Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Moderator: Morkan: Moderatoren

Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Madeleine »

Sorry, wir scheinen zwei unterschiedliche Threads zu lesen.

Wo wird denn den Torbauern hier die SCHULD an dem Ganzen zugewiesen?

Aber soll hier ernsthaft eine gewisse Korrelation in Abrede gestellt werden? Es sind halt immer die Gleichen, die alles machen. Und wenn von diesen Gleichen, die eigentlich am Ende gar nicht so viele sind, auch noch ein Teil wegbricht, müssen halt weniger Leute mehr machen.
Das sehe ich ehrlich gesagt eher als zurückblickende Bestandsaufnahme an. Und für das daraus resultierende Problem Lösungen zu finden, dafür ist doch dieser Thread da.

Mmh, wahrscheinlich kam dieses Jahr auch noch verungünstigend dazu, dass einige Leute auch körperlich nicht groß belastbar waren.
Madeleine hat geschrieben:Wenn es so viele Leute negativ beeinflusst und ich habe noch keinen gehört, der meinte „Jeah, war das geil!“. […] Mein rein persönlicher Eindruck war nämlich, das es in der Gruppe eher zu schlechten als zu guten Emotionen geführt hat.
@ Zimmy:
Also eine Person aus dem Torbau-Team hat mir gesagt, dass sie das nächstes Jahr definitiv nicht noch mal machen wird.
Von den übrigen ist jetzt zumindest niemand zu mir gekommen und hat mir gesagt, dass es ihm total Spaß gemacht hätte (das muss jetzt aber auch nichts heißen, da ich die Leute ja auch nicht aktiv drauf angesprochen). Aber ich hatte z.B. auch den Eindruck, dass am Samstag im Rahmen des Abbaus die Stimmung nicht gerade überschwänglich war und es auch um deine Stimmung am Samstag abend nicht zum besten bestellt war.
Wie gesagt, ich kann mich da irren, vielleicht lag es ja auch an was ganz anderem unabhängig vom Torbau - nur da der Vorstand in seinem Eröffnungspost auch explizit auf die Stimmung angesprochen hat, wollte ich darauf eingehen.

Vielleicht war der Satz „Ich wage daher die Frage in den Raum zu werfen, ob das wirklich Not tut.“ etwas missverständlich. Es geht mir dabei weniger um den Vereinstransport, sondern, dass ich den Eindruck hatte, dass das Tor die Torbauleute eher stimmungstechnisch eher negativ beeinflusst hat.
Wenn ich mich jetzt aber einfach täusche, und das Torbauteam Spaß an seiner Arbeit hatte und ich Sachen einfach nur falsch interpretiert haben, kann die Antwort ja auch lauten „ja, weil wir da Bock drauf haben!“ Nur keiner soll das machen nur damit wir im ALger gut darstehen. ;)
Aber das gehört glaube ich langsam eher in einen eigenen Thread. I)
David hat geschrieben:
Obwohl mein erster Vorschlag, Zeug zu reduzieren, schon vehement abgelehnt wurde wage ich zwei neuen (wohl noch gewagteren) zu unterbreiten.
- Man könnte anstatt am Mo auch am Di die Sachen auf das DF bringen. Dann sind ganz viele Leute da die beim Einladen sowie beim Aufbau helfen.
- Es wäre auch möglich, dass jeder der beim Fundus tragen hilft weniger für den Transporter zahlen muss.

Transporter am Dienstag:
Mich würde hier die Meinung der bislang früher Anreisenden dazu interessieren.


Monetäre Anreize:
Darüber habe ich in der Tat auch schon nachgedacht. Allerdings wäre die Konsequenz, dass der Beitrag für alle, die nicht mithelfen, steigen wird. Dies würde insbesondere die Leute treffen, die weiter weg wohnen oder eigentlich gar nichts mit dem Verein zu tun haben wie z.B. Ost-Morkan. Diese Leute würden dann eher abgeschreckt werden.
Ich würde daher vermuten, dass dieses Konzept gleichzeitig auf eine Verkleinerung der Gruppe hinwirken würde. Dies wäre gdrs. auch eine Lösungsmöglichkeit, da man dann weniger Kram bräuchte.
Ich persönlich fände so eine Entwicklung aber auch schade.

Und du sprichst es ja selber schon an, David, dass du auch bei dem aktuellen Preis schon überlegt hast, ob es dir das wert ist.

Saskia hat geschrieben: Leider war es scheinbar mit dem von der Gruppe finanzierten Grillen incl. Bier nicht möglich genug Anreize für Helfer zu schaffen.
Als Maßnahme, die auf jeden Fall wenig Einsatz erfordert: Vielleicht sollte man dies stärker promoten? Ich weiß gar nicht, ob das allen (insb. neuen Leuten) so bewusst ist.
Zumindest meinte Danny am Abreisetag zu mir, dass ein Kasten Bier, der eigentlich für die Frühanreisenden gedacht war, wohl noch voll im Sudan stand.

Thomas hat geschrieben:Mein Vorschlag zur Lösung des Problems wäre daher folgender: Anstatt später anzureisen, reisen wir doch einfach ALLE früher an. Übernehmen wir zusätzlich zu dem Toraufbau noch andere Teile des Lageraufbaus.
[…]
3. Abreise am Wochenende: Ihr müsstet euch keine Gedanken wegen eurem Job machen.
Aber glaubst du nicht, dass die Leute, die sich den Montag ebenfalls freinehmen können, das nicht schon tun?
Thomas hat geschrieben:7. Prestige: Wir machen uns im grauen Lager dermaßen beliebt, dass auf absehbare Zeit keiner mehr auf die Idee kommt uns anschließend irgendwas vorzuwerfen. Dadurch können wir sogar IT machen was wir wollen. Die würden sich ja selbst die Achillessehne durchschneiden, wenn sie uns wegen irgendwas kritisieren würden. Es würde genügen zu drohen, dass man die Arbeit einfach mal nicht erledigt.
Na ja, ob das erstrebenswert ist?


Zum Transporter am Samstag:
Ich denke, dann könnten zumindest am Fundus mehr Leute mithelfen. Einige, die Montags nicht gekommen sind, dürften ja auch arbeitsbedingt ausgefallen sein.
Allerdings würde ich davon ausgehen, dass die Gruppe, die dann auf dem Quast vor Ort ist, immer noch relativ überschaubar wäre.


Mal eine weitere Idee, die ich zur Diskussion in den Raum werfe:
- Wir mieten nur noch einen Transporter und da dürfen nur die Zelte rein, wie beim ZdL. Alles übrige müssen die Leute in Ihre Privatautos packen.
Oder man begrenzt es anderweitig, z.B. nur Zelte und Stühle.


Am besten wäre es natürlich, etwas zu finden, wie man mehr Leute motiviert, beim Transporter zu helfen. Als extrinsische Motivation würde mir hier neben monetären mitteln aber auch nur so etwas wie ein gemeinsames Event einfallen, was ja durch das bezahlte Grillen schon gegeben ist.


EDIT:
OMG, ist der Post lang. XD
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Schilli
Vereinsvorstand
Beiträge: 385
Registriert: 07.01.2013 18:47
Wohnort: Aachen
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Schilli »

Ganz kurz auch noch mal meine Meinung dazu. Ohne viel wiederholen zu wollen, ich sehe das genauso wie Thomas und würde da nichts mehr hinzusetzen wollen. Den Toraufbau halte ich für eine gute Sache, besonders wenn wir langfristig im grauen Lager bleiben wollen. Wir haben dieses Jahr viel aus Fehlern ( für die wir oft nichts konnten) gelernt und werden das nächstes mal besser machen. Ich wäre demnach also definitiv wieder beim Toraufbau dabei.
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1600
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von David »

Mal eine weitere Idee, die ich zur Diskussion in den Raum werfe:
- Wir mieten nur noch einen Transporter und da dürfen nur die Zelte rein, wie beim ZdL. Alles übrige müssen die Leute in Ihre Privatautos packen.
Oder man begrenzt es anderweitig, z.B. nur Zelte und Stühle.
Man könnte auch einen Transporter nur mit allgemeinem Kram machen. Denn ich befürchte allgemeiner Kram plus eingschränkter privater Kram könnte bereits zu viel sein für einen Transporter.
Hätte den Vorteil, dass Torbauteam hätte wirklich alles was es braucht und es ist dann auch wirklich alles da, weil alles mit genommen wurde.
Hat aber auch den nachteil, dass Toraufbauteam muss erst mal alles alleine ausladen und zumindest ein Zelt aufbauen wo alles rein kommt.
Für den privaten Kram könnte man dann ja quasi privat noch einen Transporter mieten. Der dann von denen die ihn nutzen gezahlt wird.
Mein Vorschlag zur Lösung des Problems wäre daher folgender: Anstatt später anzureisen, reisen wir doch einfach ALLE früher an. Übernehmen wir zusätzlich zu dem Toraufbau noch andere Teile des Lageraufbaus. Das hätte eine Reihe von Vorteilen:
...

3. Abreise am Wochenende: Ihr müsstet euch keine Gedanken wegen eurem Job machen.
Es gibt Menschen die wie Maddy schon schrieb Urlaub nehmen müssen und auch noch anedes zu tun haben außer zu larpen. Zumal verstehe ich nicht weshalb ich mir keine Gedanken um meinen Job machen muss wenn ich am WE anreise. Ich könnte noch auf einige weitere Punkte eingehen verkeife es mir aber um beim Thema zu bleiben.
Am besten wäre es natürlich, etwas zu finden, wie man mehr Leute motiviert, beim Transporter zu helfen. Als extrinsische Motivation würde mir hier neben monetären mitteln aber auch nur so etwas wie ein gemeinsames Event einfallen, was ja durch das bezahlte Grillen schon gegeben ist.
Das DF ist halt auch so schon eine Woche daher glaube ich, dass die meisten froh sind wenn sie mehr Zeit haben. Daher glaube ich ein Event wirkt nur eigeschränkt, zumal das DF ja bereits 6 Tage Event ist. Vielleicht wäre es besser etwas zu finden, dass einem Zeit spart. Ich habe aber auch keine Idee was das sein soll.
*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus oder Zuspitzungen enthalten. Wir bitten sie auf diese acht zu geben. Und wenn nötig diese zu berücksichtigen! Lassen Sie keine kleinen Kinder ohne Aufsicht in diesem Post zurück*
Benutzeravatar
Thomas Bleich
Vereinsmitglied
Beiträge: 1049
Registriert: 17.03.2011 10:27
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Thomas Bleich »

@Maddy und David: Ich dachte mir schon, dass Punkt drei irgendwie falsch aufgenommen würde. Habs trotzdem reingesetzt, falls es doch noch ein paar Leute gibt, die an Wochenenden definitiv frei haben (man wird ja wohl noch träumen dürfen) ;-).
Natürlich müsst ihr Urlaub nehmen, musste ich ja auch (nebenbei: auch fürs WE :lol: ).
Den Samstag hab ich sogar blau gemacht, wenns nach meiner Chefin geht.

Zu Punkt sieben: Ich seh´ es als Vorteil, weil ich gerne mit den Leuten auf gutem Fuß stehe. Denke da bin ich aber nicht der einzige. Zugegeben, dass mit dem drohen war vielleicht ein bisschen harsch formuliert, sollte aber eigentlich auch nicht mehr notwendig sein. Immerhin würden wir denen einen Batzen Arbeit abnehmen.
Allerdings ging es mir in erster Linie auch darum zu verdeutlichen, dass wir dann endlich mal in der stärkeren Position wären. Bisher konnten wir nämlich nur passiv auf solche Kritik reagieren. Für mich ist das eine Situation, in der man mal über die Berechtigung der Kritik nachdenken sollte und sie nicht einfach pauschal abschmettern kann.


noch mal @Maddy: Du hast unter anderem mit mir über den Toraufbau gesprochen. Und da muss ich zugeben, habe ich mich damals tatsächlich dagegen ausgesprochen es noch mal zu machen. Allerdings war das noch auf dem Fest unmittelbar am morgen, nachdem ich mit Zimmy aneinandergeraten war. Ich war dementsprechend noch zusätzlich sehr angeschlagen, weil ich das sehr persönlich genommen habe. Wir haben das aber mittlerweile geklärt und unsere gegensätzliche Situationswahrnehmung akzeptiert. In der Rückschau habe ich deswegen meine Meinung noch mal überdacht.
Das nur, falls hier der Eindruck von inkonsequentem Verhalten meinerseits entstanden sein sollte.
Haltet die Linie! Für Morkan!!!
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

als Frühanreiser möchte ich auch kurz meine Meinung dazu sagen.

1. Ich bin auch der Meinung, dass es bei der Diskussion nicht um eine Schuldzuweisung geht. Lese ich auch so nicht. Von daher fände ich schön, wenn wir alle weiter über eine Lösung diskutieren (auch alle Toraufbauer, die ja auch eine Bank bei der Frühanreise waren).

2. Zu Situation in diesem Jahr muss ich sagen, dass es wirklich anstrengend war. Das lag daran, dass die sonst feste Gruppe vom Montag sich aufgespalten hat und ein Teil ja schon am We da war um das Tor aufzubauen (hier möchte ich auch mal klar ein Danke dafür sagen. Ich finde zum Kampf der Lager gehört auch einfach ein Tor - auch wenn das einige immer für unwichtig halten - und finde es gut, wenn sich Leute dafür finden). Dazu konnte ein Teil aus gesundheitlichen Gründen nichts tragen und es kamen ein ganzer Teil einfach zu spät zum Fundus und hinterher zum Gelände.
Obwohl es eigentlich nicht so gedacht war, haben uns die Toraufbauer dann beim Lageraufbau geholfen, sonst hätten wir wohl nur Kisten den ganzen Tag getragen. Dafür auch danke.

3. Wir hatten schonmal die Diskussion und darauf haben sich auch mehr gefunden, die mitfahren (incl. mir und Danny). Jetzt haben wir die Situation, dass aufgrund bestimmter Umstände wir wieder nicht genug Leute haben (aktuell, weil gerne ein Teil das Tor aufbauen möchte, aber es hätten auch ja andere Gründe sein können). Und ich denke wir müssen halt schauen, dass sich wieder mehr Leute bereitfinden zu helfen. Jeder kann ja mal für sich überlegen, ob er den einen Tag Urlaub nicht doch nehmen kann oder ob es nicht doch ehr eine Frage des Wollens ist. Ich möchte auch dazu sagen, dass ich die Frühanreise eigentlich immer genossen habe, da man abends noch die Gelegenheit hatte mit dem ein oder anderen OT zu reden.

4. Warum ich der Meinung bin, dass zwei Transporter und die Anreise am Montag sinnvoll sind:
a. Durch die zwei Transporter und den transport von privaten Kram ermöglichen wir den Personen die kein Auto haben auch zum DF zu kommen. Seit wir diese Lösung haben, haben wir nicht mehr die langen Threads mit "Suche Mitfahrgelegenheit" und alle sagen kein Platz mein Auto ist voll. Das DF ist eine Vereins- und Freundeaktion und mir ist es wichtig, dass so viele wie möglich die Chance haben mitzukommen. Klar kann man sagen nicht mein Problem, ich habe ein Auto, fände ich aber in einer Gemeinschaft schade.
b. Die Anreise am Montag ist sinnvoll! Wir stellen damit sicher, dass unser Platz auch da ist und nicht von anderen bebaut wurde. Bei einer großen Gruppe echt wichtig (aus Erfahrungen aus der Vergangenheit haben wir ja extra den Montag ins Auge gefasst). Außerdem ist die Anreise deutlich entspannter. Es sind weniger Autos da und die Transporter kommen zügig aufs Gelände und stehen nicht erst in der Anfahrtsschlange, was zu längeren Fahrtzeiten und höheren Preisen führen würde. Dazu können wir Montags (in der Regel) mit den Transportern bis ans Lager fahren und alles sofort ausladen. Am Dienstag ist Chance doch recht hoch, dass man den ganzen Kram durch bereits bebaute Lager schleppen muss. Und wir haben soviel Kram, dass wir mit einem Nachmittag zum Aufbauen nicht mehr auskommen. Wenn wir Dienstags erst ankommen, wird es mit der Akademie am Mittwoch sehr eng.

Was würde also ich Vorschlagen?
Ich denke, wir müssen uns alle nochmal einen Ruck geben und uns überlegen, was uns unser Lager wert ist und mehr Helfer für Montags mobilisieren. Ich denke auch die Einteilung jeder trägt sich für Auf- oder Abbauen ein, sollten wir streichen. Einfach weil die beiden Teilarbeiten nicht vergleichbar sind. Am Abbautag baut jeder sein Zelt selber ab und trägt seine Sachen zum Transporter. Bei der Anreise trage ich jedoch alles, baue mein Zelt plus alle anderen auf und helfe den Anreisern vom Dienstag beim Gepäck tragen. Von daher wir brauchen einfach mehr Helfer an beiden Tagen.

Dazu möchte ich das Thema auch auf andere Arbeiten lenken, die im Rahmen des DFs anfallen. Das Be- und Entladen ist ja nur ein Teil. Aber es gibt auch Arbeiten, die man übernehmen kann, wenn man nicht im näheren Umfeld wohnt, z.B. die Lageranmeldung oder die Organisation der Akademie. Das sind alles Sachen die man rein über das Forum erledigen kann und bisher auch denen die beim Laden helfen erledigt werden. Auch das wäre eine Entlastung.

Abschließend möchte ich gerne noch was zu den 22€ sagen und der damit verbundenen Gerechtigkeitsdebatte. Es ist doch immer so, dass jemand mehr und andere weniger nutzen. Und sicherlich sind die Transporter der größte Anteil an den Beiträgen, aber es werden daraus auch alle Verbrauchsgüter (Kohle, Kerzen, Müllbeutel, Schwämme, etc.) bezahlt. Außerdem steht eine komplette Infrastruktur zur Verfügung, wie die Jurten die bei Regen und Sonne ja auch reißendene Verwendung finden. Dazu kommen ja auch die Arbeiten die im Hintergrund vom Verein erledigt werden, z.B. die Anmeldung des Lagerplatzes. Wir haben schließlich das Privileg (ich empfinde es so) in einem der vorderen Teile des Lagers untergebracht zu werden und nicht als einzelnes Zelt unten am Rundweg. Ich finde das sollte man schon mitbedenken.
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Benutzeravatar
Carsten
Vereinsvorstand
Beiträge: 2502
Registriert: 03.06.2006 12:17
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Carsten »

uff zwei Wochen mal Pause vom Forum und dann direkt wieder solche Stimmungs killenden Themen. Schade, dass wir es immer wieder schaffen uns so in die wolle zu bekommen.

Ein paar Worte von mir:

Ich bin gerne Montag und Sonntag mit am Fundus. Für mich ist das einfach am praktischsten. Ich glaube auch, dass derjenige mit dem kürzesten Anfahrtweg bin. Ich mache das aus zwei Gründen: 1. Ich nutze wirklich viel von der Gemeinschaftseinrichtung und finde es toll, dass wir die haben. (Was zur Folge hatte, dass mein Kram am Sonntag irgendwie überall verstreut lag :D ) Ich denke jeder nutzt davon mehr, als er denkt. Jeder saß wohl mal an einem der Tische oder hat von den ganzen Lichtern profitiert, die bei uns herumstehen.
2. Ich habe immer gerne ein AUge auf meinen Kram, da bin ich etwas paranoid. ^^

Ich habe es diese Jahr nicht als so stressig empfunden, obwohl wir so wenige waren. Ich hab es aber auch, unbeabsichtigt, geschafft immer das Meiste zu verpassen. Das tut mir leid und ich hoffe, dass ich jetzt nicht als Drückeberger gehandelt werde.

Das ich 20€ für die Anreise am Montag extra zahlen durfte holt auch das Essen für die Aufbauer nicht mehr rein. Das ist rein meine Investition. Ich bin gerne Montags schon da, da ich den Rest der Woche dann einfach entspannter planen kann. Selbst Montag war es ja schon total voll.

Drachenfest ist immer Stress pur und körperlich anstrengend. Bei den ganzen Kram, den wir Bürohengste auf einmal schleppen müssen arbeiten wir uns den Rücken krumm. Ich bin schon fertig, wenn ich meinen Kram in Kisten aus dem 5. Stock durch die schweren Feuerschutztüren bis zum Auto schleppe. Jedes Jahr frage ich mich, ob sich der Aufwand noch lohnt.
Und ich habe das Gefühl, dass sich einige jedes Jahr immer mehr ausgenutzt fühlen. Wenn ich jetzt hier lese, wie ich wohl nächstes Jahr wieder von 30 faulen Leuten ausgenutzt werde ihren Kram aufzubauen und dann meine Stimmung mir auch noch von anderen Leuten verhagelt werden wird, weil Shit happens, dann hab ich kaum noch Lust den ganzen Stress wieder auf mich zu nehmen.
Ich mache das wirklich gerne, mir den ganzen Stress anzutun. Ich finds richtig geil, in einem so fetten Lager zu hausen, dass ich an nem Tisch im Trockenen sitzen kann, dass ich ein Zelt für meine Waffen und eines für mein Bier und meine Kühltruhe habe. So passen auch drei Leute ins Sahara. Ich fühl mich nicht ausgenutzt. Ich mache das für mich. Es wäre super, wenn mehr Leute mit anpacken würden, klar. Aber auf dem Niveau sind wir doch seit Jahren. Was mir auf den sack geht ist das ewige Gemecker. Da habe ich keine Lust mehr. Selbst wenn ich Kram schleppe wie blöd kann ich mich noch motivieren und gute Laune verbreiten. Aber jedesmal kommen irgendwelche Meckerfritzen und erzählen einem wie sich die anderen drücken, wie scheiße alles ist und das alles schiefläuft. Und zack, sind alle mit runter gezogen. Da habe ich auch keinen Bock mehr.
Und jetzt auf die Torbauer zu zeigen ist doch nochmal die Krönung. Klar, haben die gefhelt. Es waren ja schließlich die Leute, die sonst immer selbstlos mit anpacken. Sonst hätten die sich ja auch nicht bereit erklärt das Tor aufzubauen. Aber dank denen hatten wir auch schon die Jurte am Montag da stehen. Vergesst das mal nicht!
Ich respektiere jeden, der mit anpackt und ich kann jeden tollerieren, der es nicht macht, wenn er dafür seine Gründe hat. (Über Leute, die die Einstellung haben, dass ja andere eh für sie mitarbeiten möchte ich hier leiber nicht schreiben) Aber Leute, die ihre miese Stimmung in der ganze Gruppe verbreiten, die nerven mich, aber so richtig.

ok... runterkommen...
puh...

Zum Vorschlag geschlossen Samstags hinzufahren:
Wäre für mich nichts. Ich bin froh, dassich das Wochenende vorher noch habe, um nochmal die Füße hochzulegen und letzte Sachen zu erledigen.

Edit:
wärend ich den Text schrieb sind 4,5? neue Posts gepostet worden. Bitte entschuldigt, wenn nun Sachen in meinem Post überflüssig wirken, bzw. darin nicht auf gewisse Punkte eingegangen wird.

Edit 2:
Das mit dem Grillen und auch Bier für die Aufbauer müsste wirklich besser kommuniziert werden. Ich war überrascht, als Danny mich fragte, was sie mir mitbringen sollte, da ja für die Aufbauer "wie immer" gegrillt würde. Ich hatte das garnicht auf den schirm, dass wir das so verfestigt hatten. Das es Bier für uns gab wusste ich garnicht.
Ich bin der große Verräter!
Es darf keinen größeren geben.
Der Drüg
Vereinsmitglied
Beiträge: 1195
Registriert: 13.03.2010 18:28
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Der Drüg »

Leute wie wäre es wenn wir dieses Problem nicht hier im Forum Dikutieren sondern uns mal in einer Gruppe privat treffen um eine lösung zu finden?
$$$ Here comes the Money $$$

In Shane I Trust
Benutzeravatar
Thomas Bleich
Vereinsmitglied
Beiträge: 1049
Registriert: 17.03.2011 10:27
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Thomas Bleich »

Ich hätte noch einen anderen Vorschlag:

Zunächst mal Entschuldigung, dass ich ein altbekanntes Thema wieder hochbringe. Dachte nur es wäre auch ein netter Lösungsansatz, weil es auch mal eine neue Option enthält:

Lagerwechsel.


Und zwar gab es ja dieses Jahr eine neue Gruppe von Siedlern in der Stadt. Nannte sich "Die Kolonie". Die haben einen ziemlich großen eigenen Bereich gehabt. Allerdings auch ohne eigenes Tor. So weit ich gesehen hab´, waren das genauso zusammengewürfelte Gruppen wie wir. Wir hatten ja im Rahmen unseres Garde-Security Programms ein bisschen Kontakt mit denen.

Vorteile:

1. Torbau fällt weg
2. Es gibt keinen Grund in der Stadt auf die Akademie zu verzichten (immerhin hats da auch eine Bibliothek ;-)). Vermutlich lassen sich einige Themen sogar sinnvoller integrieren als im grauen Lager, weil sie besser zum Stadtspiel passen.
3. Kein Lagerwahnsinn mehr. Wir wären ziemlich frei zu tun was wir wollen und können uns vermutlich auch einbringen wie wir wollen (ich müsste allerdings mal gucken, wie deren Konzept so im großen und ganzen aussieht).
4. Wir könnten wieder mehrheitlich gemeinsam Montags anreisen.
5. Vermarktungskonzepte wie die GFF oder die Teehausgesellschaft machen in der Stadt einfach viel mehr Sinn, weil man Kunden aus allen Lagern hat, die einfacher zu einem kommen können (ohne die ganze "du-bist-aber-dieses-Jahr-mein-Feind" Geschichte). Selbst die Garde könnte ihre Fähigkeiten gewinnbringend vermarkten (Personenschutz, diplomatische Eskorte, Wachdienste in Einrichtungen der Stadt)
6. Kein ewiger Streit um den Lagerwachdienst.
7. Die Begründung für unsere Anwesenheit wäre auch simpel. Wir wollen eine ständige diplomatische Vertretung in Aldradach errichten, der zentral gelegenen Stadt der Drachenlande.
8. (Vermutung) Ich geh´ einfach mal davon aus, dass die auch nicht so viele Militärpowergamer dabei haben.
9. Ereignisse, die innerhalb der Stadt stattfinden, sind deutlich leichter erreichbar und nicht mehr abhängig von der Frage, ob man gleich belagert wird.

Nachteile:

1. Offenbar weiß die SL noch nicht so genau mit denen umzugehen. Während des Finales im Drachenball kam eine SL und sprach mit den Leuten von der Kolonie, dass die doch bitte bloß nicht gewinnen sollten, weil es ja um ein Drachenei für die Lager ging.
2. Wir müssten uns von der traditionellen Vorstellung eines morkanischen Lagers bei Grau trennen.
3. Für die Militärspieler fällt der Reiz der Lagerverteidigung und vermutlich auch der Kampf innerhalb großer Formationen weg, wobei man letzteres sicher irgendwie regeln könnte.
Haltet die Linie! Für Morkan!!!
Benutzeravatar
Carsten
Vereinsvorstand
Beiträge: 2502
Registriert: 03.06.2006 12:17
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Carsten »

Und täglich grüßt das Murmeltier...
Ein Lagerwechsel sorgt nicht dafür, dass auf einmal mehr Leute mit beim Fundus dabei sind und mit anpacken.
Ich fand die Kolonie jetzt nicht so prall. Aber wenn das ewige Thema Lagerwechsel wieder aufkeimen muss, dann doch bitte in einem gesonderten Thread. Ich finde, dass ein Lagerwechsel nichts mit der Durchführung der An- und Abreise zu tun hat. Keiner von uns muss schließlich das Tor aufbauen. Wenn es am Toraufbau liegt, dann könnte man das ja einfach wieder anderen überlassen. Die Diskussion, dass zu wenige mit anpacken haben wir doch auch jedes Jahr, ob mit oder ohne Toraufbau.
Ich bin der große Verräter!
Es darf keinen größeren geben.
Benutzeravatar
Thomas Bleich
Vereinsmitglied
Beiträge: 1049
Registriert: 17.03.2011 10:27
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Thomas Bleich »

Mir geht es darum den Konfliktpunkt mit dem Tor aus der Welt zu schaffen und somit Streit zu vermeiden. Das hängt also sehr wohl auch mit dem Lager zusammen in dem wir campieren.

Außerdem geht es darum, dass diejenigen, die was in puncto An- und Abreise tun können und wollen wenigstens am gleichen Strang ziehen. Auch das ist Teil der Diskussion und würde durch einen Lagerwechsel beeinträchtigt.

Ich halte übrigens wenig von Gegeneinwürfen die lediglich das Argument, bzw. sogar nur das argumentieren an sich angreifen, mach doch lieber mal andere Lösungsvorschläge. Für den alten Hut hatte ich mich übrigens schon zu Beginn entschuldigt.
Haltet die Linie! Für Morkan!!!
Benutzeravatar
Carsten
Vereinsvorstand
Beiträge: 2502
Registriert: 03.06.2006 12:17
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Carsten »

Dann mach doch bitte einen neuen Thread für die Diskussion über einen Lagerwechsel auf.
Hier würde sich das Problem nur verlagern aber nicht gelöst werden. Ich hätte auch eingies dazu zu sagen ob und wohin wir ggf. wechseln könnten, aber nicht hier.

Wir sehen das die ganze Zeit etwas verschoben.
Wir waren wirklich viele. Aber viele kamen nicht aus unserer Ecke und hätten große Umwege in Kauf nehmen müssen oder waren überhaupt nicht richtig in die Planung unseres Vereins involviert.
Am Ende komme ich auf 7 Leute, die gekonnt hätten aber nicht haben. Da drunter sind auch schon die vier "Ost-Morkaner" die ich da auch nochmal so halb ausklammern würde.
Da wären wir bei drei Leuten. Was sollte da wohl die Lösung sein? Sollen wir die zwingen oder mobben? Blödsinn!

Was wirklich helfen würde wären ein paar neue, feste Mitglieder oder Vereinsfreunde aus der Ecke von Düsseldorf, die bereit sind mit anzupacken und dafür auch die Zeit und die Motivation haben und auch bei uns lagern. Ein paar sonst immer sehr motivierte Verinsler lagern ja auch nicht mit uns im Grauen.

Meiner Meinung nach sollten wir auch für das DF das System mit einen Preis für Vereinsmitglieder und einen für nicht e.V.ler einführen. Davon wird die Arbeit nicht weniger, aber diejenigen, die sich die Mühe machen haben am Ende etwas mehr Geld in der Tasche, oder wir besorgen dafür richtig viele Getränke und Knabberkram und Snacks, für die Leute am Fundus, das man auch während man Ein- udn Ausläd schon verpflegt wird und nicht erst Montag Abend was bekommt.
Ich bin der große Verräter!
Es darf keinen größeren geben.
Benutzeravatar
Thomas Bleich
Vereinsmitglied
Beiträge: 1049
Registriert: 17.03.2011 10:27
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Thomas Bleich »

@Carsten: Ich denke ich muss mich erst mal bei dir entschuldigen. Da sind mir gerade ein bisschen die Emotionen hochgekocht. Dann werde ich immer unsachlich.

Ich werde jetzt erst mal die Diskussion weiterlaufen lassen, bevor ich irgendwas provoziere.
Haltet die Linie! Für Morkan!!!
Benutzeravatar
Carsten
Vereinsvorstand
Beiträge: 2502
Registriert: 03.06.2006 12:17
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Carsten »

Thomas, ach wo. Ich will garnicht eine Diskussion um einen Lagerwechsel vom Tisch fegen. Ich wollte das nicht grundsätzlich abwürgen. Das war wohl etwas misverständlch. Ich denke aber, dass wir dafür eine gesonderte Diskussion aufmachen sollten, da ich der MEinung bin, dass sich das Thema in den meisten Punkten einfach zu weit vom Thema dieses Threads entfernen würde. Ich kann aber nachvollziehen, dass du dich da etwas über den Mund gefahren fühltest.
Ich bin der große Verräter!
Es darf keinen größeren geben.
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Madeleine »

David hat geschrieben: Das DF ist halt auch so schon eine Woche daher glaube ich, dass die meisten froh sind wenn sie mehr Zeit haben. Daher glaube ich ein Event wirkt nur eigeschränkt, zumal das DF ja bereits 6 Tage Event ist. Vielleicht wäre es besser etwas zu finden, dass einem Zeit spart. Ich habe aber auch keine Idee was das sein soll.
Da hast du natürlich recht, insbesondere weil am Dienstag und Mittwoch ja meist auch noch gegrillt wird.

Aber mir fällt grad auch nix gutes ein...
Carsten hat geschrieben: Edit:
wärend ich den Text schrieb sind 4,5? neue Posts gepostet worden. Bitte entschuldigt, wenn nun Sachen in meinem Post überflüssig wirken, bzw. darin nicht auf gewisse Punkte eingegangen wird.
Also wenn du nicht zwei Tage an deinem Post gefeilt hast, dann hast du bloß die 2. Seite übersehen. :P

Carsten hat geschrieben:
Edit 2:
Das mit dem Grillen und auch Bier für die Aufbauer müsste wirklich besser kommuniziert werden. Ich war überrascht, als Danny mich fragte, was sie mir mitbringen sollte, da ja für die Aufbauer "wie immer" gegrillt würde. Ich hatte das garnicht auf den schirm, dass wir das so verfestigt hatten. Das es Bier für uns gab wusste ich garnicht.
[/quote]


Können wir es dann schonmal als konkrete Maßnahme festhalten, dass das Grillen am Montag mehr herausgestellt werden muss?
Man könnte einen separaten Thread dafür eröffnen. Schadet nicht und wäre wenig Aufwand.

Des Weiteren könnte es helfen, wenn einen Monat vor dem DF noch mal ein Newsletter an alle Vereinsmitglieder rausgeht, in dem darauf hingewiesen wird, dass hier Hilfe benötigt wird. Lesen ja nicht alle Forum.



Thema Lagerwechsel:
Carsten hat recht, wenn hier Diskussionsbedarf bestehen sollte, dann bitte in einem eigenen Thread. ;)
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Thomas Bleich
Vereinsmitglied
Beiträge: 1049
Registriert: 17.03.2011 10:27
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Thomas Bleich »

Kann ich nicht nachvollziehen.

Aber ich versuch gerne noch mal klarzustellen was die eigentliche Intention war: Mir gehts nicht um den verdammten Wechsel, sondern darum ein offensichtliches Streitthema zu annullieren: Das Tor. Alle anderen Argumente habe ich nur darüber hinaus zugefügt, um zu verdeutlichen, dass damit noch andere Vorteile verbunden sind.

Wenn wir schon niemand sonst dazu bekommen mitzuhelfen, können wir ja wenigstens versuchen, diejenigen die mithelfen wieder auf eine Linie zu bringen.

Ich persönlich halte die Beteiligung am Toraufbau des grauen Lagers für eine super Sache mit der wir über den Verein hinaus auch mal ein bisschen Präsenz zeigen können. Von den anderen weiter oben genannten Faktoren mal ganz abgesehen. Ich hatte sogar Spaß am Aufbau, wenn ich nur merken konnte, dass wir insgesamt voran gekommen sind.

Allerdings ist diese Beteiligung definitiv an den Verbleib im grauen Lager geknüpft.
Sprich: Der Bezug zur Diskussion besteht darin, dass durch einen Lagerwechsel der Anlass zu dem Streit zwischen Leuten, die sich auf verschiedene Weise positiv für unseren Aufenthalt auf dem DF verdient machen aufgehoben wird.

Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen. Ich bin gespannt auf weitere Vorschläge.
Haltet die Linie! Für Morkan!!!
Der Drüg
Vereinsmitglied
Beiträge: 1195
Registriert: 13.03.2010 18:28
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Der Drüg »

Thomas Bleich hat geschrieben:us zugefügt, um zu verdeutlichen, dass damit noch andere Vorteile verbunden sind.

Wenn wir schon niemand sonst dazu bekommen mitzuhelfen, können wir ja wenigstens versuchen, diejenigen die mithelfen wieder auf eine Linie zu bringen.

Ich persönlich halte die Beteiligung am Toraufbau des grauen Lagers für eine super Sache mit der wir über den Verein hinaus auch mal ein bisschen Präsenz zeigen können. Von den anderen weiter oben genannten Faktoren mal ganz abgesehen. Ich hatte sogar Spaß am Aufbau, wenn ich nur merken konnte, dass wir insgesamt voran gekommen sind.
Das sehe ich voll und ganz wie du Thomas !!!

Wie ich schon sagte hab ich keine Idee wie wir ein Lösungen finden. Aber ich fühle mich als einer der standard mäßigen Frühanreiser von der Gruppe echt unter druck gesetzt. Sei es das ich doch bitte nicht am Tor mit machen soll da wir sonst zu wenig sind oder das ich ja nicht Dienstag anreisen darf weil cih mich ja sonst vor der abreit drücke.

Ach und übrigens alle Leute die Montags anreisen, den Transporter beladen und das Lager aufbauen sind zu 99% auch mit dabei wenn es um das Ausladen geht. Also von wegen Arbeitsteilung.

Ich rate nachdringlich dazu das wir das Thema in einer persönlichen Runde klären weil wir hier im Forum nicht weiter kommen werden!
$$$ Here comes the Money $$$

In Shane I Trust
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4160
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Zimmy »

@ Drüg

Word!
ventum serit tempestatem carpet
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Madeleine »

@Thomas:
Sorry, aber dann verstehe ich dich einfach nicht. Wieso soll denn dann ein Lagerwechsel das „offensichtliche Streitthema“ verschwinden lassen?
Entweder die Leute *wollen* das Tor machen und dann wären sie enttäuscht, wenn sie es nicht machen können, weil wir das Lager wechseln. Das stünde dann ja einem Verbieten gleich. Oder sie wollen es nicht – dann sollen sie es lassen und das lassen können sie es auch egal im welchen Lager.


Der Drüg hat geschrieben: Wie ich schon sagte hab ich keine Idee wie wir ein Lösungen finden. Aber ich fühle mich als einer der standard mäßigen Frühanreiser von der Gruppe echt unter druck gesetzt. Sei es das ich doch bitte nicht am Tor mit machen soll da wir sonst zu wenig sind oder das ich ja nicht Dienstag anreisen darf weil cih mich ja sonst vor der abreit drücke.
Ach, jetzt mal ganz im Ernst – nimm das alles nicht zu persönlich. ;) Ich bin noch nie Montags angereist. Hatte verschiedene Gründe, die nicht immer in meiner Person lagen. Nach einigen Posts hier liegt dies nur daran, dass ich nicht will.
Theoretisch gehöre ich zu den Leuten, an die dieser Thread direkt adressiert ist. Aber ich bin einfach der Meinung, dass ich für das diesjährige DF genug getan habe um einfach mal überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben, dass ich nicht alles was geht in Bewegung gesetzt habe um am Montag anzureisen. So.

Und wenn du am Samstag anreisen willst, dann ist das halt so. Punkt. Und wenn du erst am Dienstag kommst, ist das halt auch so. Punkt.


Leute, am Ende geht hier doch nicht darum, dass hier irgendjemand *verpflichtet* ist, etwas zu tun. Das ist doch unser Hobby und unser Urlaub und wir machen das, weil wir da Bock zu haben!
Und irgendwie habe ich mittlerweile auch ein wenig den Eindruck, dass dieser Thread hier primär schlechte Laune verbreitet anstatt hilfreich zu sein.


@ Drüg:
Ich denke auch, dass persönliche Diskussionen insgesamt mehr bringen, ich glaube, ich würde das aber eher im Rahmen eines anderen Termins machen als dafür einen extra Termin einzuberufen. Ist doch ein eher unliebsames Thema.
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Martin »

Ich denke auch eine persönliche Runde würde gut tun, wobei ich befürchte, dass sich dann auch wieder die selben treffen.

Ich finde auch, dass sich niemand verpflichtet fühlen sollte auf etwas zu verzichten, was er gerne machen möchte, z.B. Toraubauen.

Ich denke aber und darüber müssen wir sprechen ist, dass wir über die Jahre eine Menge Material (Zelte, Bänke, etc.) angeschaft haben, die das Lagern bequem und schön machen und auf die wir nur ungern verzichten wollen. Damit wir das alles haben, hat sich in den letzten Jahren eine Gruppe gebildet, die immer Montags angereist ist und alles ausgeladen und mehrheitlich aufgebaut hat. Dafür gab es ein Abendessen. In diesem Jahr gab es aus verschiedenen Gründen diese Gruppe nicht, bzw. hat sich die Gruppe deutlich verkleinert. Dieses Ereigniss hätte auch in jedem anderen Jahr und auch aus anderen Gründen passieren können. Wie es nächstes Jahr aussieht, ist ungewiss. Fest steht aber, dass ein Teil der Personen auch im nächsten Jahr ein anderes Projekt durchführen will und wahrscheinlich einige Personen nicht dabei sein werden.
Die große Frage ist doch eigentlich wie wichtig ist uns der allgemeine Kram und wieviele haben Lust auf den Aufbautrupp? Und finden wir einen Konsens zwischen Verpflichtung der Gruppe gegenüber und jeder macht worauf er Lust hat (damit möchte ich bitte niemanden angreifen, aber ich habe das Gefühl das diese beiden Haltungen doch immer bei diesen Diskussionen aufeinanderprallen).

Und dazu möchte ich vielleicht mal eine Abstimmung mit den Füßen vorschlagen (könnt mich dafür auch gerne verbal steinigen). Aber wie wäre es, jeder überlegt mal wie wichtig ihm wirklich Bänke, Jurte, usw. sind und ob er dafür zum Fundus fahren und ggf. am Montag anreisen und 15€ extra zahlen würde.
Und bei der nächsten Abfrage für das Aufbauteam, schauen wir wieviele es sind und wenn eine bestimmte Anzahl nicht erreicht wird, fahren wir mal ohne den ganzen Kram. Gehen wird das auch. Damit würden wir die Entscheidung, bzw. den Druck von denen die sich verpflichtet fühlen nehmen und es zu einer Gruppenentscheidung machen.

Lg
Martin
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Der Drüg
Vereinsmitglied
Beiträge: 1195
Registriert: 13.03.2010 18:28
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Der Drüg »

Martin ich finde deinen Vorschlag wirklich gut und denke das dies bis jetzt die beste Lösung wäre. So was ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt aber ein klein bischen anders. Wenn sich aber dann zu wenig Leute melden muss die konsequenz knall hart durch gezogen werden und nicht so wie es bei uns üblich ist anders gehandhabt werden.

Dazu finde ich es nett von dir das du bis jetzt der einzige bist der meinen Post verstanden hat. Gerade jeder der Dienstag anreist sollte bewust werden wie viel Arbeit ihm erspart wird!
$$$ Here comes the Money $$$

In Shane I Trust
Antworten

Zurück zu „Drachenfest 2014“