Wieder da - ein kleiner Rückblick!

Moderator: Morkan: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Wieder da - ein kleiner Rückblick!

Beitrag von Hanka »

So ich bin wieder daheim und in der Realität angekommen ... ich muss sagen es ist weniger schlimm als erwartet, aber ich hätte doch auch noch ne Woche bleiben können. 8)

Schön war es wie immer mit euch Allen!

-- Danke an alle für die guten Stimmung!

-- Danke für das tolle Lager, dass ihr da am Montag hochgezogen habt und auch für das ein- und ausladen des ganzen Fundus-gepröddels.

-- Und natürlich auch ein dickes Dankeschön an unsere Torbauer für euer Engagement! Es ist toll, dass ihr soviel OT und IT Zeit für uns opfert!

-- In meinen Augen haben wir das mit der Ordnung im Lager auch meistens ganz gut hinbekommen und wunderschön war es sowieso das Lager. Nächstes Jahr stellen wir dann die Theke noch wieder zentraler hin, dann wird sie auch wieder mehr genutzt und alles ist bestens.

-- Danke für viele schöne interne IT-Momente: Briefe, Feiern und Musizieren (das war so wunderschön dieses Jahr!!!), Theaterspielen, Flunschen, Bärenkampf, unzählige Shoppingtouren und was nicht noch so alles passiert ist.

-- Danke für bekloppte Ideen wie "Wir gehen jetzt NOCHMAL in die Stadt!"

-- Danke, dass ihr unser Theater immer wieder unterstützt und jedes Theaterstück feiert, als wäre es tatsächlich gut :lol: Ohne Publikum sind wir nämlich gar nichts.

-- Danke für die spontane Unterstützung beim Kinderplot, ich denke wir haben den Kids ne gute Zeit gegeben.

-- Danke für die Organisation der Akademie und auch für den schönen "Südseetraum in weiß" (leider war ich viel zu früh müde)

Ich freu mich jedes Jahr wieder euch gefunden zu haben - DANKE Morkan!!!! und Danke, dass ich ein Teil von euch sein darf!
(Wenn ich mir das so durchlese hab ich vielleicht doch etwas mehr Con Blues als gedacht :wink: )
Auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Thomas Bleich
Vereinsmitglied
Beiträge: 1049
Registriert: 17.03.2011 10:27
Status: Offline

Re: Wieder da - ein kleiner Rückblick!

Beitrag von Thomas Bleich »

So gerade aus Mythodea zurück, Zeit für ein Resumee:

Das DF hat für mich dieses Jahr ein zwiespältigen Charakter. Ich fang mal damit an, was ich gut fand:

Lagerleben: Wie immer hat unsere bunte Truppe es geschafft ein tolles Lager hinzuzaubern. Aus meiner Sicht alles wunderbar, auch wenn ich schon gehört habe, das nicht alle mit der Platzaufteilung zufrieden waren. Ich möchte an dieser Stelle besonders dem Fundus-/Aufbauteam danken, das auch keinen leichten Job hatte, da wir ja fast immer eine klare Trennung zwischen Tor- und Lagerbauern aufrecht erhalten haben. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass mich persönlich das Tor zu sehr geschlaucht hat, als das ich völlig stressfrei auch noch mit aller Kraft beim Lager hätte mithelfen können (wobei ich dennoch einige Zeit in den Lageraufbau investiert habe).
Andrés Party am Donnerstag war für mich das Highlight des ganzen Drachenfests. Ich habe ja meistens Spaß in eurer Gesellschaft, aber diesmal wars ganz besonders schön!!! Meinen Dank dafür auch nochmal an André, der das ganze leckere Esse spendiert und zubereitet hat.
Ein weiterer positiver Punkt war die kleine Gruppenverpflegung. Zwar haben wir nur am Freitag gemeinsam gekocht, aber das hat auf jeden Fall das Essen zu einer entspannteren Angelegenheit gemacht. Ich fänds toll wenn wir das weiter so handhaben könnten und vielleicht noch auf die ganze Gruppe ausbauen.

Toraufbau 1: Ich glaube wir waren in diesem Jahr so schnell wie selten mal. Die jahrelange Erfahrung zahlt sich langsam aus. Und das trotz Umbaumaßnahmen. Auch der Abriss war wieder Ratfratz ;-) erledigt. Danke an unsere blaubehelmten Koordinatoren und alle die mitgeholfen haben.

Kämpfe 1: Wenn mal gekämpft wurde wars ebenso spannend wie sicher. Wenig Pappnasen dieses Jahr. Mein Highlight hier: Die erfolgreiche, wenn auch kurze Verteidigungsschlacht gegen Gold, als wir gerade unser Banner wieder hatten.

Spielmöglichkeiten: Ich hatte dieses Jahr viel Zeit und Gelegenheit für mich selbst ein bisschen Plot zu besorgen. Habe zum Beispiel als Schiedsrichter beim Drachenball teilgenommen und sowohl beim zusehen, als auch beim kassieren sehr viel Spaß gehabt (wirklich sehr lukrativ ;-)). Super, also wirklich wirklich super, fand ich auch das Spielangebot mit dem Brief vom Geheimdienst "Weißer Fuchs" der mir am Donnerstag überstellt wurde. Leider hatte ich nicht die Zeit den Plot wirklich IT zu bespielen, da ich dauernd irgendwo auf dem Schlachtfeld rumstand und auf den nächsten Kampf gewartet habe oder eben beim Drachenball war. Dadurch hatte ich nicht die Gelegenheit einen wirklich guten Plan zur Infiltration des Chaoslagers zu überlegen. Ich habe mir dann notbeholfen und bin Sonntags in aller Frühe bei offenem Tor einfach reinspaziert und habe das "Abhörgerät" da gelassen. Ich hätte gerne ihre Gesichter beim Abbau gesehen ;-).

Was ich nicht ganz so toll fand und mir die Woche ein bisschen verhagelt hat:

Persönlich: Ich hatte ja meinen Kumpel Felix mit dabei in der Hoffnung, dass er sich für unser Hobby begeistern könnte. Im Nachhinein hätte ich Ihn wohl besser mit zu einer kleineren Veranstaltung genommen. Ich glaube der Toraufbau hat ihn zu sehr beansprucht, sodass er dann beim eigentlichen Spiel keine Lust mehr hatte. Zwar hat er mir gegenüber, ganz der beste Kumpel den ich kenne, kein negatives Wort verloren, doch gerade in der zweiten Wochenhälfte hab ich ihn kaum noch dazu bewegen können mal mit raus zu kommen. Daran hab ich natürlich in erster Linie selber Schuld, aber für mich persönlich wars halt ziemlich blöd in der Situation, da ich kaum was dagegen tun konnte.

Toraufbau 2: Es hätte ja so schön sein können, aber dann kam ja beim Rücktransport in die Scheune doch noch der Hammer. Hat doch dieser Idiot vom Orgateam einfach mal selbstherrlich beschlossen uns ne neue Box zuzuteilen. Unsere alte hatte wir auf Kosten unserer IT-Spielzeit noch mühsam freigeflext, damit sie einfacher zu befüllen sei. Selbiges dürften wir dann am Sonntag NOCHMAL machen, wodurch sich alles total verzögerte... wieder einmal. Ich verstehe einfach nicht, weshalb das JEDES MAL so viel Nerven kosten muss, aber diesmal können wir wenigstens jemandem klar die Schuld dafür geben.

Kämpfe 2: Ich bin dieses Jahr einfach überdurchschnittlich oft ausgerückt in der Hoffnung auch so viele Kämpfe wie möglich mitzunehmen. Hat auch oft geklappt, allerdings war, ebenfalls wieder einmal, leider unsere diplomatische Situation und unser Anteil an Kämpfern, zu klein um gegen die Schwarz-Grüne Übermacht anzukommen. Das hat die Kämpfe erheblich verkürzt und mich mehr als einmal IT zum Rückzug gezwungen. Ich fände es wirklich prima, wenn unsere Lagerpolitik sich endlich einmal an den Interessen der Kämpfer ausrichten könnte. Immerhin gehören wir ja zu den wenigen, die IT tatsächlich etwas für dieses Lager tun können. Ich hatte dieses Jahr den Eindruck, dass das Graue immer mehr zum Ambientelager wird. Das ist ja prinzipiell nichts schlechtes und ich begrüße auch die Bemühungen, die in dieser Richtung betrieben werden, aber es führt auch dazu, dass die paar Kämpfer, die da sind zu kurz kommen (Wir können halt mit so wenigen [89 von 500!!!] auf dem DF nicht viel bewegen, sei es alleine des Spaßes wegen oder mit der Absicht auch mal zu gewinnen). Ich weiß, dass ich da auf ganz hohem Niveau jammere, aber ich wünsch mir halt auch einmal so richtig schön mit alle Mann aufzumarschieren und richtig was zu reißen. Ich erinnere mich da immer wieder gerne an unsere Verteidigungsschlachten von 2010 zurück.
Haltet die Linie! Für Morkan!!!
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Re: Wieder da - ein kleiner Rückblick!

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

hier noch ein kurzer Feedback von mir.

Erstmal möchte ich allen danken, die das Lager und das Tor aufgebaut, die Akademie organisiert und geleiter haben und auch Andre für die schöne Feier. Ihr habt tolle Arbeit geleistet. Das Lager war wirklich toll. Ich fand es super schön, durch den Rundgang hatte es einen tollen Aufbau.
Die Akademie fand ich diesmal toll, es gab super Vorlesungen. Nur schade, dass diesmal so wenige Zuhörer da waren (aber das Lager war in diesem Jahr wohl ehr lethargisch).

Und dann möchte ich nochmal allen danken für die Rücksichnahme und die Betreuung von Jonas. Ich weiß garnicht was wir ohne euch getan hätten. Zeitweise waren Danny und ich einfach so durch, dass die Hilfe echt die Rettung war.

Das Lagerleben fand ich wieder richtig gut. Es ist einfach schön mit unserer Gemeinschaft zum DF zu fahren und der Zusammenhalt war wieder toll.

Ansonsten muss ich sagen, war das DF für uns ziemlich anstrengend. Im Gegensatz zum letzten Jahr merkte man die Mobilität von Jonas doch sehr, man musste halte immer nach im schauen. Aber ihm hat es gut gefallen :D . Besonders im Bollerwagen rumgefahren werden.

Ansonsten fand ich das DF, zumindest das was ich mitbekommen habe, gut. Die Kämpfe waren gut und safe. Leider war unsere Position zwischen Schwarz und Grün etwas ungünstig. Aber gut so ist das, im nächsten Jahr wird es wieder anders. Dafür fand ich es gut, dass wir uns mit Rot verbündet haben, was aus meiner Sicht ein Zugeständnis an die Kämpfer war.

Abschließend auch noch danke an meine Kolleginnen von der GFF. Danke das wir wieder eine schöne Aktion gemacht haben. Das war ein schöner Start ins DF.

Also bis hoffentlich nächstes Jahr.
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Antworten

Zurück zu „Drachenfest 2016“