Wie war es/ Rückblick

Moderator: Morkan: Moderatoren

Antworten
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Wie war es/ Rückblick

Beitrag von Martin »

So wie bei jedem Con starte ich mal den "Wie war es Threat?".


Grundsätzliches/ Gruppe:
Also es war wiedermal super mit euch. Ich hatte richtig viel Spaß und hab echt viel gelacht. Auch die Gruppenkonstellation hat wieder super gepaßt. An dieser Stelle auch Danke an Nadine, Thibault und Patrick, durch eure Motivation habe ich deutlich häufiger den Arsch hoch bekommen und was gemacht. Dadruch habe ich deutlich mehr am Plot teilgenommen und war auch im Dungeon (bin leider draufgegangen :lol: ). Ein weiteres Highlight war die Entführung des Alchemisten.

Außerdem haben wir eine echt tolle Kultstädte aufgebaut, die wir leider kaum bis garnicht bespielt haben. Problem war hierbei, aus meiner Sicht, dass der Tempelbereich auf einer anderen Wiese war als das Lager und man nicht mal ebenso zur Kultstädte gehen konnte. Das hat im letzten Jahr besser geklappt. Hoffe mal das das NSC-Lager im nächsten Jahr geschlossener sein wird.

Kampf/ Vinland-Regeln:
Ich war ziemlich skeptisch als die die neuen Regeln eingeführt wurden. Der erste Kampf begann für mich auch nicht so gut, als mir ein Bogenschütze mit Blickkontakt zweimal ins Gesicht schoß. Aber im Laufe des Cons wurde es immer besser und jetzt nach dem Con muss ich sagen, dass ich ziemlich begeistert bin. Mir haben die Kämpfe richtig gut gefallen und fand sie auch sehr viel dynamischer und schöner ausgespielt als im letzten Jahr. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Orga im Hintergrund bei unsafen Kämpfern viel energischer Eingegriffen hat als in den Jahren davor, so wurde der Bogenbeschuss viel besser.
Einzig negative Punkt den ich habe, ist das angedeutete Stechen. Dabei darf es eigentlich keinen Kontakt geben. Leider haben das einige Leute nicht verstanden (wobei die auch im letzten Jahr schon damit auffielen), was ich sehr unsafe fand.
Wenn ich alles zusammenfasse denke schon, dass die Vinlandregeln eine echte Bereicherung sein könne.

Kochen/Spülen
Erstmal Danke an Saskia für die Orga. Wie in den letzten Jahren gab es wieder echt leckeres Essen. Auch hier Danke an alle fürs kochen, spülen, aufräumen, etc. Ich finde das haben wir toll zusammen hinbekommen.

Party/ Gastfreundschaft
Ich fand es schön, dass wir wieder der Mittelpunkt des Lagers waren. Unser Warmup war echt gut besucht und der letzte Abend hat echt alles getoppt. So voll habe ich die Jurte noch nie erlebt. Das war schon krass.

Also nochmal vielen Dank an alle für die super Woche.
Ich freue mich schon wieder auf das nächste Jahr.
Lg
Martin
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Benutzeravatar
JaBaTo
Vereinsmitglied
Beiträge: 608
Registriert: 20.05.2009 23:35
Status: Offline

Re: Wie war es/ Rückblick

Beitrag von JaBaTo »

Ich kann mich Martin weitestgehend anschließen, also wiederhole ich das nicht nochmal.

Ich fand schade, daß das im Plot angelegte gemeinsame Problem von Spielern und NSCs für mich nicht spürbar dazu geführt hat, daß wir entweder sinnvoll kooperiert oder konkurriert hätten. Dafür hätte ich mich aber auch selbst mehr einbringen müssen. Das war mir schwergefallen, weil ich mit den Kollegen vom Geheimdienst nicht so recht warm geworden bin und dann nicht die Motivation aufgebracht habe, mal zum Tempelbezirk zu laufen, um was zu reißen.
Daher finde ich das mit der getrennten Tempelwiese zweischneidig - ich nehme an, daß es den OT-Faktor dort etwas reduziert hat, daß man nicht gleich das abgekämpfte Schlachtvieh chillen sieht und nicht ständig OT-Gespräche rüberwehen. Andererseits war es eine echte Schwelle.
Ich habe mir nicht mehr zuschulden kommen lassen, als die Umstände es erforderten.
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wie war es/ Rückblick

Beitrag von Hanka »

So ich mag auch mal ein paar Worte schreiben:

So langsam komme ich wieder runter und muss sagen, ich hatte eine unglaublich tolle Woche die viel zu schnell rum ging. Es hat mir wie immer sehr viel Spaß gemacht mit uns Morkanern - und auch mit dem Rest der Bedrohung. So langsam werden wir tatsächlich eine gut funktionierende kleine Gruppe. Hoffen wir mal das es auch in den nächsten Jahren so bleibt.
Ich fand es auch großartig, das immer wieder Leute bei uns rumhingen, das die Warm-up Party gut besucht war und der Samstag abend hat mich auch geflasht.
Das Theaterstück (Krieg der Spinnen - Teil 1-3) hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt: Toll!!!

Das von Martin angesprochene Problem mit dem getrennten Tempelbezirk sehe ich genau so. Das sollte im nächsten Jahr aber besser werden. Dann bauen wir auch wie wir schon am Samstag Abend überlegt haben einen gemeinsamen Tempel und schon wird alles mehr bespielt.

Schade das im DF Forum der Gorilla sehr stark kritisiert wird ... habe auf dem Con nicht das gefühl gehabt, das er nagtiv ankam.
Was meint ihr sollen wir Stellung nehmen oder sagen wir "uns doch egal"?

Ach ich weiß gar nicht was ich alles noch schreiben soll. Es war toll und ich freue mich schon unglaublich aufs nächste Jahr.
Auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4160
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Wie war es/ Rückblick

Beitrag von Zimmy »

Ich traue mich garnicht den Thread im Df Forum anzusehen da bekomme cih sicher nur Bluthochdruck^^

Also entweder man Kommentiert das oder man ignoriert das

ich bin für letzteres spontan das schont die Nerven.
ventum serit tempestatem carpet
Benutzeravatar
Dominique
Vereinsmitglied
Beiträge: 3112
Registriert: 25.06.2005 17:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wie war es/ Rückblick

Beitrag von Dominique »

Hach ja... die Woche mit euch war sehr angenehm! Das Wetter hat super mitgespielt und das Zusammensein mit euch gefiel mir sehr gut. Vielen Dank an dieser Stelle an die ganze Organisation und jeden, der daran beteiligt war! Gute Arbeit! Auch ein Dank an alle anderen, denn die Gruppenverpflegung war super, jeder hat geholfen, etc.!

Was die neuen Regeln angehen, kommen sie mir eigentlich sehr entgegen. Einzig das Stechen finde ich extrem doof. Kopftreffer waren bei mir immer in Ordnung gesetzt. Auch der Wegfall von Trefferpunkten etc. finde ich gut, was ich ja auch schon auf dem Con betonte.

Wegen dem Thema Gorilla im DF-Forum bin ich zwiegespalten. Ich habe auf dem Con aber sehr viel positives Feedback erhalten und habe niemanden ein Spiel aufgezwungen. Das der Gorilla auch noch Spiel generiert hat (David hat ihn zum Beispiel gezeichnet und wollte deshalb zu uns) finde ich durchaus positiv. Im Moment würde ich es einfach beruhen lassen und die Forentrolle einfach mal trollen lassen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf das nächste ZdL mit euch! Mir hat dieses ZdL wirklich besser gefallen als das letzte.

LG

Dodo
Die Erde ist eine Bühne,auf der jeder Mensch seine besondere Rolle zu spielen hat. Wahre Grösse hängt nicht von der Rolle ab, sondern davon, wie gut wir sie spielen.
Benutzeravatar
Kirr
Vereinsvorstand
Beiträge: 1016
Registriert: 05.11.2009 23:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wie war es/ Rückblick

Beitrag von Kirr »

Ich wollte mal kurz ein kleines Dankeschön an euch in die Runde werfen. Obwohl ich dieses Mal ja als Spieler dabei war und nicht als NSC, wurde ich trotzdem immer herzlich von euch in Empfang genommen und habe mich immer wahnsinnig gefreut, jemanden von euch irgendwo zu sehen bzw. zu treffen :) Schade, dass wir erst am Mittwoch angereist sind, ich wäre wirklich zu gerne bei eurem Warmup dabei gewesen!

Danke auch an Dodo für ein wunderbares & lustiges Spiel mit Herrn Klötenklang, der Kerl ist einfach nur der Hammer! Ich hoffe, wir dürfen auch in Zukunft mehr von ihm sehen :lol:
Und danke auch, dass ihr die Nebelstadt so reichlich mit Spinnweben beschmückt habt. Wir waren echt ziemlich beeindruckt, wie ihr das zwischen der Feierei bis 7 Uhr und dem Aufstehen gegen 10 geschafft habt :o

Mein kleines Feedback als Mensch irgendwo zwischen SC & NSC fällt durchweg positiv aus, vom Wetter mal abgesehen, auch wenn ich wieder mal gemerkt habe, dass Thamina als reiner Ambiente-Charakter auf einem doch recht kampflastigen Con wie dem ZDL eher etwas fehl am Platz ist. Was mich zu dem Gedanken bringt, dass ich im kommenden Jahr wohl entweder wieder auf die NSC-Seite wechseln muss (mir hat einfach doch etwas gefehlt ohne euch. Außerdem nimmt das Konzept des "Chaoskobolds" in meinem Kopf seit einiger Zeit immer mehr Gestalt an ;) ) oder aber Thamina bis zum kommenden Jahr zumindest 1-2 paar sinnvolle Dinge beibringen sollte.

Wie dem auch sei hatte ich persönlich eine sehr geile Woche, was zwar auch viel durch meine Mitlageristen kam, aber trotzdem auch immer wieder durch euch NSC.
Die Endschlacht auf Seiten der Spieler zu erleben & euch immer wieder so bedrohlich aus dem nebelumhüllten Portal stürmen zu sehen - Wahnsinn! Es hat mir eine richtige Gänsehaut bereitet mitzuerleben, wie die Reihen der Spieler immer weiter von euch dezimiert und wir letztendlich zurückgedrängt wurden. Deswegen noch mal ein riesenfettes Dankeschön! :)
O'waja! Auf die Familie! Und auf Onkel Julich!
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Re: Wie war es/ Rückblick

Beitrag von Martin »

Zum Affen: es gibt auch Stimmen im Forum die den Affen nicht schlimm fanden. Ich habe auf dem Con auch viel positive Resonanz gesehen. Also ich würde auch nichts schreiben. Die äußern ja auch nur ne Meinung.
Ich fand den Affen cool und er war ein Haustier, was wird da noch erwartet.
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Benutzeravatar
Thibault
Vereinsmitglied
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2012 17:24
Status: Offline

Re: Wie war es/ Rückblick

Beitrag von Thibault »

Jetzt bin ich dran.

Es war mein ersten grossen Con. Es war mein ersten Con als NSC. Ich habe Muskelkater, Blauen Flecken, Kratzer, keine Stimme mehr... Es war einfach Genial und ich kann kaum bis zum nächstes Mal warten :D

Als Gruppe zu reisen macht alles einfacher und gemühtlicher. Danke and Martin und Saskia für organisieren. Ich hatte so viel Spaß auch wenn es manchmal anstrengend war. Ich fühlte mich so wie zu Hause das ich habe ein Tag in franzosich angefangen...und dann bermerkt das Felix wurde nicht verstehen :lol:

Spiel hat spaß gemmacht, auch wen manchmal einige Treffer im Kampf haben weh getan. Meistens das war nur unfälle mit viel entschuldigung.
Bilvis brötchen une Schnuffi's Bananencrêpe ist unvergessbar.
ich bin Monsieur Ti. Ich bin ein Austauschkultist. Was spielst Du ?
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4160
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Wie war es/ Rückblick

Beitrag von Zimmy »

Also auch nen kurzes Statement von mir

Ich fand es super!
Ich habe mich im vorfeld sehr auf die Woche mit euch allen gefreut und wurde kein stück enttäuscht!

Immer wieder gerne
ventum serit tempestatem carpet
Benutzeravatar
Thomas Bleich
Vereinsmitglied
Beiträge: 1049
Registriert: 17.03.2011 10:27
Status: Offline

Re: Wie war es/ Rückblick

Beitrag von Thomas Bleich »

Ich will auch noch meinen Senf dazu geben:

Kämpfe: Sehr, SEHR Geil. Ich hatte viele coole Aktionen und hab auch ein bisschen mit verschiedenen Waffen rumprobiert. Dadurch bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass sich Vinland absolut safe mit verschiedenen Kampfstilen umsetzen lässt. Trotzdem würde ich das tragen von Helmen zur Pflicht machen, weil wie sonst auch das Spiel mit zunehmender Erschöpfung an Sicherheit abnimmt. Das betrifft allerdings nicht nur die Vinlandregeln, sondern auch das normale Kampfsystem.

Gruppe: Ich erinnere mich noch an einen Moment, als ich mich schon schlafen gelegt hatte, aber noch die Gespräche aus der Jurte belauschen konnte. Alle fingen an einen Trinkspruch auf den Con oder andere Dinge aus zubringen (In guter alter Fuchsberger Tradition :wink: ). Da dachte ich mir noch, was es doch für ein Glück ist mit so vielen super Leuten zusammen auf so einer tollen Veranstaltung zu sein. Ein ganz dickes dreifaches "Hacke Tau" auf unsere Truppe!!!
Auch ich möchte mich noch mal bei all den Leuten bedanken, die mich animiert haben trotz schmerzendem Rücken von der vielen Kämpferei immer wieder meinen Arsch für ein paar tolle Aktionen hochzukriegen.

Aktionen: SC´s jagen, Lager einspinnen, den Dungeon mehrmals besuchen, unvorsichtige SC´s quälen, bedrohlich beim Bäcker einkaufen, die Stadt aufmischen, Theaterbesuch (Krieg der Spinnen Teil 4-6 und Teil 1-3 :lol: ), Inads Krone klauen... (hmm letzteres heb ich mir für nächstes Jahr auf :wink: ). Ich glaub ich muss nicht viel hinzufügen, es waren ein paar echt tolle Sachen dabei, leider fast alles etwas kampflastig. Nächstes Jahr mach ich auch mal bei ein paar subtileren Aktionen mit.

Organisation: Hat alles wunderbar geklappt. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Nochmal Danke an euch alle. Ohne euch wärs nicht halb so lustig.
Haltet die Linie! Für Morkan!!!
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wie war es/ Rückblick

Beitrag von Hanka »

Oh man, es ist toll und überwältigend, wie viel Spaß alle hatten! So muss das sein.

Da viele nicht bei FB sind hier nochmal eine Review in der wir erwähnt wurden:
Michael Ruhrpottwikinger:
Von mir auch ein Dank! Ausführliches Resumee hat mein Freundeskreis bereits gelesen aber für alle anderen 3 kurze Dinge

1. Danke an SL für das super Fest und die neuen Regeln! War Klasse! Danke den SCs, für das im groben und ganzen gute Ausspielen und Danke allen mit NSCs für die nette Atmosphäre

2. Besonderen Dank dem Morkan e.V., die ständig einen warmen Platz am Feuer hatten und Essen sowie trinken angeboten haben

3. Danke dem Herren der die Amazone gespielt hat, der mir einen Denkanstioß zum Thema Toleranz geben konnte. Ich hatte mich mit ihm bei der Siegesfeier in der "Juterne" der Morkaner unterhalten dürfen. Schön nochmal eine andere Sichtweise gefunden zu haben!
Ich würde übrigens auch nix mehr zum Gorilla schreiben, das tritt einfach zu viel los.
Auf Onkel Julich!
TheApe86
Vereinsvorstand
Beiträge: 687
Registriert: 24.07.2012 19:08
Wohnort: Leverkusen
Status: Offline

Re: Wie war es/ Rückblick

Beitrag von TheApe86 »

Auch von mir noch ein paar Worte.

GRANDIOS kann ich nur sagen. Wie letztes Jahr war es mir wieder eine große Ehre und Vergnügen mit euch gemeinsam das ZDL zu rocken.

Vielen, vielen Dank an euch alle! :D

Vinland: Ich habe versucht mir das Leitmotto: "Erwarte nichts und gib alles." zu eigen zu machen und bei der einen oder anderen unangenehmen Situation einfach mal tief durchgeatmet. Ein Stich ins Gesicht, durchgezogene Finisching Moves und eine Beule am Schienbein sind die unangenehmen Sachen. Die Kopftreffer die ich abbekommen habe waren durchweg sicher und kontrolliert.

Spiel/Plot: Ich hab öfter mal "Hier" gerufen wenn wer gebraucht wurde und das hat sich für mich positiv ausgewirkt. Das Gruseln als Spinne auf der Eröffnungsveranstaltung war da schon ein super Start. Auch als Kultist ein Zelt zu weihen und anschließend von Orcs gefoltert und verhört zu werden hat mir riesig gefallen. Zu guter letzt als Überläufer den SC´s den Plot näher zu bringen und sie auf die richtige Fährte zu locken hat mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn durch das Abzeichen von Bilvis Brechern ein Nebenplot erzeugt wurde. Ich kann gut verstehen wie schwer es ist knapp 600 Leute auf die richtigen Ideen zu stoßen um einen Plot zu lösen.
Leider habe ich den Ansturm beim Bäcker, das Theaterstück und die Alchemisten Entführung verpasst aber beim Kupfermützen Football und dem Vorführen unserer Gefangenen sehr viel Spaß gehabt. "Links, links, links, rechts, Lorkan!"

Ich freue mich schon auf den nächsten Con mit euch allen.
Nimbel "der Bewegliche" Gummibaum, Meister der Sehne
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Re: Wie war es/ Rückblick

Beitrag von Martin »

Hier noch ein LINK mit coolen Fotos:

https://sharegallery.strato.com/u/VYyCTyOt/jq_4Et3v

https://www.dropbox.com/sh/9xk0famkqkvr ... cBAZRwXH2a

Die Links sind aus dem DF-Forum und ausdrücklich nur für den privaten Gebrauch..also kein Facebook, Google+, etc.
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Wie war es/ Rückblick

Beitrag von Madeleine »

Danke für die Links!

Mein Bild des Tages:
https://stra.to/ap/I02WITPi/s/ade76672a ... d=24459555

:mrgreen:
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Thibault
Vereinsmitglied
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2012 17:24
Status: Offline

Re: Wie war es/ Rückblick

Beitrag von Thibault »

Danke für den Photo, ich bin nicht erkennbar aber das bringt schöne Errinerrungen zurück
ich bin Monsieur Ti. Ich bin ein Austauschkultist. Was spielst Du ?
Antworten

Zurück zu „Zeit der Legenden 2014“