DF Lagerorga
Verfasst: 13.07.2016 13:43
Da ja nciht alle im DF Forum Aktiv sind ahbe ich mir gedacht ich reposte das mal hier für alle die es interessiert wie die überlegung ist die neue ORGA aufzubauen.
So, vor einer Weile habe ich angekündigt, dass etwas zur OT-Orga des Lagers kommen wird, jetzt ist es so weit.
Mit dem Drachenfest 2016 wird sich, wie ihr alle mitbekommen habt, OT zumindest was die organisierenden Personen angeht einiges ändern.
Katja wird, was die OT-Organisation angeht, in den Ruhestand gehen, den Wechsel unserer Avatarsdarstellerin haben wir schon in diesem Jahr,
wie es mir selbst 2017 möglich sein wird, Studium und Organisation zu kombinieren, werde ich erst nach diesem DF wissen.
Diese Umstände haben wir uns zum Anlass genommen in der vergangenen Besprechung zusammen mit LPKs, LBK und Avatarsdarstellerin,
sozusagen der LagerHeadOrga, darüber zu sprechen, wie die OT-Organisation des Lagers künftig fortgeführt werden kann und soll.
Wichtige Leitgedanken, die wir uns dabei gesetzt haben:
- Information und Integration, bessere und transparentere Community-/Forenarbeit (bspw. Protokolle,
Jahresabrechnungen der Lagerkasse, o.Ä.)
- Aufgaben auf genügend Schultern verteilen, ohne die Handlungsfähigkeit zu sehr einzuschränken.
- Bessere Finanzierung des Lagers
- Legitimation der Lagerorga gegenüber der Grauen Community
Grundlagen:
Was gibt die Orga vor?
Jedes Lager besetzt 4 Posten, die die Schnittstelle zwischen Lager und Veranstalter bilden.
2 LagerPlatzKoordinatoren (LPKs), 2 LagerBauKoordinatoren (LBKs).
Die Bezeichnung LagerPLATZkoordinator ist dabei irreführend, das entsprechende Unterforum
heißt treffender: Lagerplanungs-Koordination.
Es wird seitens der Orga gerade an einer neuen Satzung für diese Posten gearbeitet, darum ist die
folgende Auflistung eigentlich auch schon wieder veraltet, aber sie ist die Grundlage auf der die
Posten ursprünglich eingeführt wurden:
Zitat von: Fabian am 13. Februar 2014, 15:18:59
- Die Planung und Koordination des Platzbedarfs Deines Lagers und seiner Teilnehmer
- Die Verbindung zur Orga zu sein und die Planung aktiv abzustimmen
- Den Auf- und Rückbau des Lagers verantwortlich zu koordinieren, d.h.
- Das Team zusammenzustellen und abschließend zu melden
- Das Team koordinierend zu unterstützen
- Die Verbindung zur Orga zu sein
- Auf- und Abbau zu koordinieren/ organisieren
- Du kommst mindestens einen Tag vor dem Aufbauteam, spätestens aber am Samstag vor dem DF
zur Veranstaltung um das Lager mit abzustecken und letzte Details mitzugestalten oder
abzustimmen.
- Du verlässt die Veranstaltung, wenn das Lager vollständig rückgebaut wurde und der Platz von
Dir gemeinsam mit der Orga abgenommen worden ist.
- Die Teilnahme an mindestens einem LPK Treffen pro Veranstaltung ist wichtig
- Deine Aufgabe bedeutet auch Bindeglied zu sein und nicht nur die Position der Teilnehmer,
sondern in der Umkehr auch die Position der Veranstalterin zu vertreten. Loyalität und
Zuverlässigkeit ist Grundbedingung in der Zusammenarbeit. Wir erwarten von Dir, dass auftretende
Konflikte im direkten Dialog mit uns angesprochen werden.
Die oben genannten Verantwortungen sind sehr wichtig für das Drachenfest und ohne Deine
Mithilfe wäre diese Veranstaltung in der jetzigen Art nicht möglich.
Sprich, die LPKs und auch die LBKs sind Teil des Teams, tragen DF-Shirts und Kappen, sie
bilden die offizielle OT-Orga des Lagers, haben entsprechende Pflichten, aber eben auch
gegebenenfalls gewisse Entscheidungsbefugnisse, ohne sich in irgendeiner Form immer wieder auf
einen Konsens im Lagerforum stützen zu müssen.
Klingt härter als es ist, natürlich ist die Priorität meist erst mal eine breite Zustimmung sowohl von
Orga als auch vom Lager zu erzeugen und irgendwie alle beisammen zu halten und gerecht
einzubinden. (Das würde ich sogar als benötigte Kernkompetenz bezeichnen)
Die Entscheidung wer LPK oder LBK ist, liegt, wenn es darauf ankommen sollte, beim Veranstalter, NICHT
beim Lager.
Bisher hab ich noch nicht mitbekommen, dass es dahingehend schon abweichende Entscheidungen
gegeben hätte, das ist von Orgaseite meist relativ offen für die Vorschläge der Lager, aber dennoch
ist es wichtig, das im Hinterkopf zu behalten.
Wie die LPKs, LBKs und die Lager dann im Endeffekt intern ihre Organisation strukturieren, liegt
bei uns als Lager selbst.
Die LPKs/LBKs sind halt in letzter Konsequenz die Verantwortlichen was ihre Aufgaben angeht,
wenn etwas nicht im Sinne der Orga funktioniert.
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Soviel zu den vorgegebenen Grundlagen.
Generelle Aufgabenbereiche einer Lagerorga: (aus unserer Sicht)
- Forenmoderation – Freischaltungen, E-Mailverteiler pflegen
- Forenmoderation – Communityarbeit, Ordnung halten
- Lagerplan
- Lagerkassen- und Spendenverwaltung/Buchführung
- Institutions- und Projektkoordination
- Torbau und -planung
- Auf- und Abbauteamkoordination
- Protokollführung
(- Inselangelegenheiten/Conorganisation oder zumindest -koordination)
Diese Aufgaben waren bisher verteilt auf:
2 LPKs
2 LBKs
1 Forenmoderator
1 Vorconorganisatorin
Das ist zu schaffen, klein und funktional, aber wenn auch nur bei einer Person eine unerwartet hohe Belastung aus dem RL über einen längeren Zeitraum auftaucht, wird es schwierig.
Für das DF 2017 haben wir uns entschieden, um endlich zum Kern des Themas zu kommen, die
interne OT-Struktur bei uns im Grauen Lager zu restrukturieren.
1) Die LagerOrga soll künftig aus einem Kreis von 8 Personen bestehen
(das schließt alle in den oben genannten Aufgabenbereichen tätigen Personen ein!)
Forenaktivität ist Grundvorraussetzung!
2) Diese 8 Personen werden für jedes DF im Lagerforum neu gewählt.
Die Wahl findet gegen Ende des Kalenderjahres statt, sprich Ende Herbst über einige Wochen,
nachdem alle Angelegenheiten des vorangegangenen DFs abgehandelt sind.
Jeder Graue im Forum hat Stimmen in Höhe der Platzanzahl in der Lagerorga und kann jeder
Person nur eine dieser Stimmen geben, sprich muss für unterschiedliche Personen stimmen.
Die Personen mit der höchsten Stimmenzahl sind gewählt.
3) Sie verteilen intern die oben genannten Aufgaben und koordinieren sich selbstständig auf einer
eigenen Plattform.
4) Mindestens alle zwei Monate findet eine TS-Besprechung der Lagerorga statt, über deren
Ergebnisse das Lager entsprechend in Kenntnis gesetzt wird.
5) Die offiziellen Posten der LPKs und LBKs werden von der Lagerorga aus ihren eigenen Reihen
bestimmt. Diese haben entsprechend in ihren offiziellen Aufgabenbereichen (Torbau bzw
Kommunikation mit der Orga/Lagerplan) gegebenenfalls das letzte Wort.
LPK- oder LBK-Posten kann nur übernehmen, wer mindestens in einem der beiden
vorangegangenen Aufbauteams dabei war, damit die Abläufe vor Ort und das aktuelle Team bekannt
sind. (Sprich für 2017 wäre die Anforderung mindestens entweder 2016 oder 2015 beim Aufbau,
bestenfalls auch Abbau dabei gewesen zu sein.)
Die LPKs müssen am Freitag Nachmittag des Aufbaus auf dem Gelände sein und verlassen das
Gelände beim Abbau erst nach Lagerabnahme durch die DF-Orga.
(Das kann bedeuten erst Sonntag am späten Abend oder Montag)
Zudem ist eine Teilnahme an einem Treffen bei Wyvern Ende Juni verpflichtend.
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass niemand der 8 diese Kriterien erfüllt,
liegt es in der Hand der scheidenden LPKs/LBKs ihren Nachfolger zu bestimmen und ihm/ihr alles Nötige mitzugeben.
6) Die 8 DF-Spielertickets, die LPKs/LBKs von Wyvern bekommen, werden auf die 8 Mitglieder der
Lagerorga verteilt.
Es handelt sich hierbei um ein Konzept für einen Testlauf für das DF 2017, sollte sich diese Struktur
nicht durchsetzen oder wieder verschleifen, wird man dann weiter sehen müssen.
Es ist ein Versuch die Lagerorga breiter, nachhaltiger und offener aufzustellen, es heißt nicht, dass
man jedes Jahr das Rad neu erfindet und alle Personen auswechselt, aber es heißt, dass ggf besser
aufgefangen werden kann, wenn unerwartet jemand von OT-Prioritäten (Arbeit, Familie, Leben)
blockiert wird und dass Personen für die Lagerorga nachgezogen werden können, ohne sie gleich an
die Front zu stellen. Es gibt den Zuständigen Rückendeckung und Legitimation von Seiten des
Lagers.
Und was bedeutet das nun konkret?
Mitte August wird ein Topic hier im internen Lagerforum eröffnet, in dem sich jeder Interessent vorstellt, sagt welchen Aufgabenbereich der Lagerorga er gerne übernehmen würde, warum ausgerechnet er oder sie geeignet ist, etc. . Es steht im Grunde erst einmal jedem frei, sich zu "bewerben".
Einsendeschluss ist ohne Ausnahme der 30. September.
Vom 10.10. bis zum 13.11., also für 5 Wochen, wird dann die Umfrage für alle für das interne Lagerforum angemeldeten Personen geöffnet.
Eine Stimme für jeden Platz in der Orga, sprich 8 Stimmen.
Aussagen wie "Ich bin hier aber stellvertretend für meine Gruppe aktiv" "Ich bin kein Forenmensch" u.Ä. haben wir bedacht, ändert aber nichts am Verfahren.
Es wird sowohl Hinweise auf dem DF, als auch bei FB zusätzlich zu diesem Topic geben.
Ihr habt ein Vierteljahr Zeit eure Leute ins Forum zu holen und sie darauf einzustimmen, dass sie sich in ihrem Leben 20 Minuten für Anmeldung im Forum und Orientierung und vielleicht eine halbe Stunde für das Auseinandersetzen mit den Kandidaten und der Stimmabgabe nehmen müssten, wenn sie Einfluss nehmen wollen.
Wem diese Angelegenheit das nicht wert ist, sorry, dann tut es uns leid.
Ende November soll also die LagerOrga für das DF 2017 feststehen und sich zur ersten Besprechung zusammen gefunden haben, um alles von ihren Vorgängern zu übernehmen.
Dann sind wir auch hoffentlich ein Stückchen klüger, ob sich dieses System für unser Lager bewähren kann oder eben nicht