Ideensammlung für Bilvis Brecher

Moderator: Morkan: Moderatoren

Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Ideensammlung für Bilvis Brecher

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

ich wollte mal einen Threat starten um Ideen für unsere Einheit zu sammeln,
damit wir im nächsten Jahr noch cooler sind.

Lg
Martin
Zuletzt geändert von Martin am 10.11.2013 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Re: Ideensammlung für Bilvis Brecherr

Beitrag von Martin »

Ich fang einfach mal an. Letztes Mal kam ja auch die Idee auf, dass wir ein eigenes Symbol haben sollten.
Ideen waren:
- ein Keilerkopf
- eine Knochenfaust die aus dem Boden kommt.

Hier mal Beispiele für das Wappen
Dateianhänge
Wappen.pdf
(113.33 KiB) 242-mal heruntergeladen
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ideensammlung für Bilvis Brecherr

Beitrag von Hanka »

Oder was haltet ihr um den Knochen = Untotengedanken bei zu behalten von einem Wildscheinschädel
http://www.quagga-illustrations.de/inde ... ee202a0860
Der rechte ist einer, den kann man bestimmt abstrahieren und einfacher und flächig hinbekommen.
Auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ideensammlung für Bilvis Brecherr

Beitrag von Madeleine »

die Idee eines Keilerkofpes/-schädels finde ich sehr gut!
Ich könnte mir z.B. einen Schädel, der von vorne gezeichnet ist, gut vorstellen. Ich finde gerade kein Bild, aber so grob wie die kupferne Schädel. Oder meint ihr, sowas würde zu schnell zu Verwechselungen führen?
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Re: Ideensammlung für Bilvis Brecherr

Beitrag von Martin »

Ich denke, dass der Kopf auf jeden Fall leichter zu machen ist. Von daher würde ich ihn auch bevorzugen und passt auch zu den Schädeln unserer Priester.
Eine Darstellung von vorne fände ich auch cool, denke nicht dass das zu Verwechselungen führt, muss halt entsprechend gestaltet sein.
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4160
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Ideensammlung für Bilvis Brecherr

Beitrag von Zimmy »

wäre echt cool bin dafür
ventum serit tempestatem carpet
Benutzeravatar
Carsten
Vereinsvorstand
Beiträge: 2502
Registriert: 03.06.2006 12:17
Status: Offline

Re: Ideensammlung für Bilvis Brecher

Beitrag von Carsten »

Mir kam noch die Idee einer vertikal gespaltenen Sanduhr, als Zeichen, dass wir den Tod überwunden haben. So, dass von oben ein BLitz in die Sanduhr schlägt und die dann in zwei Häöften spaltet. Wäre mal was anderes als das übliche Knochenmann Ding. Wir laufen ja nicht als Skelette rum. Lässt sich auch ganz einfach darstellen und auch zu ner Sprühschablone umwandeln.
Ich bin der große Verräter!
Es darf keinen größeren geben.
Benutzeravatar
gravisvanus
Vereinsmitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 29.09.2011 20:31
Status: Offline

Re: Ideensammlung für Bilvis Brecher

Beitrag von gravisvanus »

Keilerschädel hätte was :D

Ich find die Sanduhridee auch cool :D

ZB. so:
Dateianhänge
Bilwisbrecher.jpg
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Re: Ideensammlung für Bilvis Brecher

Beitrag von Martin »

sehr coole Idee mit der Sanduhr. auch die Teilung ist echt toll. wäre dafür
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Benutzeravatar
gravisvanus
Vereinsmitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 29.09.2011 20:31
Status: Offline

Re: Ideensammlung für Bilvis Brecher

Beitrag von gravisvanus »

Wie beim letzten Stammtisch ja schon angesprochen wurde, gibt es die Überlegung, ob wir uns optisch ein wenig von den anderen wegbewegen, die bisher ja noch einen sehr cleanen Look haben und unsere Klamotten deutlich verranzen (Ich glaube, es war Martins Idee, kann mich aber irren) und damit quasi den Bodensatz bilden.

Ich persönlich fände das extrem cool, was meint ihr?
Benutzeravatar
Carsten
Vereinsvorstand
Beiträge: 2502
Registriert: 03.06.2006 12:17
Status: Offline

Re: Ideensammlung für Bilvis Brecher

Beitrag von Carsten »

Achja, Skizze der Sanduhr, da war ja was.

Ich hab mal schnell meine Vorstellung zu Papier gebracht, sieht etwas krude aus, da mein rechter Daumen immernohc in ner Schiene steckt und ich den Stift mit Zeige und Mittelfinger halten muss...

Generell würde ich aber, egal für was wir uns entscheiden (wobei mein Vorschlag natürlich der bessere ist :D ) bin ich der Ansicht, dass wir den Blitz mit drei Abschnitten machen sollten, damit das nicht auf den Uniformen an eine S-Rune erinnert.

Ups, das Bild ist etwas groß. Kann mir jemand sagen, wie ich das hier skallieren kann?

Bild
Ich bin der große Verräter!
Es darf keinen größeren geben.
Benutzeravatar
gravisvanus
Vereinsmitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 29.09.2011 20:31
Status: Offline

Re: Ideensammlung für Bilvis Brecher

Beitrag von gravisvanus »

Banause ;)

Das ist der orginal ACDC-Blitz :D

Aber ja, ich kann den Einwand verstehen ;)
Benutzeravatar
Dominique
Vereinsmitglied
Beiträge: 3112
Registriert: 25.06.2005 17:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ideensammlung für Bilvis Brecher

Beitrag von Dominique »

So wie Carsten hatte ich mir das Symbol auch erst vorgestellt aber das Symbol von Nadine trifft die Sanduhr natürlich an ihrer Schwachstelle :-)
Die Erde ist eine Bühne,auf der jeder Mensch seine besondere Rolle zu spielen hat. Wahre Grösse hängt nicht von der Rolle ab, sondern davon, wie gut wir sie spielen.
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Re: Ideensammlung für Bilvis Brecher

Beitrag von Martin »

man das ist schwer, beides ist sehr cool.
da muss ich mal grübbeln
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Benutzeravatar
Carsten
Vereinsvorstand
Beiträge: 2502
Registriert: 03.06.2006 12:17
Status: Offline

Re: Ideensammlung für Bilvis Brecher

Beitrag von Carsten »

Ich möchte mal für meinen Vorschlag argumentieren.
Nadines Vorschlag trifft die Sanduhr ja an ihrer natürlichen Schwachstelle. Allerdings kann das ja jeder. Ich denke jeder Könnte eine Sanduhr leicht dort kapput bekommen.
Bilvis Macht geht aber über das natürliche hinaus, deshalb finde ich, sollte das auch auf dem Wappen symbolisiert werden, indem die Sanduhr auf eine Weise zerstört wird, wie sie vermutlich niemand natürlich hinbekommen würde, oder machen würde, wenn es darum ginge eine Sanduhr zu zerstören.
Dazu kommt, dass in meinem Vorschlag die Sanduh gespalten wird. Spalten ist ein sehr kraftvoller Akt, der in diesen Wortlaut auch in diversen Geschichten und Sagas vorkommt. Da werden Feinde von Kopf bis Fuß gespalten oder ganze Bäume und Felsen in der Mitte gespalten.
Bei der von Nadine skizzieren Sanduhr wirkt es eher, als wenn die Uhr abgeknickt wird. Ich muss da irgendwie an die "Schwarzkopf" Shampoo werbung denken, wo die Frau am Ende die Schere durch bricht. Das wirkt nicht wie ein kraftvoller Akt.
Um zu Symbolisieren, wie unnatürlich und stark die Kraft von Bilvis ist, die den Tot überwinden kann, bin ich dafür, dass wir uns an meinem Vorschlag orientieren.
Hinzu kommt, dass eine in der Mitte gespaltene Sanduhr symetrischer ist.


Zu dem anderen Vorschlag: Vergammelt oder nicht.
Wenn Bilvis uns jetzt wirklich als Untote wiedererwecken kann fänd ich eine halbverweste Truppe echt nicht schlecht. Wir müssen ja nicht völlig verfault sein, können ja gerade erst gestorben sein. Dann könnten wir ja vom Kampf oder Unfällen zerschlissene Kleidung, oder Kleidung, die schon ne Woche unter der Erde war, tragen und darüber dann die Bedrohungsfarben.
Grundsätzlich abgerissen auszusehen find ich nicht so toll. Egal wie arm man war, man hat doch versucht seine Kleidung zumindest funktionstüchtig zu halten und vor allem Rüstungen sollten gepflegt werden. Dreck ist eine Sache, den kann man halt auf nem Feldzug nich immer abwaschen. Aber Risse würde ich schon immer flicken. Wenn ich Soldat in nem Heerlager wäre würde ich schon drauf achten, dass mir der Wind nicht in die Hose pfeift und ich mir ne Blasenentzündung zuziehe.

Nadine, führ doch mal ein bisschen aus, was du dir so vorstellst.
Ich bin der große Verräter!
Es darf keinen größeren geben.
Benutzeravatar
gravisvanus
Vereinsmitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 29.09.2011 20:31
Status: Offline

Re: Ideensammlung für Bilvis Brecher

Beitrag von gravisvanus »

Das Bild von mir oben soll nicht unbedingt einen eigenen Vorschlag darstellen. Es ist ehrlich gesagt das, was ich mir unter eurer vorherigen Beschreibung vorgestellt hatte... Wenn wir die andere Sanduhr nehmen, bin ich genauso klar damit ;)

Wirklich neu sollte eher das zweigeteilte Wappen sein...
Carsten hat geschrieben: Zu dem anderen Vorschlag: Vergammelt oder nicht.
Wenn Bilvis uns jetzt wirklich als Untote wiedererwecken kann fänd ich eine halbverweste Truppe echt nicht schlecht. Wir müssen ja nicht völlig verfault sein, können ja gerade erst gestorben sein. Dann könnten wir ja vom Kampf oder Unfällen zerschlissene Kleidung, oder Kleidung, die schon ne Woche unter der Erde war, tragen und darüber dann die Bedrohungsfarben.
Grundsätzlich abgerissen auszusehen find ich nicht so toll. Egal wie arm man war, man hat doch versucht seine Kleidung zumindest funktionstüchtig zu halten und vor allem Rüstungen sollten gepflegt werden. Dreck ist eine Sache, den kann man halt auf nem Feldzug nich immer abwaschen. Aber Risse würde ich schon immer flicken. Wenn ich Soldat in nem Heerlager wäre würde ich schon drauf achten, dass mir der Wind nicht in die Hose pfeift und ich mir ne Blasenentzündung zuziehe.

Nadine, führ doch mal ein bisschen aus, was du dir so vorstellst.
Ich dachte an zerfetzte Säume, mehr Dreck, mehr Blut auf der Klamotte. Also so, als wären wir gerade irgendwo aus einer Spelunke der übleren Art gekrochen und momentan zu beschäftigt damit Ungläubige zu verfolgen statt Wäsche zu Waschen ;)
Da kann man ja dann bei Bedarf auch das passende Verhalten dazu packen ^^

Edit:

Eher so:
https://lh6.googleusercontent.com/-TNQM ... 09/new.jpg


als so:
http://www.google.de/imgres?client=fire ... I4BEK0DMBM
Benutzeravatar
Carsten
Vereinsvorstand
Beiträge: 2502
Registriert: 03.06.2006 12:17
Status: Offline

Re: Ideensammlung für Bilvis Brecher

Beitrag von Carsten »

Mir ist das zu gammelig. Was meinst du mit "Verhalten"? Das wir pöbelnde Proleten werden?
Ich bin der große Verräter!
Es darf keinen größeren geben.
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ideensammlung für Bilvis Brecher

Beitrag von Madeleine »

Zum Wappen:

Die geteilte Sanduhr find ich schick. :)
Welcher Vorschlag mir besser gefällt, kann ich gerade nicht sagen. Die haben einfach beide was.

Die Frage ist halt, wie und wo wir das umsetzen. Ich habe mir fürs letzte ZdL einen Wappenrock genäht und werde mir für dieses keinen neuen nähen. :wink: Wo wollen wir das neue Wappen aufnehmen? Mir würden spontan Gürtelwimpel einfallen, die sind aber schon sehr "Standard".

Das gespaltene Wappen würde eignetlich bedingen, dass wir alle unsere Wappen zweigeteilt machen. Wäre es nicht einfacher, einfach ein zweites, separates Wappen dazuzunehmen?

Zum abgerissenen Aussehen:
Ich fänds cool, wenn wir im nächsten Jahr mehr mit Blutweihen /-segen arbeiten würden, so dass wir schon mit lauter Blutsprenkeln aufs Schlachtfeld kommen etc. Ich denke, das macht auch viel aus.
Wirklich zerstören würde ich meine Klamotte ungern, ich hab auch schon versucht, darauf zu achten, das die Sachen etwas fetziger und fleckiger sind...ich glaube, bei mir müsste v.a. der Wappenrock angeranzt werden. Der ist noch sehr sauber.
Und man kann sich ja morgens noch ein wenig Dreck ins Gesicht reiben, da hätte ich kein Problem mit.^^

Carsten hat geschrieben:Mir ist das zu gammelig. Was meinst du mit "Verhalten"? Das wir pöbelnde Proleten werden?
Ich glaube nicht, dass es so gemeint ist, aber deine Beiträge im Forum wirken manchmal sehr spitz.
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Re: Ideensammlung für Bilvis Brecher

Beitrag von Martin »

Ich muss sagen, dass mir nach einigen betrachten das Sanduhrmotiv von Carsten sehr gut gefällt und es gut fände, wenn wir dieses nehmen würden.
Warum? Erstmal finde ich die Überlegungen von Carsten sehr gut und man kann dieses Motiv entweder sehr ordentlich aufbringen oder vielleicht so "unsauber" wie in der Vorlage. Außerdem stellt das Symbol eine schöne Herausforderung an die Paladine des Grauen dar (die haben auch die Sanduhr als Symbol) :D

Das bringt mich auch zum weiteren Vorgehen:
Damit wir zu einer Entscheidung kommen und der ein oder andere auch noch die Chance hat das Motiv einzubinden, sage ich einfach mal, lasst uns bis Ende der Woche abstimmen, welches Motiv wir nehmen wollen. Wem es egal ist, braucht ja nicht abzustimmen. Aber dann hätten wir ab nächsten Montag ein Ergebnis. Ich bin auch so frei und stelle mal eine Abstimmung ein.
Die Frage ist halt, wie und wo wir das umsetzen. Ich habe mir fürs letzte ZdL einen Wappenrock genäht und werde mir für dieses keinen neuen nähen. :wink: Wo wollen wir das neue Wappen aufnehmen? Mir würden spontan Gürtelwimpel einfallen, die sind aber schon sehr "Standard".
Wirklich zerstören würde ich meine Klamotte ungern, ich hab auch schon versucht, darauf zu achten, das die Sachen etwas fetziger und fleckiger sind...ich glaube, bei mir müsste v.a. der Wappenrock angeranzt werden. Der ist noch sehr sauber.
Zum Aussehen und zum Integrieren des Wappens:
Carsten hatte hierzu eine schöne Idee, die ich auch vom Hintergrund echt gut finde, weil sie spielpotential bietet. Es ging dabei um die Frage warum ist man Anhänger von Bilvis? Carsten hat dabei den Gedanken der Wiederbelebung von Toten in den Mittelpunkt gestellt. Ich finde den Gedanken echt gut, dass wir alle Kultisten aus verschiedenen Bereichen sind, die von Bilvis wiederbelebt wurden (manche auch mehrfach) und daher nun an sie glauben, bzw. zu ihren Gefolgleuten wurden. Das bedeutet, dass auch nicht alle gleich rumlaufen müssen. Ähnlich wie die Pilger hat jeder noch die Kleidung, Statussymbole, persönlichen Eigenschaften aus seinem vorherigen Leben, aber alle sind vereint im Glauben und unter dem Symbol von Bilvis. Das könnte z.B. auch dazu führen, dass jemand der schon viele male wiederbelebt wurde, völlig abgestumpft ist und auch keine Notwendigkeit in einer ordentlichen Ausrüstung oder sauberer Kleidung sieht. Jemand anderes kann das aber ganz anders sehen.
Zum Wappen: um diesen Gedanken fortzuführen bin ich auch der Meinung, dass man nicht zwangsläufig einen komplett neuen Wappenrock, etc. machen muss. Ich würde dagegen ehr dafür plädieren, dass man das Wappen auf ein separates Stoffstück malt/ näht/ stickt und dieses dann auf den Wappenrock anbringt. Damit verstärkt sich einmal auch der Eindruck, dass man erst später zum Gefolgsmann geworden ist, es wirkt auch nicht so ordentlich und wir könnten diese auch auf die Leihwappenröcke aufbringen. Somit müsste nicht jeder einen Wappenrock nähen.

Lg
Martin
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Benutzeravatar
Dani
Vereinsmitglied
Beiträge: 1647
Registriert: 15.10.2007 10:57
Wohnort: Erkelenz
Status: Offline

Re: Ideensammlung für Bilvis Brecher

Beitrag von Dani »

Danke für eure coolen Ideen! :D
Antworten

Zurück zu „Zeit der Legenden 2014“