DF-Rezension 2014

Moderator: Morkan: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Bleich
Vereinsmitglied
Beiträge: 1049
Registriert: 17.03.2011 10:27
Status: Offline

DF-Rezension 2014

Beitrag von Thomas Bleich »

Hallo zusammen,

da wir ja eigentlich zu jedem Con einen kreativen Austausch starten, dachte ich mir, ich fang einfach mal an, auch wenn ich mich gerade noch ein bisschen gerädert fühle ;-).

1. Tor/ -lageraufbau: Hat trotz aller Widrigkeiten doch sehr gut funktioniert (zumindest waren wir irgendwie mit allem doch rechtzeitig fertig ;-)). An dieser Stelle möchte ich mich schon mal bei allen bedanken, die das möglich gemacht haben. Ich denke wir hatten den einen oder anderen Hügel der Motivationslosigkeit zu überwinden und haben uns trotzdem alle rangehalten. Insbesondere die Hitze und die vielen unvorhersehbaren Pannen haben uns zurück geworfen, doch wir haben allem getrotzt und dem grauen Lager ein "schönes" Tor, sowie uns selbst ein wunderbares IT-Lager hingestellt. Auch der Abbau hat schnell und zügig funktioniert, wobei uns auch aus dem Lager viele geholfen haben. Ich kann mich beim Abbau an keine Situation erinnern, in der wir keine Hilfe bekommen haben, wenn wir nur nachgefragt haben.

2. Kämpfe: Das Trotzen gegen Widrigkeiten bringt mich gleich zum nächsten Punkt. Schöne Kämpfe hatten wir dieses Jahr leider selten und nur sehr kurz. Insbesondere die Endschlacht hat bei vielen für Unmut gesorgt. Auch bei mir. Im Rückblick denke ich jedoch, dass wir uns diesbezüglich wahrscheinlich auch wieder mal an die eigene Nase fassen müssen. Es wäre ja möglich gewesen mit einem anderen Lager in der Endschlacht zu kämpfen. Auch vorher hätten wir uns schon eigene Kämpfe suchen können. Zum Beispiel hätten wir bei unserem Waldausflug mit der Garde eine OT-Absprache mit Blau und/oder Kupfer treffen können. Dann wären auch gute Einzelkämpfe möglich gewesen.

3. Lagerleben: War meiner Ansicht nach das beste am ganzen Fest. Zwar hatte ich persönlich ein paar kleinere OT-Blasen, die jedoch schnell geplatzt sind. Wir waren eigentlich immer IT, wozu das ganze Lager beigetragen hat. Besonders positiv aufgefallen ist mir das Gardespiel (was daran liegen mag, dass ich fast 100% der Zeit mit der Garde verbracht habe ;-)). Wir haben das zuvor ins Auge gefasste Konzept der Rivalität zwischen den Teilstreitkräften hervorragend aufgegriffen und mit Leben erfüllt. Toll war auch das mit der Zeit der Rest des Lagers diesen Ansatz mit aufgegriffen hat. Das war, glaube ich, dadurch möglich, dass wir uns stärker als Gruppe präsentiert haben und viele Aufgaben gemeinsam erledigt haben (Waldpatroullie, Wachdienst, Eskorte etc.). Die Aktionen haben von allen viel Flexibilität und Durchhaltewillen erfordert, für die ich hier allen Mitgliedern der morkanischen Streitkräfte meine persönliche Anerkennung aussprechen möchte. Gleichzeitig haben wir IT die Gardekasse aufgefüllt. Ich denke das wir dieses Konzept so weiter verfolgen sollten.
Danke auch, dass sich trotz meiner (bis dato ;-)) noch nicht vorhandenen IT-Befehlsgewalt doch alle bereit erklärt haben sich ab und zu meinen Vorschlägen anzuschließen. Ich denke insbesondere die Beförderungszeremonie hat dadurch einiges an Flair gewonnen. Vielen, vielen Dank.
Kleiner Wermutstropfen: Warum lasst ihr mich mit dem salutieren immer im Regen stehen? Es wäre noch viel cooler, wenn alle mitmachen würden!!!
Ganz besonders schön fand ich auch einige von Drügs Aktionen. Den Eindruck von Unnahbarkeit in deinem Char-Konzept hast du so gut rüber gebracht, dass ich mich sogar OT genötigt sah nachzufragen, ob alles in Ordnung sei.

4. Persönliche Vorhaben: Trotz einiger Startschwierigkeiten (wie bin ich eigentlich auf die Schnapsidee gekommen, dem Oberst das von mir verdiente Geld vorenthalten zu wollen) ist es mir, glaube ich zumindest, gelungen mein Char-Konzept in Richtung ehrenhafter Charakter weiter auszubauen. Ich habe sogar einige Grundsatzdiskussionen bezüglich der Bedeutung von Göttern und Königen durchführen können, was mich sehr gefreut hat. Auch hat letzten Endes die Weihung des Grabsteins doch noch funktioniert. Eine hervorragende Zeremonie übrigens, danke Martin. An Zimmy eine Entschuldigung, dass ich dadurch Kräfte von der Arbeit am Tor abgehalten habe, aber ich wusste einfach nicht, wann ich das sonst noch machen konnte (es war einfach die letzte Möglichkeit).

Fazit: Bei mir halten sich Licht und Schatten ziemlich die Waage. Insbesondere ärgert mich, dass so viel Aufwand für das Tor nötig war, was uns effektiv sehr viel Spielzeit gekostet hat. Auch die Kämpfe, die ich sonst auf dem DF immer gut fand, waren eher fad und viel zu kurz. Auf der anderen Seite haben wir sehr viele Gardevorhaben durchführen können und das Gruppenkonzept insgesamt deutlich verbessert. Nicht zuletzt haben wir wieder einmal als ganze Gruppe einige unvergessliche Stunden miteinander verbracht, die ich auf keinen Fall missen möchte. Mit euch machts immer Spaß und das rettet mir persönlich oft den Tag. Nochmals danke an alle für ein zwar aktionarmes aber spielerisch sehr reiches Drachenfest 2014.
Haltet die Linie! Für Morkan!!!
TheApe86
Vereinsvorstand
Beiträge: 687
Registriert: 24.07.2012 19:08
Wohnort: Leverkusen
Status: Offline

Re: DF-Rezension 2014

Beitrag von TheApe86 »

Mein zweites mal war wieder sehr sehr toll. Auch wenn Nimbel eher ein Rumtreiber ist und immer und überall anderswo war, ist es schön gewesen zu wissen wo man zu Hause ist.

Ein Hoch auf die Morkaner.

Hier ist auch noch der Artikel über das DF :
http://nordhessen-rundschau.de/events-n ... emelstadt/
Nimbel "der Bewegliche" Gummibaum, Meister der Sehne
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: DF-Rezension 2014

Beitrag von Hanka »

Sooo nun bin ich wieder angekommen in der Realität und habe begonnen alles etwas sacken zu lassen.

Ganz vorne weg: Ihr seid einfach die Besten! Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es mit euch einmal irgendwo gar keinen Spaß macht.

Ich versuche einmal meine Gedanken etwas zu ordnen:

1. Tor
Toll das ihr dieses Leistung vollbracht habt und das trotz der Schwierigkeiten die auf euch zu gekommen sind. Und toll das ihr trotzdem meist ein lächeln auf dem Gesicht hattet.
Für die gesamt Gruppe war es mit Sicherheit schwierig, da ihr nunmal echt im Verzug gewesen seid (was ja nicht eure Schuld war) und sich das IT somit für euch echt verzögert hat. Das hat es auch für den Rest der Gruppe nicht immer leicht gemacht ... denke wir haben alle das Beste draus gemacht. Vor allem das es euch min 2 wenn nicht fast 3 Tage Spielzeit geklaut hat.
An dieser Stelle also nochmal ein Huld huld Jubel für die Tortruppe!

2. Das Lager
Ich fand wir hatte selten wenn nicht noch nie ein so schönes und vor allem vielschichtiges Lager. Alle IT Bereiche waren mit unglaublicher Liebe zum Detail dekoriert und wurden bespielt.
Auch den Aufbau der Jurten fand ich sehr gut ... vor allem, das wir unglaublich viel draußen gesessen haben fand ich großartig.
Auch die Theke/Kanzel/Altar hat sich schon sehr bewehrt!!
Schön fand ich auch das trotz fehlender OT-Ansprache diesmal die Ordnung recht gut gehalten hat, einizig das OT Sudan war ein heilloses durcheinander. Das muss definitiv besser werden! Ich denke aber auch das war ein bisschen dem Stress duch den Toraufbau und dem Vergessen der Pfandkontainer geschuldet.
Die Idee von Zimmy (?) einfach Böcke und Latten zu kaufen und so zwei Ebenen zu schaffen sollten wir nächstes Jahr auf jeden Fall aufgreifen.

3. Das Spiel
Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, es gab so vieles und ich vergesse bestimmt ganz viel. Ich versuche es mal Chronologisch:
Die Fuselhochzeit von Thamina und Ivan war ein wunderbarer Start ins IT, sehr feucht und fröhlich. Schade dass wir zu spät zu den meisten Bräuchen kamen.
Die Akademie war in diesem Jahr mit Sicherheite eine der Besten die wir veranstaltet haben, gut besucht und vielfältig. Ein voller Erfolg würde ich sagen. Danke an Sergej, Maria und Jaroslav für die schöne Vorlesung mit euch.
Das Wandertheater: Das Premierenstück hat Spaß gemacht und besser geklappt als gedacht. Leider sind wir irgendwie nicht so Recht zu mehr Aufführungen gekommen ... egal wird sicher nicht das letzte Jahr Wandertheater gewesen sein.
Die GFF hatte in diesem Jahr wieder viele tolle, liebevoll geplante Produkte und Aktionen, danke für das schöne Spielangebot und die Arbeit die ihr da hineinsteckt.
Danka auch an Lupus für die tollen Kekse!
Ein riesen Lob und Dankeschön geht in meinen Augen an Uwe, der sich dieses unglaubliche tolle Kartenspiel ausgedacht und das alles vorbereitet hat. Ich habe zwar leider immer noch nicht die Regeln gelernt, aber das wird mit Sicherheit noch nachgeholt! Auch die Briefe der Waisenkinder waren super. Danke danke danke!
Das Spiel das sich rund um Torbens und Marias Hochzeit gebildet hat war ebefalls toll. Wer hätte gedacht das es so kompliziert sein kann einen Vertrag auf zu setzen, aber toll, dass ich direkt das neu erworbene Wissen einsetzen konnte in dem ich meine erste IT-Unterschrift machen konnte.
Damit kommen wir auch schon zu meinem nächsten Highlight: David danke für deine Geduld beim Schreiben lernen, das könnte in der Tat noch was werden mit Hanka :wink:
Und dann natürlich das Buffet auch das war bisher das schönste meiner Meinung nach. Es hat mir gut gefallen, dass wir danach noch alle zusammen so lange sitzen geblieben sind.
Und zu guter letzt die legendäre Hochzeit incl. Feier. Die Zeremonien waren sehr schön und die Feier wird uns sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben ... So bald werden wir wohl nicht noch einmal "99 Ratten im Keller" vollständig und mit solcher Inbrunst singen.
Der Samstag war dann für mich echt träge, aber daher war ich auch Sonntag etwas fitter als gewöhnlich ... gibt also schlimmeres.
Und das es mal wieder Klumpatsch traditionell gab ... wer hätte das gedacht ... und dann haben auch noch fast alle mitgemacht. Super!

So genug geschwafelt, ich hoffe ich hab keinen Vergessen, es war super! Da kann man sich schon aufs nächste Jahr freuen. Meine paar Fotos lade ich jetzt in die Galerie.
Auf Onkel Julich!
Der Drüg
Vereinsmitglied
Beiträge: 1195
Registriert: 13.03.2010 18:28
Status: Offline

Re: DF-Rezension 2014

Beitrag von Der Drüg »

Thomas Bleich hat geschrieben: Ganz besonders schön fand ich auch einige von Drügs Aktionen. Den Eindruck von Unnahbarkeit in deinem Char-Konzept hast du so gut rüber gebracht, dass ich mich sogar OT genötigt sah nachzufragen, ob alles in Ordnung sei.
Da warst du nciht der einzige der Ot nachgefragt hat ^^
Freut mich das es so gut rüber kam.

So nun will auch mal ein kleine Feedback geben.
Unser Lager
Ich fande das wir wieder zusammen ein sehr schönes Lager für die Woche hatten. Sei es durch die Akademie oder unseren guten Ost-Morkanern. Die Stimmung im Lager war immer durchweg positive ach wen das wetter und die Arbeit einem zu schaffen machte. Besonders schön fand ich das Teehaus von Sascha und Stefan bei welchem man merkt wie viel Abreit rein gesteckt wird um uns ein schönes DF zu machen.

IT-Spiel
Dieses DF, war für mich das beste DF was das IT-Spiel angeht. Ich habe nur wenige OT Blasen mit bekommen welche aber auch recht minimal waren. Besonders schön fand ich meinen Plot von der AVG welcher mir viel Spiel brachte und mich da zu brachte aus mir heraus zu kommen, sei es das suchen nach Jungfrauenblut in der Stadt oder nach Orkhaar vor dem Orklager. An dieser Stelle noch vielen Dank an alle die mir diesen Plot möglich gemacht haben. Was das Gardespiel angeht fande ich die kleinen Keilereien zwishcen GArde und Grenzwacht echt lustig.

Torbau
Leute ich werde jedes mal auf neue von unserer Gruppe überrascht. Selbst wenn alles drunter und drüber geht schaffen wir es den noch einen kühlen Kopf zu bewahren und die situation zu meistern. Leider muss ich Thomas recht geben das durch diese Situation uns ein paar Tage IT-Spiel genommen wurden was echt schade war. Aber ich fand es sehr schön am Sonntag zu sehen wie jeder uns am Torabbau mit geholfen hat. Hier auch noch mal ein Dank an unsere Leute die dabei waren. Es war sehr gut dier Erfahrung mit dem Tor zu machen aber diese Erfahrung muss ich nicht noch mal machen.

Das wäre jetzt erst mal alles was ich zu sagen hätte werde aber an der einen oder anderen stelle noch was ergäzen.
$$$ Here comes the Money $$$

In Shane I Trust
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: DF-Rezension 2014

Beitrag von Hanka »

Seht ihr da hab ich schon so viel geschrieben, aber das Teehaus total vergessen, das war natürlich auch ganz toll *Yummy Tee, Kringel und Shisha* Danke dafür!

Ansonsten müsst ihr euch wegen den Fotos noch etwas gedulden, Wordpress will mal wieder nicht so wie ich will :(
Auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Uwe
Vereinsmitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 09.04.2009 17:59
Wohnort: Düsseldorf-Unterrath
Status: Offline

Re: DF-Rezension 2014

Beitrag von Uwe »

Nun bin ich ausgeschlafen und fit genug auch hier meinen Senf dazu zu geben:

Mir hat es sehr gut gefallen. Obwohl ich durch mein Rückenleiden ziemlich eingeschränkt war, habe ich viel unternehmen können. Ich wurde auch von Euch allen super unterstützt. Ob es beim Verladen des Fundus, Aufbauen, im Schneckentempo zu den Duschen oder durch die Stadt zu humpeln, die ungefragten Pausen, damit ich mich mal setzen konnte - DANKE Euch allen!

Bei der Akademie hat es mich besonders gefreut, dass so viele Externe Vorlesungen gehalten haben; ich habe viele besucht und fand die Akademie dieses Jahr sehr gelungen. Leid tat es mir für das Aufbauteam, dass es nicht nach dem angestrebten Zeitplan ablaufen konnte und so viel Zeit für Euch verloren ging.

So viel ist in den Vorposts schon genannt worden, deswegen mag ich nun nicht die Xte Wiederholung schreiben, aber meine Highlights will ich dennoch benennen:

- die Hochzeit; tolle Augenblicke bei den Zeremonien, ich konnte mit den Ostmorkanern meine 99-Ratten und Rabarber-Phase durchleben (Mann war das anstrengend), zum Abschluss die verrückte Idee die Pistole vom Tor abzufeuern.

- das Hühnchen-Begräbnis im Morgengrauen; mal wieder eine ganz eigene Stimmung aus Morbidität und Witz, im Nachtgewand Betonplatten unter den Augen der Nachtwache zu klauen: unbeschreiblich. Das ist die AVG!

- das Theater für den Don; in einer Viertelstunde solch ein Theaterstück rauszuhauen: Wir sind echt grossartig.

- der AVG-Plot mit Gotfried; "Nichts ist so einfach, wie einen Haifischzahn im Blauen Lager zu besorgen!" war klasse Drüg

- die gemütlichen Pfeiefenrunden mit Torstorke; einfach ein wenig abhängen - aber mit Stil 8)

Ich könnte immer so weiterschwärmen, vom gemütlichen Chai aus der Mamason-Teestube, über den regenmorgen in unserem Zelt, als wir um Hilfe nach Kaffee gerufen haben... aber ich lass es nun gut sein. Ihr wisst ja sowieso: Wo wir sind ist vorne!
Zuletzt geändert von Uwe am 05.08.2014 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Schicksal am Henkel greifen und in großen Zügen davon kosten!
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Re: DF-Rezension 2014

Beitrag von Martin »

Auch von mir ein riesen Danke an alle für das schöne DF, insbesondere an alle Organisatroren die es möglich gemacht haben. Außerdem nochmal Danke für die tolle Hochzeit, das war einfach eine wunderschöne Aktion...auch wenn ich es nicht mehr geschafft habe zu türmen (danke Taio) :lol:

Danke auch an die Torgruppe. Ich bin mir bewusst, dass es für euch eine sehr anstrengende Zeit war und daher nochmal danke für die Hilfe am Aufbautag. Ohne euch hätten wir es wohl nicht geschafft am Montag etwas aufzubauen. Ich möchte mich auch nochmal dafür entschuldigen, dass es am Montag von meiner Seite laut wurde.
Grundsätzlich muss ich aber auch sagen, dass Toraufbau und Anreise mit soviel Gepäck den Verein doch an die Kapazitätsgrenzen bringt.

Ansonsten war es wieder eine tolle Zeit mit vielen schönen IT-Erlebnissen:
- sei es die GFF, deren Aktion nach einer Stunde ausverkauft war.
- auch fand ich das Grenzer/ Gardespiel lustig.
- wir hatten ein tolles Buffet und einer krassen Party
- eine tolle Akademie (ich denke es war wohl die beste)
- Diskussionen mit David über Eredhen
- und das super Kartenspiel

Leider gab es für die Kämpfer nicht sehr viel zu tuen und die Endschlacht war schon sehr mau. Aber gut, dafür hatten wir unsere Ruhe für andere Dinge.

Also ich freue mich schon aufs nächste Jahr.

Lg
Martin
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: DF-Rezension 2014

Beitrag von Madeleine »

/sign
(Bis auf die Diskussionen über die Eredhen, da hält sich Leyla raus. :P )

War ein seeehr schönes DF! (Will noch wer wieder zurück? Ich hätte auch noch länger bleiben können.)
Danke an das Teehaus für Shisha und Tee. Immer wieder schön, euch im Lager zu haben. Und an die Ost-Morkaner, war Lustig mit euch. Und an das Theater und die Garde (ich fans die Grenzer/Garde-Rivaltiäten auch serh gelugnen!)
Es war ein tolles Buffet (der schinken, omnomnom) und eine noch tollere Hochzeit.

Und überhaupt an alle.
Meine Abschlussworte seien aber an meine Mitgesellschafter gerichtet! Ihr seid einfach die besten - es hat unglaublich viel Spaß gemacht, auch wenn alles viel zu schnell vorbei war! :mrgreen:
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1600
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Re: DF-Rezension 2014

Beitrag von David »

Auch ich fand es ein sehr gutes DF. Gefühlt habe ich fast nicht geschafft und bin zu nichts gekommen. Das lag aber daran, dass immer etwas anderes zu tun war.

Die Lehrstunden mit Hanka, die mal wirkliche Lehrstunden mit der entsprechenden Anstrengung waren. Saskia Danke für das schöne Spiel und den großartigen Brief.
Die unglaublich langen Vertragsverhandlungen bei dennen ich Klugscheißen bis zum umfallen konnte.
Die Hochzeitsfeier und ihre Vorbereitung.
Das Lehren und arbeiten mit Aysolde (auch genannt Aylena). Auch dass Ami es geschafft hat zu ertragen, dass ich sie immer falsch nenne und es mit Geduld und Ruhe tragen konnte.
Die heimlichen AVG-Rituale, AVG Ihr seid die Härtesten ;). Das Teehaus mit den unglaublich netten Mamasons und dem 1 Silber Service.
Und meinen wirklich nett gemachten Geburtstag. Der hat mich wirklich sehr gefreut und positiv überrascht.
Die Verlobungsverhandlungen mit Tristan und Aysolde. Sowie die vielen netten IT-Gespräche.

Wenn ich zurück blicke war da doch sehr viel los und ich hätte gern noch mehr gemacht. Leider ist bei mir ja ein halber Tag wegen Resttrunkenheit ausgefallen. Das ärgert mich inzwischen etwas.

Ach und nicht zu vergessen was für ein Glück, dass ich jetzt endlich weiß wie mein voller Name ist :) Ich glaube ich werde den wirklich als Langform einführen.

Dieses mal hatte ich kaum OT-Blasen. Das fand ich sehr schön. Im gesamten hat es mir sehr gefallen.

Danke für das schöne Lager, das nette Spiel und die gute Zusammenarbeit (Auf- und Abbauen) mit Euch.
*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus oder Zuspitzungen enthalten. Wir bitten sie auf diese acht zu geben. Und wenn nötig diese zu berücksichtigen! Lassen Sie keine kleinen Kinder ohne Aufsicht in diesem Post zurück*
Benutzeravatar
Dani
Vereinsmitglied
Beiträge: 1647
Registriert: 15.10.2007 10:57
Wohnort: Erkelenz
Status: Offline

Re: DF-Rezension 2014

Beitrag von Dani »

Huhu,
es ist soweit alles gesagt. Ich schließe mich bei allem Positiven an. Danke für die tollen Aktionen, das schöne Spiel und die großartige Atmosphäre im Lager! Meinen größten Respekt für alle, die sich im Vorfeld und dem DF selbst so viel Arbeit gemacht haben. Ich war ja eher weniger zu gebrauchen...

Mein persönliches Highlight war unsere Hochzeit, auch wenn meine Hormone sie fast haben platzen lassen. Lieben Dank, dass ihr trotzdem nicht aufgegeben habt!
Benutzeravatar
Ciara
Vereinsmitglied
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2008 18:59
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: DF-Rezension 2014

Beitrag von Ciara »

An der Stelle ein großes Danke das Ursi und ich mitessen durften!
Ich hoffe wir haben nicht zusehr gestört.
"Extremitäten sind Luxus."
PhiL
Vereinsmitglied
Beiträge: 176
Registriert: 30.04.2009 17:50
Status: Offline

Re: DF-Rezension 2014

Beitrag von PhiL »

Ami und ich hatten ebenfalls sehr viel Spaß! Es ist immer wieder eine Freude das Drachenfest mit euch zu verbringen! Vielen Dank an alle Beteiligten! :)
Antworten

Zurück zu „Drachenfest 2014“