Morkanische Akademie

Moderator: Morkan: Moderatoren

Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Morkanische Akademie

Beitrag von Madeleine »

Hallo zusammen!

Wie schaut es denn in diesem Jahr mit der morkanischen Akademie aus? Bestünde Interesse? Wer würde mitmachen?

Ich könnte wieder die OT-Organisation übernehmen, wenn sich keiner findet (wenn das jemand gerne machen würde, sehr gerne ;) ). Bei der Organisation auf dem DF bin ich aber raus. Wer würde denn die IT-Organsiation übernehmen?
@Dodo und Uwe: Hättet ihr wieder Lust?

Sonst irgendwelche Meinungen, Wünsche oder Vorschläge? =)

PS: Die Anzahl an Zuhörern kann sehr schwanken, manchmal sind es 4, manchmal 25 Zuhörer. Bitte seid euch dessen als Dozenten bewusst und nehmt es nicht persönlich.


----

Bestätigte Vorlesungen:
Das Fantastuläre Wandertheater - Aufführung eines Theaterstücks
Die Familien Ljibovicz und Mamason - Wie wird man ein guter Gastgeber?
Artox Lugen - Vorlesung über ein geistliches Thema
Lukas Steinhauer - Dysphemismus - Von Schimpfwörtern und Beleidigungen
Thorben Rabensang - Grundlagen des Morkanischen Heiratsrechts - erste Schritte zum Kuppler
Zuletzt geändert von Madeleine am 09.05.2014 18:48, insgesamt 4-mal geändert.
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Re: Morkanische Akademie

Beitrag von Martin »

Fände es schön, wenn wir wieder einen coolen Vorlesungstag hinbekommen:
Überlege mal, ob ich was zum vortragen finde.
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Benutzeravatar
Dani
Vereinsmitglied
Beiträge: 1647
Registriert: 15.10.2007 10:57
Wohnort: Erkelenz
Status: Offline

Re: Morkanische Akademie

Beitrag von Dani »

Juhuuu,
das Theater ist wieder dabei (sag ich jetzt mal....)
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Morkanische Akademie

Beitrag von Hanka »

Ja aber sicher datt, was wäre die Akademie ohne Theater :)

Und hatten wir nicht mit Jaroslav irgendwas zu dem Thema im Kopf "Wie ist man ein guter Gastgeber"???
Auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Dominique
Vereinsmitglied
Beiträge: 3112
Registriert: 25.06.2005 17:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Morkanische Akademie

Beitrag von Dominique »

Ich wäre auch wieder dabei und kann Ausrufen und IT-Orga machen.
Die Erde ist eine Bühne,auf der jeder Mensch seine besondere Rolle zu spielen hat. Wahre Grösse hängt nicht von der Rolle ab, sondern davon, wie gut wir sie spielen.
Benutzeravatar
Thomas Bleich
Vereinsmitglied
Beiträge: 1049
Registriert: 17.03.2011 10:27
Status: Offline

Re: Morkanische Akademie

Beitrag von Thomas Bleich »

Jetzt mal nur so als Frage: Wie wäre es mit einer Art Vorstellungsvorlesung für die Garde? Damit würden wir zum einen natürlich tatsächlich etwas über die Abläufe und Vorgänge in der Garde vermitteln (über die zur Zeit ja ohnehin diskutiert wird), zum anderen ein bisschen morkanische Geschichte zum besten geben (Gründung der Garde, Schaffung des morkanischen Königreiches, Kampf gegen die Branos etc.) Außerdem gäbe es die Möglichkeit ein bisschen Werbung für die Garde, sprich auch für Morkan e.V. zu machen.

Ist natürlich nur ein Vorschlag und ich kann mir schon denken, dass es da einige Vorbehalte geben könnte. Also bitte zerreißt mich nicht gleich in der Luft :wink: .
Haltet die Linie! Für Morkan!!!
Benutzeravatar
Uwe
Vereinsmitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 09.04.2009 17:59
Wohnort: Düsseldorf-Unterrath
Status: Offline

Re: Morkanische Akademie

Beitrag von Uwe »

Ich würde als IT-Orga gerne mal eine Pause machen. Schaffst Du das auch allein Dodo? Möchte Dich nämlich ungern hängen lassen, aber wäre als einfacher Lesungsbesucher mal gerne dabei. Das DF ist immer mit so vielen Pflichtterminen vollgestopft, da würde ich gerne was von weg.

und @ Thomas: die Vorlesung hört sich doch toll an, ich würde die besuchen.
Man muss das Schicksal am Henkel greifen und in großen Zügen davon kosten!
Der Drüg
Vereinsmitglied
Beiträge: 1195
Registriert: 13.03.2010 18:28
Status: Offline

Re: Morkanische Akademie

Beitrag von Der Drüg »

@Thomas

Ich versteh da wa snicht. Meinst du mit deinem Vorschlag das die Garde eine Vorlesung veranstalltet oder eine Vorlesung für die Garde gemacht wird?
$$$ Here comes the Money $$$

In Shane I Trust
Benutzeravatar
Thomas Bleich
Vereinsmitglied
Beiträge: 1049
Registriert: 17.03.2011 10:27
Status: Offline

Re: Morkanische Akademie

Beitrag von Thomas Bleich »

Ne eine Vorlesung ÜBER die Garde, meine ich. Da sollten dann möglichst nur Gardisten drinsitzen, die den Vortrag gerne unterstützen wollen. Ansonsten dachte ich mir das, wenn ich es mal so sagen darf, eher als eine IT-PR-Vorlesung für die Garde im Besonderen und den Verein im Allgemeinen.
Haltet die Linie! Für Morkan!!!
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Morkanische Akademie

Beitrag von Madeleine »

@Danny & Saskia:
Sehr schön, dass die Akademie wieder dabei ist. :D

Das Thema "Wie ist man ein guter Gastgeber" finde ich auch sehr schön - da könnte man ja ggf. sogar noch was mit David machen, sollte er kommen? Er plant ja auch schon viel in Richtung Gastfreundschaft.


@Dodo:
Super, dass du wieder mtimachst. Machst du das an alleine oder suchst du noch wen zweites?

@Uwe:
Kann ich verstehen. ;)


@Thomas:
Also Werbung für den Verein möchte ich im Rahmen der Akademie eigentlich nicht.
Wenn ihr in der IT-Vorlesung Werbung für eine IT-Gruppierung wie die Garde machen wollt, bleibt das allerdings euch überlassen. ;)
Mehr Hintergrundwissen wäre sicherlich nicht schlecht - allerdings glaube ich abschätzen zu können, dass in so einer Vorlesung wenige Externe sitzen würden. Das Thema "morkanisches Militär" ist halt für Nicht-Morkaner nicht sooo relvant. Dass muss euch jetzt nicht davon abhalten, ihr könnt gerne eine propagandistische Vorlesung dazu halten, ich wollte es nur mal erwähnt haben. ;)
[Wenn ja, textet ihr bitte "In The Navy" zu "In der Garde" um? 8) ]

@ Belagerungswaffen-Spezis:
Was würdet ihr denn von einer Vorlesung über Belagerungswaffen halten?
Wir schleppen Käthe jedes Jahr mit und nutzen sie kaum - vielleicht könnte man sie ja in eine Vorlesung einbauen? Im Sinne von - Wie bediene ich Belagerungsgerät? - Wie treffe ich Feind und nicht Freund? - Wie reagiere ich auf bestimmte Situationen? Und dann darf jeder mal auf ne Zielscheibe schießen oder so.
Da das eine Fähigkeit ist, die man regeltechnisch lernen kann, kann ich mir ein großes Interesse daran vorstellen - und ich habe noch nie was von einer Fortbildung diesbezüglich gehört.
Was meint ihr? Hätte wer Lust, die zu halten?
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Dominique
Vereinsmitglied
Beiträge: 3112
Registriert: 25.06.2005 17:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Morkanische Akademie

Beitrag von Dominique »

Ich bekomme das auch alleine hin :-)
Die Erde ist eine Bühne,auf der jeder Mensch seine besondere Rolle zu spielen hat. Wahre Grösse hängt nicht von der Rolle ab, sondern davon, wie gut wir sie spielen.
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4160
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Morkanische Akademie

Beitrag von Zimmy »

hmm wäre ne überlegung wert frage ist ob man das regeltechnisch überhaupt vermitteln darf ^^
ventum serit tempestatem carpet
Benutzeravatar
Thomas Bleich
Vereinsmitglied
Beiträge: 1049
Registriert: 17.03.2011 10:27
Status: Offline

Re: Morkanische Akademie

Beitrag von Thomas Bleich »

Ich meine schon im besonderen für die Garde. Allerdings ist die Garde Teil des Vereins und somit dürfte es zumindest OT zwangsläufig hinterher zu fragen in der Richtung: Wo wohnt ihr und was muss ich tun um Gardemitglied zu werden kommen (Was natürlich nicht heißt, dass derjenige dann auch Vereinsmitglied werden muss, allerdings sollte dieser in dem Zusammenhang wohl erwähnt werden). Daher habe ich den Verein im Allgemeinen mit reingenommen.
Haltet die Linie! Für Morkan!!!
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Morkanische Akademie

Beitrag von Hanka »

@Thomas: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum der Verein da mit rein muss. All diese Fragen ("Was muss ich tun um mitzumachen?" "Wo ist der Sitz der Garde?" etc.) kann man doch IT stellen und IT beantworten.
Sollte sich jemand später tatsächlich dafür interessieren sich der Gruppe auch OT anzuschließen (wovon ich tatsächlich eher nicht ausgehe) kann man das immer noch OT hinter dem Zelt klären...
Auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Morkanische Akademie

Beitrag von Madeleine »

@Zimmy:
Puh, vom DF-Regelwerk hab ich keine Ahnung...aber irgendwie muss man sowas ja lernen können, oder? I)
Thomas Bleich hat geschrieben:Ich meine schon im besonderen für die Garde. Allerdings ist die Garde Teil des Vereins und somit dürfte es zumindest OT zwangsläufig hinterher zu fragen in der Richtung: Wo wohnt ihr und was muss ich tun um Gardemitglied zu werden kommen (Was natürlich nicht heißt, dass derjenige dann auch Vereinsmitglied werden muss, allerdings sollte dieser in dem Zusammenhang wohl erwähnt werden). Daher habe ich den Verein im Allgemeinen mit reingenommen.
Die Vorlesung sind alle IT - und zwar ausschließlich. Der Verein ist eine reine OT-Organisation, IT nicht existent und hat daher in einer IT-Vorlesung auch nichts verloren.
Genauso ist IT-Propaganda auch völlig ok, OT-Werbung (z. B. "Wir kommen aus Düsseldorf und haben dort jeden Mittwoch Larp-Training, kommt doch mal vorbei") hingegen nicht.
Wenn sich wirklich jemand so sehr für die Garde bzw. den Verein interessieren sollte, dass er gerne OT mitmachen möchte, kann man das, wie Saskia schon sagt, in einer ruhigen Minute abseits von den anderen auskaspern.
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Thomas Bleich
Vereinsmitglied
Beiträge: 1049
Registriert: 17.03.2011 10:27
Status: Offline

Re: Morkanische Akademie

Beitrag von Thomas Bleich »

ihr müsst es wissen. ich versuche nur mögliche Reaktionen vorweg zu bedenken.
Haltet die Linie! Für Morkan!!!
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Morkanische Akademie

Beitrag von Hanka »

So ich hab den Sascha mal kontaktiert: Es wird eine Familien-Kooperationsvorlesung zum Thema Gastfreundschaft geben!
Wie und was genau das werden wir zu einem späteren Zeitpunkt mal ausklamüsern. Fest steht nur schon mal das alle Teilnehmer vorher nichts gegessen haben sollten!
Auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Morkanische Akademie

Beitrag von Madeleine »

Sehr schön!

Damit haben wir schon zwei definitive Vorlesungen!

Das Fantastuläre Wandertheater - Aufführung eines Theaterstücks
Die Familien Ljibovicz und Mamason - Wie wird man ein guter Gastgeber?


Das sind natürlich nur Arbeitstitel, wenn ihr etwas anderes wünscht, einfach melden. ;)
Die bislang überlegten Vorlesungen habe ich mal noch nicht aufgenommen, würde ich aber freuen, wenn aus der einen oder anderen noch etwas definitives werden würde.
Hätte noch wer Lust?


@Thomas:
Aber hältst du es wirklich für eine realistische Reaktion, dass jemand im Rahmen einer In Time-Vorlesung fragt, wie er bei unserem OT-Verein mitmachen kann? So etwas würde ich sofort unterbinden, eben weil es OT ist. Dass kann man wann anders klären, wenn es nicht auch alle anderen ins OT reisst.
Das is jetzt nicht böse gemeint oder so, aber da es ja ein IT-Akademie-Tag ist, mag ich die Vorlesungen eben auch ausschließlich IT halten. ;)


EDIT:
Ich habe den Aufruf jetzt auch ins Graue-Lager-Forum gestellt.
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Dani
Vereinsmitglied
Beiträge: 1647
Registriert: 15.10.2007 10:57
Wohnort: Erkelenz
Status: Offline

Re: Morkanische Akademie

Beitrag von Dani »

Hola!
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, die GASTFREUNDSCHAFT!!!!!!! Das hatte ich ja schon völlig vergessen!!!!
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!

@ Maddie: Das wir lustig, klar kann David theoretisch mitmachen, denke aber, dass wir andere Vorstellungen haben. :D Also nicht von der Gastfreundschaft, sondern von der Vorlesung.... Aber nach oder (als Werbung) zwischen der Vorlesung kann man eventuell Propaganda für die andere Gastfreundschaft machen.....

@ Thomas: Es ist überhaupt kein Problem, wenn theoretisch tatsächlich ein nicht Morkaner in die Garde kommt. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder er möchte es tatsächlich spielen (eher unwahrscheinlich), setzt sich OT mit euch in Kontakt und kommt dann vielleicht eh kurz oder lang in den Verein oder, wahrscheinlicher, spätestens nach dem DF spielt er es nicht mehr, aber ihr könntet ihn auf anderen Cons "bestrafen" oder suchen. Aber mal ehrlich, ist doch egal. Wenn der den Namen in den Dreck ziehen sollte oder ein anderes Konzept fährt, stempelt ihr ihn als Hochstapler ab, der nichtmal die Grundausbildung gemacht hat und sollte er es gut spielen, kennen euch eventuell ein paar mehr Menschen.....
Und so richtig interessiert es in der Regel eh keinen! Also nicht weil ihr die Garde seid, sondern weil Spieler nunmal so sind. Die Familie ist z.B. auch bestehend aus verschiedenen Vereinen oder ganz freien Spielern. Das stört weder die Familie noch wen anders, oder?
Benutzeravatar
Thomas Bleich
Vereinsmitglied
Beiträge: 1049
Registriert: 17.03.2011 10:27
Status: Offline

Re: Morkanische Akademie

Beitrag von Thomas Bleich »

Ok, ich seh´s ein. Ich denke mal drüber nach was man machen könnte. Im Augenblick habe ich eh nur die Idee. :wink:
Haltet die Linie! Für Morkan!!!
Antworten

Zurück zu „Drachenfest 2014“