Nur für ZDL-NSCs: NSC-Konzept

Moderator: Morkan: Moderatoren

Benutzeravatar
Kirr
Vereinsvorstand
Beiträge: 1016
Registriert: 05.11.2009 23:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Nur für ZDL-NSCs: NSC-Konzept

Beitrag von Kirr »

Kann man das irgendwie einsehen? Bzw. ist das Konzept von unserer Seite oder ist das Konzept von der Orga? Weil dann fände ich es wichtig, es hier innerhalb der Gruppe auch bekannt zu machen.

Ansonsten noch eine Idee meinerseits bezüglich Konzept und Idee.
Im Spiel Dragon Age gibt es die sogenannte "Dunkle Brut".
Die Dunkle Brut besteht aus 'verderbten' Wesen, die durch ihre Verderbtheit miteinander verbunden sind und beim Versuch, sich in der Welt/an der 'Oberfläche' (die Dunkle Brut kommt ursprünglich aus Höhlensystem unter der Erde) auszubreiten, weitere Gebiete und deren Bewohner und Wesen verderben.
Dabei nehmen sie oftmals Gefangene, die dann der Dunklen Brut entweder geopfert werden, als Sklaven oder, im Falle der Frauen, als 'Brutmütter' neuer verderbter Kreaturen dienen.

In unserem Fall könnten wir ja eventuell durch unsere Blutmagie oder unser Blut durch die Art der Magie, die wir nutzen, verderbt worden sein. Dementsprechen 'verderbt' und 'unmenschlich' sehen wir eben aus.
Da wir versuchen, unsere Art von Magie weiter in der Welt zu verbreiten, scheuen wir uns nicht, andere Wesen für unsere Zwecke zu opfern, um unsere Magie und Kräfte zu nähren.
In wie weit wir dabei mehr Gebrauch von Frauen machen ist noch zu überlegen. Vielleicht kann man den Teil einfach weglassen.

Vielleicht sollte dafür auch erst einmal generell geklärt werden, was Blutmagie überhaupt ist.
Also was ist Blutmagie?
Das sagt das Wort schon. Man bewirkt Magie mit Hilfe von Blut. Durch mehr oder weniger brutale Techniken gelingt es dem Magiewirkenden fremdes oder eigenes Blut in magische Energie umzuwandeln.

Blutmagie gehört zur 'Mumialmagie'. Kurz gesagt inkludiert es alle Zauber oder Rituale, die Blut oder Teile des Körpers als Hilfsmittel gebrauchen.
Aufzupassen ist wenn eine starke Verbindung vom Magiewirkenden zum Opfer besteht (z.B. Voodoo bzw. Voodoopuppen).
Eine 'eher positive' Möglichkeit der Anwendung (Dämonenpakte und so lass ich mal aus) wäre die Erschaffung magischer Wesen. So ein Wesen ist stark mit seinem Erschaffer verbunden, daher gerät es eher selten unter fremde Kontrolle. Es kann entweder als eine Art 'Untergebener' oder als 'Totemtier' und Beschützer verwendet werden.

Blutmagie kann auch dazu genutzt werden, sein Blut in einen leblosen Körper zu transferieren, um diesen Gegenstand oder Korpus zu kontrollieren.
Nekromanten bedienen sich auch oft der Blutmagie. Das jetzt allerdings genau zu erläutern würde den Rahmen sprengen.

Bedient man sich aus den Hintergründen von World of Warcraft, so finden sich auch hier Opferungen (Beispiele finden sich z.B. bei Trollen der Hakkari, Gurubashi und Blutfratzen) Beispiele für Opferungen, um die eigene Existenz zu sichern bzw. die eigenen (magischen) Kräfte zu nähren.
Im speziellen Fall der Hoch- und Blutelfen in WoW bedeutet die Bezeichnung 'Blutmagier' die Art von Elfen, die sich der klassischen Art der Magie (Arkan, Elementar usw.) abgewandt und sich ausschließlich dem Feuer und der Felmagie zugewandt haben. Felmagie bedeutet in diesem Fall nichts anderes als die klassische dämonische Magie. Es bedeutet also, dass diese Magier oder besser 'Nutzer dieser Art von Magie' sich dem Hexenmeister-Darsein gewidmet haben. Diese besitzen dann, dementsprechend, auch den schönen Zauber 'Aderlass', bei dem der Hexenmeister Lebensenergie opfert, um einen Teil seines Manas (magische Energie) zurück zu erlangen. Was ein Aderlass ist, muss ich an dieser Stelle vermutlich niemandem erklären ;)
Blutmagier gelten generell als machthungrig und unersättlich. Dabei ist es nicht unüblich, dass viele dieser Magier süchtig nach Felmagie (bzw. Blutmagie oder der Macht, die beim Praktizieren besagter frei wird) werden und ihr sogar verfallen. Klassische Beispiele dazu sind die 'Getriebenen', ehemalige Hoch- bzw. Blutelfen, die ihrer Sucht nach Magie erlegen sind und sich körperlich, geistig und seelisch dem Wahnsinn verfallen.

Öhm.. joa, das war es erst einmal von mir ^^

Edit:
Achja, und wo wir eben bei Dragon Age waren.
Da gibt es natürlich auch klassische Blutmagier, wobei Blutmagie in der Story als 'verbotene Magie' angesehen wird. Dazu habe ich folgenden, sehr kurzen Abschnitt gefunden:
  • "Jeder Magier kann den Sog der dunklen Blutmagie spüren. Diese finsteren Riten wurde ursprünglich von Dämonen gelehrt und zehren von der Lebenskraft anderer Wesen. Die Macht fordert jedoch einen Preis; ein Blutmagier muss willens sein, seine eigene Lebenskraft oder die seiner Verbündeten zu opfern, um diese dunkle Magie nutzen zu können."
O'waja! Auf die Familie! Und auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 135
Registriert: 01.09.2011 11:49
Status: Offline

Re: Nur für ZDL-NSCs: NSC-Konzept

Beitrag von Jonas »

Ich habe eine schöne Idee, wie man den Spielercharakteren das Konzept Blutmagie auf gruselige Weise näherbringen kann:
Bei Avatar (Nein, nicht beim Film, sondern bei der Serie.) gibt es eine Frau namens Hama, auch die Puppenspielerin genannt. Sie gehörte zu den inuithaften Völkern, die den südlichen Polarkreis bevölkerten. Einige von ihnen haben die natürliche Fähigkeit die Dichte und Bewegung von Wasser zu kontrollieren. Als sie in Gefangenschaft der Feuernation geriet, konnte sie sich befreien, weil sie das Blut ihrer Gefängniswächter kontrollierte. Sie bewegten sich wie Puppen.
Man könnte die Spieler ein bischen schockieren, wenn sie mit einem NSC reden und der wird plötzlich von einem Magier wie eine Marionette gesteuert. Auf jede Handbewegung des Magiers macht der NSC unnatürlich stockende Bewegungen. Das sorgt sicherlich für Spannung.
Zuletzt geändert von Jonas am 09.03.2012 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Kirr
Vereinsvorstand
Beiträge: 1016
Registriert: 05.11.2009 23:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Nur für ZDL-NSCs: NSC-Konzept

Beitrag von Kirr »

Das find ich gut, hat dann was von Übernahme einer Kreatur oder ihres Körpers, wie oben beschrieben. Quasi mehr in die Richtung Nekromantie, allerdings nicht so krass (erst töten, dann übernehmen.)
O'waja! Auf die Familie! Und auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Ciara
Vereinsmitglied
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2008 18:59
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Nur für ZDL-NSCs: NSC-Konzept

Beitrag von Ciara »

Das ist von der Orga und teilweise von den anderen NSCs die das ja auch bespielen. Es wäre wahrscheinlich nicht schlecht wenn ihr euch mal für das ZDl NSC Forum freischalten lassen würdet.
"Extremitäten sind Luxus."
Schulz
Vereinsmitglied
Beiträge: 1475
Registriert: 11.09.2006 16:14
Wohnort: Hilden
Status: Offline

Re: Nur für ZDL-NSCs: NSC-Konzept

Beitrag von Schulz »

ich versuchs seit 2wochen aber selda mag mich wohl nicht :evil:
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Re: Nur für ZDL-NSCs: NSC-Konzept

Beitrag von Martin »

Habe gerade mit SElda telefoniert.
Neue Infos stelle ich heute noch rein.
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Re: Nur für ZDL-NSCs: NSC-Konzept

Beitrag von Martin »

So da bin ich wieder und hier die versprochenen Infos:

Also zu allg. Beruhigung. Ins NSC-Forum sind wohl noch nicht mehr Infos gestellt worden, als wir haben, bzw.ich heute bekommen habe.
Also ich habe unsere Ideen vorgestellt und Selda war sehr angetan, besonders von dem Teil mit den offenen Wunden.
Das Konzept soll nämlich richtung Reapers aus Firefly gehen (ist eine SF-Serie, ich denke die meisten kennen die)...also um Leute die Wunden offen tragen.
Mutationen nur sehr dezent, also beim Beispiel Hörner, ja wenn es nur so kleine Ausbeulungen sind.

Also, ich denke damit haben wir ja schon einen gute Richtung...also vielleicht gibt es ja noch Ideen.

Lg
Martin
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Benutzeravatar
Carsten
Vereinsvorstand
Beiträge: 2502
Registriert: 03.06.2006 12:17
Status: Offline

Re: Nur für ZDL-NSCs: NSC-Konzept

Beitrag von Carsten »

Ich kenne die Serie nicht und habe es mal gegoogelt. Die sehen aus wie Zombies, nur das die nicht blass sind. Ist eigentlich öde, meiner Meinung nach. Sieht dann wieder 08-15 klatscht euch was ins Gesicht aus. Und es wird elendes ins Gesicht geklatsche von Zeug. Mein erster Gedanke, als ich das Bild von einem Reaper sah war: Och nööööö.
Ich bin der große Verräter!
Es darf keinen größeren geben.
Benutzeravatar
Kirr
Vereinsvorstand
Beiträge: 1016
Registriert: 05.11.2009 23:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Nur für ZDL-NSCs: NSC-Konzept

Beitrag von Kirr »

Find, die haben Ähnlichkeit mit den Dingern aus Wrong Turn. War jetzt auch nicht soooo begeistert, als die die Bilder gesehen habe. Aber na ja - Spaß ist, was wir drauß machen ;)
O'waja! Auf die Familie! Und auf Onkel Julich!
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Re: Nur für ZDL-NSCs: NSC-Konzept

Beitrag von Martin »

Die Reapers (Reavers?) sollen auch ehr eine Richtung sein, damit sich alle etwas vorstellen können. Ob wir uns nur etwas rote Farbe ins Gesicht klatschen oder eine geile Maske machen, liegt ja völlig bei uns.
Wie Sarah schon geschrieben hat, es ist unsere Sache was wir daraus machen.

Und es sollen ganz klar keine Zombies sein, sondern Lebende mit vielen Narben und Wunden.
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Benutzeravatar
Carsten
Vereinsvorstand
Beiträge: 2502
Registriert: 03.06.2006 12:17
Status: Offline

Re: Nur für ZDL-NSCs: NSC-Konzept

Beitrag von Carsten »

Ja, klar, das das keine Zs sind. Aber versetz dich mal in die Lage eines normalen LARPers. Den ersten Tag denken die, es sind Zs, dann wird eine arme Sau von uns gefangen genommen und erstmal 3 Stunden vom Magiern analysiert. (ja Freunde, you can't spell analysiert without an...), danach nochmal 4 stunden unter Beisein einer SL.
Wenn er Pech hat wirken die Magier auch noch irgendeine Abwandlung von "mit Toten sprechen" auf das Opfer. Wenn ich das opfer bin, der ich eh immer jedes Background Briefing vergesse, darf dann mit der SL stille Post spielen, bis die Magier endlich alle Infos haben.
HAch wird das schön :lol:

Ich guck mal, ich wollte mir so eine "Leatherface" Maske machen.
Da sind genug Lücken drin, da drunter würde ich mir dann Muskelstränge malen.

Wie siehts mit Klamtten aus? schwarz- grün waren unsere Farben oder?
Wie Einheitlich solls den werden?
Ich bin der große Verräter!
Es darf keinen größeren geben.
Antworten

Zurück zu „Zeit der Legenden 2012“