Sodele. Ich denke, da kommt nicht mehr so viel Feedback nach einer Woche, daher schreibe ich ein paar Dinge auf, die mir zu Ohren gekommen sind und im Anschluss auch meine Ansicht.
Einer der SC fand diese Con sehr sehr gut, der bekam sich fast nicht mehr ein und das eigentlich aus nur einem Grund: Magie war nicht alles. In seinem Beispiel, hatte sein Kämpferchar versucht, mit seiner Axt etwas aufzubekommen, guckte wohl fragend zur SL und die SL meinte: "Jo, noch nicht ganz kaputt, aber rohe Gewalt beschädigt." Das Schöne war seiner Meinung nach, dass bei vielen Cons das Problem der Kämpfer sei, dass es früher oder später ohne Magie nicht weiterginge, was für ihn OT verständlich sei, da diese Chars auch was zu tun haben sollen, er IT aber frustriert wäre, wenn er gefühlt nutzlos sei und nicht mal eine Tür mit seiner Axt aufbekomme. Und das sei wohl bei M11 eben anders und für ihn daher angenehm anders.
Dass derselbe Spieler dann leider keine einzige Blume abbekommen hat und gar nicht erst mit den Alptraumwebern interagieren konnte, war für ihn sehr schade, da er diese Idee toll fand und gerne dieses Spiel angenommen hätte.
(Falls ihn jemand noch mal genauer auf sein Feedback ansprechen möchte, er war schon des öfteren beim Training, auch mit seiner kleineren Freundin mit rötlichen, langen Haaren, ich bin nur leider so schlecht im Namen merken. -.-)
Ein anderer hätte sich gerne mehr Nachtaktionen gewünscht und hatte die Idee gegeben, dass die Spieler, die nachts bespielt werden wollen, an ihrem Zelt ein Knicklicht angebracht bekommen könnten, in einer Farbe, die nicht zu den anderen vier Farben der Armbänder passen, damit die NSC sehen können, wem sie den Schlaf rauben können.
An der Stelle beginnt mein Feedback. Evtl. könnte man an den Zelten auch weitere Farben (z.B. mit den Knicklichtern) platzieren, damit die Albtraumweber dann ins Zelt schlüpfen. Es gibt des Nachts doch nicht Schöneres, als andauernde Angstschreie mitten im Lager...
Ich finde die Idee mit den unterschiedlichen Stufen super, also generell das ganze Konzept, dass man je nach erlebten Dingen andere Dinge sehen kann. Das hat zwar schon recht viel von einer Halloweencon, aber auf der anderen Seite macht das diese latente Bedrohung durch die Branos auf Morkan irgendwie erst gefühlt greifbar. Auf das Feedback des einen Spielers aufbauend: Ich hätte mir mehr Möglichkeiten gewünscht, die den SC mehr Blumen am Armband eingebracht hätten. Das kann natürlich auch nach hinten losgehen, wenn alle SC nur noch Angst haben, aber das hätte ja auch den SC mehr Spiel generiert, die die geistige Verfassung der anderen Spieler wiederherstellen können. Man hätte diesbezüglich vielleicht auch den NSC die Blumen geben können, um die SL zu entlasten, und dann bei möglichen Gefechten, bei denen die SC z.B. in eine Barriere laufen, die Blumen danach OT verteilt.
Der Aufwand des Aufbaus des Dungeon war mMn zu hoch für den tatsächlichen Nutzen. Die Details, vor allem der Spiegel, haben zum Teil so viel Zeit verbraucht, dass wir da etwas in Zeitknappheit kamen. Ich fand den Dungeon für die Größe des Con schon beachtlich und auch schön von den Inhalten her, für so viele Spieler, die dann auch nur in kleinen Gruppen darin Platz fanden, hat das dann aber nicht gepasst. Also, von wegen 40 machen die Tür auf, 4 gehen rein und der Rest wartet dann eine halbe Stunde. Mir als NSC kann das egal sein, aber vielleicht hätte man an der Stelle etwas für die Zurückgebliebenen machen können, z. B. die Tür ist zugefallen und öffnet sich schon wieder nicht, wie kann man die anderen befreien. Ich hab da keine Ahnung von, ob an der Stelle mehr Spiel hätte sein müssen und welcher Art dieses seien müsste, vielleicht wurde das auch nicht so von den SC wahrgenommen, wie von mir vermutet.
Das Ritual haben wir gefühlt verbockt. Marcel hat mir da noch einen guten Rat für das nächste Mal mitgegeben, sodass es noch Potenzial gibt. Die SC gehen da jetzt mit einem Gefühl nach Hause, dass die Eredhen einen an der Klatsche haben. Dass kann man bewerten, wie man mag. Der Ausdruckstanz der beiden Graureiher war wiederum unterhaltsam.
Ich fand eine Sache schade. Es gab zu wenig Zeit. Man plant ja recht viel, nicht nur auf Seiten der Orga und NSC, und dann hat man einen einzigen Tag, also der erste Abend bis hin zum Samstag Abend. Von wegen, Hauptplot zu Ende, OT in Gewandung. Die Talons haben ja noch versucht am Sonntag Vormittag zu spielen, aber da war auch nicht mehr viel los. Ich finde, das wird dem Aufwand nicht gerecht und ich wäre daher für eine Con, die an einem verlängerten Wochenende stattfindet, sofern sie Plot hat. Den Tag extra könnte man auch für einen entspannteren Aufbau nutzen und man könnte mehrere Höhepunkte im Plot haben, bei denen dann nicht abends entspannt und mit einem guten Gefühl ins Zelt gegangen wird.
Unterm Strich war M11 für mich ein sehr schönes Wochenende, bei dem ich andere Rollen einmal ausprobieren konnte und ich wäre gerne Spieler gewesen, um das neue System mit den Blumen/Markern auzuprobieren. An dieser Stelle noch der Dank an die Orga/SL und alle anderen Helfer, die sich so viele Ideen und Mühen gemacht haben. Ich denke, das Konzept mit der geistigen Verfassung sollte weiter genutzt und ausgebaut werden, sofern es der Plot zulässt.
Liebe Grüße, Robert