Westmynd 11 - 01.-03.07.2005
Verfasst: 03.07.2005 23:53
Also, hier meine kleine, rein subjektive, private Con-Review:
Erst mal zu den positiven Aspekten, das dauert nicht so lange:
Die Location (Wasserburg Heldrungen in Thüringen) war einfach nur genial. Das absolut geilste Ambiente, was man sich denken kann für ein schönes Belagerungscon
Verpflegung: War absolut genial, riesen Frühstücks- und Abendbuffets, mit etlichen verschiedenen Zutaten. Riesen Auswahl an Fleisch, Beilagen und Gemüse, dazu super leckeres, total frisches Obst. Morgens Rührei, etlich Wurst und Käse Beläge, viel Müsli, Quark, Obst etc, H-Milch und Frischmilch, kaffee, etc. Dazu über das ganze Con Mineralwasser komplett umsonst.
SC´s: Viele sehr gute SC´s, sehr wenig Pappnasen, gutes In-Time Spiel
NSC´s: Vielen Dank, ihr ward echt super, für die Scheiße, die Hinter den Kulissen lief konntet ihr echt nix!!!
So, nun zum negativen (wo soll man da anfangen?!):
Die SL war leider permanent überfordert, unorganisiert, hatte einen einzigen strikten Plotablauf, der unbedingt durchgedrückt werden musste, war absolut unkooperativ (zumindest nachdem die SL´s, die das meiste sagen hatten wohl die anderen mürbe bekommen hatten), hat die Versprechungen, die aus der Conausschreibung resultierten nicht eingehalten, hat bei der SL ansprache alles anders erklärt als es später werden sollt usw. usw.
Zu Todesstößen:
Bei der Ansprache wurde gesagt, dass es keine unmotivierten Todesstöße gibt und jeder Spieler, der in eine blöde Situation kommt auch die Chance erhält, dieses durch gutes Spiel wieder rauszureißen. Sorry liebe Orga aber wieso sin dann knapp 70 Spieler tot? Und kommt nicht an mit wir haben nicht so viele Tote, wir haben viel weniger Charakterkärtchen eingesammelt denn sorry, ich habe nachdem ich getötet wurde einer SL mein Kärtchen unter die Nase gehalten und die wollte es nicht haben in sofern ist die Dunkelziffer wohl noch weitaus größer!!! Wenn eine Gruppe von 42 Leuten anreist (ja die lieben Schattenstürmer) und mit 29 abreist ist das schon etwas sehr hart oder?! Zumal davon 3 Leute zwei mal draufgegangen sind, einmal mit ihrem Hauptchar und dann mit den nagelneuen Chars. Wenn man dann noch bedenkt, dass darunter Chars mit weit über 100 Con Tagen waren, die absolut null Chance hatten ihre Chars zu retten muss ich sagen: DAS WAR GAR KEINE ORGALEISTUNG (sie war nicht schlecht, sie war einfach gar nicht da)
Wenn man vorher ankündigt, die Burg wird bis zum letzten Raum im Dungeon gestürmt und danch den NSC den Befehl gibt jeden Spieler der in den Dungeon geht definitiv zu töten finde ich das absolut daneben und verlogen. Bin froh, dass ich mich durchgerungen habe meinen untoten Oger auszuspielen, so konnte ich wenigstens auch mal erleben was die verschiedenen SL´s so im NSC Bereich bewirken. Es war nur chaotisch. Dann wurde gesagt keine Folterungen wie Ohren und Hände abschneiden usw., sorry, das habe ich anders erlebt und vor allem sind ca. 30 unnötige Hinrichtungen für mich das gleiche wie unmotivierte Todesstöße!
Den NSC´s dann auch noch den Tip zu geben, dass Spieler unter ihnen sind, die die Burg erkundschaften war dann der Tüpfel auf dem I, wenn die Spieler es so genial hinbekommen die Burg zu durchsuchen, dann lässt man sie auch und hetzt nicht einfach die Meute auf sie!
Zum Plot:
Die Spieler sollten in die Burg aber wie hätte das denn bitte gelingen sollen? Der Bootsanleger wurde jedesmal bewacht, weil die SL zu den NSC´s sagte: Hey da setzen grad Spieler über, toll, dann braucht man natürlich keine Wachen mehr. Das Tor hat ca. 20 Katapulttreffer hingenommen ohne plat zu sein, war es aus magischem Stein oder was?! Angeblich hätte man jederzeit stürmen können nur dann hätte die SL auch mal mitziehen sollen und nicht jede noch so gute Idee zerstören. Dann zum Tod der Prinzessin: Die Spieler waren so was von schnell vom aufgebrochenen Tor am Ritualkreis, das waren keine 3 Minuten. Wie schnell hätten sie denn sein müssen um die Opferung zu verhindern? 3 Sekunden? Der Plot war also schlichtweg unlösbar! Abgesehen davon, dass das Ritual schon um 22 Uhr vorbei war, der wirksame Zeitpunkt aber Mitternacht gewesen sein soll, also eigentlich hätte es mislingen müssen. Den Dungeon erwähnen wir nicht nochmal, wenn in der ersten Welle 14 SC´S reingehen und alle sind sofort platt muss man wohl nichts mehr sagen oder?!
Zur Interaktion:
Wenn Spieler versuchen wollen die Burg zu stürmen, muss man sie dann einzeln versprengen indem man die magische Barriere nur für ein paar Leute öffnet, dann wieder schließt und sie gnadenlos hinrichtet ohne dass die Freunde eine Chance haben diese zu retten? Kann man nicht Beherschungen anwenden um die SC´s zu nutzen? So war es jedenfalls eine absolut vorgeschriebene Handlung, wer versucht vor der Endschlacht reinzukommen kann schon mal das Grab für seinen Char schaufeln, glich alles einem schönen TV Movie aber nicht einem interaktiven Liverollenspiel.
Mein Fazit:
Mein erstes und letztes Westmynd, das steht fest und nicht nur bei mir. habe sehr viele frustrierte Leute gesprochen und es sieht wohl so aus, dass die Larpzeit Umfrage für die Westmynd Orga ein Desaster geben wird abe sorry, nach dem Con hat sie es verdient. Wenn man es schafft eine mordsmäßig motivierte SC Truppe so kleinzukriegen, dass die meisten froh sind Sonntags endlich nach Hause fahren zu können ist was verdammt dramatisch falsch gelaufen und dies ist mir zum ersten mal untergekommen.
Zur Kooperation:
Kann nur für mich sprechen. Klar war es nicht von Vorteil, dass wir nur mit 8 Leuten das Tor versucht haben zu erstürmen aber was sollten wir machen wenn die magische Wand sich öffnet, nur wir 8 durchkommen bevor sie wieder zu geht und dann 30-40 NSC´s aus dem Tor auf die Brücke marschieren? Dann 7 von diesen Spielern sofort hinzurichten ist vollkommen überflüssig, denn es gab keine andere Wahl für die Spieler. Dann aber auch noch den zweiten Trupp, der dann stürmte um seine Freunde zu befreien genauso abzuschlachten war noch mehr daneben. Nu ja, nachdem mein Oger dann tot war und als Untoter erweckt wurde habe ich ja extra gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt ihn wiederzubeleben, denn ich wurde ja von euch gebeten am nächsten Tag den untoten Oger als NSC zu spielen. Als ihr sagtet klar ist das möglich war ich davon überzeugt, dass wenn meine Gruppe wirklich was auf die Beine stellt noch eine kleine Möglichkeit bestand und so willigte ich ein. Meine Gruppe hat den ganzen Tag daraufhin gearbeitet ein absolut geniales Ritual vorzubereiten, sie haben geniale Pläne für die Schlacht geschmiedet, sie haben in der Schalcht durch absolut brilliantes Spiel geschafft den Oger rauszuholen und zu fesseln und zwar unter höchtem Risiko und mit riesem Einsatz, IT ausgekugelte Schultern bei unserem Magier, ein Zweikampf des Lehrlings unseres Magiers gegen einen Oger, der 6 Trefferpunkte macht etc., ich war beeindruckt und habe es ihnen weis Gott schwer gemacht. Und was kommt dann, auf die Frage an die eine SL ob man eine Wiederbelebung machen kann kommt die Antwort: Klar, wenn ihr das gut spielt ist alles möglich und 5 Minuten später kommt die andere SL und sagt, ne, der Oger kann nicht mehr Wiederbelebt werden, der ist nur noch ein stinkendes Stück S..... Wisst ihr wie frustend das ist, zu wissen man hat alles getan, super vorbereitet und dann darf man es nicht mal ausspielen?! Nicht mal der Versuch wurde uns gewährt, es gab nur den Spruch diskutieren bringt nichts. Ne sorry aber das war echt Ignoranz 500. Ich war heute froh, dass alles vorbei ist und das ist nicht der Sinn von Larp!
Nichts desto trotz, vielen Dank an alle Ork-NSC und die restlichen NSC´s mit denen ich ein absolut geiles Spiel am Samstag hatte, ihr ward das einzige, was Samstag meine Laune gehoben hat und das will was heißen bei so viel Frustfaktor. Hoffe die Orga nimmt sich diese Zeilen zu Herzen und merzt die Fehler beim nächsten Con aus, damit andere Spieler weniger Frust schieben müssen.
Und danke an alle der Fuchsberger Truppe, die so viel dafür getan haben mir ein schönes Spiel zu ermöglichen und selber so klasse zu spielen, bin stolz auf euch, auch wenn es nicht gewürdigt wurde, euer Tam!
P.S. Links werden auf den entsprechenden Seiten nun von mir gesetzt!
Erst mal zu den positiven Aspekten, das dauert nicht so lange:
Die Location (Wasserburg Heldrungen in Thüringen) war einfach nur genial. Das absolut geilste Ambiente, was man sich denken kann für ein schönes Belagerungscon
Verpflegung: War absolut genial, riesen Frühstücks- und Abendbuffets, mit etlichen verschiedenen Zutaten. Riesen Auswahl an Fleisch, Beilagen und Gemüse, dazu super leckeres, total frisches Obst. Morgens Rührei, etlich Wurst und Käse Beläge, viel Müsli, Quark, Obst etc, H-Milch und Frischmilch, kaffee, etc. Dazu über das ganze Con Mineralwasser komplett umsonst.
SC´s: Viele sehr gute SC´s, sehr wenig Pappnasen, gutes In-Time Spiel
NSC´s: Vielen Dank, ihr ward echt super, für die Scheiße, die Hinter den Kulissen lief konntet ihr echt nix!!!
So, nun zum negativen (wo soll man da anfangen?!):
Die SL war leider permanent überfordert, unorganisiert, hatte einen einzigen strikten Plotablauf, der unbedingt durchgedrückt werden musste, war absolut unkooperativ (zumindest nachdem die SL´s, die das meiste sagen hatten wohl die anderen mürbe bekommen hatten), hat die Versprechungen, die aus der Conausschreibung resultierten nicht eingehalten, hat bei der SL ansprache alles anders erklärt als es später werden sollt usw. usw.
Zu Todesstößen:
Bei der Ansprache wurde gesagt, dass es keine unmotivierten Todesstöße gibt und jeder Spieler, der in eine blöde Situation kommt auch die Chance erhält, dieses durch gutes Spiel wieder rauszureißen. Sorry liebe Orga aber wieso sin dann knapp 70 Spieler tot? Und kommt nicht an mit wir haben nicht so viele Tote, wir haben viel weniger Charakterkärtchen eingesammelt denn sorry, ich habe nachdem ich getötet wurde einer SL mein Kärtchen unter die Nase gehalten und die wollte es nicht haben in sofern ist die Dunkelziffer wohl noch weitaus größer!!! Wenn eine Gruppe von 42 Leuten anreist (ja die lieben Schattenstürmer) und mit 29 abreist ist das schon etwas sehr hart oder?! Zumal davon 3 Leute zwei mal draufgegangen sind, einmal mit ihrem Hauptchar und dann mit den nagelneuen Chars. Wenn man dann noch bedenkt, dass darunter Chars mit weit über 100 Con Tagen waren, die absolut null Chance hatten ihre Chars zu retten muss ich sagen: DAS WAR GAR KEINE ORGALEISTUNG (sie war nicht schlecht, sie war einfach gar nicht da)
Wenn man vorher ankündigt, die Burg wird bis zum letzten Raum im Dungeon gestürmt und danch den NSC den Befehl gibt jeden Spieler der in den Dungeon geht definitiv zu töten finde ich das absolut daneben und verlogen. Bin froh, dass ich mich durchgerungen habe meinen untoten Oger auszuspielen, so konnte ich wenigstens auch mal erleben was die verschiedenen SL´s so im NSC Bereich bewirken. Es war nur chaotisch. Dann wurde gesagt keine Folterungen wie Ohren und Hände abschneiden usw., sorry, das habe ich anders erlebt und vor allem sind ca. 30 unnötige Hinrichtungen für mich das gleiche wie unmotivierte Todesstöße!
Den NSC´s dann auch noch den Tip zu geben, dass Spieler unter ihnen sind, die die Burg erkundschaften war dann der Tüpfel auf dem I, wenn die Spieler es so genial hinbekommen die Burg zu durchsuchen, dann lässt man sie auch und hetzt nicht einfach die Meute auf sie!
Zum Plot:
Die Spieler sollten in die Burg aber wie hätte das denn bitte gelingen sollen? Der Bootsanleger wurde jedesmal bewacht, weil die SL zu den NSC´s sagte: Hey da setzen grad Spieler über, toll, dann braucht man natürlich keine Wachen mehr. Das Tor hat ca. 20 Katapulttreffer hingenommen ohne plat zu sein, war es aus magischem Stein oder was?! Angeblich hätte man jederzeit stürmen können nur dann hätte die SL auch mal mitziehen sollen und nicht jede noch so gute Idee zerstören. Dann zum Tod der Prinzessin: Die Spieler waren so was von schnell vom aufgebrochenen Tor am Ritualkreis, das waren keine 3 Minuten. Wie schnell hätten sie denn sein müssen um die Opferung zu verhindern? 3 Sekunden? Der Plot war also schlichtweg unlösbar! Abgesehen davon, dass das Ritual schon um 22 Uhr vorbei war, der wirksame Zeitpunkt aber Mitternacht gewesen sein soll, also eigentlich hätte es mislingen müssen. Den Dungeon erwähnen wir nicht nochmal, wenn in der ersten Welle 14 SC´S reingehen und alle sind sofort platt muss man wohl nichts mehr sagen oder?!
Zur Interaktion:
Wenn Spieler versuchen wollen die Burg zu stürmen, muss man sie dann einzeln versprengen indem man die magische Barriere nur für ein paar Leute öffnet, dann wieder schließt und sie gnadenlos hinrichtet ohne dass die Freunde eine Chance haben diese zu retten? Kann man nicht Beherschungen anwenden um die SC´s zu nutzen? So war es jedenfalls eine absolut vorgeschriebene Handlung, wer versucht vor der Endschlacht reinzukommen kann schon mal das Grab für seinen Char schaufeln, glich alles einem schönen TV Movie aber nicht einem interaktiven Liverollenspiel.
Mein Fazit:
Mein erstes und letztes Westmynd, das steht fest und nicht nur bei mir. habe sehr viele frustrierte Leute gesprochen und es sieht wohl so aus, dass die Larpzeit Umfrage für die Westmynd Orga ein Desaster geben wird abe sorry, nach dem Con hat sie es verdient. Wenn man es schafft eine mordsmäßig motivierte SC Truppe so kleinzukriegen, dass die meisten froh sind Sonntags endlich nach Hause fahren zu können ist was verdammt dramatisch falsch gelaufen und dies ist mir zum ersten mal untergekommen.
Zur Kooperation:
Kann nur für mich sprechen. Klar war es nicht von Vorteil, dass wir nur mit 8 Leuten das Tor versucht haben zu erstürmen aber was sollten wir machen wenn die magische Wand sich öffnet, nur wir 8 durchkommen bevor sie wieder zu geht und dann 30-40 NSC´s aus dem Tor auf die Brücke marschieren? Dann 7 von diesen Spielern sofort hinzurichten ist vollkommen überflüssig, denn es gab keine andere Wahl für die Spieler. Dann aber auch noch den zweiten Trupp, der dann stürmte um seine Freunde zu befreien genauso abzuschlachten war noch mehr daneben. Nu ja, nachdem mein Oger dann tot war und als Untoter erweckt wurde habe ich ja extra gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt ihn wiederzubeleben, denn ich wurde ja von euch gebeten am nächsten Tag den untoten Oger als NSC zu spielen. Als ihr sagtet klar ist das möglich war ich davon überzeugt, dass wenn meine Gruppe wirklich was auf die Beine stellt noch eine kleine Möglichkeit bestand und so willigte ich ein. Meine Gruppe hat den ganzen Tag daraufhin gearbeitet ein absolut geniales Ritual vorzubereiten, sie haben geniale Pläne für die Schlacht geschmiedet, sie haben in der Schalcht durch absolut brilliantes Spiel geschafft den Oger rauszuholen und zu fesseln und zwar unter höchtem Risiko und mit riesem Einsatz, IT ausgekugelte Schultern bei unserem Magier, ein Zweikampf des Lehrlings unseres Magiers gegen einen Oger, der 6 Trefferpunkte macht etc., ich war beeindruckt und habe es ihnen weis Gott schwer gemacht. Und was kommt dann, auf die Frage an die eine SL ob man eine Wiederbelebung machen kann kommt die Antwort: Klar, wenn ihr das gut spielt ist alles möglich und 5 Minuten später kommt die andere SL und sagt, ne, der Oger kann nicht mehr Wiederbelebt werden, der ist nur noch ein stinkendes Stück S..... Wisst ihr wie frustend das ist, zu wissen man hat alles getan, super vorbereitet und dann darf man es nicht mal ausspielen?! Nicht mal der Versuch wurde uns gewährt, es gab nur den Spruch diskutieren bringt nichts. Ne sorry aber das war echt Ignoranz 500. Ich war heute froh, dass alles vorbei ist und das ist nicht der Sinn von Larp!
Nichts desto trotz, vielen Dank an alle Ork-NSC und die restlichen NSC´s mit denen ich ein absolut geiles Spiel am Samstag hatte, ihr ward das einzige, was Samstag meine Laune gehoben hat und das will was heißen bei so viel Frustfaktor. Hoffe die Orga nimmt sich diese Zeilen zu Herzen und merzt die Fehler beim nächsten Con aus, damit andere Spieler weniger Frust schieben müssen.
Und danke an alle der Fuchsberger Truppe, die so viel dafür getan haben mir ein schönes Spiel zu ermöglichen und selber so klasse zu spielen, bin stolz auf euch, auch wenn es nicht gewürdigt wurde, euer Tam!
P.S. Links werden auf den entsprechenden Seiten nun von mir gesetzt!