse. Es haben schon Leute nach dem Kontakt zu Veit gefragt.
Ich habe sie nun einfach auf das Graue Lager bzw. unser Lager im spezifischen verwiesen ... nur das Veit schon mal gewarnt ist, dass er evtl sehr gebeliebt ist :P
Auf Onkel Julich!
Veit
Beiträge: 19
Registriert: 30.06.2017 14:37
Status: Offline

Re: Morkanische Volksakademie

Beitrag von Veit »

Warum wundert mich dass nicht ^^
Danke für die Warnung - den Kontakt nur IT auf dem DF, ( ...außer es waren Capitana Vincenza oder Capitän Brett Pit von der Bernd - das Boot, dabei?).
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Morkanische Volksakademie

Beitrag von Hanka »

Nö die waren nicht dabei ... ich hab die Leutchen jetzt auch aufs IT vertröstet :-)
Auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Morkanische Volksakademie

Beitrag von Madeleine »

Hi zusammen! Könnte jeder, der einen Drucker zur Verfügung hat, den Akademieaushang ein paarmal drucken, damit wir was zum Verteilen haben? Am besten auf A5 oder A6.
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Lioba
Vereinsmitglied
Beiträge: 1087
Registriert: 04.07.2005 18:28
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Morkanische Volksakademie

Beitrag von Lioba »

Ich drucke 30x ;)
Betreff: Morkanwiki (http://wiki.morkan.de)

C: (...) Kann man den roten Kojoten auf dem Wappen nicht etwas weniger abgemagert aussehen lassen?

D: Kojote??? Welcher Kojote????? Verbrennt ihn!!!
DAS IST EIN FUCHS...EIN WAPPENFUCHS!!!!
Antworten

Zurück zu „Drachenfest 2017“