Essenzen aus dem DF Forum

Moderator: Morkan: Moderatoren

Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4160
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Zimmy »

Also ich ahbe ja nun schon eine weile im Forum rumgespuckt und versuche was cih so an Infos habe hier zusammen zu fassen.

1. Wachen

Ich bin mit 1-2 anderen als Wachenkommandeur vorgeschlagen und wir unterhalten usn auch schon fleißigüber das Thema.
so wies aussieht werden es 2-4 Stunden Schichten sein die da abgehalten werden.
Ich werde ASAP dazu mal den Text aus dem Forum in den entsprechenden Thread kopieren.

2.

Palisade

Es wird zur Zeit eine neue Palisade mit Tor gebaut.
Ich kann leider nicht zum Probeaufbau fahren da es am 30.6. sein wird.
Oder wenn doch dann nur kurz.


3.
Akzeptanz im Lager

Martin udn ich versuchen da so viel udn so Positiv auf die Leute einzugehen wie es möglich ist und ich denke bisher haben wir die meisten Kritikpunkte entkräften können oder haben besserung gelobt.

ein Punkt war das wir im Lager zu viele OT blasen haben würden.
Was wir aber auch mit der Argumentation das wir ne menge Leute sind und wir viele nur auf dem DF sehen oder nur sehr selten sehen gegenargumentiert.
Dazu dann auch in einer großen Gruppe eineige sachen OT zu regeln sidn wie Spülen udn solcherlei Dinge.


Das soweit was ichauf die schnelle mal zusammen getragen habe
Bei Fragen einfach melden ich werde versuchen so viel wie möglich und so kurz wie nötig zu berichten.
ventum serit tempestatem carpet
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4160
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Zimmy »

1. Ergänzung

Es wird Lagerausweise geben die werden aber auch OT kosten da das Material sonst Privat getragen werden müßte.
Kostenpunkt sind 50 cent was ich für absolut fair erachte.
ventum serit tempestatem carpet
Benutzeravatar
Uwe
Vereinsmitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 09.04.2009 17:59
Wohnort: Düsseldorf-Unterrath
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Uwe »

Danke für deine (und Martins) Bemühungen, uns mit dem grauen Lager mehr zu verbinden. Und Danke, dass du uns hier auf dem Laufenden hälst.
Man muss das Schicksal am Henkel greifen und in großen Zügen davon kosten!
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Martin »

@Zimmy: vielen Dank für das Starten des Threats.

Hier noch einige Worte von mir.
Wie Zimmy schon geschrieben hat, haben wir (und im besonderen Maße Zimmym, aber auch Ela) uns bemüht im DF-Forum einzubringen und schlechte Meinungsmache abzufangen. Ich denke auch, dass es in weiten sehr gut gelungen ist.

Ich möchte jedoch auch auf den Punkt der OT-Blase eingehen. Wir haben, dazu klärende Worte im Forum geschrieben, dennoch denke ich sollten wir uns darübe mal gedanken machen. Aus der Erinnerung heraus kann ich mich an nicht viele OT-Blasen erinnern. Ich habe aber auf dem ZDL mal versucht auf uns zu achten. Mir ist da aufgefallen, dass wir durch die große Gruppe natürlich einen gewissen Geräuschpegel verursachen, d.h. das OT-Blasen, auch wenn sie im Zelt waren, doch sehr deutlich draußen zu hören waren. Dies könnte vielleicht der Grund sein, warum sich Leute gestört fühlen. Vielleicht sollten wir mal überlegen, wie wir OT-Blasen etwas unauffälliger hinbekommen.
Wie gesagt ist eine Vermutung, aber ich fände es gut, gerade im Hinblick auf das Klima, wenn wir zumindest mal darüber nachdenken.

Lg
Martin
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Madeleine »

Danke, dass ihr uns auf dem Laufenden haltet! Ich habe da im Moment einfach nicht die Muße für, mich selber im DF Forum einzubringen.

Wachschichten:
Ich denke, ja kann jeder mal 2 Stunden erübrigen und sich fürs Lager einbringen, also nicht nur die Krieger - Tor auf Tor zu sollten ja die meisten ginbekommen.^^
Außerdem macht es in ner größeren Gruppe direkt mehr Laune und wir zeigen, dass wir uns auch einbringen (auch jenseits der Fuchsberger Garde [Akademie mal außen vor]). :)

Palisade
An dem Datum kann ich nicht, das handwerkliche liegt mir auch so gar nicht, da habe ich auch überhaupt keinen SPaß dran, deshalb halte ich mich da raus...

OT-Blasen
Ist mri jetzt gar nicht so aufgefallen, aber natürlich kann man an unserem IT noch feilen - also nehmen wir das doch als Anreiz! =)
Viele Dinge wie Spülen, Aufräumen etc. kann man ja auch IT gestalten. Und wenn wer OT quatschen will (was ich verständlich finde,manche Leute sieht man ja wirklich selten), da sollte sich vll jeder an die eignee Nase fassen und ggf. mit der anderen Person in sein Zelt gehen, dann störts auch niemanden. Denn das OT-Gequatsche stört ja auch die eigenen Leute, die gerade im Spiel sind.
Ich denke aber auch, dass es vll Leute gibt, die Dinge für OT halten, die ich persönlich nicht unbedingt so sehe (Stichwort Kölscher Karnevalstrupp)....
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Hanka
Vereinsmitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 20.01.2009 16:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Hanka »

OT-Blasen:
Also ich sehe das da genau wie Maddy ... ich denke viele halten einiges für OT was eben gar nicht OT ist.
Ich fand wir waren im letzten Jahr echt sehr sehr viel IT und kann mich nur an einige wenige OT-Blasen erinnern.
Auf Onkel Julich!
Benutzeravatar
Ciara
Vereinsmitglied
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2008 18:59
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Ciara »

Vielleich sprechen die holden Maiden und die taperen Recken nicht geschwollen genug fürs Graue Lager. Aber ich denke einige graue sind spießig was den Sprachgebrauch angeht.
"Extremitäten sind Luxus."
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4160
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Zimmy »

Gut der Meinung bin ich auch das wir eig. ein sehr hohen anteil an IT verhalten haben.

@Ela das glaube cih mitlerweile auch.
ventum serit tempestatem carpet
Benutzeravatar
Ciara
Vereinsmitglied
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2008 18:59
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Ciara »

Also als ich noch keine SL war... da war ich ja auch viel im Lager und wir sind laut und wir sprechen nicht geschwollen.Wir sind ja auch nix anderes als ein Haufen Söldner. Aber es fallen auch kaum moderne Begriffe und wenn wir OT waren haben wir leise gesprochen, daher denke ich fallen wir nur auf weil wir laut sind, kein andres Lager ist so laut.
"Extremitäten sind Luxus."
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1600
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von David »

Hallo die Herrschaften,

So hier auch mal meinen Senf dazu

OT-Blasen
Tja es tut mir leid aber ich muss euch wiedersprechen. Wir sind nicht besonders IT und verwenden auch oft eine IT-untaugliche Sprache, es fällt uns nur nicht mehr auf. Um mal ein Beispiel zu nennen. Letztes Jahr wurde „Cannonball Gottfried“ so oft und so laut geschrienen, dass es selbst mir total auf die Nerven ging. Zumal es nachher für fast jeden einen Namen dieser Kategorie gab. Es braucht keiner zu versuchen mir zu erklären, dass es IT gemeint ist. Denn illegale Autorennen sind nun mal absolut nicht Larp tauglich. Und ja ich habe auch auf dem DF bereits angemerkt, dass es mir auf die Nerven geht. Das als ein Beispiel weshalb ich unsere Nachbarn verstehen kann die uns für OT halten, was ich übrigens auch tue. In meiner Wahrnehmung können wir Feiern und Trinken und dann hört es auch schon auf.

Wachen
Fände ich schön, wenn einige von uns daran Teilnehmen. Ich jedoch werde mich jedoch nicht daran beteiligen. Da mir mein ganzer Tag in der Akademie lange genug als Einsatz ist. Ich hoffe ihr versteht das.
*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus oder Zuspitzungen enthalten. Wir bitten sie auf diese acht zu geben. Und wenn nötig diese zu berücksichtigen! Lassen Sie keine kleinen Kinder ohne Aufsicht in diesem Post zurück*
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4160
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Zimmy »

Akademie hin oder her Wache muß jeder machen und das ist kein Edikt meiner Seits sondern des Lagers egal wer muß Wache schieben und ich werde das auch durchsetzen soweit es mir möglich ist.

Und ganz ehrlich ein Tag Akademie ist spiel.
Und ich werde min 8 Stunden am Tag, jeden Tag im einsatz sein vorrausgesetzt es werden 3 Leute die sich kümmern.
ventum serit tempestatem carpet
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Madeleine »

In meiner kleinen heilen Welt war Cannonball bis vor 3 Minuten einfach nur die englische Bezeichnung für Kanonenkugel.... und deshalb, wenn auch an der Grenze, da englisch, für mich noch IT-tauglich. Bezieht sich der Name wirklich auf Autorennen?

@Zimmy:
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht so ganz... meinst du noch 3 andere Leute bei uns aus dem LAger, die dich unterstützen?
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4160
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Zimmy »

Sorry etwas missverständlich

es gibt 3 Wachkommandeure zu denen cih zähle
nummer 2 ist von den Siegburgern und nummer 3 ist bisher noch offen aber gibt nen Kandidat den noch keiner erreichen konnte.
ventum serit tempestatem carpet
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1600
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von David »

Gut wenn „Jeder muss Wache halten“ die Regeln des grauen Lagers sind muss ich ernsthaft darüber nachdenken ob dies nach wie vor das richtige Lager für mich ist. Im Moment tendiere ich deutlich zu nein und sehe mich nach Alternativen um
*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus oder Zuspitzungen enthalten. Wir bitten sie auf diese acht zu geben. Und wenn nötig diese zu berücksichtigen! Lassen Sie keine kleinen Kinder ohne Aufsicht in diesem Post zurück*
Martin
Vereinsmitglied
Beiträge: 2933
Registriert: 19.06.2006 18:04
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Martin »

Also, erstmal finde ich gut, dass wir uns über unser IT-Spiel gedanken machen.
Ich finde es auch gut, dass es kritische Anmerkungen gibt, denn vielleicht wird man auch mit der Zeit etwas spielblind.
Grundsätzlich glaube ich schon, dass wir ehr ein lustiger Haufen sind und vieles nicht so ernst nehmen und vielleicht sollten wir auch wirklich mal über das Verhältnis zwischn Spaß und ernstem Spiel überdenken. Ich finde aber auch, dass wir IT spielen können und es auch tuen.

Zur Wache:
Es ist von Zimmy, wohl etwas krass formuliert, aber soweit ich das Kopf habe, soll eine Regelung gefunden werden, dass nicht immer die gleichen drei Leute wache halten (die haben das, ich finde auch zu recht, im Forum moniert). Es sollte aber auch eine Möglichkeit geben sich vom Dienst frei zu kaufen. @Zimmy: ist die Regelung noch in der Diskussion?

@David: ich fände es sehr, sehr schade, wenn du wegen der Wachregelung nicht bei uns im Lager wärst. Erstens sehen wir dich leider eh viel zu selten und zweitens gehörst du einfach zu uns Fuchsbergern und drittens, ja, weil ich dich einfach bei uns im Lager haben will :D .
Ich kann gut verstehen, dass du mit der Leitung der Akademie ausgelastet bist. Aus meiner Sicht können wir da aber eine IT-Lösung finden. Ich würde z.B. deine Schicht übernehmen, finde Wache stehen nicht schlimm und hab eh nichts zu tuen. Und außerdem, wie sähe das denn aus, wenn unser Staatssekretär am Tor steht :D

Lg
Martin
Wer reitet duch den tiefen Schnee?
Und hat schon wieder einen im Tee?
Benutzeravatar
Madeleine
Vereinsvorstand
Beiträge: 4616
Registriert: 17.08.2005 17:44
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Madeleine »

Zur Wache:
Ich meine, in der Diskussion war, dass man zwar grundsätzlich Wache halten muss, sich aber natürlich nen Söldner (oder irgendwen anders aus dem grauen Lager) suchen kann, der einen dann vertritt.
Die Zeiten, wer wann hält, werden auch erst auf dem DF vergeben, was ich sehr fair finde.
"Ich hab keinen Bock auf rudimentär!" - M.
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1600
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von David »

Das mit den Söldnern kaufen habe ich mir auch schon überlegt. Das ist auch nicht das Problem.

Mir sind ein Tor, eine Palisade und eine Wache nicht so wichtig, dass ich mich dafür Einsetzte. Wegen mir muss es das alles auch nicht geben. Von mir aus können wir unser Banner 2 Minuten nach Beginn verlosen. Das ist mir alles so egal. Wer es will darf es ja gerne machen. Aber ich möchte nicht wache schieben oder Militär spielen müssen., bloß weil andere Leute daran Spaß haben. Hätte ich das gewollt hätte ich Wehrdienst gemacht oder würde bei der Bundeswehr arbeiten. Nach wie vor finde ich es unglaublich, dass allen ein Spielkonzept nämlich Wache aufgezwungen wird. Das ist mein Urlaub für den ich teuer bezahle. Da will ich mir nicht von irgendwelchen Hanseln sagen lassen was und wann ich zu tun habe. Es geht mir auch auf den Nerv, dass man seid 11 Jahren über das gleiche Themen streitet und immer eine Meinung durchboxen will. Seid 10 Jahren bin ich einer anderen Meinung. Aber ist ja auch nur eines von einigen Themen. Und es ist auf die Dauer echt zermürbend. Und das Lager hat es geschafft ich bin einfach fertig, ich bin alle habe keine nerven mehr und will einfach aufgeben. Ich hoffe das es mit Verlassen in einem anderen Lager besser/anders wird.

Zudem, das als großes wir verstehen uns mit dem Lager zu verkaufen finde ich nicht gut. Ich habe mir letztes Jahr den Arsch angerannt um einige Personen mit dem Lager wieder zu versöhnen und um etwas Frieden zwischen uns und dem Lager zu stiften. Das wurde leider vom Lager und Avatar durch das Eierritual und sonstiges wieder komplett zerschossen. Aber weil wir jetzt alle zur Wache zwingen verstehen wir uns wieder mit dem Lager? Das geht hinten und vorne nicht auf dieser Gedanke.

Wobei ich auch gestehen muss, dass mein Ärger vom letzten Jahr noch nicht wieder komplett vergangen ist.

@ Martin Leider hast Du recht. Wie sehen uns wenig, und auch ich wäre gerne mit Euch in einem Lager. Aber das Lager macht mich einfach fertig. Zumal ich auf dem ZDL gesehen habe wie nett und unkompliziert es eigentlich sein kann.
Martin Du machst auch so schon genug. Du hältst einen Vortrag und bringst Dich viel ein Du musst nicht auch noch für mich wache stehen. Vielen Dank für das Angebot.
*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus oder Zuspitzungen enthalten. Wir bitten sie auf diese acht zu geben. Und wenn nötig diese zu berücksichtigen! Lassen Sie keine kleinen Kinder ohne Aufsicht in diesem Post zurück*
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4160
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Zimmy »

Ich habe lediglich versucht die Dinge aus dem Forum vom DF hier weiter zu tragen damit nicht hinterher heißt "och das wußte ich nicht".

Es heißt jeder muß Wache halten weil sonst einfach immer die selben da stehen und selber auch nicht spielen können wie sie gerne möchten.
Und mit Wehrdienst hat Wache auch nichts zu tun ich finde der Vergleich hinkt ziemlich.

Des weiteren gibt es genug Möglichkeiten sich dem zu entziehen sei es nen Söldner zu beauftragen oder einen zu bestechen der das Wachbuch führt etc.
Das sind alles Spielangebote die da sind.

Und alles im allen ist es verdammt noch mal nur ein großes Spiel.
Und bezahlen muß jeder für diesen "Urlaub".

Es mag zwar krass Formuliert sein was ich geschrieben habe aber ich finde nicht das es Überspitzt ist.
Die Situation ist einfach jedes Jahr die selbe und es gibt genug Leute die sich gerne ans Tor stellen weil man da auch ein schönes Spiel haben kann.
genauso wie man halt auch nen schönes Spiel haben kann wenn man wen sucht den man bezahlen kann das zu machen oder bestechen kann der einen aus dem Wachbuch zu streichen.
ventum serit tempestatem carpet
Benutzeravatar
David
Beiträge: 1600
Registriert: 01.08.2005 21:09
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von David »

Laut Fremdwörterbuch ist ein Angebot ein Vorschlag etwas zu kaufen oder anzunehmen. Wenn ja auch keinen Vorlesungshaltezwang oder Forschungszwang für alle im Lager warum ich sage "Alle müssen" ist das kein Vorschlag sondern ein Zwang. Und von daher auch kein Spielangebot sondern ein Spielzwang. Und ich habe keinen Nerv mich einem bestimmten Spielzwang beugen zu müssen um irgendwo für teuer Geld mein Zelt aufbauen zu dürfen. Es gibt muss es den bei der Wache (beim Lagermilitär) geben? Und ich habe ich gefälligst noch darüber zu freuen, dass es ihn gibt.

Aber ich denke ich habe meine Position bereits mehr als ausreichend dargelegt.

@ Zimmy,
es ist schon klar, dass es die dominierende Meinung des Forum das grauen Lagers ist, welche Du in deinen Worten (und mit deiner Art) wiedergibst.
Aber schön, dass wir uns darin einig sind, dass es jedes Jahr wieder das gleiche ist ;)
*Achtung dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus oder Zuspitzungen enthalten. Wir bitten sie auf diese acht zu geben. Und wenn nötig diese zu berücksichtigen! Lassen Sie keine kleinen Kinder ohne Aufsicht in diesem Post zurück*
Benutzeravatar
Zimmy
Vereinsmitglied
Beiträge: 4160
Registriert: 22.07.2005 16:24
Wohnort: Burscheid
Status: Offline

Re: Essenzen aus dem DF Forum

Beitrag von Zimmy »

super nen Beitrag geschrieben von 2 Seiten und dann ist der IE abgeschmiert ich werde heute abend ncohmal versuchen es zu rekonstruieren.
ventum serit tempestatem carpet
Antworten

Zurück zu „Drachenfest 2012“