Gastfreundschaft

Moderator: Morkan: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1600
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Gastfreundschaft

Beitrag von David »

So zu diesem Thema habe ich ja inzwischen lange geschwiegen. Ich habe einige Zeit gebraucht um mir Gedanken zu machen und alles sacken zu lassen. Hier nun mein Vorschlag.

Auf dem DF treffen wir uns mit allen Gruppen die der Gastfreundschaft in besonderer Weise folgen wollen. Bei diesem treffen lernen wir uns gegenseitig kennen, legen die „Gesetzte der Gastfreundschaft“ fest und klären wie wir mit einander umgehen wollen (sprich wie wir uns strukturieren).

Für der Treffen wäre ein neutraler Ort (nicht in einem Lager) wohl gut. Ich könnte mir so etwas wie ein Picknick vorstellen.

Für das „Gesetz der Gastfreundschaft“ hier folgende Idee.
- Jeder der als Gast erscheint soll freundlich aufgenommen werden.
- Der Gast ist Fremder und Gruppenmitglied zur gleichen Zeit, er ist als Gast zu behandeln. Nahrung und alles was er bedarf ist mit ihm zu teilen.
- Jeder Gast ist mit Nachsicht zu behandeln, er hat sich jedoch auch an die Gebräuche seiner Gastgeber zu halten.
- Widerfährt dem Gast etwas gegen Leib oder Leben ist dieser Umstand zu sühnen oder zu rächen.
- Bricht ein Gast das Gesetz der Gastfreundschaft oder verstößt in eklatanter Weise gegen die Bräuche einer Gruppe kann er für immer verbannt und geächtet werden.
- Stimmen einer Ächtung alle Gastgeber zu darf der Geächtete nicht mehr aufgenommen werden. Es darf ihn auch keine Unterstützung zu Teil werden.
- Die Gastgeber beratschlagen regelmäßig. Hierfür sollten sie zusammen treffen.

Für die Strukturierung der Gruppen würde ich folgendes Vorschlagen. Es gibt die „Gastgeber“. Für jeweils 5 Personen die ein „Gastgeber“ vertritt bekommt er eine Stimme. Die Gastgeber stehen im Kontakt zu einander (Wann wo und wie oft muss abgestimmt werden). Sie treffen sich und beratschlagen aktuelle Ereignisse und/oder was zu tun ist. Sie führen und leiten also die Gruppierung. Durch ihre Arbeit und ihr agieren wird sich also alles weitere im Laufe der Zeit ergeben.

Noch weiß ich nicht ob ich zum DF kommen möchte (Mein Geburtstag liegt während dessen. Da ich viele Menschen kenne die kein Larp spielen und die mich bestimmt anrufen möchten, bin ich mir noch nicht sicher wie ich mich entscheiden werde). Würdet Ihr dieses Treffen und die weitere Entwicklung der Gastfreundschaft auch angehen wenn ich nicht komme?

Wenn ich komme würde ich gerne als Wanderer zwischen den Gruppen die an der Idee Teilnehmen wollen umherziehen und somit versuchen die Kontakte und die Kommunikation unter einander verbessern.

Über Eure Rückmeldungen, Fragen und Anregungen freue ich mich.

viele Grüße
euer David
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Gastfreundschaft

Beitrag von Madeleine »

David hat geschrieben: Noch weiß ich nicht ob ich zum DF kommen möchte (Mein Geburtstag liegt während dessen. Da ich viele Menschen kenne die kein Larp spielen und die mich bestimmt anrufen möchten, bin ich mir noch nicht sicher wie ich mich entscheiden werde). Würdet Ihr dieses Treffen und die weitere Entwicklung der Gastfreundschaft auch angehen wenn ich nicht komme?

Das klingt jetzt doof, aber ich hänge da nicht mit Herzblut dran. Ich würde das nicht aktiv vorantreiben, wenn du nicht kommen solltest. (sorry, ich bin da lieber realisitisch und ehrlich).
Ich glaube, das ist dein Baby und ich glaube, da steht und fällt viel mir dir. ;)
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Dani
Vereinsmitglied
Beiträge: 1647
Registriert: 15.10.2007 10:57
Wohnort: Erkelenz
Status: Offline

Re: Gastfreundschaft

Beitrag von Dani »

Hola!
Ja, sorry da schließe ich mich leider an. Ich würde gerne das Picknick mit-machen (oder planen) und dich unterstützen, aber das Projekt Wandertheater, was ja prinzippiell auch ertmal nur für´s DF gemacht ist, liegt mir da gerade mehr am Herzen. Ich denke, dass ich da kiene Zeit mehr zu hätte, wenn ich mich um die Gastfreundschaft kümmere. Das wird ein Vollzeitjob...
Wir können aber so oder so (also als aktuelle Werbung oder als Vorarbeit für das kommende DF) ganz viel Werbung machen, wenn wir unterwegs sind, besonders, wenn wir gastfreundlich aufgenommen werden, natürlich!

Die "Gesetzte" der GF finde ich gut!
Benutzeravatar
Carsten
Vereinsvorstand
Beiträge: 2502
Registriert: 03.06.2006 12:17
Status: Offline

Re: Gastfreundschaft

Beitrag von Carsten »

Die Gesetze der Gastfreunschaft finde ich toll.
Es sollte aber noch ein Paragrph rein, der es einem Geächteten ermöglichen kann die Gastfreundschaft zurück zu erlangen.

Stehst du denn mit anderen Gruppen schon in Kontakt?

Ich und mein Charakter sehen sich allerdings nicht so recht als aktiven Part in der Sache.
Ich sage das jetzt aus sicht meines Charakters, da das ganze ja mehr eine IT Sache als eine OT Sache ist, wo Kostüme gebastelt oder Kisten geschleppt werden müssen.
Mein Charakter sieht sich selber als Gruppenloser Gast bei den Morkanern, daher kann ich dir keine aktive Hilfe als "Gastgeber" bieten und, sofern ich deine Ausführungen richtig verstehe, auch durch meine Anwesenheit bei der Gemeinschaft Stimmen generieren, da ich ja kein Mitglied der Gruppe bin, sonder ein Gast aus einer Gruppe, die gar nicht auf dem DF vertreten ist (dem Heimatort meines Charakters).
Das, was mein Charakter machen kann ist, die Gestze der Gastfreundschaft zu wahren und zu verbreiten.

Hast du vor für die Lager, die sich den Gestzen der Gastfreundschaft unterwerfen, Erkennungszeichen zu entwickeln, damit ein Reisender sieht, wo er als Gast aufgenommen werden kann?
Ich bin der große Verräter!
Es darf keinen größeren geben.
TheApe86
Vereinsvorstand
Beiträge: 687
Registriert: 24.07.2012 19:08
Wohnort: Leverkusen
Status: Offline

Re: Gastfreundschaft

Beitrag von TheApe86 »

Ich finde die Idee super, aber auch schade wenn du beim ersten treffen nicht dabei wärst.
Ich bin eher vorsichtig was das organisieren angeht.
Aus der sicht von Nimbel, der ja auch als wanderer duch die Lande zieht Möchte ich dich unterstützen. Allerdings habe ich noch keine Karte fuers DF, bin aber gerne bereit dich zu unterstützen.
Und das mit der Karte bekomme ich auch noch hin.
Nimbel "der Bewegliche" Gummibaum, Meister der Sehne
Ergherr
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2013 17:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gastfreundschaft

Beitrag von Ergherr »

Also ich hab das Konzept noch nicht ganz verstanden.....

Whatever: Die Stadtschule zu Aldradach ist für Initiativen immer ein guter "neutraler" Anlaufspunkt. Kommt vorbei und wir sehen, was sich da machen lässt...
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1600
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Re: Gastfreundschaft

Beitrag von David »

Hallo Ihr alle,

nach weiter langen Pause melde ich mich mal wieder.

Ich werde zum DF kommen und möchte das Gastfreundschaftkonzept wie oben Beschrieben etwas weiter bringen.

Noch mal zur Idee. Ich möchte nicht von heute auf morgen ein neues Lager aus dem Boden stampfen oder einen neuen Drachenweg begründen. Die Idee ist einem Aspekt zu folgen der so kaum beachtet wird und dann zu sehen was daraus wird. Ich weiß also selber nicht genau wo die reise hin gehen soll.
Es würde mich aber freuen wenn man nicht nur in seiner Gruppe Leute kennt sondern auch mal irgendwo anders hin gehen kann wo man nur wenige oder gar keine Leute kennt aber trotzdem herzlich aufgenommen wird. Das man so evtl. auch in fremde Lager kommt und neues und anders sieht.

Dafür würde ich gerne auf einem Treffen sehr zum Anfang die "Regeln der Gruppe" abstimmen und ein sich kennenlernen veranstalten. So können wir das DF schon etwas miteinander spielen und uns schon gegenseitig besuchen. Ich dachte an so was wie Dienstag gegen 21.00/22.00 Uhr (vor dem Eröffnungsritual) als eher kurze und knappe Veranstaltung.

Leider sind viele Menschen die mir letztes Jahr gesagt haben sie wären gerne dabei dieses Jahr nicht da (z.B. die gesamten Shimari). Daher brauche ich Eure Hilfe wenn Ihr noch Leute kennt die zum DF kommen und bei der Idee mitmachen möchten fragt sie doch bitte.

Es würde mich freuen wenn Ihr oder einige von Euch dabei sind.
*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus oder Zuspitzungen enthalten. Wir bitten sie auf diese acht zu geben. Und wenn nötig diese zu berücksichtigen! Lassen Sie keine kleinen Kinder ohne Aufsicht in diesem Post zurück*
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1600
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Re: Gastfreundschaft

Beitrag von David »

Leider sieht der aktuelle Stand so aus, dass zwei interessierte Gruppen dieses Jahr gar nicht kommen. Es gibt eine weitere die das Thema interessant findet, leider aber am Di Abend nicht kann.

Es bleiben folgende Möglichkeiten.
Wir als Gruppe beschließen die „Gesetze der Gastfreundschaft“ erst einmal für uns. Und später können sich andere Gruppen diesen Regeln anschließen
Da sich keiner zurück meldet belassen wir es dabei und sehen mal ob sich in den nächsten Jahres was daraus entwickelt.
Wir verschieben das Treffen zum „Gesetz der Gastfreundschaft“ auf einen anderen Tag in der Hoffnung, dass wenigstens Gruppe zwei kann.

Da ich Euch nicht meine Idee bzw. Vorstellung aufdrücken möchte würde ich mich über Rückmeldungen sehr freuen.
*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus oder Zuspitzungen enthalten. Wir bitten sie auf diese acht zu geben. Und wenn nötig diese zu berücksichtigen! Lassen Sie keine kleinen Kinder ohne Aufsicht in diesem Post zurück*
Benutzeravatar
Dani
Vereinsmitglied
Beiträge: 1647
Registriert: 15.10.2007 10:57
Wohnort: Erkelenz
Status: Offline

Re: Gastfreundschaft

Beitrag von Dani »

Ich würde auch sagen, dass wir die Gesetze ja für unsere Gruppe erspielen können und weiter sehen, wie weit uns das bringt. Vielleicht kann man ja den ein oder anderen Besucher dabei auch überzeugen.
Mary
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2013 10:57
Status: Offline

Re: Gastfreundschaft

Beitrag von Mary »

ich fänd das Prima und wäre gern dabei:) wir sind allerdings erst ab Mittwoch da. Lieben Gruß
Benutzeravatar
Dani
Vereinsmitglied
Beiträge: 1647
Registriert: 15.10.2007 10:57
Wohnort: Erkelenz
Status: Offline

Re: Gastfreundschaft

Beitrag von Dani »

Eh.... BIn nur durch Marias Post drauf aufmerksam geworden...
Du meinst vor dem Eröffnungsritual, richtig? Das wäre Mittwoch.

Dienstag bin ich bei meiner Cousine Tamina auf der Fuselhochzeit......
Antworten

Zurück zu „Drachenfest 2014“