Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Moderator: Morkan: Moderatoren

Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Hanka »

Liebe Morkaner, Liebe DF-Besucher,

in diesem Jahr sahen wir uns bei der Anreise zum DF mit einer neuen Situation konfrontiert:
Eine größerer Teil unserer Gruppe ist bereits am Samstag auf den Quast gefahren, um dort das Tor für das Graue Lager aufzubauen. Somit fehlte uns einiges an Manpower beim Beladen der Transporter.Auch kamen einige Helfer am Fundus trotz vereinbartem Termin deutlich zu spät, und haben die anderen Helfer so mit der Arbeit alleine gelassen. Effektiv wurde die gesamte Arbeit am Fundus von deutlich weniger als 10 Personen gestemmt.

Das Resultat: Als man auf dem Gelände ankam lagen die Nerven der Beladungs-Mannschaft und auch die des Toraufbau-Teams schon blank, die Stimmung beim Aufbau war sehr gereizt und viele Helfer sind an ihre Leistungsgrenzen gekommen.

Die Problematik mit dem früher anreisenden Torbauteam war dieses Jahr auch im Vorfeld schon bekannt, so dass der Verein aufgerufen war mit anzupacken, um die Situation zu entschärfen. Leider war es scheinbar mit dem von der Gruppe finanzierten Grillen incl. Bier nicht möglich genug Anreize für Helfer zu schaffen.
Uns ist natürlich durchaus bewusst, dass ein montags Anreisender trotz dieser Vergünstigung draufzahlt, da er min 15 € mehr für die Frühanreise bezahlen muss und er sich so finanziell schlechter stellt als jemand der am Dienstag anreist. Diese 15 € auf alle normal Anreisenden umzulegen (hieße bei der momentanen Situation ca. 37€ statt 22€ Beitrag) scheint uns nicht zweckmäßig.

Wir sind nun allerdings mit unserem Latein ziemlich am Ende, da es aber durchaus möglich ist, das diese Situation auch in den nächsten Jahren wieder auftritt, benötigen wir, der Vorstand, eure Ideen und eure Einschätzung der Situation um Lösungsansätze und Motivationshilfen geben zu können.

Wir wollen alle ein schönes Lager auf dem DF haben und keiner möchte das diese Woche schon mit Stress und Frust beginnt.

Euer Vorstand
Auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1601
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von David »

Ich wage mal wieder die Frage zu stellen ob es nicht sinnvoll ist Krempel zu reduzieren.
Ich komme darauf, denn von dem was mir für mein Lagergeld geboten wurde habe folgendes genutzt.
- Spülbecken um meine Sachen selber zu spülen
- Besteckkasten den ersten Tag bis meine Gabel verschwunden war (sie war unter das Regal gefallen) danach hatte ich das Besteck in meinem Zelt.
- Jurte groß und klein zum drunter/drinnen sitzen

Folgende Dinge habe ich nicht genutzt
- OT Zelt
- IT Zelt (von einen Tag Messer, Gabel und Teller abgesehen, aber die bekomme ich bestimmt auch anders verstaut)
- Sonnensegel
- Sachenmitnehmdienst

Für mich bräuchte es also die Dinge die ich nicht genutzt habe nicht geben. Sprich man müsste sie nicht transportieren und nicht auf- und abbauen.

Vielleicht ist es ja möglich nicht mehr so viel mit zu nehmen, dann ist das ein- und ausladen sowie auf- und abbauen weit weniger stressig. Dafür müsste man aber schauen an welcher Stelle wir uns reduzieren können statt immer nur neues dazu zu holen.

Zudem würde eine Reduzierung der privaten Mitnehm-Sachen die Transporterbeladung erleichtern. Evtl. regelt man hier die Kosten anders, so dass der, der viel mit sendet auch mehr zahlen muss.

Das sind meine spontanen Gedanken zu diesem Thema.
*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus oder Zuspitzungen enthalten. Wir bitten sie auf diese acht zu geben. Und wenn nötig diese zu berücksichtigen! Lassen Sie keine kleinen Kinder ohne Aufsicht in diesem Post zurück*
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4162
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Zimmy »

Also ich habe nen Großteil benutz von dem was dabei war und finde nicht das es sehr viel gibt was man für ein stimmiges und schönes Lager weg lassen kann.

-Sowohl beide Jurten als auch Sudans
-dann Tische und Stühle
-Theke
Habe mir diverse Sachen im Transporter mit bringen lassen wie Stuhl IT Kram(brauchte ich ja erst nciht und hatten keinein pülatz im auto wg Werkzeug)
-Grill habe ich benutzt
-Sonnensegel

Und bis auf den Mitnehmdienst nimmt auch nichts davon viel Platz weg was du aufgeführt hast.

Die Zelte sind verhältnismßig klein vom Packmaß
Die Sonnensegel sind sehr Kompakt.

Da nehmen die Laternen + Fackeln in den Kisten fast genauso viel Platz ein wie das Sudan.

Generell geht es erstmal nicht um die Menge der Klamotten

Sondern das 7 Leute auf dem DF Gelände Waren die für gewöhnlich mit eingeladen haben und offensichtlich die Resonanz zur Packhilfe recht gering war nachdem ein Teil der üblichen Helfer schon auf dem Gelände war.
Und wenn man das ganze gegen rechnet wir waren an die 40 Leute auf dem DF
Davon 9 Aufbauhelfer mit mir.(für 2 davon ist ein Umweg über Ddorf zum einladen übertrieben groß aber ich denke wenn möglich würden die mit anpacken).

somit bleiben ca 30 Übrig
ok Runden wir großzügig ab.
20

Aber irgendwie waren davon auch nur ein Bruchteil da.

Somit liegts meiner bescheidenen Meinung nach nicht an der Menge des Gepäcks sondern an der Fehlenden Manpower.
Wenn man das weiter ausführen möchte könnte man auch sagen das die Hilfsbereitschaft fehlt.

Vielleicht drängt sich der Gedanke auf: "Ich bezahle ja dafür also warum sollte ich meinen oder anderer Leute Kram nun auch noch schleppen?"


Also Leute versucht euch doch einfach alle ein wenig zu Motivieren damit wir nicht beim nächsten mal wieder genau die selbe Situation haben.

Schaut ob ihr es nicht irgendwie einrichten könnt zumindest kurz mit anzupacken den je mehr Leute dabei sind um so schneller geht es einfach dann muß jeder nur einen Bruchteil tragen.
Unser Verein ist nur so Stark wie ihn seine Mitglieder machen und wir sind alle die Mitglieder die sich an die Nase packen müssen.
Also seit fair und kommt helfen damit wir solch einen Stress für die Frühanreisenden Montags nicht nochmal haben.
Denn es ist zu vermeiden wenn einfach so viele wie möglich anpacken und helfen.

Die Bauen immerhin auch einen Großteil schon mit auf,
seien es die Jurten oder Bänke, sichern den Platz und Planen schon alles provisorisch durch.

zuletzt möchte ich mich bei denen bedanken die sich die Arbeit gemacht haben und geholfen haben am Montag, da ich selber während des Einladens ja schon vor Ort war und das Tor zusammen gebastelt habe mit unserem Team.(Welches super war!)
DANKE!
ventum serit tempestatem carpet
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Hanka »

Es kann doch nicht bei fast 40 Personen nur 2 Meinungen zu dem Thema geben?!

Es wäre schön wenn ihr uns etwas mehr liefern könntet und hier ein wenig mit diskutiert, schließlich geht das alle etwas an.
Auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4621
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Madeleine »

Es ist erst seit gestern online und gestern abend war Stammtisch.
Ein bisschen Zeit müsst ihr uns schon gben. ;)
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Hanka »

Man kann ja doch sehen wie oft ein Thread schon angeklickt wurde ...
Aber du hast ja recht ... ich bin da immer zu ungeduldig ;)
Also fühlt euch nicht zu sehr gehetzt, es wäre aber in der Tat schön wenn sich hier möglichst viele beteiligen :-)
Auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Jaina
Vereinsmitglied
Beiträge: 797
Registriert: 23.09.2005 22:12
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Jaina »

Vielleicht sollte erst einmal geklärt werden, ob wir nächstes Jahr überhaupt den Toraufbau machen und wie viele wieder bereit sind so früh dahin zu fahren.
All die Diskussionen bringen ja nix, wenn eh nur 2-3 bereit sind hin zu fahren.
"Ich bin ne dicke Pummelfee!"
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4162
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Zimmy »

Dann sind es ja dennoch wieder die selben die das machen.

Ich für meinen teil sage bisher 75% ich mache es wieder.
aber ich habe noch nicht rum gefragt wer dabei ist.
ventum serit tempestatem carpet
Benutzeravatar
André
Vereinsmitglied
Beiträge: 941
Registriert: 02.04.2006 15:30
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von André »

@ Hanka: Ich habe den thread schon 5 mal angeklickt. Einmal zum Erstlesen, und danach um was zu schreiben, was ich dann lieber gelassen habe ;)

Also viel Beitragen kann ich weder zur Diskussion noch vor Ort beim Einpacken helfen, da ich ja jedoch etwas weiter weg wohne und alle 2 Jahre arbeitssuchend um ca. 200km umziehe.

Ich nutze zwar das, was für alle mitgebracht wird, und es jemand anders aufbaut, dafür kann ich den Transporter aber auch nicht für meinen persönlichen Krempel nutzen und eine Fahrgemeinschaft von Düsseldorf zum DF über 180km.

Von mir aus sind es 360 km über D-Dorf wären es 520km.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich denke dieses Jahr war blöd, weil beim Tor noch viel geändert werden musste und die Aufbauer beim Packen fehlten UND dann auch noch beim Aufbauen. Ich hoffe der Rest wird geändert, bevor es nächstes Jahr aufgebaut wird, dann geht Tor schneller und die sind fürs Lager frei.

Allgemeinen Krempel für Ambiente reduzieren wird vermutlich nicht viel bringen. Bei Persönlichen Sachen weiß ich nicht wer was im Transporter hatte und nicht genutzt hat. (Ich hab 50% nicht genutzt, aber war ja auch in meinem Auto.)

OT-Zelt würde ich nicht weglassen, aber ein Regal wäre toll.
Dieses Jahr haben wir den Grill wenig genutzt, bei Regen und vor Zimmy´s Gaskocher sah das aber ganz anders aus.

PS: @Zimmy: Danke für deinen Einsatz am Tor, und auch wenn ich vorher gesagt habe wir müssten helfen, aber so wie es anscheinend lief, weiß ich nicht ob du da sooo viele Nerven und Werkzeuge drauf verbraten solltest.
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4621
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Madeleine »

@Saskia:
Ich lese z.B. sehr viel von unterwegs aus, aber ich hasse es, mit meinem Tablet zu schreiben. Und irgendwie ist man nach 8+ Std. vor dem Rechner auch nicht ganz so motiviert, sich sofort wieder davorzuschmeißen. I)
Aber just for you, Honey :P :


Sachen weglassen:
Finde ich gut, dass David den Punkt aufbringt. Auch wenn ich ihn nicht unterstütze. ;)
Ohne die beiden Sudans würde leider der ganze Kram (oder ein sehr großer Teil davon) in der Jurte rumfliegen.
Ich habe das OT-Sudan auch nicht genutzt außer um 2 Flaschen Bier in die Kühlwanne zu stellen (aber das hätte man auch hinter dem Zelt machen können) und um Kaffee aufzugießen. Dennoch mag ich es ehrlich gesagt nicht missen.
Klar geht es auch alles rudimentär. Aber das fände ich sehr schade.


Sachen nach Gewicht bezahlen:
Hier sehe ich so ein bisschen das Problem für denjenigen, der das Geld einsammelt – das würde ich für sehr aufwendig halten – insbesondere, wenn Leute dann doch ggf. nur etwas für den Rücktransport in den Transporter tun oder so.
Ich glaube jetzt auch nicht, dass Leute, die nicht beim Be- und Entladen geholfen haben und nicht am Tor waren, diese Möglichkeit im großen Stil genutzt hätten…
(Der Funduswart möge mich korrigieren.)


Fehlende Manpower:
Man hat einfach gemerkt, dass Leute, die sonst mithelfen ob des Tors gefehlt haben. Beim Einladen war ich nicht dabei aber beim Ausladen hat man es gemerkt – auch weil man bei ganz viel Kram nicht wusste, wohin damit.
Ehrlich gesagt hatte ich den Eindruck, dass das mit dem Torbau viele Leute gestresst hat – und zwar sowohl die Leute, die mitgeholfen haben als auch diejenigen, die Montags angereist sind. Ich wage daher die Frage in den Raum zu werfen, ob das wirklich Not tut. Wenn es so viele Leute negativ beeinflusst und ich habe noch keinen gehört, der meinte „Jeah, war das geil!“.
Ich will damit *nicht* sagen „Macht das bloß nicht wieder“, aber zumindest sollte das mal hinterleuchtet werden. Mein rein persönlicher Eindruck war nämlich, das es in der Gruppe eher zu schlechten als zu guten Emotionen geführt hat.

Unabhängig davon hat Jaina natürlich recht, am Ende wäre es einfach auch von der Gruppengröße abhängig, die Samstag fährt. Wenn das nur 2-3 Leute sind, würde sich das am Montag auch wieder ein wenig anders gestalten…

Eigentlich sollte es ja mal so sein, dass man sich entweder fürs Einladen oder fürs Ausladen einträgt. Bei der Anzahl, die wir an Menschen sind, sollte das auch eigentlich kein Problem sein.
Andererseits, wenn ich mir unsere Liste an Teilnehmern anschaue, fallen halt auch einige weg, weil sie z.B. zu weit weg wohnen oder eine anderweitige Mitfahrgelegenheit hatten.

@Andre: Für die meisten ist der Fundus ein Umweg, aber für 160 km Umweg musst du dich nicht rechtfertigen, dass du die nicht fährst. ;)

Ich überlege die ganze Zeit, ob mir irgendeine Lösung einfällt…aber ehrlich gesagt fällt mir nichts Sinnvolles ein.
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Taio
Beiträge: 1141
Registriert: 22.03.2008 13:34
Wohnort: Liebenau, Hessen
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Taio »

Hei Leute,
dann gebe ich als Wiederholungstäter am Aufbau auch mal meine Meinung dazu ab:

Das Tor kostet uns, nicht nur die Torbauer die aktiv sind, sondern die gesamte Gruppe viele Nerven, Zeit und Energie - je mehr Leute beim Tor mit anpacken umso stärker wird das deutlich.
Ich selber habe als einzelner schon im letzten Jahr mit angepackt und war glücklich als ihr ankammt von der Gruppe mit neuer Motivation einfach mitgerissen zu werden und schnell den Stress Vergessen zu können.
Diesmal waren aber soviele schon vor Ort und deutlicher gestresst, dass die ankommenden da nicht mehr viel retten konnten und im Gegenteil eher mit runtergezogen wurden.
Zusätzlich zudem, dass einige vom Einpacken schon ziemlich geschlaucht waren, weil dort die üblichen Verdächtigen eben gefehlt haben.

Daher wäre es glaube ich nur fair nicht nur die Frage zu stellen:

Wer will wieder am Tor anpacken?

Sondern auch:

Will die Gruppe das unterstützen?

Ich persönlich fahre inzwischen traditionell mit meiner Mitfahrgelegenheit früh zum DF, was aber eher mit der Tradition der Fahrt zusammenhängt und nicht mit dem Aufbau selbst. Weswegen ich mich auch nächstes Jahr wieder nur als genereller Aufbauhelfer melden werde und nicht als Torbauer.

So wie es sich dieses Jahr dargestellt hat würde ich es unterstützen, wenn der Verein davon absieht eine große Gruppe frühzeitig mit einem großen Auftrag wie dem Torbau auf das DF zu schicken.

Sollten sich allerdings andere Aufgaben beim Aufbau finden lassen (Dekokram, Kraftplatz...) die nicht so anfällig für Probleme sind würde ich niemanden zurück halten wollen.

Eine andere (wenn auch vermutlich unpopuläre) Idee wäre natürlich, das Tor zu verkleinern und eben dem anzupassen, was wir mit angemessenem Stresslevel, Arbeitsaufwand und Materialverschleiß hinbekommen können.
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4162
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Zimmy »

Offensichtlich ist mein Post missverständlich

es liegt nicht daran das wir nicht dabei waren sondern das sich zu viele generell aus der Sache raus halten.
Auf dauer bin ich auch nicht mehr bereit selber Frühanreise zu bezahlen und anderen Leuten ihren Kram ein und aus zu laden die sich selbst vornehm zurück halten wenn es um Arbeit geht.

Das lustige ist das sich diejenigen auch in dieser Diskussion zurück halten.

Ich bin ein wenig sauer darüber das hier gesagt wird das Toraufbauteam wäre "schuld" weil sie nicht da waren, effektiv waren am Samstag 5 Personen die mit eingeladen hätten nicht da, der rest wäre eh nicht da gewesen da ein Umweg Sinnfrei gewesen wäre oder aus anderen Gründen schon vor Ort wären siehe Jan.

Deswegen kann es doch wohl nicht sein das nun der Toraufbau herhalten muß für ein Soziales Defizit im Verein.
Und zwar das nicht genug von den restlichen mit anpacken wollen.
Ich habe in meinem ersten Post schon nur von 20 Leuten gesprochen die übrig sind um die bereinigung von Torteam und Leuten für die es keinen Sinn macht schon einzurechnen.

Und wie man sieht ist es immernoch eine ziemlich große Zahl.

Ich finde es sollte nicht die Frage gestellt werden will die Gruppe das Unterstützen das man das Tor aufbaut sondern wie kann man den rest dazu bekommen mit an zu packen!



@Maddy mit wem hast du bisher gesprochen?
Ich denke es war anstrengend aber dennoch ziemlich erfolgreich.

Ich bin derzeit bei 75% Bereitschaft das nochmal zu machen wenn die richtigen Leute mit machen den 2-3 Leute braucht man garnicht anfangen man braucht ein komplettes Team um das zu stemmen.

Ich weiß das min. 2 Leute auf der Kippe stehen aber ich habe auch schon gegenteiliges gehört mit anderen worten die Leute sind wieder dabei wenn Wir/Ich das wieder übernehmen.
Und ich finde es ist dann auch ein großer Teil um uns im Lager zu intigrieren.



Wie gesagt ich weiß nicht wieso es nicht möglich ist diese 5 Personen die effektiv gefehlt haben beim Einladen zu Kompensieren.

Ich mein es ist nicht so Spaßig die ganzen Klamotten aus dem Keller zu schleppen und einzuladen bzw wieder rein zu räumen, als auf dem DF in der Jurte zu sitzen und zu feiern.
Aber vielleicht sollte man sich mal überlegen das ohne diese Arbeit vorher und hinterher keine Jurte zum Feiern da ist.

Ich bemängel hier ganz klar die Mangelnde Hilfsbereitschaft eines Teiles des Vereins!
Ich beschuldige keinen aber ich hoffe das vielleicht diejenigen die es betrifft mal zum nachdenken angeregt werden.
Und dieser Post wird wahrscheinlich wieder die Falschen treffen dafür schonmal eine Entschuldigung.
ventum serit tempestatem carpet
Benutzeravatar
Jaina
Vereinsmitglied
Beiträge: 797
Registriert: 23.09.2005 22:12
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Jaina »

Ich finde die Frage, ob der Toraufbau unterstützt wird schon gerechtfertigt.
Wie schon angemerkt wurde, finde ich auch, dass es die Gruppe negativ beeinflusst hat. Es herrschte schlechte Laune und die meisten waren gestresst und das zog sich teilweise durchs gesamte Drachenfest.
Das lag halt an beiden. Fehlende Manpower beim packen und Stress beim Toraufbau. Das ist eine ungünstige Kombination.
Zum anderen war das Einladen schon lange nicht so unkoordiniert, weil man teilweise nicht wusste, was ist schon da und was nicht. Dadurch wurde auch das eine oder andere vergessen...zum Glück waren es nur Kleinigkeiten.

Das Aufbauteam sollte sich auch überlegen, dass Ihnen durch das Ausbauen 2 Tage Spielzeit verloren geht. Das finde ich sehr schade, weil die Gruppe dann zweigeteilt ist und wir nicht gemeinsam ins Spiel starten können.

@Bruderherz
Keiner sagt, dass das Aufbauteam "Schuld" an dem Stress ist.
Es wurden lediglich die Fakten benannt, dass viele schon vor Ort waren, die sonst beim Ein- oder Ausladen helfen und es dieses Jahr nicht abgefangen werden konnte.
Pappenheimer die sich von der Arbeit fern halten gibt es in jedem Verein und wird es leider auch immer geben.

Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass zumindest beim Einladen gar nicht so wenige da waren. Es waren aber einige dabei, die aus Körperlichen Gründen eingeschränkt sind und nicht ordentlich mit anpacken können.
Das mag für manche andere auch immer etwas doof aussehen und Unmut stiften, weil man es den Personen auch nicht direkt ansieht.
"Ich bin ne dicke Pummelfee!"
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4162
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Zimmy »

Es wäre keine Spielzeit verloren gegangen wäre direkt alles gelaufen aber aufgrund der Mangelnden Qualität der Geräte(z.B. Generator) gabs ausfälle die man halt Kompensieren muß. Und das hat Zeit gekostet + die Zeit die wir durch die Späte Anreise verloren haben.
Ich denke wir wären ohne die Hindernisse Montags fertig gewesen.
ventum serit tempestatem carpet
Benutzeravatar
André
Vereinsmitglied
Beiträge: 941
Registriert: 02.04.2006 15:30
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von André »

Zimmy, dein Post war nicht missverständlich,
aber wie du schon sagtest, trifft es vermutlich die falschen und zu viele halten sich raus.

Ich weiß auch nicht wie man das ändern kann, werde selber nicht in D-Dorf helfen können und argumentiere entsprechend so, daß die Leute, die was tun, auch bitte schon für äh.. "uns" was tun, und nicht fürs graue Lager.

Ich habe ja selber vor Jahren vorgeschlagen den Toraufbau zu unterstützen, damit Morkan etwas für das Lager macht, aber damit, wie es jetzt läuft, habe ich nicht gerechnet.

Und ich muss mir diesmal auch wieder selber an die Nase fassen, da ich beim Abbau des Lager relativ wenig getan habe. Ich war leider selber überrascht wie wenig leistungsfähig ich derweil bin, selbst ohne mich am Tag vorher zugesoffen zu haben.

PS: Und falls du noch darüber grübelst, wie "wir" dich am Freitag Abend beim Abbau im Stich gelassen haben: Ist nicht gut gelaufen, aber ich steh nicht auf der Liste der Abbauer. Der einzige Grund für mich beim Abbau zu helfen war, weil du es tust. Und ich denke damit bin ich nicht der einzige.
Benutzeravatar
Jaina
Vereinsmitglied
Beiträge: 797
Registriert: 23.09.2005 22:12
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Jaina »

Es kann aber immer etwas schief laufen...das Tor ist noch nie am Montag fertig gewesen und ich mag den Jungs, die es bisher gemacht haben nicht unterstellen, dass es aus Faulheit, Unwissenheit war. Es hat immer gründe gegeben, warum es so spät fertig geworden ist.
Ich möchte das keinem Madig machen, aber wenn es schon so negative Wellen schlägt innerhalb der Gruppe, dann sollte man überlegen, ob man die Hauptverantwortung für das Tor weiterhin übernimmt oder ob man eine andere Lösung findet.
"Ich bin ne dicke Pummelfee!"
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1601
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von David »

Also ich bin etwas überrascht mit welcher Intensität gerade den Torbauern indirekt die Schuld zugeschoben wird. Schade, dass die Leute die etwas tun und sich engagieren dafür einen drüber bekommen (auch wenn das keiner so gesagt haben will kommt es deutlich so an). Sie bekommen einen drüber weil sie sich nicht für das richtige eingesetzt haben. Statt zu gucken würde beides gehen und wenn ja, wie, versucht man eher die Torbauer dazu zu bewegen wieder zum reinen Morkan IT-Aufbauteam zu werden. Damit sich auch ja nichts ändert.

Faszinierender Weise sehe ich keine Vorschläge und kein Interesse daran zu schauen wie können wir es anders geregelt bekommen. Dabei gibt es verdammt viel was man Vorschlagen könnte.
Obwohl mein erster Vorschlag, Zeug zu reduzieren, schon vehement abgelehnt wurde wage ich zwei neuen (wohl noch gewagteren) zu unterbreiten.
- Man könnte anstatt am Mo auch am Di die Sachen auf das DF bringen. Dann sind ganz viele Leute da die beim Einladen sowie beim Aufbau helfen.
- Es wäre auch möglich, dass jeder der beim Fundus tragen hilft weniger für den Transporter zahlen muss.

[ Ach und noch ein Kommentar zu den wenigen Leuten die immer helfen. Man schaue sich unsere 40 dieses Jahr mal an. Wenn man alle die „nur“ ihr Zelt bei uns aufgeschlagen haben mit denen wir aber sonst eigentlich nix zu tun haben abzieht sind es schon nur noch 30. Zieht man von denen dann noch mal die ab die weit weg wohnen würde ich auf ungefähr 20 tippen. Beim Ausladen waren wir geschätzt zu 10. Das ist die Hälfte der Leute. Also kein Grund sich auf zu regen.
Es gibt wohl einige wie mich die wenig der Infrastruktur nutzen und dafür dann 22€ bezahlen. Die zahlen also dafür ihr Zelt bei uns aufstellen zu dürfen. Da kann ich die lass die mal ein- und ausladen, ich habe schließlich dafür bezahlt Haltung schon verstehen.
Ich habe dieses Jahr im Vorfeld überlegt ob ich für einen solchen Preis mein Zelt bei Euch aufstellen möchte.
Das nur als meine Meinung und Ausschweifung zum Thema Helfen und Kosten. ]
*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus oder Zuspitzungen enthalten. Wir bitten sie auf diese acht zu geben. Und wenn nötig diese zu berücksichtigen! Lassen Sie keine kleinen Kinder ohne Aufsicht in diesem Post zurück*
Der Drüg
Vereinsmitglied
Beiträge: 1196
Registriert: 13.03.2010 18:28
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Der Drüg »

so jetzt will cih auch mal zu Wort melden

Erst mal danke David für dein Post und ich finde es echt erschreckend wie uns Torbauern indirekt die Schuld zu geschoben wird, wobei am Fundus der eine oder andere zu spät zum einladen gekommen ist.

Manche Personen hier gehen ja förmlich davon aus das wir immer Montags am Fundus sind EInladen und auf dem DF alles aufbauen. Ich finde dieses einplanen der Leute im Voraus echt bescheiden.
Ich und auch bestimmt die anderen können sich auch mal gut vorstellen erst Dienstag anzureisen und sich dann ins gemachte Nest setzen.

Ich würde gerne noch mehr schreiben bin aber gerade echt sauer!!!
$$$ Here comes the Money $$$

In Shane I Trust
Benutzeravatar
Jaina
Vereinsmitglied
Beiträge: 797
Registriert: 23.09.2005 22:12
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Jaina »

Ich möchte das keinem Madig machen, aber wenn es schon so negative Wellen schlägt innerhalb der Gruppe, dann sollte man überlegen, ob man die Hauptverantwortung für das Tor weiterhin übernimmt oder ob man eine andere Lösung findet.
Ok der letzte Post war missverständlich...ich meinte damit eine Lösung zu finden beides unter einen Hut zu kriegen.

Ich möchte auch klar stellen, dass ich hier keinem Schuld in die Schuhe schieben möchte und ich finde bei den anderen muss es auch nicht so verstanden werden.
"Ich bin ne dicke Pummelfee!"
Benutzeravatar
Thomas Bleich
Vereinsmitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 17.03.2011 10:27
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Thomas Bleich »

Hmm, ein schwieriges Thema wie ich sehe.

Also ich möchte hier noch mal eine Stimme zum Thema Torbau platzieren. Ich stimme zu: Es war furchtbar stressig und dadurch gab es negative Stimmung. Sowohl zum Auf-, als auch zum Abbau. Dafür waren aber ein paar Faktoren verantwortlich, auf die wir leider keinerlei Einfluss hatten (Technische Defekte, Arbeit mit mangelnder fachlicher Qualifikation [was wir vorher nicht wussten ;-)], beim Abbau auch noch Orgaansagen, mit denen wir nicht gerechnet hatten). Es kamen einfach immer mehr Hiobsbotschaften zusammen und das hat uns verdammt runter gezogen. Murphys-Gesetz in seiner reinsten Form. Ich selber war auch super gestresst, deswegen habe ich auch am Samstagabend meine Grabsteingeschichte durchgezogen, anstatt dem Zimmy eben noch zu helfen. Wir haben uns tatsächlich am Ende gegenseitig auf die Palme gebracht, was nicht hätte sein müssen, wenn vorher nicht alles schiefgegangen wäre.
Tatsache ist aber, dass wir trotz dieser Widrigkeiten ein gigantisches Stück Arbeit fertig gemacht haben, auf das alle stolz sein können. Wir haben selten so viel Anerkennung aus dem grauen Lager bekommen und ich wette, dass es dieses Jahr im DF-Forum nicht annährend so viele Stimmen gegeben hat, die irgendwas über die dauernd abwesenden Morkaner gesagt haben. Das war all die Jahre zuvor anders. Unsere Hilfe beim Torabbau ist einfach unter gegangen. Den Toraufbau haben zumindest alle mitbekommen.
Nicht zuletzt möchte ich noch mal betonen, dass wir für die Fehler die passiert sind einfach nichts konnten. Das ist, glaube ich, auch allen Torbauern bewusst. So muss es nicht jedes Jahr sein, wenn man mit einem ganz konkreten Plan an die Sache rangeht und es auch noch jemanden gibt, der das ganze koordiniert. Das ist, glaube ich zumindest, auch ein Punkt der dieses Jahr im wesentlichen super funktioniert hat. Es gab (fast) immer wen der Ahnung hatte und dir sagen konnte was du machen sollst.
Wir haben in diesem Jahr wertvolle Erfahrungen in puncto Torbau gesammelt, die wir nächstes Jahr dazu nutzen können die ganze Sache reibungsloser über die Bühne zu bringen.
Darum möchte ich trotz allem Stress und trotz aller Schwierigkeiten, die wir zu überwinden hatten, einfach mal sagen: Ich würde es wieder tun!!! Das nächste mal wird die ganze Sache besser laufen und dann werden wir auch am Montag fertig sein.

Mein Vorschlag zur Lösung des Problems wäre daher folgender: Anstatt später anzureisen, reisen wir doch einfach ALLE früher an. Übernehmen wir zusätzlich zu dem Toraufbau noch andere Teile des Lageraufbaus. Das hätte eine Reihe von Vorteilen:

1. Geld: Als Aufbauhelfer ist die Frühanreise umsonst!!! Außerdem gibt es noch einen weiteren inoffiziellen finanziellen Anreiz, den ich aber nicht ins Internet setzen möchte, da man uns ausdrücklich darum gebeten hat das nicht einfach publik zu machen. Ich werde dazu auf dem Stammtisch mal was sagen. Des weiteren haben wir nicht nur einen Riesenbatzen IT-Geld geschenkt bekommen, sondern die Getränke für den Aufbau waren auch umsonst.

2. Ein- und Ausladen: Die Transporter werden von Allen gemeinsam ein- und ausgeladen, weil es keine separat abreisenden Gruppen gibt.

3. Abreise am Wochenende: Ihr müsstet euch keine Gedanken wegen eurem Job machen.

4. Zeit: Wir hätten alle Zeit der Welt um unser eigenes Lager als allererstes einzurichten. Dieser Teil der Arbeit wäre somit schon mal deutlich stressfreier.

5. Manpower: Sowohl für den eigenen als auch für den Lageraufbau stünden deutlich mehr Leute zur Verfügung.

6. Koordination: Da wir uns alle untereinander kennen sollte sich diese sehr viel einfacher gestalten. Wir könnten sogar unter den einzelnen Aufbaugruppen Leute austauschen, wenn gerade an anderer Stelle wer gebraucht wird.

7. Prestige: Wir machen uns im grauen Lager dermaßen beliebt, dass auf absehbare Zeit keiner mehr auf die Idee kommt uns anschließend irgendwas vorzuwerfen. Dadurch können wir sogar IT machen was wir wollen. Die würden sich ja selbst die Achillessehne durchschneiden, wenn sie uns wegen irgendwas kritisieren würden. Es würde genügen zu drohen, dass man die Arbeit einfach mal nicht erledigt.

8. Spaßfaktor: Wir haben nach dem DF wieder mal alle gemeinsam festgestellt, dass wir zusammen eine ziemlich tolle Truppe sind. Das geht nicht nur IT, sondern auch OT. Wir hatte an den Tagen vor der allgemeinen Anreise jede Menge Spaß, wenn wir abends gemeinsam gekocht haben. Die Tage waren stressig (und lang), aber abends wars auch lustig.
Haltet die Linie! Für Morkan!!!
Antworten

Zurück zu „Drachenfest 2014“