Essenzen aus dem DF Forum

Moderator: Morkan: Moderatoren

Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4160
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Zimmy »

Also nochmal von vorn

Also zum Thema Wache:

Das Problem ist ja immer das alle/viel am Schreien sind wir wollen nen Tor wir wollen Wachen.....(wir merken uns an dieser stelle es ist wiedermal unbestimmbar wers ist*G*)

So das Problem ist aber in umgekehrter folge immer wenn es heißt Wer erklärt sich bereit wache zu machen und oder Tor zu bauen etc.
Antwort: ......(wir kennen alle diese betretene Schweigen in dem Fall)

Somit Frustriert es die Macher also die was auf die beine Stellen wollen oder gestellt haben und diese Moppern rum wie ich finde zum Teil gerechtfertigt.

So dann wird gemoppert und geplant und was nun entschieden worden ist, entspricht dem Gießkannenprinzip jeder bekommt es nun ab.(Weil keine Schreihälse die wir wollen aber gerufen haben vortreten und dann auch diese Forderung mittragen)
Man kann sich nicht entziehen zumindest nicht so einfach.
So das wurde daraufhin bemängelt und deswegen wurde die Option Freikaufen ersatz beschaffen dazu genommen die ich finde schon eine gute Option ist zu alle müssen.
So und wenn du OT sagst ich will nicht kann dich keiner zwingen bzw es wird sich niemand die Bürde aufhalsen das zu tun den das würde das Spiel zerstören.
Deswegen sehe ich bisher nciht das Problem.

Und ganz ehrlich rein IT gesehen wenn Daudi zu mir kommt und sagt ich möchte das nicht meinste das ich sowohl ot als auch IT einein langjährigen Freund verpfeifen würde?

Es mag sein das meine Formulierung derbe ist aber ich versuche dahingehend auch den Ton den ich im Forum aufnehme auch weiter zu geben.

Der vorteil an alle sollen wache haben ist einfach das es für alle weniger Wache gibt man Trägt die "Last" gemeinsam.
Ausserdem denke ich wenn wir Wachschichten machen wird das eher ein lustiges Happening am Tor bei dem 3 rumstehen und "Wache halten" heißt schaun das man die Leute rein läßt und der rest ist dann eher zur bespaßung dabei.

Und wie gesagt sowas genereiert Spiel.
Und sich an definitionen aus Wörterbüchern aufzuhängen ist schon bissel kleinkariert den ich denke schon das der Sinn der dahinter steht verständlich war.

Des weiteren hat Wache ncihts mit dem Militär zu tun die Wache bleibt immer im Lager ausser bei der Endschlacht.
Und untersteht auch maximal dem Rat nicht dem Heerführer.
Somit ist die Wache eher die Polizei und nicht die Bundeswehr.

Und ganz ehrlich das Banner quasie Fahrlässig zu verlieren macht irgendwie keinen Sinn.
Das ist nunmal das Fest der Drachen bei dem es (zumindest vom Grundgedanken der Orga) um den Streit zwischen den Drachen geht.

Des weiteren bin ich persönlich Stolz auf uns als Gruppe aber auch die anderen Spieler im Lager das wir das kleine Graue Lager dermaßen effektiv unser Banner verteidigt haben und wirklich Zähne zeigen konnten.
Den ich(und ich denke mal ich spreche auch für viele andere) möchte nicht das sogenannte Opferlager sein.
Und so wurde Grau schon des öfteren hinter vorgehaltener Hand genannt.

Durch die neue Regelung gibt es auch für uns eine Realistische Chance das Df zu gewinnen da wir eigentlich sehr Plotstark sein können da wir so viele verschiedene Gruppen haben und daraus unsere Stärke ziehen.
Wir können das DF denke ich aus der Defensive herraus gewinnen.
Oder zumindest oben bei den ersten 3 dabei sein.

Und immer dran denken wir Bezahlen alle den Eintritt udn alle verfolgen meistends das selbe Ziel und zwar Spaß zu haben.
Das habe ich Sirgal im DF Forum auch direkt an den Kopf geworfen woraufhin sie denke ich endlich meinen Standpunkt verstanden hat und wenn nicht scheiß drauf die hat das Jahr einfach ncihts zu sagen.^^

Also Puls runter und Freude hoch auf das DF.

P.S.

Ich hab noch irgendwas vergessen bei der Rekonstruierung des Beitrags aber wenns mir einfällt ergänze ich noch
ventum serit tempestatem carpet
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Martin »

Ich kann Zimmy da nur zustimmen.
Ich persönlich finde es gut, wenn wir oder auch alle sich am Wachdienst oder anderen Lageraktivitäten einbringen. Ich denke dafür haben wir uns alle einem Lager angeschlossen um auch etwas für das Lager zu machen.

@David: es tut mir leid, dass du das Gefühl hast, viele Arbeit (wie integration oder kommunikation) umsonst gemacht zu haben. Ich denke aber, dass wir soweit es uns allen möglich war, auch schon in den Jahren davor versucht haben uns einzubringen, z.B. durch die Akademie. Und jetzt war halt die Zeit für einen weiteren Schritt, der sicherlich auch durch Veränderungen im Lager erleichtert wird.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass wenn ich mir alle Beiträge durchlese, wir wohl im grauen völlig richtig sind. Wenn ich mir ansehe, wie hart wir immer um unsere Richtung ringen, dann können wir doch nur ins graue :D
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Madeleine »

@Martin / Zimmy:
Das habt ihr beiden schön gesagt.

@David:
Ich fände es übrigens auch sehr schade, wenn du das Lager verlässt. Ich möchte jetzt aber auch nicht mit "Du musst auf jeden Fall bleiben!" anfangen. Denn das graue Lager wird immer das graue LAger lbeiben. Und wenn du mit gewissen Entwicklungstendenzen so unzufrieden bist, dass du sagst, es geht einfach nicht mehr, dann wäre es vll wirklich besser, wenn du dir ein anderes Lager suchst. Denn es würde ja auch nichts bringen, wenn du dann zwar im grauen, dafür aber immer schlecht gelaunt und unzufrieden wärst...
(du könntest uns ja immer noch besuchen kommen...wir Knirps, der ist ja auch andauernd da ;) )
Du kannst es dir ja einfach in Ruhe überlegen und alles gegeneinander abwägen. =)
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Thomas Bleich
Vereinsmitglied
Beiträge: 1049
Registriert: 17.03.2011 10:27
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Thomas Bleich »

Wache halten ist für mich persönlich, wie auch für mein Charakterkonzept Ehrensache. Um ehrlich zu sein habe ich mit der wenigen LARP-Erfahrung, die ich bisher habe manchmal das Problem rauszufinden WIE ich mich überhaupt IT einbringen soll. Ich komme mir dann vor wie ein Improvisationsschauspieler, dem nichts zum Thema einfällt :wink: . Wache halten kommt mir da gerade recht, da ich damit auch schon OT-Erfahrung gemacht habe (bei der besagten Bundeswehr). Außerdem hat es letztes Jahr echt spaß gemacht Wache zu halten. Abgesehen von der späten Stunde war es total lustig mitanzusehen, wie Zimmy die hochnäsige Draw (war glaube ich eine, oder?) abgefertigt hat.

Allerdings spiele ich nun mal eher einen einfachen Soldaten. Und als solcher erwarte ich zumindest, dass der Chef auf mich zukommt und mir sagt wann genau ich was zu machen habe. Zimmy macht den Oberst ja auf seine unnachahmliche Art und Weise echt klasse, doch das Thema Wache halten wurde letztes Jahr mehrmals angesprochen, ohne das wer aufgestanden ist und gesagt hat: "Gut wir machen jetzt einen Plan und jeder kommt mal dran". Dadurch ist das dann jedesmal einfach im Sande verlaufen, wodurch sich auch der Ärger der anderen Lagerbewohner erklärt. Zum Teil war das Aktionen geschuldet, die zwischenzeitlich erledigt werden mussten (zum Beispiel plötzlicher Angriff aufs Lager). Aber ich finde die genaue Wacheinteilung sollten wir aus diesem Grund besser schon vorher abklären, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Vielleicht ließe sich das auch IT dadurch darstellen, dass Zimmy vor versammelter Mannschaft die Wacheinteilung verkündet.

Was die Übernahme von fremden Wachen angeht, so wäre mein Charakter durchaus bereit für ein kleines Entgelt einen zusätzlichen Wachdienst zu übernehmen. Man könnte sicher auch über was anderes nachdenken wie: "dafür gibst du mir aber später einen aus".
Haltet die Linie! Für Morkan!!!
Benutzeravatar
René
Vereinsmitglied
Beiträge: 548
Registriert: 16.04.2009 17:31
Wohnort: Meerbusch
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von René »

Neues aus dem Lagerforum:

Die Ritualistin der 1001 Nacht Karawane wird das Kraftplatzritual leiten und hat eine Bitte an alle Gruppen, daher poste ich hier einmal ihren Text:

Hellooooo!!!!
Jalalalalalalalalalal!!!

Sorry for writing in English, it is easier for me. I understand and talk German reasonable well, but writing is difficult... so please do reply in German :)

I'm Aziza Bu Simbel, a.k.a. Inge, the Dutch ritualist from the 1001 nights caravan!!!
This week I hope to finish my thesis, so I'm very busy writing a scientific english report, which deadline is next week :o
Sorry you hadn't heard of me before, as I was very busy.... BUT....
I'm very looking forward to leading the ritual.
Today I just quickly read all your marvellous ideas, this weekend I hope to have more time to read it in detail.
I have some ideas as well, and hope to weave them all together to a "Graues Lager"-ritual. I think it should be a ritual in which every aspect of the Grey Dragon is represented. I really dislike rituals that take hours just chanting, because i also think a ritual should be theatrical to look at, so that will have my attention as well!
As for the timing of the ritual, I think it is better to do it when the Avatar is already present. This ritual is a group effort and shows our Avatar our determination to fight for the Grey Dragon. When does the Avatar come to our camp? Only after the summoning ritual on wednesday evening or earlier on that day???

A request to you all:
Can anybody give me a short list of what groups are in Grey Camp and what kind of group/ideals they have??
Are there any ritualists/enthousiastic people willing to help with ideas/participation in the preparations? if you like, you can mail me at ingebriede (ad)) g mail (dot) com.

As said before... I will read this thread more in detail this weekend and hope you are willing to wait... ::)
Until then!!
Aziza/Inge



Also die Frage: Welche Ideale verfolgen wir? Was zeichnet uns aus?
Damit Aziza/Inge dies in unserem Ritual verarbeiten kann.
Fallen wie Tropfen,
Ausgehen wie Tropfen,
mein Leben war nur Traum
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 135
Registriert: 01.09.2011 11:49
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Jonas »

Naja, "Morkanische Ideale" ... Das ist schwer. Wenn ich einen etwas gebildeteren Charakter spielen würde, würde ich mich IT in etwa so äußern:

"Morkan unterscheidet sich von allen herkömmlichen Königreichen und sonstigen Ländern durch seine einmalige Diversität, die so nur im Grauen Lager selbst zu finden ist. Es sind die Unterschiede, die Morkan groß machen. Auch wenn viele von uns Seite an Seite in Uniform unter einem Kommando stehen, sind wir doch Individuen und nicht wie die Branos. Jeder von uns hat seinen eigenen Willen und seine eigenen Träume. Trotzdem verfallen wir nicht in Streit. Ganz im Gegenteil. Wir tun uns zusammen und helfen uns gegenseitig unsere Träume zu verwirklichen.
Morkan ist kein Königreich, in dem man geboren wird. Es ist ein Land der Siedler. Niemand fragt, wo man her kommt oder welche Fehler man in seinem vorigen Leben machte. Wer seinen Kurs nach Morkan setzt, bewegt sich auf so viel mehr als nur eine Insel zu. Er bewegt sich auf die Hoffnung zu. Morkan ist kein Land. Morkan ist ein Versprechen. Es ist ein Verprechen auf Glück und ein erfülltes Leben.
Bei den Göttern ... ich glaube, ich muss mir eine Träne verdrücken. :cry: "

Das klang jetzt sehr schmalzig patriotisch. Fast US-amerikanisch aber aus meiner Sicht gibt es eine Art "Morkanischen Traum". Wahrscheinlich wegen dem Detail, dass es sich um eine Siedlernation handelt. Anreisende erwarten glaube ich Toleranz und die Chance auf ein besseres Leben in Wohlstand.
Bild
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Madeleine »

*lol*
Sehr gut Jonas, ich konnte gerade schon unsere tapferen Soldaten episch auf dem Berg die morkanische Flagge hissen sehen!^^

Ich denke, wichtige Punkte sindv auch noch:
- Leben und leben lassen. Wir begegnen Personen stets augeschlossen und wenn sie freundlich zu uns sind sind wir auch freundlich zu ihnen (ich meine, hallo, wir haben Orks und Oger in der Garde) -> da kommt auch dieser Siedler-Gedanke ganz stark raus
- Freiheit ist für uns eines der höchsten Güter. Sonst hätten wir ja nicht den ganzen Stress mit ZQ auf uns nehmen müssen. Und Treue...ich hab das Gefühl, dass wir alle sehr hinter unserem Königreich stehen.
- Wir als Gruppe sind eher bodenständig und keine hohen Herren. Wir gehen tagsüber unserer Arbeit nach und sind froh, wenn wir uns abends in der Taverne etwas entspannen können.


Finds übrgens total super, dass die das macht, das wird sicher ein schönes Ritual!
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Uwe
Vereinsmitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 09.04.2009 17:59
Wohnort: Düsseldorf-Unterrath
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Uwe »

Schöne Reflektion unserer Gruppenideale, die ihr da gemacht habt.
Ich verstehe die Inge allerdings mit meinem schlechten english eher so, dass sie sich fragte, was für Gruppen im Grauen Lager sind, und ob da auch Ritualisten o.ä. dabei sind, die ihr da mithelfen wollen. Aber schön wärs schon, wenn sie es doch so meint, dass jede Gruppe im Ritual bedacht/dargestellt würde.
Man muss das Schicksal am Henkel greifen und in großen Zügen davon kosten!
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1600
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von David »

Ich würde eher sagen Morkan als Land und die anderen Gruppenmitglieder aus anderen Ländern stehen maßgeblich für Autonomie. Also für Unabhängigkeit, Selbständigkeit und ein wenig Anarchie. Eine Vereinigung vieler selbständiger Gruppen die in keiner festen Struktur oder keinem Zwangsverhältnis zueinander stehen.
Wie die Maddy (die Frau ohne Trockner) schon so schön sagte Leben und leben lassen.

Zum König stehen die meisten aber hauptsächlich gut, da es sich kaum einmischt (sei es in die Gilden, das Militär, das Institut, oder andere Gruppen). Ich würde eher von einem man lässt sich in Ruhe gegenseitig machen statt von Loyalität sprechen.

Ich glaube die meisten Anreisenden erwarten, nicht nach ihrer Vergangenheit gefragt zu werden ;)

@ Uwe sie fragt nach Beidem.
*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus oder Zuspitzungen enthalten. Wir bitten sie auf diese acht zu geben. Und wenn nötig diese zu berücksichtigen! Lassen Sie keine kleinen Kinder ohne Aufsicht in diesem Post zurück*
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4160
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Zimmy »

Also ich habe mich ja mit Rene auch schonmal drüber unterhalten

es gibnt einige Punkte die uns einen finde ich

einerseits unsere Gemeinschaft und Offenheit
Die liebe zur Freiheit
Aber auch unser gemeinsammes Land das wir besiedeln und urbar machen.
Jeder auf seine weise.
ventum serit tempestatem carpet
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Madeleine »

Also ich verstehe den Text auch als eine Frage nach beidem.
David hat geschrieben:Also für Unabhängigkeit, Selbständigkeit und ein wenig Anarchie.
Hihi, das trifft es ganz gut, aber vielleicht sollte man das mit der Anarchie nicht zwingend in die offizielle Beschreibung packen.^^
Ich würde eher von einem man lässt sich in Ruhe gegenseitig machen statt von Loyalität sprechen.
Mmh, ich glaube, es ist keine Loyalität einer bestimmten Autorität gegenüber, sondern eine allgemeine Verbundenheit mit dem Land (und dem, was es ermöglicht).

PS: Und ja, das schönste am König ist, dass man so wenig von ihm mitbekommt. :wink:
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Martin »

Man das sind ja gute Punkte. Nach dem Beitrag von Jonas wollte ich direkt der Garde beitreten :D

Finde alle Punkte echt sehr gut, besonders Freiheit, Anarchie und Leben und leben lassen.
Kann das jemand in gutes Englisch übersetzen?
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Hanka »

Jo echt Klasse Punkte dabei :)

Das sollte so dann auch mal ins Wiki oder direkt auf die Seite :)

@ Martin: Sie schreibt doch, das sie deutsch gut lesen kann nun nicht so gut schreiben. Es kann also auf deutsch bleiben :)
Auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4160
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Zimmy »

Naja Anarchie geht so aber wenn ihr das meint ch finde das dieser #Punkt extrem negativ klingt und sogar als chaotisch gewertet werden kann.

Nur um die Aussensicht darzustellen.
ventum serit tempestatem carpet
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 135
Registriert: 01.09.2011 11:49
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Jonas »

Zunächst einmal ist Anarchie eine interessante Form der Regierung, die von 1918 bis 1921 im so genannten "Freien Territorium" der Ukraine und von 1936 bis 1939 in Teilen Spaniens praktiziert und mit der Zeit weltweit verdrängt wurde aber das ist jetzt nicht so wichtig.
Ich bin der Meinung relativ gut Englisch sprechen oder zumindest schreiben zu können, wenn ich außreichend Zeit dazu habe. Es wäre sehr nett, wenn jemand der Ahnung hat den Text nochmal korrekturlesen könnte:
  • What's up Inge?
    I am a member of the player group "Morkan". Morkan is in time a lovely and very notable island kingdom, though it finds itself in danger of various threats. I guess it would be a bit tough to give You all the playing background invented by us over a decade of conventions. Instead we decided to sum up a few phrases that might be useful when performing the camp ritual. Thank You a lot for doing that by the way.

    Vitues of Morkan:
    Sailing to Morkan means to be welcomed with tolerance.
    Settling in Morkan means to achive personal freedom.
    Living in Morkan means a life in equality though diversity.
    Protecting Morkan means to fight in unity.
    Being ruled in Morkan means to be ruled in independency.

    I hope those five aspects are going to help You while performing the ritual this year. We are already looking forward to see it.


    See You in July!
Bild
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4160
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Zimmy »

Sehr schön!
ventum serit tempestatem carpet
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 135
Registriert: 01.09.2011 11:49
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Jonas »

Dankeschön! Sieht soweit alles richtig aus?
Bild
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4160
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Zimmy »

Würde sagen ja aber ich bin nun kein wirklicher englisch freak^^
ventum serit tempestatem carpet
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Madeleine »

Hatte mal Englisch LK, das ist aber schon was her.^^
Mir sind 2 Sachen aufgefallen:
"Morkan is in time a lovely..." das in time passt nicht so ganz.Meinst du sowas wie "zurzeit"? Das würde ich mit "currently" oder "at the present" übersetzen.
"equality though diversity" da fehlt ein r beim through

Ansonsten ein wirklich guter Text. Eins plus mit Sternchen! :wink:
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
René
Vereinsmitglied
Beiträge: 548
Registriert: 16.04.2009 17:31
Wohnort: Meerbusch
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von René »

Ein sehr schöner Text und ich finde es trifft uns ziemlich gut.
Meine Änderungsvorschläge stehen fett-gedruckt im Text.

What's up Inge?
I am a member of the player group "Morkan". Morkan is ( würde das "in time" hier vollkommen rauslassen ) a lovely and very notable island kingdom, though it finds itself in danger of various threats. I guess it would be a bit tough to give You all the playing background invented by us over a decade of conventions. Instead we decided to sum up a few phrases that might be useful for performing the camp ritual. Thank You a lot for doing that by the way.

Virtues of Morkan:
Sailing to Morkan means to be welcomed with tolerance.
Settling in Morkan means to achive personal freedom.
Living in Morkan means a life in equality through diversity.
Protecting Morkan means to fight in unity.
Being ruled in Morkan means to be ruled in independency.

I hope those five aspects are going to help you while performing the ritual this year. We are already looking forward to see it.


See You in July!
Fallen wie Tropfen,
Ausgehen wie Tropfen,
mein Leben war nur Traum
Antworten

Zurück zu „Drachenfest 2012“