Schloss im Wald - MolendinuM Orga
Verfasst: 05.05.2014 16:14
Da ich ein großer Fan von Con-kritiken bin und finde das diese auch für Orgas immer gut und nützlich sind werde ich hier mal ein paar Zeilen zum vergangenen Wochenende verfassen.
Was/Wann/Wo:
"Das Schloss im Wald"
Kampagnen Abschluss-Con der MolendinuM Orga auf Schloss Oberwerries (59073 Hamm)
Ausgeschrieben als Vollverpflegungs Belagerungscon mit 100 SCs und etwa 35 NSCs
mit sehr viel Plotjagd und Schlachten, sowie vielen Kämpfen, Magie und Rätseln.
Location:
Die Laoction war recht gut zu finden, ein bis zwei Conschilder wäre nett gewesen, aber mit ein bisschen Rumfragen war alles zu finden.
Das Schloss ist sehr schön und bildet eine schöne Kulisse, leider bleibt es auch bei einer Kulisse, da im Schloss selbst ein Hotel ist und es somit nicht bespielbar war.
Die eigentliche Location war eine Wiese mit ein paar Blockhütten am Rand des Schlosses.
Es gab genug Platz zum Aufbauen aller Zelte.
Die Taverne und gleichzeitig der Ort der Essensausgabe war ein festes Tavernenzelt - mit eher wenig Ambiente ... ein Paar mehr Leuchter, Wappen und Tücher hätten da schon viel ausgemacht ... aber gut das war nun nicht weiter tragisch ... nur weiß ich das mit wenig Zutaten da auf jeden Fall mehr geht.
Naja ansonsten war das leider auch schon fast alles vom Gelände, kein Wald oder so der bespielt wurde, alles spielte sich auf der Wiese ab.
Was allerdings cool war, war die Möglichkeit mit Booten zu patroullieren.
Insgesamt bekommt die Lokation nur eine 3-
da die Burg eben nicht zu bespielen war und auch sonst nich viel abseits von der Wiese passierte.
Orga / SL:
Im Vorfeld sehr engagiert und prima zu erreichen.
Die Orga/SL für den fast 150 Mann starken Con bestand nur aus 3 Personen und eine dieser Personen hat auch noch alle Haupt-NSCs selbst gespielt. Respekt dafür, ABER manchmal ist es doch besser mehr Leute ins Boot zuholen. So wirkte die Orga schon oft gehetzt und etwas überfordert. Da wir nicht oft eine SL gebraucht haben war es nicht weiter tragisch und meist schnell die richtige Person gefunden. Das kleine Gelände war hier von Vorteil.
Die Kistchen-SL (Magie) tat mir zwischenzeitlich echt Leid.
Das Essen war stets gut und reichlich, dafür gibts ein dickes plus!
Auch hier gibts insgesamt nur ne 3 - das ist aber definitv ausbaufähig!
NSCs:
Tja das schien sehr unterschiedlich zu sein. Es gab soweit ich das mitbekommen habe hauptsächlich Schlachten NSC. Mit Ambientecharktären hatte ich keinen Kontakt.
Da mein Chara nicht gekämpft hat kann ich dazu nicht viel sagen, vielleicht mag das ein anderer hier machen.
Es waren zumindest einige optisch sehr tolle Gegner zu sehen und auch die Haupt-NSCs die alle von einer Person verkörpert wurden konnte man gut unterscheiden.
Kein Kontakt daher bleibts unbewertet.
Andere SCs:
Also meine Mitreisenden waren wie immer toll! Es hat mit den Morkanern mega viel Spaß gemacht und einige nette andere SCs hab ich auch mitbekommen und schönes Spiel mit ihnen gehabt.
Ansonsten schien der Plot sehr von einigen Gruppen gehortet zu sein ... vielleicht ein Problem, das dem geschuldet war das es sich um den Abschluss einer länger bespielten Kampagne handelte.
Die Zettel die aushingen und umherflogen haben auch nicht rehct geholfen in den Plot einzusteigen.
Was mir SEHR negativ aufgefallen ist waren die unglaublich großen OT Blasen. So war es z.B. nicht möglich IT essen zu gehen, da dort alle OT waren. Dabei ist IT Nahrung aufnehmen nun echt nicht so schwer. Und auch so wurde ich ständig OT angequatscht, was sehr genervt hat.
Die OT Blasen im eigenen Lager haben wir bis auf kurze Aussetzer erfreulich klein halten können. Danke dafür!
Plot:
Wie oben schon geschrieben, ist uns der Zugang zum Plot nicht gelungen und auch die Lösung des ganzen haben wir eigentlich erst am Abend OT erfahren.
Schade von den Angekündigten Plots für min eine Woche ist nur der Kampf und die fehlende Magie zu uns durch gedrungen.
Das diese Magie-Kästchen immer einfach auf unserem Schoß auftauchten und nicht gesucht werden mussten fand ich eher doof. Und auch das es immer gleich ablief wenn man ein Rätsel lösen musste war auf Dauer langweilig. So kam es mir auch bei der SL vor die das nachher nur noch lustlos betreut hat (kein Wunder bei 70 Magiebegabten).
Das war irgendwie einfach zu oft wiederholend und ich hätte mir eine andere Lösung oder andere Lösungen gewünscht. So konnten einige einfach nur warten bis "Ihr" Kästchen endlich auf irgendeinem Tisch/Schoß/Teller auftaucht. Und die SL tat mir einfach nur Leid.
Die Idee mit der verschwundenen Magie fand ich aber sehr gut ... da waren auch die Magier erstmal gefragt anders vorzugehen.
Insgesamt bekommt das was ich vom Plot mitbekommen habe auch nur eine 4.
Würde ich nochmal hingehen?
Von Gelände und Plot her nicht. Es war einfach ein langweiliges Gelände und der Plot war zu schwer zugänglich.
Mit den Morkanern würde ich aber definitv überall hinfahren, denn es hat einfach wieder unglaublich viel Spaß gemacht mit Euch!!!!
Darauf in guter alter fuchsbergischer Tradition ein virtuelles dreifaches Hacke tau!
Was/Wann/Wo:
"Das Schloss im Wald"
Kampagnen Abschluss-Con der MolendinuM Orga auf Schloss Oberwerries (59073 Hamm)
Ausgeschrieben als Vollverpflegungs Belagerungscon mit 100 SCs und etwa 35 NSCs
mit sehr viel Plotjagd und Schlachten, sowie vielen Kämpfen, Magie und Rätseln.
Location:
Die Laoction war recht gut zu finden, ein bis zwei Conschilder wäre nett gewesen, aber mit ein bisschen Rumfragen war alles zu finden.
Das Schloss ist sehr schön und bildet eine schöne Kulisse, leider bleibt es auch bei einer Kulisse, da im Schloss selbst ein Hotel ist und es somit nicht bespielbar war.
Die eigentliche Location war eine Wiese mit ein paar Blockhütten am Rand des Schlosses.
Es gab genug Platz zum Aufbauen aller Zelte.
Die Taverne und gleichzeitig der Ort der Essensausgabe war ein festes Tavernenzelt - mit eher wenig Ambiente ... ein Paar mehr Leuchter, Wappen und Tücher hätten da schon viel ausgemacht ... aber gut das war nun nicht weiter tragisch ... nur weiß ich das mit wenig Zutaten da auf jeden Fall mehr geht.
Naja ansonsten war das leider auch schon fast alles vom Gelände, kein Wald oder so der bespielt wurde, alles spielte sich auf der Wiese ab.
Was allerdings cool war, war die Möglichkeit mit Booten zu patroullieren.
Insgesamt bekommt die Lokation nur eine 3-
da die Burg eben nicht zu bespielen war und auch sonst nich viel abseits von der Wiese passierte.
Orga / SL:
Im Vorfeld sehr engagiert und prima zu erreichen.
Die Orga/SL für den fast 150 Mann starken Con bestand nur aus 3 Personen und eine dieser Personen hat auch noch alle Haupt-NSCs selbst gespielt. Respekt dafür, ABER manchmal ist es doch besser mehr Leute ins Boot zuholen. So wirkte die Orga schon oft gehetzt und etwas überfordert. Da wir nicht oft eine SL gebraucht haben war es nicht weiter tragisch und meist schnell die richtige Person gefunden. Das kleine Gelände war hier von Vorteil.
Die Kistchen-SL (Magie) tat mir zwischenzeitlich echt Leid.
Das Essen war stets gut und reichlich, dafür gibts ein dickes plus!
Auch hier gibts insgesamt nur ne 3 - das ist aber definitv ausbaufähig!
NSCs:
Tja das schien sehr unterschiedlich zu sein. Es gab soweit ich das mitbekommen habe hauptsächlich Schlachten NSC. Mit Ambientecharktären hatte ich keinen Kontakt.
Da mein Chara nicht gekämpft hat kann ich dazu nicht viel sagen, vielleicht mag das ein anderer hier machen.
Es waren zumindest einige optisch sehr tolle Gegner zu sehen und auch die Haupt-NSCs die alle von einer Person verkörpert wurden konnte man gut unterscheiden.
Kein Kontakt daher bleibts unbewertet.
Andere SCs:
Also meine Mitreisenden waren wie immer toll! Es hat mit den Morkanern mega viel Spaß gemacht und einige nette andere SCs hab ich auch mitbekommen und schönes Spiel mit ihnen gehabt.
Ansonsten schien der Plot sehr von einigen Gruppen gehortet zu sein ... vielleicht ein Problem, das dem geschuldet war das es sich um den Abschluss einer länger bespielten Kampagne handelte.
Die Zettel die aushingen und umherflogen haben auch nicht rehct geholfen in den Plot einzusteigen.
Was mir SEHR negativ aufgefallen ist waren die unglaublich großen OT Blasen. So war es z.B. nicht möglich IT essen zu gehen, da dort alle OT waren. Dabei ist IT Nahrung aufnehmen nun echt nicht so schwer. Und auch so wurde ich ständig OT angequatscht, was sehr genervt hat.
Die OT Blasen im eigenen Lager haben wir bis auf kurze Aussetzer erfreulich klein halten können. Danke dafür!
Plot:
Wie oben schon geschrieben, ist uns der Zugang zum Plot nicht gelungen und auch die Lösung des ganzen haben wir eigentlich erst am Abend OT erfahren.
Schade von den Angekündigten Plots für min eine Woche ist nur der Kampf und die fehlende Magie zu uns durch gedrungen.
Das diese Magie-Kästchen immer einfach auf unserem Schoß auftauchten und nicht gesucht werden mussten fand ich eher doof. Und auch das es immer gleich ablief wenn man ein Rätsel lösen musste war auf Dauer langweilig. So kam es mir auch bei der SL vor die das nachher nur noch lustlos betreut hat (kein Wunder bei 70 Magiebegabten).
Das war irgendwie einfach zu oft wiederholend und ich hätte mir eine andere Lösung oder andere Lösungen gewünscht. So konnten einige einfach nur warten bis "Ihr" Kästchen endlich auf irgendeinem Tisch/Schoß/Teller auftaucht. Und die SL tat mir einfach nur Leid.
Die Idee mit der verschwundenen Magie fand ich aber sehr gut ... da waren auch die Magier erstmal gefragt anders vorzugehen.
Insgesamt bekommt das was ich vom Plot mitbekommen habe auch nur eine 4.
Würde ich nochmal hingehen?
Von Gelände und Plot her nicht. Es war einfach ein langweiliges Gelände und der Plot war zu schwer zugänglich.
Mit den Morkanern würde ich aber definitv überall hinfahren, denn es hat einfach wieder unglaublich viel Spaß gemacht mit Euch!!!!
Darauf in guter alter fuchsbergischer Tradition ein virtuelles dreifaches Hacke tau!