Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Moderator: Morkan: Moderatoren

Benutzeravatar
Thomas Bleich
Vereinsmitglied
Beiträge: 1049
Registriert: 17.03.2011 10:27
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Thomas Bleich »

@Maddy: Sorry, jetzt muss ich mich doch noch mal dazu äußern, obwohl ich eigentlich nicht noch mehr in die Kerbe hauen wollte. Jedenfalls im ersten Post zu diesem Thema habe ich nicht umsonst ganz explizit dieses "Kolonie"-Lager vorgeschlagen. Ich weiß jetzt nicht viel über deren Pläne und Konzepte, aber dieses Jahr hatten die eben KEIN Tor. Deswegen würde der Punkt wegfallen.
Alle anderen Lager haben natürlich das gleiche Problem. Deswegen haben mich die Gegenstimmen auch ein wenig wütend gemacht, weil ich nämlich hier einen ganz explizit ausgeführten Vorschlag verallgemeinert bekommen habe. Das wird aber in diesem Fall, der eigentlichen Idee nicht gerecht.
Haltet die Linie! Für Morkan!!!
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1600
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von David »

Im Moment habe ich hier den Eindruck zwei Arten prallen auf einander.

Was schade ist, dass es hier einige Leute gibt die den Eindruck vermitteln, sie wüssten wie es richtig geht. Und die Anderen müssen es genau so machen wie sie. Denn nur so funktioniert das richtig und auch nur so wie sie das im Laufe der Zeit immer gemacht haben ist es richtig. Aber auch nur, dass was sie machen ist richtig und wichtig. Das andere Leute es anders machen, oder andere Aufgaben erledigen wird nicht wahrgenommen. Da nur ihr Weg der richtig ist machen es alle anderen falsch.

Daher wäre ein weiter Blick und eine Tolerierung anderer Herangehensweisen für die Diskussion vermutlich hilfreich.

Wir haben viele Leute die viel machen. Nicht nur die Torbauer und Lageraufbauer. Es gibt auch eine ganze Menge Leute die viel Orgakram machen (wie Lageranmeldung, Akademie organisieren, etc.). Diese Leute werden gerade alle als faul dargestellt, zumindest wenn sie nicht Montags anreisen. Oft wird von den Aufbauern vergessen wie anstrengend, nervend und zeitaufwendig das ganze andere sein kann. Zum Beispiel die Akademie vorher zu planen und dann vor Ort durch zu führen. Alleine das ganze Zeiten geschiebe wegen der kann nicht weil … oder der muss noch … und das geht nicht weil gerade ...

Der Vorschlag, wenn es nicht so läuft wie wir es immer gemacht haben läuft halt nichts, wirkt auf mich eingeschnappt und kindisch und leider nur wenig erwachsen.
Im Grunde finde ich den Vorschlag ja gut. Denn wir würden evtl. mal feststellen was wir alles von dem Kram vermissen und was nicht. Leider sehe ich aber auch größere Umsetzungsschwierigkeiten. Was passiert, wenn jetzt eine Teilgruppe etwas aus dem Fundus mitnimmt (zum Beispiel ein Zelt). Dürfen, dass dann alle benutzen oder nur diese Teilgruppe? Wenn nur die Teilgruppe weshalb hat der Verein es dann gezahlt wenn es nicht alle Mitglieder benutzen dürfen? Ich sehe da großes Streit- und Diskussionspotential in dem Vorschlag.

An die Torbauer auch hier noch mal, das „die Torbauer fehlen und deshalb sind sie blöd“ war schon lange kein Thema mehr. Ihr dürft Euch also gerne wieder etwas beruhigen und müsst Euch nicht mehr immer persönlich angegriffen fühlen und euch aufregen.

@ Thomas: der Vorschlag wir gehen in das einzige Lager ohne Tor weil, dann gibt es keine Torbauer mehr wirkt auf mich wie ein geändertes „Wir verbieten den Leuten am Tor mit zu bauen!“ Zudem eröffnet es wie zu erwarten ist die Diskussion Weshalb dieses Lager und nicht ein anderes Lager und wenn ja welches?

Eine persönliche Diskussion erreicht leider nicht so viele Leute bzw. bekommt sie nur die Anwesenden mit. Da das Lager aber 20-40 Leute betrifft schließt man alle die nicht da sind aus. Im Forum können sie es wenigstens später nach lesen uns sich ihre Gedanken machen. Ja es ist anstrengender im Forum aber halt auch manchmal nötig.
Und eine persönliche Diskussion, kann wie eine Forumsdiskussion nur klappen wenn konstruktive Beiträge kommen und diese auch aufgenommen werden. Wenn Leute auf ihrem Standpunkt festgenagelt sind, oder ihren Unmut pflegen müssen wird es weder im Forum noch live gelingen ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.
*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus oder Zuspitzungen enthalten. Wir bitten sie auf diese acht zu geben. Und wenn nötig diese zu berücksichtigen! Lassen Sie keine kleinen Kinder ohne Aufsicht in diesem Post zurück*
Der Drüg
Vereinsmitglied
Beiträge: 1195
Registriert: 13.03.2010 18:28
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Der Drüg »

Da ich merke das ich hier nicht weiter helfen kann halte ich mich hier nun einfach raus
$$$ Here comes the Money $$$

In Shane I Trust
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4617
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Madeleine »

Martin hat geschrieben: Und dazu möchte ich vielleicht mal eine Abstimmung mit den Füßen vorschlagen (könnt mich dafür auch gerne verbal steinigen).
Den Ausdruck "mit den Füßen abstimmen" kenne ich leider nicht. Magst du das für mich vielleicht noch mal erläutern?

Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht so ganz, warum der Vorschlag "Entweder melden sich nächstes Jahr X Leute für die Montagsanreise oder wir fahren ohne alles" besser sein soll als die hier von David und mir aufgeführten Zwischenlösungen (z.B. wieder alles auf einen Transporter reduzieren, Privatkram verbieten, Transporter Dienstag anreisen lassen etc.)?

Im übrigen gebe ich David hinsichtlich des Konfliktpotentials recht.

Wenn sich aber dann zu wenig Leute melden muss die konsequenz knall hart durch gezogen werden und nicht so wie es bei uns üblich ist anders gehandhabt werden.
Das heißt, anstatt Kompromisse zu finden ist es wichtiger, konsequent zu bleiben auch wenn das zu Lasten des Lagers geht?
Dazu finde ich es nett von dir das du bis jetzt der einzige bist der meinen Post verstanden hat.
[/quote]

@Drüg:
Ob ich etwas verstehe oder nicht hat doch nichts mit Nettigkeit zu tun. Ôo



@Thomas:
Das mit dem Kolonielager habe ich durchaus wahrgenommen. Aber wenn sich eine Gruppe findet, die ein Tor aufbauen will, kommt es doch einem Verbieten gleich, wenn man nur deshalb in ein Lager ohne Tor wechselt.
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Martin »

Hm mein Post ist wohl anders angekommen, als ich es gemeint habe. Ich würde das gerne noch erklären, wenn ich wieder an einer Tastatur bin und nicht übers Handy schreiben muss.
Aber grundsätzlich möchte ich keinem meine Meinung aufzwingen, sondern habe einen Vorschlag gemacht. Und ich habe nichts gegen ein anderes vorgehen, hatte deshalb nur von den allgemeinen Sachen gesprochen und die Anreise am Montag als ggf. Hätte ich vielleicht klarer schreiben müssen.
Aber ich schreibe nochmal was dazu, vielleicht wird dann klarer was ich sagen wollte. Und wer mag,kann auch gerne persönlich mit mir darüber reden.

Lg
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Benutzeravatar
Dominique
Vereinsmitglied
Beiträge: 3112
Registriert: 25.06.2005 17:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Dominique »

Wir könnten auch die Möglichkeit privaten Kram (z.B. die ganzen Eurokisten) in die Transporter zu tun nur den Aufbauhelfern zur Verfügung stellen, da so sichergestellt ist, dass es Helfer für mehr Transportgut gibt und die Aufbauer können in weniger Autos fahren, was sich finanziell mit den Frühanreisekosten rechnen könnte.

Vielleicht ist es auch möglich am Sonntag anzureisen und einige fahren wieder? Ich kann und werde mir den Montag nicht frei nehmen, aber kann am Wochenende helfen und wäre durchaus bereit das Auto mit Helfern voll zu packen, hinzufahren, auszuladen, aufzubauen und abends wieder zu fahren.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch das stärkere Helfen beim Fundus einräumen, weil bisher immer auch Aufbauhelfer mit dabei waren. Hier könnte man diese etwas entlasten, so das sie früher zuhause und im "Feierabend" sind.
Die Erde ist eine Bühne,auf der jeder Mensch seine besondere Rolle zu spielen hat. Wahre Grösse hängt nicht von der Rolle ab, sondern davon, wie gut wir sie spielen.
Benutzeravatar
Thomas Bleich
Vereinsmitglied
Beiträge: 1049
Registriert: 17.03.2011 10:27
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Thomas Bleich »

Sollen wir vielleicht mal die Vorschläge sammeln und zur Abstimmung geben? Mir scheinen es schon ziemlich viele zu sein.
Haltet die Linie! Für Morkan!!!
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1600
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von David »

Aus den Post habe ich mal alle Vorschläge raus gesucht und etwas nach Zusammengehörigkeit sortiert. Sollte ich einen Vorschlag vergessen habe sagt doch bitte Bescheid.

Damit die Vorschläge später besser diskutiert werden können habe ich sie nummeriert.

Bisherige Vorschlagsliste:

1. Reduzierung des Allgemein Gutes
2. Private Sachen in Transporter nach Gewicht / Anzahl / Masse bezahlen
3. Private Sachen im Transporter nur für das Aufbauteam
4. Nur noch einen Transporter für Allgemein Gut

5. Am Di Sachen hin bringen und aufbauen
6. Am Sa Sachen hin bringen und aufbauen
7. Anreise am So (wenn das möglich ist), Kram da aufbauen und wieder fahren.

8. Jeder der beim Transport, Auf- oder Abbau hilft muss weniger zahlen
9. Alle müssen gemeinsam den Transporter einladen (keine andere Gruppenanreise möglich)
10. Die Aufbauhelfer räumen nicht im Fundus mit ein, dass sollen andere machen.

11. Stärkeres prompten des Grillen und Bier Angebotes
12. Wir geben und mal alle einen Ruck und versuchen schon am Mo zu kommen
13. Wir wechseln in ein Lager ohne Tor
14. Wir legen vorher fest wie viele Leute wir brauchen. Meldet sich diese Anzahl an Helfern im Vorfeld nicht wird nichts mitgenommen
15. Schon beim Einladen und Aufbauen Wasser und Knabbereien zur Verfügung stellen.

Wer das abstimmt? Keine Ahnung wahrscheinlich im Endeffekt der Vorstand oder?
Zuletzt geändert von David am 27.08.2014 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus oder Zuspitzungen enthalten. Wir bitten sie auf diese acht zu geben. Und wenn nötig diese zu berücksichtigen! Lassen Sie keine kleinen Kinder ohne Aufsicht in diesem Post zurück*
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Hanka »

Erstmal schön, dass hier shcon so viele Ideen zusammen gekommen sind.
@David: in der Liste fehlt noch der Vorschlag von Carsten auch schon beim Einladen und Aufbauen Wasser und Knabbereien zur Verfügung zu stellen

Ich muss sagen, dass ich die Stimmung in diesem Thread als teilweise sehr unangenehm und aufgeheizt empfunden habe, weshalb ich mich aus so schwer getan hab vorher etwas zu dem Thema zu schreiben.

Hier gilt das gleiche was ich auch schon in dem "Lagerwechsel-Thread" geschrieben habe:
Versucht nett zu einander zu sein - Im Reviewthread die Gemeinschaft loben und hier dann so einen harschen Ton anzuschlagen finde ich echt schade. Denkt doch bitte vor dem abschicken eines Posts nochmal darüber nach ob ihr gerne so angesprochen werden möchtet und atmet einmal tief durch wenn ihr euch grade sehr aufregt.

Back to topic:

Ich sehe persönlich viele Dinge wie Carsten. Ich selber fahre schon Montag und finde es selbstverständlich mit Aufzubauen und Anzupacken. Es macht mir meist sogar Spaß und ich genieße es den einen Tag mehr mit euch allen zu verbringen. Klar ist es anstrengend, aber hinterher haben wir ein tolles Lager in dem wir uns alle wohlfühlen und in dem wir ja auch immer wieder gerne Gäste empfangen - wir sind ja auch alle ein bisschen stolz auf unser Lager, oder nicht?
Am Fundus habe ich in diesem Jahr leider selber zu den Leuten gehört, die viel zu spät kamen als die meiste Arbeit schon getan war. Ich war halt ein Super-Schussel und hatte meine Karte in Aachen vergessen, da musste ich halt nochmal auf der Hälfte kehrt machen :oops: ... extra doof das scheinbar so viel Manpower gefehlt hat.

Ich habe den Aufbautag stressig, aber nicht als unmöglich empfunden ... ein Glück haben ja auch die Toraufbauer mitangepackt. Ich kann aber auch verstehen, wenn das andere anders empfunden haben. Aus diesem Grund ist dieser Thread hier ja überhaupt erst entstanden. Und ja Drüg ich gebe dir Recht ein persönliches Gespräch ist besser, aber wir wohnen nunmal sehr verteilt und da bleibt nunmal nur das Forum um allen die Möglichkeit zu geben sich an der Diskussion zu beteiligen.

Dieser Thread war weiterhin nicht dazu gedacht eine ultimative Lösung für nächstes Jahr zu finden - ist ja eh schwer, da die Rahmenbedingungen ja noch überhaupt nicht stehen.
Wir - der Vorstand - haben nur bei unserer letzten Sitzung festgestellt, das dort scheinbar Diskussionsbedarf besteht und wir eben auch nicht weiter wussten.
Es sollten in diesem Thread Motivationsmöglichkeiten gefunden werden. Es geht also ganz explizit nicht darum Leute zu bestrafen oder Strafen anzudrohen, sondern den Vereinsmitglieder mehr Anreize zu schaffen schon am Montag mit anzupacken!

Durch diesen Thread ist z.B. schon aufgefallen, dass das Grillen/Bier-Angebot nicht allen Leuten klar war und ggf deutlicher kommuniziert werden muss.

Ich würde euch bitten die Diskussion weiterhin freundlich zu führen und besonders auf den Punkt der Motivationsanreize hin das Problem zu beleuchten.

Dann möchte ich gerne noch kurz auf einige Dinge aus der Liste von David eingehen:
1. Reduzierung des Allgemein Gutes
Persönlich fände ich das ultra schade (s. oben) Ich mag unser Lager mit all dem Schnickschnack :)
2. Private Sachen in Transporter nach Gewicht / Anzahl / Masse bezahlen
Machbar, aber für den der Einsammelt echt Pain-in-the-ass
3. Private Sachen im Transporter nur für das Aufbauteam
Gefühlt war das dieses Jahr eh schon fast so ... oder vertue ich mich da?
5. Am Di Sachen hin bringen und aufbauen
Dann wird es echt stressig und wir werden mit Sicherheit Dienstag abend nicht intime gehen können, zumindest nicht annährend geschlossen, was ich sehr schade fände.
6. Am Sa Sachen hin bringen und aufbauen
Schöne Idee, könnte ich mir für mich selbst sogar vorstellen ... aber ich denke das wird die Orga nicht zulassen. Denn Samstags darf mMn nur anreisen wer allgemeine Sachen aufbaut (Tor, Institutionen, Händler etc.)
7. Anreise am So (wenn das möglich ist), Kram da aufbauen und wieder fahren.
Ähnliches Problem wie bei Punkt 6.
9. Alle müssen gemeinsam den Transporter einladen (keine andere Gruppenanreise möglich)
Fände ich extrem schade, denn es ist ja nicht jedem aus z.B. beruflichen Gründen möglich schon Montag zu kömmen ... ich bin ja selber schon mal erst Mittwoch abend gekommen.
10. Die Aufbauhelfer räumen nicht im Fundus mit ein, dass sollen andere machen.
Schön aber wahrscheinlich sehr utopisch ...
Wer das abstimmt? Keine Ahnung wahrscheinlich im Endeffekt der Vorstand oder?
Na man könnte es jetzt auch ganz einfach hier zur Wahl stellen ... ich weiß aber ehrlich nicht ob das momentan schon zielführend ist, da wir eben die Rahmenbedingungen noch nicht kennen.
Einen Trend würde es aber sicher geben ... Der Vorstand entscheidet irgendwann natürlich schon ob und wann z.B. Transporter bestellt werden, allerdings richtet er sich da schon nach der allgemeinen Meinung und entscheidet nicht einfach nach seinem eigenen Geschmack und Gutdünken.
Auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Carsten
Vereinsvorstand
Beiträge: 2502
Registriert: 03.06.2006 12:17
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Carsten »

Man, wenn ich das hier alles lesen würde und wäre nicht auf dem DF gewesen müsste ich zu dem schluss kommen, dass der Aufbau eine einzige Katastrophe war und wir nichts gebacken bekommen hätten.
Aber so wars ja nicht. Unser Lager stand wie sonst auch immer super da und alles hat geklappt. Und das trotz weniger Manpower an einigen Stellen. Ich bin der Meinung, dass es so schlecht garnicht war. Es musste zwar etwas mehr rangeklotzt werden von Einzelnen um die fehlende Manpower zu kompensieren aber es lief doch am Ende alles glatt.
Ich habe das Gefühl, dass sich hier ziemlich in eine Sache reingesteigert wird, die genau betrachtet eigentlich garnicht so problematisch war wie sie jetzt hier rüberkommt.
Ich bin der große Verräter!
Es darf keinen größeren geben.
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

hier noch meine versprochene Erläuterung zu meinem letzten Threat.
Ich hoffe ich kriege es so hin, dass alle meine Intension verstehen. Ich hatte mit David am Samstag schon darüber gesprochen, wenn es unverständlich ist, kannst du (David) ja noch was dazu sagen. Manchmal können ja andere es besser beschreiben. :D

Erstmal auch danke an David für die Aufstelllung der Vorschläge. Vielleicht müsste der Threat für weitere Diskussionen zu einzelnen Punkten noch auseinandergezogen werden. Ist vielleicht übersichtlicher?

Im Grunde stimme ich den letzten Einträgen über die Anreise von Carsten und Saskia zu. Es ist schön ein tolles Lager zu haben und ich bin bisher immer sehr gerne am Montag angereist. In einem Punkt habe ich es aber anders empfunden. Es war diesmal schon mehr als man musste halt etwas häufiger laufen und dann ging es schon. Denn das Lager stand ja nur, weil die Torbauer ihre Pause geopfert haben und mit uns geschleppt und aufgebaut haben um dann Nachts weiter am Tor zu schrauben. Ich denke wir waren was die Transporter angeht schon hart an der unteren Grenze und bei einigen über der Grenze.
Und daran knüpft eigentlich auch mein letzter Threat an. Der sich im übrigen nicht nur auf den Transporter beschränken soll, sondern auch auf die vielen anderen Arbeiten die fürs DF anfallen, wie auch zu Recht von David angemerkt wurde.

Also meine Aussage war eigentlich, dass wir bestimmte Aufgaben haben, über deren Ausgestaltung und Umfang man auch gerne diskutieren kann. Aber am Ende steht halt immer der Punkt des Tuns. Bisher hat das ja gut geklappt, weil sich immer jemand oder genug Leute gefunden haben. Nach diesem Jahr bin ich aber der Meinung, dass wir uns auch mal Gedanken machen sollten, wieviel Leute brauche ich denn eigentlich damit die Aufgabe auch so erfüllt werden kann, dass es für die Person/en nicht eine totale Belastung ist, bzw. wann erreichen wir eine kritische Menge ab der die Aufgabe einfach nicht mehr zu erledigen ist. Und ich denke unter Freunden, bzw. als Verein/Gemeinschaft können nicht sagen Augen zu und durch, die Freiwilligen werden es schon irgendwie richten. Sondern müssten dann auch ehrlich sein und anerkennen, es war den Leuten wohl doch nicht so wichtig und mal darauf verzichten. Das muss ja auch nicht für immer sein. Aus meiner Erfahrung führt ein Verzicht durchaus dazu, dass sich wieder mehr Leute für Aufgaben finden, da der Wert erkannt wird.

Hier noch zwei Beispielen, die ich jetzt mal bewußt provokant formuliere, um es vielleicht verständlicher zu machen:

Maddy hat ja dieses Jahr u.a. die Lageranmeldung gemacht. Das war eine tolle Sache, denn dadurch war gewährleistet das wir alle in einem Lager waren. Für mich war es bequem, weil ich mich nur in unserem Forum eintragen musste und alles weitere wurde dann für mich erledigt. Ob Maddy im Hintergrund totalen Stress hatte oder ob es entspannt war, blieb erstmal unerheblich. Es lief ja.
Aber was ist, wenn Maddy es nächstes Jahr nicht machen will und sich auch sonst keiner meldet? Oder um es mal hart auszudrücken, wenn keiner diese Gemeinschaftsarbeit übernehmen will? Dann müssen wir doch sagen, es haben alle gerne angenommen, aber machen will keiner. Aus meiner Sicht, müssten sich dann halt jeder selber darum kümmern, dass er ins Lager kommt.

Das selbe sehe ich auch für die Transporter, auch weil der Anteil der zu transportierenden Gemeinschaftssachen echt viel geworden und der Anspruch an das Lager gestiegen ist.
Als Beispiel: wir hätten uns darauf geinigt, dass der Transporter am Dienstag fährt und nur allg. Sachen mitnimmt und es meldt sich dann nur eine Person (gut das ist übertrieben, aber auch bei drei oder vier Personen würde ich die Frage stellen) die bereit ist zum Fundus zu fahren. Auch hier müssten wir dann ehrlich sein und uns eingestehen, dass zwar alle gerne Jurte, Bänke, etc. haben wollen, aber die Dinge dann doch nicht so wichig sind, dass man zum Fundus fährt.

So das war jetzt ein riesen Salomon. Ich hoffe aber, dass meine Gedanken, Diskussionsansätze etwas besser rausgekommen sind.

ich würde auch gerne noch was zu den anderen Punkten sagen, aber das mache ich mal lieber an einem anderen Tag. :D

Lg
Martin
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1600
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von David »

3. Private Sachen im Transporter nur für das Aufbauteam

Gefühlt war das dieses Jahr eh schon fast so ... oder vertue ich mich da?
Ich weiß es nicht genau. Aber Zelte und Stühle waren Eindeutig nicht nur vom Aufbauteam.
Zudem stellt sich mir bei dem Vorschlag gerade auch die Frage gilt das Torteam auch als Aufbauteam?
1. Reduzierung des Allgemein Gutes
2. Private Sachen in Transporter nach Gewicht / Anzahl / Masse bezahlen
3. Private Sachen im Transporter nur für das Aufbauteam
4. Nur noch einen Transporter für Allgemein Gut
8. Jeder der beim Transport, Auf- oder Abbau hilft muss weniger zahlen
Ein Kompromissvorschlag für diese Punkte. Jede Person darf einen Gegenstand (Zelt, Stuhl oder Kiste) in den Transporter tun. Diese Beschränkung gilt nicht für das Aufbauteam. Dieses darf eine beliebige Anzahl mitnehmen.

Die 11 und die 14 halte ich auch für gut umsetzbar.

Den Rest sehe ich als schwer umzusetzen an.

Vielleicht schaffen wir so schon eine Verbesserung für die Leute, denen es dieses Jahr zu viel war.
*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus oder Zuspitzungen enthalten. Wir bitten sie auf diese acht zu geben. Und wenn nötig diese zu berücksichtigen! Lassen Sie keine kleinen Kinder ohne Aufsicht in diesem Post zurück*
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4160
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Diskussion: An- und Abreise DF 2014

Beitrag von Zimmy »

Naja die Toraufbauer haben dieses Jahr auch beim Lager geholfen und auch schon Jurte und 2 Garnituren an tischen und bänken dabei gehabt nur die mittelstreben haben wir vergessen :-)

Generell würden von den Aufbauern wahrscheinlich nur Zelte und IT klamotten rein kommen
Je nach dem auch weniger wenn wir wissen wies mit dem Transport der Bauklamotten im nächsten Jahr aussieht.

Ich wußte vorher nciht wie viel Platz ich noch im Auto brauchte und hatte 2 Kisten mit IT Kram + Zelt und Stuhl im Transporter.

auf der Rücktour waren die beiden Kisten bei mir im Auto also eig auch zu viel.
Wobei ich aber bei meinen Kisten immer darauf achte das sie gut zu heben sind.
Eben damit man sie gut händeln kann.

Ich muß aber auch erwähnen das ich die Autobatterien auf der Rücjkfahrt in den Transporter gepackt habe.
Wovon allerdings allein 2 Fürs Tor waren für die Beleuchtung.

Meine Persönliche Meinung ist einfach das die Toraufbauer eig zum Aufbauteam gehören da sie schon frühzeitigst den Platz sichern und auch bei der Anreise unweigerlich mit anpacken.
Da man ja die eigenen Leute nicht hängen lassen will.
ventum serit tempestatem carpet
Antworten

Zurück zu „Drachenfest 2014“